Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Mittwoch 7.35 Uhr MDR / W-wie Wissen:Thema G wie Gletscher

Momentan in den Foren unterwegs:
Bibe, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Hans_S, Linuskoeln, tauchtobi, Tobleronebrevetverteilerin, walter denzel und 68 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittwoch 7.35 Uhr MDR / W-wie Wissen:Thema G wie Gletscher
Abgesandt von michael59 Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 21:01:

hallo,

heute wurde in der oben genannten Sendung über einen Tauchgang in einem Gletscher ausführlich und sehr gut berichtet. Carsten Peter und seine Mitstreiter sind im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit an Gleschern im Mont Blanc Gebiet in eine mit Wasser gefüllte Kaverne getaucht um diese zu vermessen. Es wurde über die Vorbereitung des TG- die Verwendung von Nitrox ( Nutzen wurde erkärt) welche Technik eingesetzt wird und warum zb 2 Automaten verwendet werden, warum angeseilt getaucht wird usw. ohne die sonst schon fast "üblichen Fehler" berichtet.
Ich empfehle die Recorder klar zu machen und bei Interesse diese Sendung aufzuzeichnen.

Michael

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 07:31
z wie zu spät

Ich sitze schön warm auf arbeit rum und kann das nicht aufnehmen.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 07:43
Danke für den Tip, anders als Doris komme ich gerade von Arbeit und nehme es auf.
Antwort von Fläschle am 07.02.2007 - 08:58
G wie guten Morgen!
Thema A wie Ausschlafen:
Hier klicken
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 20:12
Mehrere Poseidons sind den Leuten dort vereist, das geht doch eigentlich gar nicht :-P

Und einen Fehler hab ich bemerkt, wenn sie "nur" normales Nitrox getaucht sind und bei 35%igem O2 Anteil behaupten dass nun mehr O2 als N2 im Atemgas ist, würde ich sagen, die sollten nochmal nachrechnen, aber der Rest war ganz ok, die sonst üblichen Fehler sind wirklich nicht aufgetaucht.

philkenobi
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 20:25
ich habe es gesehen .. hatten alle Cyklone ... und knapp 30m war dort ein TIEF TG ...

Gruß
Tri
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 21:00
Also dass dort so viele Cyclone eingefroren sind ..., die hatten die Dinger doch feucht in der Kiste gelagert, die US Navy hatte Poseidons aller Art in ihren Tests kaum zum einfrieren gebracht, aber die Gletscherforscher bekommen es reihenweise hin?
Wer weiß was da war.

philkenobi
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 21:02
Noch besser fand ich allerdings den Typen mit den eingefrorenen Lippen , ok man weiß nicht wie lange der unten war. Dekompressionsstops mussten sie ja wohl machen.
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 11.02.2007 - 16:24
@ tri: wenn du ahnung vom Tauche hättest wüsstest du das die Meereshöhe in der ein TG absolviert wird schon einen Einfluss auf die TG Planung hat. das ist etwas wanderes als wenn man nur auf 8 Metern in Braunkohlebrühe rumdümpelt :=

Micha
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 11.02.2007 - 20:02
ahhjjjaaaaaa selbst für einen BergTG sind nun 30m nicht extrem tief ....

neee Lippen waren nicht gefroren hat er sich vorher einfetten lassen von dem den tollen blauen handschuhen .....

und die Ausrüstung die alle mithatten sah schon zum Teil recht abenteuerlich aus ...

also TEKis waren es keine ...

Gruß
Tri
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 11.02.2007 - 20:29
Ich hab den Bericht doch da, seine Lippen konnte er kaum bewegen, er meinte seine Lippen wären eingefroren, trotz des einfettens.

philkenobi
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 10:25
Tris Lippen sind Botox und Eigenfettgespritzt- da kann nichts einfrieren

Am besten find ich den Komentar- die Ausrüstung sah recht abenteuerlich aus-tekkis waren das keine

ach ja ich vergaß die ausrüstung muss nicht funktionieren die muss nur schwarz und von bestimmten herstellern sein

Micha

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

09.07.2008 12:10 Taucher Online : 205
Heute 7134, ges. 27411187 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Reisen ins Paradies - Seyche..
(09.07.2008) Seychellen, Indischer Ozean Das Wort „Paradies“ ist wohl das werbe- und marketingtechnisch am stärksten strapazierte Wort der Tourismusbranche. Ob die Seychellen noch ein (mehr)

07.07.2008: Juliausgabe von ..
(08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen (mehr)

Schnorcheln in der Isar
(08.07.2008) Neues Abenteuer!!   Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Tenneriffa - 2 Taucher vermisst
vom 03.04.2008 : Bei El Palmar, im Süden Teneriffas, werden seit dem 20.3. zwei Taucher vermisst, die von einen Tauchgang an der Punta de Rasca ... [mehr]

Scapa Flow - vermisster Taucher
vom 14.04.2008 : Danke an Weltenbummler: Am 5.4.2008 waren zwei Taucher am Wrack der Markgraf in einer Tiefe von 40 Metern, als einer der beiden ... [mehr]

Sharm el Sheikh: 2 polnische Taucher von einem Motorboot getötet
vom 14.04.2008 : Zwei polnische Taucher wurden am 12. April von der Schraube eines Motorbootes erfasst und getötet. Die genaue Unfallursache ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
Dolphin- Diving-Center-Kalam..
(08.07.2008) Ich war im Juni/Juli 2008 für 3 Wochen das erste Mal in Chalkidiki und durfte mich wirklich glücklich schätzen diese Tauchbasis gefunden zu haben. Neben der absolut liebenswerten Crew (dem (mehr)

IMEI (International Middle E..
(08.07.2008) Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist - aber nicht, ohne einige Worte für all´ die hier zu hinterlegen, die Lust auf individuelles, professionell organisiertes Tauchen in Hurghada haben... (mehr)

TAUCHSTATION WOLFGANGSEE
(08.07.2008) Wir sind auf Empfehlung eines PADI Course Directors auf die Tauch-Basis ´tauchstation.at´ von Alexander (als Basisbetreiber) gestoßen. Und das war ein Glückstreffer ! Dass Alex als ´freundlichster TL (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting