Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Mobile-Ansicht für Taucher.net

Hallo, gibt es bereits eine Mobile-freundliche Ansicht für die Taucher.net Seiten? Wenn nicht, kommt diese irgendwann?

Gruss, Jota
AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
19.08.2014 13:37
Eine mobile-Version für ein Forum, in dem noch nichtmal die Forensoftware auf dem Stand der Technik ist? Du hast ja Humor
19.08.2014 14:24
Es gibt mittler weile kaum ein Forum ohne mobile-Version. Wieso nicht bei Taucher.net? Oder müssen Taucher immer hinterher bleiben? Gruss!
Michael FischTMX Cave & CCR
19.08.2014 16:44
Ich vermute das der Grund ist:
Diese Forum Software war mit CPM geschrieben für benutzung mit Commodore 64 Computer. Es ist mindestens 20 Jahre out of date.

Auch bei "never change a running system" gibt es Grenzen.

Michael
MorsPADI Rescue
19.08.2014 17:23
Hurra das Thema hatten wir schon seit Wochen nicht mehr!
mnjhuz76CMAS ***
20.08.2014 06:53
Moin zusammen,

um so eine Migration muss sich ja schließlich auch jemand kümmern, was Zeit und Geld kostet.

Da kann ich verstehen, dass das beim Betreiber eines kostenlosen Forums, das im Großen und Ganzen ja seinen Dienst tut, nicht unbedingt ganz oben auf der Agenda steht

Cheers,
Peter
20.08.2014 08:28
@mnjhuz76: ich bin mir sicher, dass 1) viele Benutzer des Forums wären bereit "ehrenamtlich" bei einer Migration zu helfen, und 2) das entsprechende Wissen für so eine Aktion mitbringen...

Gruss, Jota
mnjhuz76CMAS ***
20.08.2014 08:45
Das mit dem Ehrenamt ist immer so eine Sache.

Mancher, der im Vorfeld vollmundig seine Unterstützung zusagt, kann dann im Ernstfall aus diesem oder jenem Grund nicht mehr, was die Planung eines solchen Projekts nicht gerade einfach macht.

Aber das kann und darf man so pauschal natürlich nicht unterstellen, insofern gebe ich Dir Recht.

Da wäre doch eine Umfrage das probate Mittel, oder?

Cheers,
Peter
20.08.2014 08:50
ich bin ganz Deiner Meinung. Gruss, Jota
20.08.2014 08:53
Wer startet so eine Umfrage? Admin? Armin?
blaurohtTrimix diver
20.08.2014 08:55
Ja, wenn man mit der Planung eines solchen Projektes gar nicht erst anfängt ist man auf der sicheren Seite
Ich kenne Tauchernet seit dem ich tauchen, zugegeben ist das erst seit 5 Jahren. In der Zeit hat sich für mich bemerkbar nichts geändert. Für mich als IT`ler ist das eigentlich unvorstellbar.

Gruß, Jörg
20.08.2014 11:38
Ich denke, am besten organisieren die Zuständigen ein Tauchwochenende an dem das Thema auch dikutiert wird. Interessenten können daran teilnehmen.

Natürlich, die Organisation solches WE kostet Geld. Finazierungsmöglichkeiten wären: Sponsoren, Werbeeinnahmen, und Selbstbeteiligung...

@Jörg: Es spricht ja für TN, dass es trotz veralteten Software das Forum recht erfolgreich ist. Aber langfristig dürfte die Attraktivität mir zunehmender Verwendung von Mobile Geräte nachlassen.
blaurohtTrimix diver
20.08.2014 13:00
Jota sollte auch keine Kritik an TN sein, nur meiner Verwunderung Ausdruck geben
MorsPADI Rescue
20.08.2014 20:19
Die lieben Kleinen, immer noch voller Sturmdrang
25.08.2014 14:24
Und was sollte das tolles bringen? Außer einer Edit-Funktion vermisse ich nichts. Sogar der Zeilembruch passt sich dem kleinen Bildschirm an.
26.08.2014 06:11
"Sogar der Zeilembruch passt sich dem kleinen Bildschirm an."

welch feinsinniger Humor...
26.08.2014 09:20
Eine mobile Ansicht für das Forum hat viele Vorteile.
Für Taucher.net:
- Mehr Benutzer und höhere Benutzerbindung
- Mehr Werbeeinnahmen
- Höhere Attraktivität
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Verwaltung von alten Forum-SW keine leichte Aufgabe ist.

Für den Benutzer:
- Errecihbarkeit der Seiten von überall wo Netz vorhanden ist (solange man nicht einen Commodor 64 mitschleppt oder seine Beiträge mit einem RPG-Editor verfasst )
- Schneller Zugriff auf die Informationen
- Höhere Identifikation mit dem Portal und das Tauchen allg.

Gruss, Jota
26.08.2014 11:55
Jota
Ich kann von überall schnell auf das TN zugreifen. Dein letzter Punkt ist mir vollkommen schleierhaft, wieso.
26.08.2014 12:38
Für mich macht es Unterschied, ob ich einen PC/Laptop dabei haben muss um auf die Information zugreifen zu können, oder ob ich dies mit meinem "smart phone" machen kann. Mit dem letzteren ist es für mich praktischer (ich bin öfters unterwegs).

