Momentan in den Foren unterwegs:
schwob und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 7 Benutzer mit!

Mittelmeer: wurmähnliches UBO sticht Schnorchler
Abgesandt von doxxer Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 14:22:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt. Diese Frage habe ich übrigens ebenfalls im Tauchmedizinforum Hier klicken gepostet.

Ich war vor einer Woche in Kroatien/Istrien beim Schnorcheln. Als ich unter Wasser in Ufernähe vorsichtig einen kleinen Stein umdrehte, schwommen mich plötzlich ganz rasch mehrere ca. 2 -4 cm große beige/bräunliche Tiere an, die in etwa einem Egel oder Planarien ähnelten. Sie kamen unter dem besagten Stein hervor und saugten sich an der Innenseite meines Unterarmes fest. Ich beobachtete sie kurz erstaunt und spürte dann aber plötzlich einen unangenehmen Stich. Sofort wischte ich sie mit der anderen Hand weg, was problemlos ging. Ich stellte einen kleinen Einstichkanal fest. Nach ein paar Minuten schwoll die Stelle (nicht um den Einstichkanal sondern daneben) in der Größe von ca. 4cm x 4 cm stark an und brannte sehr. Die angeschwollene Stelle ähnelte einem Muster aus lauter Linien. Es war relativ schmerzhaft und druckempfindlich. Stunden später schwoll es noch mehr an. Natürlich ging ich nicht zum Arzt . Ich gab etwas kortisonhaltige Salbe darauf und nahm mir vor am nächsten Tag zum Arzt zu gehen sollte es nicht besser werden. Es besserte sich tatsächlich am nächsten Tag. Es schwoll ab. Was jedoch bis zum heutigen Tag blieb ist diese Struktur aus Linien an meinem Unteram und seit gestern juckt es heftig. Könnt ihr mit meiner Beschreibung evtl. etwas anfangen um was für Tiere es sich gehandelt hat? Evtl. Larvenstadien eines Tieres? Sollte ich trotz wesentlicher Besserung doch noch zum Arzt gehen und wenn ja zu welchem?
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.
Viele Grüße aus München,
Oliver

P.S. Ich habe daraus gelernt unter Wasser nichts anzufassen

Antwort von WASSERKOPF Registriertes Mitglied am 24.08.2010 - 18:31
MOIN ! ich wurde mal diese Fallbeschreibung an das Tropenkrankenhaus in Hamburg mailen oder dort Anrufen ! warte lieber nicht so lange, sondern mach dich Schlau !
GUT LUFT ..
Antwort von doxxer Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 09:26
Hallo Wasserkopf,
gute Idee. Vielen Dank. Ich werde das gleich mal machen.
LG Oliver
Antwort von Bio-Uli Moderator am 25.08.2010 - 09:29
Na hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich kenne einen solchen - gut beschriebenen - Fall bisher nicht!
Bis du sicher, dass die Tierchen sich festgesaugt haben? Mit dem Vorderende und oder hinten? Lagen sie (kurz) plan auf oder anders?
Das schnelle und großflächige Anschwellen spricht jedenfalls für ein starkes Gift. Die Symptome klingen wie bei einem Feuerwurm-Kontakt. Die Hier klicken sind tagsüber unter Steinen, und vielleicht hast du ein paar kleine Exemplare beim Steinewenden aufgewirbelt? Sie stacheln nicht nur und bringen dadurch ihr Gift in die Epidermis, sondern beißen auch mit Gift-Kiefern zu. Das tun einige andere freilebende Meeresringelwürmer (ohne glasnadelartigen Borsten) auch.
Die Struktur aus Linien auf der Haut als schnelle Entzündungsreaktion dazu ist mir unbekannt. Dass der Juckreiz nach einer Woche wieder einsetzt, ist dagegen nicht ungewöhnlich, Bsp. aus dem Forum Hier klicken

Fazit: a. Ja, geh zu deinem Hausarzt. Üblicherweise wird er dir ein Kortisonpräparat und Antibiotika verschreiben. Lass dir ruhig eine stärkere Kortisonsalbe geben, wenn ansonsten nichts dagegen spricht. Wichtig: eine "Ei-Injektion" und Larvenentwicklung ist völlig auszuschließen, da wächst kein kleiner Alien in deinem Arm , sei beruhigt. Insofern ist das Tropenkrankenhaus wohl eine Nummer zu groß.
b. Zur ID: Mich würde neben den Fragen oben, die "Optik" der Tierchen interessieren. Mach doch bitte mal mit Bleistift eine Zeichnung mit erinnerbaren Details, scan sie ein und schick sie mir an biouli at web.de. Alternativ natürlich bastelst du ein Bild mit digitalem Zeichenprogramm und schickst mir das jpg.

Gute Besserung!
Antwort von Bio-Uli Moderator am 25.08.2010 - 09:35
Oh, ich vergaß: ich würde mich sehr über ein Foto deines Armes JETZT freuen! Danke!
Antwort von doxxer Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 10:57
Hallo Uli,
ich schicke Dir mal drei Fotos in verschiedenen Stadien. Ich habe nämlich fast unmittelbar danach meinen Arm fotografiert. Ich bin nicht ganz sicher ob sie sich definitiv festgesaugt haben oder nur auf meinem Unterarm "gründelten".
Sie lagen jedoch kurz plan auf meinem Arm auf und wedelten sozusagen dabei mit den Schwänzen. Soweit kann ich mich erinnern. Wenn sie sich fesgesaugt haben dann tippe ich auf das Vorderende, das dicker war. Eine Zeichnung schicke ich Dir mit den Fotos ebenfalls mit.
Nachdem ich einige Bilder des Feuerwurmes gesehen habe muss ich sagen, dieses Tier war es nicht. Sie waren ganz glatt und unscheinbar hellbraun oder beige ohne erkennbare Struktur. Deswegen auch meine Vermutung ob es sich um Larven- oder Jugendstadien handeln könnte.
Fotos sind unterwegs.
Schonmal tausend Dank für Deine/Euere Mühe.

Gruß aus München,
Oliver
Antwort von Bio-Uli Moderator am 25.08.2010 - 11:43
Here comes the worm...

Nicht unwichtig: das dicke Ende hat der Erinnerung nach angedockt / gründelte, das schmale "wedelte", also quasi mit dem Schwanz. "Sie waren ganz glatt und unscheinbar hellbraun oder beige ohne erkennbare Struktur", 2-4 cm, wohl abzüglich 30%.
Antwort von Bio-Uli Moderator am 25.08.2010 - 12:09
Und hier noch das Verletzungsbild 1 bis 2 Stunden nach dem Trauma:

(digitaler Kringel distal an "Einstichstelle")

und 10 Tage später:

Antwort von Bio-Uli Moderator am 25.08.2010 - 12:44
Ich möchte nun mal folgende Theorie aufstellen und zur Diskussion stellen:

Die Verletzung und der Verletzungsverlauf sieht SEHR nach einer Vernesselung aus. Also:
A. Oliver hat sich beim Steinewenden genesselt.
Z.B. an Seeanemonen, nichts Ungewöhnliches. Fotos / Muster, Symptome stimmen verblüffend.
B. Unter dem Stein / Block waren kleine Tierchen mit breitem "Kopf", die "aufschwammen" und die sich am Handgelenk scheinbar festgesauft - hoppsa! - festgesaugt haben und "mit dem Schwanz wedelten". SIE waren es nicht, die "gestochen" haben.

Welche Tierchen könnten es gewesen sein? Lt. Zeichnung keine Asseln, keine Ringelwürmer, evtl. Plattwürmer (obwohl sie nicht wedeln, sich nicht so kontrahieren, und eigentlich am Stein "kleben" bleiben; Oliver: waren die Tierchen papierähnlich hauch-dünn oder eher auch auch nur in Bereichen erhaben/rund im Körperbau??); es bleiben Egel, aber die würden sich beim Andocken genau andersum verhalten = "dick" ansaugen, mit dem "Kopfende" ausgedünnt tasten.

Ooooder, mein Privattipp: Scheibenbäuche / Ansauger (Gobioesocoidei), die im Flachwasser nicht selten unter Steinen zu finden sind. Sie saugen sich mit umgewandelten Brustflossen fest, hüpfen bei Entdeckung oft panisch woanders hin, und wedeln "zur Stabilisierung" anschließend ein paar Mal mit dem Schwanz. Erwachsen sind sie im Mittelmeer 5 - 7 cm lang, und sie sehen von oben nu wirklich genauso aus wie auf der Zeichnung!
Dass evtl. im Getümmel des Gefechts Details wie Brustflossen, Schwanzflossen nicht erkannt worden sind, kann ich mir gut vorstellen.
Es gibt ne kleine Handvoll Arten, die in Frage kommen könnten, z.B.
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Bitte beachten: wenn, dann waren es wirklich kleine Jungtiere, "Babies", die einen Heidenschreck bekommen haben.

Wirklich schade, dass keiner von uns "live" zur ID dabei war! "Geiles" Quiz! Ich liebe es...

BIOlogie-Seminar "Meeresbiologie, Mittelmeer" = Hier klicken
Antwort von doxxer Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 14:20
Also die Tiere waren meiner Erinnerung nach nicht ganz platt sondern ein wenig erhaben/rund. Also im vorderen Teil (Bauch/Kopfteil?) vor allem. Sie ähneln durchaus den von Dir gelinkten "Ansaugern". Nur kann ich mich nicht an Flossen oder Augen erinnern. Aber wie Du schon anmerktest, im Eifer des Gefechtes.. Es kann durchaus sein, daß ich mich irgendwoanders genesselt habe. Beschwören, daß es nicht so war kann ich nicht. Nur an eines kann ich mich eben gut erinnern, an den Stich den ich durch den einen "Fisch?" spürte und der mich aufschrecken liess.
Vielen Dank für Deine/Euere Hilfe. Das ist ein wirklich tolles Forum und ich sollte endlich meinen Kindheitstraum realisieren und einen Tauchkurs besuchen Da lernt man sicher auch nicht alles anzufassen
LG,
Oliver
Antwort von deedee Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 10:44
Moin,

was sagt denn der Medizinmann? (denn, mit Verlaub, das sieht schon ganz schön fies aus)

@Uli gibt es nicht auch glatte Feuer-Brostenwürmer, die soetwas verursachen könnten...?

Bei den Streifen auf der Haut würde ich Fische ausschließen, die kein Gift über die Haut abgeben, denn anscheinend wurde über die Länge des Körpers genesselt.

Ui, wie spannend

@doxxer Meine Mama hat mir immer gesagt, "Gucken tut man mit den Augen"
Antwort von Bio-Uli Moderator am 26.08.2010 - 12:06
Fies sieht die Nessel-Wunde nicht mehr aus. Ist doch alles schon wieder schön am Nachwachsen!? Den Medizinmann braucht`s deshalb mE nicht mehr, und von der Kortisonsalbe von Oliver könnte ja im Ernstfall noch was übrig sein. Erst wenn die Wunde wieder "aufgeht" zum Doc, das würd` zumindest ich so machen.

Glatte "Feuerwürmer" nesseln nicht, beißen höchstens, wie ich oben geschrieben habe. Aber dass nur 4 cm große Würmer sich wehren, bzw. dass man das als schmerzhaft empfinden könnte, hab ich noch nie gehört.

So, Ende Gelände...

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

26.05.2012 14:55 Taucher Online : 183
Heute 9460, ges. 61691207 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Hotels in Ägypten
vom 26.05.2012 : Hey Leute, Ich möchte im Oktober gerne nach Ägypten in den Tauchurlaub fliegen.  Kann mir jemand etwas zu den folgenden ... [mehr]

Tukang Besi
vom 25.05.2012 : Hallo, wer war schon mal in Wangi Wangi und Hoga tauchen und wie war es? wo habt ihr gewohnt? Tomia mit dem Wakatobi dive ... [mehr]

Ägyptens islamisierung
vom 25.05.2012 : Wie mag sich das tauchen in Ägypten auswirken, wenn die Muslimbruderschaft die regierung stellt u. das Land weiter islamisiert ... [mehr]

Umfrage - Ägypten als Tauchziel

Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?

Ägypten bleibt mein Tauchziel No 1.
  Die politische Lage ist mir momentan zu unsicher.
  Ich habe Bedenken, fahre aber trotzdem hin.
  Egal - ich fahre dort sowieso nicht hin.
  Ich habe mich aus anderen Gründen gegen Ägypten entschieden.

Nur Ergebnisse anzeigen

Aktuelle Tauchfotos:

Pereybere
(25.05.2012, 27 Fotos)

Protea Banks
(23.05.2012, 10 Fotos)

Lembeh Strait, Nord Sulawesi
(21.05.2012, 54 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW