Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Moechte mir einen gebrauchten SCR kaufen...

Momentan in den Foren unterwegs:
deep_down, Groesmir, Herbert, Holger H., JFibu, jillamom, majovo und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Moechte mir einen gebrauchten SCR kaufen...
Abgesandt von Maximilian Mann am 07.10.2005 - 00:11:

Nun hab ich natuerlich viele Fragen, aber hier die wichtigste zu erst,

Preambel:

Ich bin den Dolphin von Draeger getaucht, und abgesehen davon dass das Geraet genial einfach aufgebaut ist und auch sehr sicher ist, sind mir ein Paar Dinge aufgefallen die einfach nicht ok fuer mich sind, zum Beispiel die 2 L Bailout Flasche, seien wir doch ehrlich die ist doch einfach fehl am Platz, als ich den Dolphin das erste mal getaucht bin hab ich 100 bar also 200 barliter also 50% meiner Bailaut allein fuer das Tarieren verbraucht wenn ich jetzt daran denken sollte einen kontrollierten Notaufstieg aus 40 m zu machen fuer den ich 5 min brauche machen muss kann ich nur den Kopf schuetteln... Da muss doch mindestens eine 5 Liter hin...

Und das Jacket hat mir auch nicht besonders gefallen... also spricht fuer den Dolphin eigentlich nur folgendes:

1. Guenstig in der Anschaffung (wenn Gebraucht)
2. Guenstig im Unterhalt
3. Da constans Flow auch ohne Oxygage sicher tauchbar
4. Hoechste Verbreitung Weltweit

Nun zu meiner Frage:

wenn ich den Dolphin eigentlich gern habe im Kern aber mit ein Paar Details nicht zu recht komme (die oben erwaehnten) welchen anderen SCR koennt ihr mir empfehlen?

Und mit CE Siegel...

Gruss,

Maximilian

Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 01:34
Hallo Maximilian,

hm... Du hast das richtig erkannt...wenn Du jedoch an dem bestehenden Dolphin was änderst ist es auch aus mit der CE - weshalb ist Dir die CE wichtig?

Ein Freund von mir stellt in kürze neue Gehäuse für das Dolphin her. Vorteil:

Gerade Seiten um unterschiedliche Flaschen zu montieren (Quick-Snap-Schinen)

Etwas größere Innenmaße, damit ein Neoprenmantel um die Kalkpatrone passt

Befestigungs Punkte für ein normales Wing ohne Back-Plate(muß aber erst noch getestet werden (Atemarbeit und so...)

das ganze aus Kohlefaser = (fast) unkaputbar

Für das standard Dolphin gibt es auch größere Beutel um z.B. eine 4l Flasche zu montieren. Wenn Du jedoch nur eine Flasche auf der Seite hast wird das ganze etwas kippelig
Besser ist 5l rechts und links - siehe oben neues Gehäuse und so...

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch anschreiben - HLVers@web.de

Viele Grüße
Harald
Antwort von michsie am 07.10.2005 - 06:59
Hi,
habe bei meinem die langen Taschen dran. Rechts 4l Bailout, links 3l Argon, Gewichtsdifferenz kann man prima über die Trimmbleitaschen ausgleichen. Und Bailout und Argon reichen auch mal fürs Wochenende. Im Sommer schnall ich mir auch schon mal die 2l ans Bein, wenn Du ein paar mehr Tauchgänge hast brauchste auch nicht mehr die halbe 2er zum tarieren.
Gruß, Michael
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 08:03
Hallo Maximilian,

da fallen mir als andere Geräte nur das Azimuth und der Voyager 1 ein.
Das Azimuth hat 2x 4l Flaschen. Und an das Voyager kann man links und rechts hinhängen was man will. Habe das Voyager mit 2x 5l Flaschen im CCR Modus getaucht. Der Atemkomfort ist zwar besser als beim Dolphin, aber dafür haben mich beim ersten Test die Gegenlungen ziemlich gestört.
Das Azimuth habe ich noch nicht getaucht. Wegen den 2x 4l Flaschen ist es aber ziemlich schwer.
Habe mein Dolphin auch schon mit 2x 5l und Jacketadapter getaucht. War in Ordnung. Allerdings durch die breite des Dolphins stehen die Flaschen recht weit auseinander was sich beim drehen bemerkbar macht.

Gruß,
Christian
Antwort von Maximilian Mann am 07.10.2005 - 13:54
Danke fuer eure Antworten, jetzt hab ihr ein sehr interessantes Thema angesprochen, der Atemkalk behaelter ist in vielen anderen Rebreathern vor dem direkten Wasserkontakt geschuetzt so das sich kein Kondenswasser im inneren des Behaelters bilden kann, ist das denn Lebensnotwendig oder nicht? Denn der Dolphin/atlantis hat ja sowas garnicht...

Ist denn der Dolphin/Atlantis gar kaltwassertauglich?

Gruss.
Antwort von Deep Blue Cruises Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 14:00
Hallo Maximilian,

meine Frau ( ca. 1000 Dolphin TG ) und ich ( ca. 500 Dolphin TG ) tauche den Dolphin seit mehreren Jahren, mehr oder weniger quasi im Dauereinsatz wenn wir ( leben und Arbeiten in Aegypten ) hier im Roten Meer auf Safari sind. Wir geben auch Kurse auf dem Teil. In dieser Zeit habe wir schon viele verbastelte Dolphins, und viele andere SCRs gesehen !

In der originalen Konfugiration laeuft der Dolphin ohne Probleme ! Du wirst auch feststellen das nach ein paar Tauchgaengen der Verbrauch aus der 2 Liter Bailout auf ca. 20 Bar pro Tauchgang zurueckgeht. Und die reichen ohne Probleme fuer einen Aufstieg und einen Sicherheitsstop.

Also warum groessere Flaschen ? Wechselatmung ist mit dem Dolphin auch kein Problem !

Am Anfang braucht man logischerweise viel mehr aus der Bailout da man staendig tariert, und erst einmal von der sonst ( beim offen Tauchen )unbewusst praktizierten Lungentarrierung wegkommen muss, da diese ja nicht funktioniert.

Unser Rat: Lass das Ding wie es ist, nehme keinen verschlimmbesserungs Umbau vor !!! Die einzigst sinnvolle Ergaenzung fuer den Dolphin ist ein Aladin ZO2 mit Oxy 2 oder ein VR3 mit SCR/CCR Software. Damit kannst Du den Dolphin fast geschlossen tauchen, verbrauchst dann beim richtigen Premix / Duesen Kombi auch nur noch 20 - 30 Bar aus der 5 Liter Premix Flasche.

In unseren Augen ist der Dolphin unter den SCR einer der beste und am einfachsten zum Handhaben !

Solltest Du mit Trimix / Teck Diving liebaeugeln, dann solltest Du gleich etwas mehr investieren und z.B. ein Evolution kaufen, aber nicht das basteln am Dolphin Anfangen.

Die meisten Rebreatherunfaelle passieren mit Bastelkisten !!!!

viele Gruesse und blasenfreie Tauchgaenge

Willi
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 15:41
Mein lieber Willi, bei uns im Baggersee auf 40 bis 50 Meter tief/dunkel/kalt verwendet man Trockenanzüge und da braucht man mehr als 20 bar zum Tarieren auf einer 2-Liter Flasche (ich liege immer bei ca. 50 bar).

Im übrigen sind mir unter solchen Bedinungen auch 400 Liter für einen Notaufstieg unter Streß zu knapp. Nochmal: Wir sind hier nicht am Panorama-Riff, wo man aus 40 Meter noch die Wasseroberfläche glitzern sieht.

Ich benutze dafür eine 40cuft-Stage, die ist im Süßwasser neutral und lässt sich hervorragend am Jacket des Dolphin befestigen.

Im übrigen halte ich es für gefährlicher, mit der Bedüsung/dem Flow rumzuspielen, als einen Backplateadapter an das Dolphin dranzuschrauben oder ein anderes Gehäuse zu verwenden, um mehr Bailout zu haben oder ein anderes Jacket/Wing zu verwenden.

Gerd

Antwort von peter die lunge Registriertes Mitglied am 08.10.2005 - 17:37
Hai Max,

wenn du Fragen zu Rebreathern hast schau doch mal auf die Seite Hier klicken. Die wohl inforamtivste, vollständigste Seite über Rebreather im www.
Wenn du ins Teck-Tauchen einsteigen willst, so bin ich Willis Meinung: gib etwas mehr Geld aus und leg dir einen CCR oder ECCR zu. (Und nicht das Evolution sonder gleich das Inspiration.)
Um extra Flaschen, sog. Stage, kommst du allerdings auch mit einem Rebreather nicht herum. Zumindest dann nicht, wenn du auf der sicheren Seiten bleiben willst.
Ich selbst tauchen mein Inspiraton immer mit 2 kleinen 4l Bailoutflaschen am Gehäuse, wenn es ein Deco-TG wird, dann zusätzlich noch soviel Gas, daß es noch für einen offenen Ausstieg am Ende der Grundzeit reicht.
However informiere dich genau, bevor du investiertst. Frag auch mal bei Ausbildern nach. Und gehe einfach mal mit diversen Geräten Schnuppertauchen.
Ich weiß ja nicht, wo du zu hause bist, aber in der Nähe des Starnbergersees gibt es die Männer und Frauen vom Mischgastauchen.de.
Der Timo hat mehrere Geräte, die du sicherlich ausprobieren kannst.

no bubble, no truble

Peter die Lunge

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

16.05.2008 21:55 Taucher Online : 123
Heute 17717, ges. 26322156 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Die Tauchperle auf der Insel..
(16.05.2008) Ab sofort im Programm von Aquaventure Tauchreisen ist das familiär geführte North Bali Divecenter. Das kleine Resort verfügt über ein Beachhouse mit drei Zimmern, drei (mehr)

Forschungseisbrecher Polarst..
(16.05.2008) Artenvielfalt und Rolle des Südlichen Ozeans für unser Klima im Fokus der Wissenschaftler Bremerhaven, den 16. Mai 2008: Am 20. Mai 2008 kehrt der Forschungseisbrecher Polars tern (mehr)

Dramatischer Rückgang der bi..
(16.05.2008) WWF zum 9. UN-Umweltgipfel in Bonn:  Keine Entwarnung beim Artensterben Frankfurt, 16.5.2008 - Die biologische Vielfalt unseres Planeten ist von 1970 bis 2005 um 27 Prozent (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Tauchszene Topliste

Aus unseren Tauchfotos:
 Embudu / Süd Male Atoll
(10.12.2004, 45 Fotos)

Südfrankreich
(10.12.2004, 24 Fotos)

Hurghada
(10.12.2004, 29 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Marea Canaria
Centro de Buceo en Canarias

Ein "Sponsored Link":

Sea Horse Sirius
Luxuriöses Boot für kleine und mittelgroße Gruppen bis max. 16 Personen.
27 m - 6 Kabinen - 4 Bäder - 2 Bauer Kompressoren - 2 Kohler Generatoren - Aircondition - edel ausgestattet. Safaris in den Norden, Süden und Tiefen Süden des Roten Meeres.

und einer unserer Toplinks:

Schreiber Duisburg
Trockenanzüge aus Neopren - GNT - Die Seite mit der totalen Information

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting