Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Mittelohrenentzündungen in der Kindheit

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, deedee, Euregiotaucher, Frank64, Jenson, karin, Marco77, SENSAI, shuttle, Stefan M., tauchelch, Tobleronebrevetverteilerin, whaleshark und 66 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mittelohrenentzündungen in der Kindheit
Abgesandt von Yellowsubmarine81 am 31.07.2006 - 13:47:

Ich würde gerne einen OWD-Tauchkurs machen. Hab bis jetzt noch keine Taucherfahrung. Offenbar sollte man sich da zuerst vom Arzt untersuchen lassen. Als Kind hatte ich drei Mal eine Mittelohrenentzündung. Bei einer kriegte ich damals ein kleines Loch im Trommelfell, das wieder verheilt ist. Kann es sein, dass man deswegen nicht tauchen kann? Soll ich den Arzt darauf aufmerksam machen?

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 31.07.2006 - 13:59
Hi,
normalerweise gar kein Problem, hatten meine Kinder auch und alle haben den ärztl. Segen zum Tauchen. Geh zu einem Taucherarzt (GTÜM) und laß dich untersuchen. Sag es dem Arzt auf jeden Fall,
es geht hier um Deine Ohren ....

Grüße
Gunther
Antwort von Yellowsubmarine81 am 31.07.2006 - 14:13
Danke, das beruhigt mich. Dann such ich mal einen Taucharzt in der Umgebung
Antwort von gasblässchen Registriertes Mitglied am 31.07.2006 - 22:45
Alte Mittelohrentzündungen stören selten und selbst kleinere Trommelfelleinrisse sind nach wenigen Wochen so verheilt, dass Tauchen wieder möglich ist.

Taucherärzte und Kriterien für deren Auswahl findest du hier: www.tauchtauglichkeit.org
Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 01.08.2006 - 03:30
Mach dir keine Gedanken, hatte ich auch und bekomm jedes Jahr wieder meine Tauchtauglichkeit!

Viele Grüße
Toaster

PS: Mit kleinem Loch meinst du vermutlich daß sie dir ein sogenanntes "Paukenrörchen" verpasst haben, oder? (Mir damals auch)
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 01.08.2006 - 09:05
@Toaster,
es gibzt die Variante, wo nur ein Schnitt gemacht wird und das Mittelohr "ausgeräumt" wird, danach überläßt man es der Selbstheilung.

Gunther
Antwort von Yellowsubmarine81 am 01.08.2006 - 13:38
@ gasblässchen: vielen Dank für den Link. War interessant zu lesen.

@toaster: Ein Paukenröhrchen haben sie damals nicht eingesetzt. Das Löchlein ist irgendwie von selbst entstanden und auch von selbst wieder verheilt..

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!

08.09.2008 12:05 Taucher Online : 194
Heute 6419, ges. 28667602 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Cousteau Filme endlich auf D..
(08.09.2008) Jaques- Yves Cousteau - DVD SammlungDie drei Kinofilme des 1997 verstorbenen Jaques- Yves Cousteau "Die schweigende Welt“ (1956), "Welt ohne Sonne" (1964), "Reise ans Ende der Welt" sowie die (mehr)

ExtraDivers mit neuem Molukk..
(07.09.2008) Tauchen, wo der Pfeffer wächst! Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden! Das einzige (mehr)

Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting