Möchte endlich einen Kurs machen !!! Abgesandt von m-w am 22.05.2008 - 12:26:
Ich Tauche nun seit über 20 Jahr, hatte aber bei meinem letzten Urlaub in Ägypten ein Problem, durfte nicht bei einem Bootstauchgang mitmachen weil ich kein Plastikkärtchen habe (SSI, CMAS Paid, oä.) Nun meine Frage: welche Organisation ist in den meisten Ländern anerkannt und genügt ein > Open Water 1* < oder brauch ich mehr ??
Antwort von Daniela am 22.05.2008 - 12:34 Hi, egal, mit einem der von Dir genannten biste gut beraten.
Antwort von mario-diver am 22.05.2008 - 12:53 Hai m-w...aber irgendeine Art Tauchschein hast du schon, wenn vielleicht nich in Plasteausführung?
Wie hattest du denn sonst die letzten 20J. Flaschen leihen/füllen können an div. Basen?
btw. ...Verband egal,aber 2. Ausbildungsstufe, sprich AOWD, ** etc. sollte wohl sein, sonst lassen sie dich next time in EY ggf. bei 18-20m TT stoppen und Parkuhren füttern...
Antwort von Kölle Alaaf am 22.05.2008 - 13:03 wirst Du dann aber schnell merken, was Du "brauchst". Auch auf 18 Meter wirst Du zu Beginn Dein Taucherlebnis finden. Überhaupt einmal anzufangen ist der wichtige Schritt, alles andere kommt automatisch. Und bevor der Guide Dich nicht mitnimmt - und kein Geld verdient - wird eine gute Tauchschule Dir auch eine Lösung vorschlagen, wenn Du "nur" den * bzw. OWD hast.
Antwort von m-w am 22.05.2008 - 13:11 Nachsatz: zur ersten Bemerkung: nein habe keine Ausbildung an einer Tauchschule gemacht. zum Zweiten: Flaschenfüllen bisher kein Problem und noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen Ausbildungsweg Abzukürzen ? (TG insgesamt, weis nicht. In den letzten 4 Jahren ca 250)
Antwort von kwm am 22.05.2008 - 13:20 Wenn ich sowas nicht schon mal selber erlebt hätte, würde es mir die Sprache verschlagen.
Freu Dich erstmal, das Du Deine 250 TG unbeschadet überstanden hast.
So und nun zu Deiner Frage. Ob Du Deine Tauchausbildung bei PADI, SSI, CMAS, ... machst ist egal. Die Ausbildung kann man nicht abkürzen. Es werden Mindeststandarts vermittelt in der Ausbildung. Sie kann wenn der Tauchschüler es erfordert verlängert werden.
Ohne Tauchausbildung zu tauchen ist Lebensgefährlich!
Gut Luft,
Klaus
Antwort von neverdivealone am 22.05.2008 - 13:28 @ mario-diver
Daß Basen sich vor Ausrüstungsverleih/-verkauf den Tauchschein vorlegen lassen wäre zwar ideal, ist aber m.E. eher ein Wunschtraum.
In den typischen Urlaubsländern lassen sich zwar die meisten Tauchbasen Brevet und Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorlegen, aber gerade hier, wo es nötig wäre kräht meistens kein Hahn danach. Ich musste zumindest beim Ausrüstungskauf noch nie ein Kärtchen vorlegen (außer dem Kreditkärtchen ). Evtl. wird das beim Vermieten etwas enger gesehen, aber Ausrüstung kaufen kann offensichtlich jeder. Beim Dealer meines geringsten Misstrauens habe ich mal nachgefragt und die Antwort lautete: "Wenn jemand eine komplette Ausrüstung kauft, fragen wir schon mal nach dem Brevet ... ansonsten reicht meistens schon ein kurzes Gespräch um festzustellen, ob man einen ausgebildeten Taucher vor sich hat "
Bisher hat auch noch keine Basis an heimischen Tümpeln nach einem Brevet gefragt (wenn man mal von etwas "spezielleren" Tauchplätzen wie Messinghausen und Hemmoor absieht). Von daher könnte m-w durchaus seit 20 Jahren ohne Schein tauchen.
@ m-w
Bei welchem "Verband" Du die Ausbildung machst ist eigentlich egal. Wichtig ist, daß Du einen guten Tauchlehrer erwischst und die gibt es sowohl bei PADI, SSI als auch bei CMAS ... genauso wie es wohl auch bei allen Verbänden weniger gute TL gibt. Ob der OWD, bzw. * Dir genügt, hängt davon ab, wie und wo Du tauchen willst. Wenn Dir 18m reichen genügt der OWD/* (übrigens auch in 20m Tiefe musst Du damit nicht automatisch sterben ) Wenn Du anspruchsvollere/tiefere Tauchgänge vorhast, sollte Deine Ausbildung dem schon zu Deiner eigenen Sicherheit angepasst sein - mal davon abgesehen, daß Weiterbildung noch niemandem geschadet hat.
Soweit ich weiß, werden die Brevets von PADI, SSI und CMAS in den meisten typischen Urlaubs-Ländern anerkannt lediglich wenn Du einen Verband wählst, den "kein Schwein kennt" und der auch in keiner Äquivalenzliste zu finden ist, könntest Du Probleme bekommen.
Antwort von mario-diver am 22.05.2008 - 13:34 Sachen gibt´s ...nu ja, wirst dir dann ja wohl erfolgreich selbst angelesen/geübt haben bzw. einen "Anleiter" gehabt haben, sonst könntest du ja nicht mehr fragen hier... Tja, kwm schub es ja, und verkürzen geht nicht, im Zweifel solltest du schon lernen/erkennen, dass du wohl 20 Jahre nen besonderen Schutzengel hattest...
Antwort von m-w am 22.05.2008 - 13:51 Anmerkung: hatte bisher nur eine wirkliche kritische Situation, 1998/Kroatien/Baron Gautsch, mit einem "ausgebildetem Sporttaucher" und durch diesen verursacht >große Klappe, nichts Dahinter<
Antwort von Hechtflüsterer am 22.05.2008 - 15:24 Man kann ja theoretisch auch alles Nötige gelernt haben, ohne offiziell einen Kärtchen-Kurs zu besuchen, oder? Was man an Physik und physiologischen Hintergründen kennen sollte, steht auch in frei erhältlichen Büchern geschrieben.
Nur mal so
Gruß, Basti
Antwort von phuket am 22.05.2008 - 15:31 Hallo m-w, lass dir ja keine Anfängerausbildung aufschwätzen.
Fast jeder Verband hat die Möglichkeit erfahrene Taucher je nach ihrem Erfahrungsstand zu brevetieren ohne den normalen Weg (1*, 2*,... oder OWD, AOWD,...) einzuhalten. Eine kurze (auch mündliche) Feststellung deiner Theoretischen Kenntnisse und die Überprüfung deines praktischen Könnens wirst aber über Dich ergehen lassen müssen. CMAS-2* sollte kein Problem sein (wie gesagt, können und Kenntnisse vorausgesetzt). Bei Padi wirds wahrscheinlich nur zum AOWD-Brevet reichen weil Du den Rescue brauchst um höhere Brevets zu bekommen. Warum hast nicht schon vorher mit der Basis gesprochen die dir ohne Brevet Flaschen gibt oder füllt? Die sollten Dich doch kennen und dich einstufen können. .
Stellt euch vor, letzte Woche hat ein Marine-Kampftaucher ohne Sporttaucher-Brevet nachgefragt ob er mit uns Tauchen gehen kann. Soll ich mit dem einen Anfängerkurs machen??
Grüße an meine Tauchlehrerkollegen
Stephan
Padi-, CMAS- und SSI-Instructor
Antwort von NO2 am 22.05.2008 - 15:33 Wer angeblich 20 Jahre taucht und dann so eine Frage stelltbzw. so was nicht weiss, der sollte es belassen.
Sorry aber da ist doch wieder eine Troll unterwegs
Antwort von shuttle am 22.05.2008 - 15:47 Na ja, die Frage mutet etwas seltsam an, so nach 20 Jahren Taucherfahrung "welche Organisation ist in den meisten Ländern anerkannt" -> CMAS, PADI, SSI (in alphabetical order, keine Wertung, sonst wäre XY vorne
"und genügt ein > Open Water 1* < oder brauch ich mehr ?? " ** oder Advanced
Mit der Taucherfahrung (die wir einfach mal so annehmen/ stehen lassen) ist das (auch bei Einhaltung aller Standards) schnell "durchgezogen" (sollte man meinen. Sprich mit einem (guten) TL, egal welchen Verbandes.
Antwort von phuket am 22.05.2008 - 15:52 Und fangt jetzt bitte nicht mit einem neuen Orga-Krieg an.
Antwort von shuttle am 22.05.2008 - 15:55 Wieso anfangen? der ist doch (am Markt) längst entschieden
Antwort von phuket am 22.05.2008 - 15:55 bravo shuttle
Antwort von kwm am 22.05.2008 - 16:02 Genau und jeder ist der Besiegte!
Antwort von Telemar-king am 22.05.2008 - 16:04 Netter Thread, am heutigen verregneten Fronleichnamstag. (Bloss gut, dass wir drin beim Neuwirt gesessen sind.)
Ein Taucherlein, der schon 20 Jahre taucht, davon 250 TG in den letzten vier Jahren, sogar an der Baron Gautsch war, mit einem Sporttaucher mit der großen Klappe und nichts dahinter, dieses Taucherlein fragt plötzlich, welches Taucherscheinchen er machen soll und welches davon in den meisten Ländern anerkannt ist?
Troll, ick hör` dir trapsen...
P.S.: @all, die der Meinung sind, zum Flasche füllen und Ausrüstung kaufen brauche man einen Tauchschein: Ist das so ähnlich, wie wenn ich zu A.T.U. ginge, um mir neue Sitzbezüge für mein Automobilchen zu kaufen und dabei die Fahrerlaubnis vorlegen muss?! Oder wie soll man sich das vorstellen?
Antwort von phuket am 22.05.2008 - 16:24 kwm: ich wusste, daß du das nicht auf Dir sitzen läßt (bei so einer vorherigen Antwort).
Wo es keinen Sieger gibt gibt auch keinen Gewinner. Und Tauchen ist (nicht immer) ein Wettbewerb sonder soll in erster Linie Spass machen.
@ Telemar: Wie??? Wenn ich einen Auspuff kaufe muß ich keinen Führerschein vorlegen? na das ist ja das höchste oder??
Antwort von kwm am 22.05.2008 - 16:25 Hier scheint die Sonne. Im Osten ist halt besser.
Antwort von m-w am 22.05.2008 - 16:27 Danke Stephan, für die erste brauchbare Antwort, ohne Vorverurteilung. An shuttle: Die Frage nach einer Organisation ergibt ungefähr so viele Antworten wie man Taucher fragt, sogar einige mehr, denn manche drehen sich mit Ihrer Meinung wie eine Fahne im Wind. Ja, ich Tauche seit 20 jahren ohne Kärtchen in der Tasche und habe in dieser Zeit Taucher kennen gelernt für die der Spass und die Kameradschaft wichtiger wahren als mit eimem DiveMaster Kärtchen herum zu wedeln, dass man sich nach 35 TG kaufen kann. (sollten es nicht 35TG sein verzeiht einem Unwissenden)
Antwort von shuttle am 22.05.2008 - 17:56 m-w: zu deiner Beruhigung: ich tauchte in den 80er lange ohne Kärtchen. Und ich wedle heute noch nicht darum herum. Was dir an meiner Antwort nicht gefällt weiß ich nicht, die beiden Fragen wurden ohne Wertung einer Organistion (etwas scherzhaft) beantwortet. Das diese Frage etwas verwundern, ich glaube, das geht nicht nur mir so
Die Empfehlung für mind. Advances oder ** ergibt sich aus der Tatsache, dass manche Basen OWD`s und * Taucher nicht an alle Tauchplätze mitnehmen.
Abschließend: DM-Kärtchen kann man nach den Standards erst mit min 60 TG erhalten, meine Empfehlung ist, damit mindestens bis 200 TG`s zu warten.
Antwort von Nowotaucher am 22.05.2008 - 20:11 Nur so am Rande - aber wo steht, dass man um zu Tauchen eine Ausbildung bei einer der Organisationen durchlaufen muss?
Es gibt (zumindest in D) keinerlei gesetzliche Vorgaben, dass ich einen Tauchschein benötige um zu tauchen. Deswegen würde ich auch jedem Händler was husten, falls er nach einem Brevet fragt wenn ich Flaschen fülle oder was kaufe (ist aber eh noch nie vorgekommen).