Zum letzten Punkt: Eine höhere Beteiligung am Informationsaustausch fordert die Bindung zu einer Gemeinde (hier Taucher) und die Partizipation allg. Der einfache Zugriff macht eine Beteiligung am Geschehen attraktiver.

Stelle Dir vor, man könnte mit einem Taucher.net App schauen welche Taucher in der Nähe sich zum Tauchen verabredet haben... und evtl. mitmachen.

Oder wenn man schnell einen Tip zur Ausrüstung bräuchte: Schnell mit dem Mobilgerät posten und Antwort kriegen (oder im Forum suchen).

Ich denke, dass die Vorteile da sind. Es ist aber an dem Betreiber von Taucher.net zu entscheiden welchen Weg er gehen will... Ich persönlich denke, dass es keinen Weg an mobile/app vorbei gibt.

Facebook wäre heute nicht so gross, wenn nicht rechtzeitig auf mobile/app gesetzt wurde. Das ist auch für Taucher.net ähnlich: Nischenportal bleiben, oder trendy und mobile werden -vor allem für den Taucher-Nachwuchs!

Was hier fehlt, ist eine Antwort von Taucher.net. Schade, dass keiner der Admin sich an die Diskussion beteiligt.

Gruss,
Jota
26.08.2014 14:17
also ich bekomme das TN und Forum mit meinem Smartphone, ohne App, wie jede andere Internetanwendung auch...
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
05.09.2014 08:53
Was mir zu dieser Diskussion einfällt:
Wenn irgendwo etwas gepostet wird, was evtl. nicht so ganz in einen bestimmten Forenbereich passt, sind die Admins sofort bei der Sache und post ihren erhobenen Zeigefinger. Wenn es aber um Dinge geht, die sie wirklich angeht, dann kommt schlicht gar nichts, wie hier in dieser Diskussion zu erkennen.
Ehlich gesagt, warum sollen wir als registrierte User dann noch etwas schreiben ???

05.09.2014 09:53
Naja, eine Stellungnahnme von Taucher.net ist hier wichtig. Leider halten sich die Kollegen unter Wasser... Das gibt kein gutes Image für den Portal.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.09.2014 12:52
@BubbleDirk
Dir ist aber schon klar, dass Du hier die Moderatoren mit der Geschäftsführung verwechselst, oder?
Ein Moderator ist dazu da, zu moderieren, wie der Name schon sagt, nicht um Fragen von Leuten zu beantworten, die kostenlose Leistungen einfordern....

@all
Nur mal rein aus Interesse: Was wärt Ihr bereit, für ein TNET-App zu bezahlen?

Ich ehrlich gesagt nichts, da ich oft genug an der Kiste sitze und die Seite bei Bedarf mit dem Handy anständig öffnen kann.....wenn es den meisten anderen auch so geht, kann man sich die Frage eigentlich selbst beantworten, oder?
LG Schaffel
05.09.2014 13:11
Nur mal rein aus Interesse: Was wärt Ihr bereit, für ein TNET-App zu bezahlen?

--> Ja ich wäre bereit zu zahlen. Wie viel? Das hängt von den Funktionen ab!
Wir geben allen hunderte von Euros für unsere Ausrüstung aus. Keiner wird an paar Euros für eine nutzvolle App verarmen.

Zu Deinen Infos: Armin Süss ist Geschäftsführer, Moderator und "Chefredakteur & Webmaster
Technische Planung und Umsetzung
Portalstrategie". (siehe Impressum und Redaktionsteam-info)

Es ist mir schon klar, dass es Taucher gibt welche Innovationen resistent sind. Das ist auch OK. Ist ja kein Zwang.
Manche von uns aber mögen neue Sachen und möchten gerne eine TNET-App oder eine gerechte mobile-Sicht bzw. Schnittstelle.

Die Frage hier richtet sich aber an die Geschäftsführung des TNETs und ist keine Umfrage über die Vorlieben des Einzelnen.

Es wäre im Interesse allen, wenn hier kosntruktiv gepostet wird.

Was wir hier brauchen, ist eine offene und sachliche Diskussion mit TNET über ihre Mobile-Strategie.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
05.09.2014 22:28
@Schaffel
Welche Aufgaben die Moderatoren haben, insbes. ob sie bei Bedarf auch den Kontakt zwischen "ihren Forenkunden" und der Geschäftsleitung vermitteln sollten, sei einmal dahingestellt. Zufällig ist einer der Moderatoren dieses Forums hier aber der Geschäftsführer selbst, wie Jota schon angemerkt hat. Und bitte einmal ganz langsam: Es geht hier nicht um das Einfordern kostenloser Leistungen. Ein Portal wie dieses lebt von Lesern und Postern, wobei letztere kostenlose Leistungen in Form von Diskussionsbeiträgen, Basenbewertungen, Tauchplatzbeschreibungen etc. erbringen! Auch hierfür wäre die Eingangsfrage ja ebenso relevant.

@allgemein
Im Eingangsposting wurde eine klare Frage an die Adresse von TaucherNet gestellt und seit 2 1/2 Wochen hält es niemand für nötig zu antworten. Das allein finde ich persönlich befremdend.

Dirk
05.09.2014 23:09
Hat jemand Armin schon mal direkt dazu angeschrieben?
  • 1
  • 2
Antwort