Ich denke nicht, dass es ein Riemenfisch (Regalecus glesne) ist, der Tip dürfte aber prinzipiell in die richtige Richtung gehen.
Ich vermute allerdings auch ganz stark, dass es sich um ein juveniles Exemplar irgendeines Vertreters der Lampriformes handelt (zu denen letztlich auch die Riemenfische (Regalecidae) gehören.
Im Buch "Atlante dei Pesci delle Coste Italiane" von Bini (1970) ist eine gezeichnete Abbildung eines Jungtieres von Zu cristatus (Lampriformes, Trachipteridae / Sensenfische), die ziemlich gut hinhaut! Darüberhinaus ist der deutschen Beschreibung auf Wikipeida folgendes zu entnehmen:
"Der Bauch junger Fische, unter einer Länge von 30 cm, hat zwischen den langen Bauchflossen und dem Anus ein stufenartiges Profil und verjüngt sich vor der Körpermitte plötzlich. Die ersten Flossenstrahlen der Rückenflosse sind stark verlängert. Die Schwanzflosse ist schwarz, groß und fächerförmig. Sie sitzt fast senkrecht (nach oben) auf dem zugespitzt auslaufenden Körperende. Die Farbe der Jungfische ist silbrig, mit sechs senkrechten Streifen auf dem Hinterteil des bandförmigen Körpers und vier senkrechten Streifen auf dem Bauch. Den Schwanzflossenstiel umgeben sechs senkrechte Bänder." - haut auch recht gut hin!
Die Artbestimmung ist eben bei der entsprechenden Fischgruppe bei den Larven und Jungtieren sehr sehr schwer - aber ich bin fest überzeugt, dass es ein Vertreter der Lampriformes / Trachypteridae ist, und relativ sicher, dass es Zu cristatus ist. Es gibt Foto von jüngeren oder älteren Stadien von Zu cristatus im Netz, und einige sind auch relativ ähnlich - aber wie gesagt, eine genaue Artzuordnung scheint schwer!
In jedem Fall ist das verlinkte Bild ein ganz ganz ganz ganz (....) grandioses Foto einer vermutlich unglaublich seltenen Begegnung!!!!!
Wahnsinn!!!!
Gruß,
Isurus
Antwort von tiger22 am 08.11.2012 - 14:33 @AquaBremen:
Tolles Bild, Glückwunsch!
Hier noch ein Video von Zu Christatus:
Hier klicken
Gruß
tiger22
Antwort von Isurus am 08.11.2012 - 14:36 Jepp, das isser dann wohl
Ech grandioses Bild - und offenbar von enormem Seltenheitswert!
Antwort von AquaBremen am 08.11.2012 - 18:10 super, ich danke euch für die Hilfe und für die Kommentare. Freut mich, dass das Bild gefällt
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?