Dass man Ahnung haben sollte was man tut, wenn man Tauchen geht steht auf einem anderen Blatt. Diese Ahnung kann ich mir aber auch außerhalb der üblichen Verdächtigen holen
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Deichgeist am 23.05.2008 - 09:27 @Nowotaucher: Du hast Recht, in Deutschland gibt es keine gesetzliche Grundlage, die das Tauchen regelt. Es gibt aber eine gesetzliche Grundlage für die Garantenstellung. Insofern kommt es schon darauf an mit *wem* m-w ohne Tauchschein abtaucht, denn das Buddyteam oder die Gruppe bilden vor dem Gesetz eine Gefahrengemeinschaft. Kommt es zu einem Schaden, wird zuerst danach gefragt welcher Taucher denn nachweislich die meiste Erfahrung hatte. Ich fürchte, dass dann mehr nach dem Grad der Ausbildung in Form von Tauchschein gefragt wird, als nach der Anzahl der Tauchgänge aus den letzten 20 Jahren.
Das ist nur meine Einschätzung.
Gruß Deichi
Antwort von Nowotaucher am 23.05.2008 - 11:41 Hallo Deichi,
das mit Gefahrengemeinschaft und Garantstellung ist ein schwieriges Kapitel, denn letztlich ist es Auslegungssache und es gibt auch nicht genügend Urteile, um genau sagen zu können, wie der Begriff "erfahrenerer Taucher" wirklich definiert ist und was zur Klärung wirklich hergenommen wird.
Andererseits ist es aber auch gut, dass es nicht zu eng gefasst wird (reine TG-Zahl oder Brevetierung), weil sonst viel Fälle einfach keine Berücksichtigung fänden. Was machen wir z.B. mit folgendem Fall:
T1 ist DM. Hat die ganze Ausbildung während eines 3 monatigen Thailand-Aufenthalts gelernt und hat ca. 120 TG. T2 ist 1-Stern. Taucht seit kanpp 15 Jahren & hat ca. 2000 TG überwiegend im Süßwasser. Beide gehen in Starnberg an die Steilwand. Wer dieser beiden hat in diesem Fall laut Garantstellung die schlechteren Karten?
Klar ist, dass ich sehr wohl wissen muss, worauf ich mich ggf. einlasse, wenn ich mit einem nichtbrevetierten Taucher ins Wasser steige.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Telemar-king am 23.05.2008 - 11:48 Das kommt darauf an, in welcher Tiefe der Unfall passiert. Sind beide auf 40 Meter abgetaucht, dann hat der DM die schlechteren Karten. Denn er weiß aus seiner Erfahrung und aus seiner Tauchausbildung, dass er mit einem 1-Stern maximal 20 Meter tief tauchen soll (= Empfehlung anerkannter Tauchsportverbände). Deshalb wird die Staatsanwaltschaft / Versicherung ihn wegen fahrlässigem Verhalten am Arsch packen.
Antwort von shuttle am 23.05.2008 - 11:54 Wer dieser beiden hat in diesem Fall laut Garantstellung die schlechteren Karten? -> hängt vom Sachverständigengutachten ab, das jeder Richter in einem solchen Fall in Auftrag geben wird. Der 1-Stern hat die höhere Praxis, der DM hat eine Ausbildung in den Bereichen Problemvermeidung und Unfall-Management. Schwer zu sagen, ob ein Sachverständiger mehr der Praxis oder mehr der (theoretischen) Ausbildung Verantwortung zumißt. Vor Gericht und auf hoher See
Bei einem nichtbrevetierten Taucher hast du als ausgebildeter Taucher imho auf jeden Fall schlechte Karten im Fall der Fälle. Ich würde es (heute) nicht (mehr) tun.
Antwort von Deichgeist am 23.05.2008 - 11:59 "Klar ist, dass ich sehr wohl wissen muss, worauf ich mich ggf. einlasse, wenn ich mit einem nichtbrevetierten Taucher ins Wasser steige."
Aber genau darum ging es hier. Um ehrlich zu sein.. ich wüsste nicht, wie ich mich letztlich entscheiden würde. Vielleicht von den TG-Bedingungen und einem Check-TG die Entscheidung abhängig machen.
Zu dem von dir konstruierten Beispiel:
Wir wissen alle wem wir den Vorzug geben würden. Im Fall der Fälle hängt die Frage danach ob und in welchem Umfang einer der beiden gegenüber dem anderen eine Garantenstellung inne hatte von der Tageslaune eines Gerichtes und eventuellen Gutachten ab. BTW, diese Gutachten werden vielfach von "Verbands-Ober-Gurus" verfasst.... und deren Einstellung und Beurteilung dürfte uns klar sein. Von denen wird keiner die Ausbildungs- und Brevetierungssysteme öffentlich in Frage stellen.
In einem Punkt sind wir uns sicherlich einig.... Es ist keine leichte und klarer digitale Entscheidung.. Ja oder Nein!
Antwort von Deichgeist am 23.05.2008 - 12:02 Tele-Queens Beinchen und Shuttle waren schneller
Antwort von shuttle am 23.05.2008 - 12:06 Telemar: das musst du mal dem Fröde erklären, der regt sich immer auf, dass DM`s auf ägyptischen Tauchbasen oftmals keine 1-Sterntaucher oder OWDS tiefer mitnehmen. Dass dies im Mutterland der CMAS noch schärfer gehandhabt wird, ist anscheinend was völlig anderes
Antwort von charly am 23.05.2008 - 13:42 Und Ihr fragt jeden mit dem Ihr ins Wasser steigt nach seinem Brevet.
Zuhause und im Urlaub.
Ich für meinen Teil nicht,
deshalb bevorzuge ich den mit Erfahrung anstatt mit dem Kärtchen.
Wobei das mit der niedergeschriebenen Erfahrung auch so eine Sache ist.
Das Büchchen heist ja nicht um sonst LOG
Lügen-ohne-Grenzen.
Weil was da drin steht ist oftmals schleierhaft.
Da kommt wieder die Überlegung auf wir gehen alle alleine.
Auch habe ich seit Jahren kein Kärtchen mehr gebraucht und wenn dann immer das kleine hingelegt.
Auch für den Kreisel braucht es weder Kärtchen zum kaufen noch zum Tauchen.
Auch später nicht für Kalk usw.
Viel Spaß und immer einen großen Schluck Luft in der Kanne.
Charly
Antwort von Nowotaucher am 23.05.2008 - 14:17 Hm, ich habe noch nie bei einem Buddy nach dem tatsächlichen Brevet gefragt im Sinne von "Zeig mir mal Dien Plastik". Nur nach der Brevetierung und der allgemeinen Erfahrung ...
Sollte man aber wohl machen um auch der sicheren Seite zu sein.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von charly am 23.05.2008 - 16:30 Servus Andreas
Genau das meine ich,
für die einfacheren Sache fragt man nicht,
für die anspruchsvolleren nimmt man nur jemanden mit den man kennt.
Aber den hat man ja kennen gelernt bei den einfacheren Sachen und nicht gefragt ob er oder sie ein Brevet hat bzw. sich zeigen lassen.
Also klappt das doch ganz gut und mit etwas Glück fällt es keinem auf.
Ich habe so mal auf Deiner Seite nach gesehen, so bei den Orten wo warst habe ich nie ein Brevet vorzeigen brauchen.
So schönen Abend
Ich darf jetzt in den Plansee und da wollte auch noch nie jemand mein Kärtchen sehen egal ob für die Genehmigung oder mal zu Flaschen füllen.
Charly
Antwort von IDC Staff am 25.05.2008 - 17:13 Eine Kurze Antwort auf Frage vielleicht hilft Dir Das, steht im Padi Standards für einen Padi OWD Kurs Seite 1-15.
Der erfahrene Taucher
Die Absicht des Programms für erfahrene Taucher ist es, dir die
Möglichkeit zu geben, Taucher, die nicht brevetiert sind, aber Erfahrung
im Gerätetauchen nachweisen können oder Taucher, die von
anderen Ausbildungsorganisationen als PADI brevetiert wurden, als
PADI Open Water Diver zu brevetieren.
Kursvoraussetzungen
Jeder Taucher mit einer Gerätetauch-Brevetierung einer anderen
Ausbildungsorganisation als PADI kann sich anmelden, um als
erfahrener Taucher brevetiert zu werden. In den meisten Fällen wird
jedoch ein Weiterbildungskurs (z.B. Advanced Open Water Diver) die
Bedürfnisse des Tauchers besser erfüllen können.
ODER
Jeder Taucher, der bereits seit mindestens zwei Jahren taucht
und 20 oder mehr Freiwasser-Tauchgänge nachweisen kann,
aber nie an einem Gerätetauchkurs teilgenommen hat, kann sich
anmelden, um als erfahrener Taucher brevetiert zu werden. Als
Nachweis kannst du im Logbuch eingetragene Tauchgänge oder eine
militärische Tauchqualifikation akzeptieren. Ein weiterer möglicher
Nachweis ist eine Erklärung (des erfahrenen Tauchers), die von einem
brevetierten Taucher bezeugt wird.
Verwende diese Brevetierung zurückhaltend und mit Bedacht. Als der
brevetierende Instructor bist du für die Qualifikation des Tauchers
verantwortlich.
Verfahren für die Brevetierung erfahrener Taucher
Um die Brevetierung zum PADI Open Water Diver zu erlangen, muss
der erfahrene Taucher das PADI Scuba Review Programm, die PADI
Open Water Diver Kurs Abschlussprüfung und die Freiwasser-Tauchgänge Eins bis Vier wie beschrieben, zufriedenstellend abschliessen.
Du kannst die Teilnehmer diese Anforderungen erfüllen lassen,in dem sie an den letzten Teilen eines regulären Open Water Diver Kurses teilnehmen.
Antwort von FrankenDive am 16.08.2008 - 00:57 Hallo an alle - ich hab mir jetzt mal die ganzen Meinungen hier durchgelesen und muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich ist es so das das Tauchen im Sporttauchbereich- wie der Name schon sagt auch ein Sport ist. Rechtlich gesehen gibt es keine Gesetze die jemandem das Tauchen ohne "Tauchschein" verbieten. Jedenfalls nicht in Deutschland. Ziemlich genauso verhält es sich mit den Tauchverbänden - im Prinzip kann jeder seinen eigenen Tauchverband gründen und dann auch Sporttaucher ausbilden und nach seinen Statuten brevetieren.Die einzigen Vorgaben die man dabei beachten müsste sind physikalische Gesetze und medizinische Aspekte -wen man keine toten Taucher produzieren will. Genau danach handeln alle mir bekannten Tauchverbände. Und ich kenne einige. Es gibt nun mal im Sporttauchbereich (leider) keine behördlichen Zertifikate wie beim KFZ-Führerschein oder der befähigung ein Motorboot zu führen - und auch keine Polizei die dies kontrolliert. Tauchen ohne Tauchschein stellt nicht einmal eine Ordnungswiedrigkeit dar. Sicherlich ist es so das man wissen sollte was man tut - gesetzlich geregelt ist in diesem Bereich aber gar nichts, Punkt. Kein Tauchverband - egal welcher kann sich damit brüsten vom Staat den Auftrag erhalten zu haben Sporttaucher auszubilden und zu zertifizieren. Wenn das so wäre müssten SSI und PADI und CMAS in Deutschland sofort den Betrieb einstellen weil es zumindest im Ursprung keine Deutschen Tauchverbände sind. Aber man will ja irgendwie Geld verdienen - und dafür taugen wir Sporttaucher allemal - Ausbildung ist wichtig beim Tauchen - keine Frage, jedoch sollte man den Herren an den Verbandsspitzen nicht allzuviel Verherrlichung zukommen lassen. Nicht Sie sind es die das Tauchen erfunden haben sondern Wissenschaftler,Mediziner und viele Mutige die es seit der Antike ausgeübt haben. Und diese Leute hat niemand nach einem Brevet gefragt.
Niemand kann und wird mir verbieten mit einem Boot aufs Meer zu fahren und dort tauchen zu gehen, genausowenig wie man einem selbsternannten Bergsteiger verbietet den K2 zu besteigen oder mit dem Fahrrad über die Alpen zu fahren. Letztlich ist es eine Frage der Vernunft. Und die lässt leider bei vielen zu wünschen übrig.
Ein Ex-CMAS TL und SSI Instructor -
Und noch was - wie lange ist man Tauchlehrer? - Solange man den Mitgliedsbeitrag zu seinem Tauchverband pünktlich überweist.
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Riff-Nienhagen künstliches Riff Ostsee vom 31.10.2008 : hallo,
ich habe eine entsprechende reportage gesehen und stelle hier den link zur homepage rein.
sehr interessant
... [mehr] Neue Barsch Art im MITTELMEER? vom 27.10.2008 : Hallo Leute, wir kommen nicht weiter.. Denke es ist eine Barsch Art. Bilder u Text hier: http://www. personngroup.com/neueart/ ... [mehr] Garnele, Bali, Tulamben vom 24.10.2008 : Hai,
habe in Bali eine recht interessante Garnele gesehen, welche ich vor Ort auch nicht mit den vorhandenen Büchern bestimmen ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.