Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, derko, J@TNet, shorty, soylentgreen und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Mittelmeer: unbekannter Fisch
Abgesandt von AquaBremen Registriertes Mitglied am 07.11.2012 - 21:22:

Habe beim schnorcheln vor Mallorca dieses Tier hier fotografiert.
Hier klicken

Kennt jemand das? Anfragen im Taucherkreis und bei 2 Biologen ergebnislos.
Bis denne Michael

Antwort von doomdive Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 08:37
Das könnte ein juveniler Riemenfisch sein...

Doomdive
Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 10:53
Hallo!

Ich denke nicht, dass es ein Riemenfisch (Regalecus glesne) ist, der Tip dürfte aber prinzipiell in die richtige Richtung gehen.
Ich vermute allerdings auch ganz stark, dass es sich um ein juveniles Exemplar irgendeines Vertreters der Lampriformes handelt (zu denen letztlich auch die Riemenfische (Regalecidae) gehören.
Im Buch "Atlante dei Pesci delle Coste Italiane" von Bini (1970) ist eine gezeichnete Abbildung eines Jungtieres von Zu cristatus (Lampriformes, Trachipteridae / Sensenfische), die ziemlich gut hinhaut! Darüberhinaus ist der deutschen Beschreibung auf Wikipeida folgendes zu entnehmen:
"Der Bauch junger Fische, unter einer Länge von 30 cm, hat zwischen den langen Bauchflossen und dem Anus ein stufenartiges Profil und verjüngt sich vor der Körpermitte plötzlich. Die ersten Flossenstrahlen der Rückenflosse sind stark verlängert. Die Schwanzflosse ist schwarz, groß und fächerförmig. Sie sitzt fast senkrecht (nach oben) auf dem zugespitzt auslaufenden Körperende. Die Farbe der Jungfische ist silbrig, mit sechs senkrechten Streifen auf dem Hinterteil des bandförmigen Körpers und vier senkrechten Streifen auf dem Bauch. Den Schwanzflossenstiel umgeben sechs senkrechte Bänder." - haut auch recht gut hin!
Die Artbestimmung ist eben bei der entsprechenden Fischgruppe bei den Larven und Jungtieren sehr sehr schwer - aber ich bin fest überzeugt, dass es ein Vertreter der Lampriformes / Trachypteridae ist, und relativ sicher, dass es Zu cristatus ist. Es gibt Foto von jüngeren oder älteren Stadien von Zu cristatus im Netz, und einige sind auch relativ ähnlich - aber wie gesagt, eine genaue Artzuordnung scheint schwer!

In jedem Fall ist das verlinkte Bild ein ganz ganz ganz ganz (....) grandioses Foto einer vermutlich unglaublich seltenen Begegnung!!!!!
Wahnsinn!!!!

Gruß,
Isurus
Antwort von tiger22 Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 14:33
@AquaBremen:
Tolles Bild, Glückwunsch!

Hier noch ein Video von Zu Christatus:
Hier klicken

Gruß
tiger22

Antwort von Isurus Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 14:36
Jepp, das isser dann wohl

Ech grandioses Bild - und offenbar von enormem Seltenheitswert!
Antwort von AquaBremen Registriertes Mitglied am 08.11.2012 - 18:10
super, ich danke euch für die Hilfe und für die Kommentare. Freut mich, dass das Bild gefällt

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

20.06.2013 11:02 Taucher Online : 194
Heute 5749, ges. 70508438 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Umfrage - Ägypten als Tauchziel

Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?

Ägypten bleibt mein Tauchziel No 1.
  Die politische Lage ist mir momentan zu unsicher.
  Ich habe Bedenken, fahre aber trotzdem hin.
  Egal - ich fahre dort sowieso nicht hin.
  Ich habe mich aus anderen Gründen gegen Ägypten entschieden.

Nur Ergebnisse anzeigen

Aktuelle Tauchfotos:

Bali
(17.06.2013, 5 Fotos)

Grüner See, Tragöß, Steierm..
(17.06.2013, 7 Fotos)

Grüner See, Tragöß, Steierm..
(16.06.2013, 3 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW