Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Möhne und Angler ??

Momentan in den Foren unterwegs:
CobraNRW, Dino Diver, insulaner, JochenG, mario-diver, Schlammlochtaucher, SPEEDKL / W.Hübner, XNOR und 65 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Möhne und Angler ??
Abgesandt von gammaomega am 13.04.2004 - 10:14:

Hi!

Wir waren am Ostermontag morgens an der Möhne und da stand ein Angler mit 3 Angeln und tierisch langen Leinen direkt am Einstieg.

Er verwies auf auf einen Zettel im Glaskasten, wo sinngegemäss stand "das Fischen ist im grössten Teil des Tauchgebietes erlaubt".
Der Zettel war vom 9.4..

Ist das neu?
Was soll das überhaubt?
Die Möhne ist verdammt gross. Wieso muss ausgerechnet in der kleinen Taucherbucht geangelt werden?

Ich habe mich noch nie in einer Angelleine verfangen, aber ich bin auch echt nicht heiss darauf.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 13.04.2004 - 10:28
Hallo gammaomega
Ich kann Dir zu Deinen Fragen leider keine Auskunft geben, aber ich finde es sehr merkwürdig, daß so eine Mitteilung "... das Fischen ist im grössten Teil des Tauchgebietes erlaubt..." ausgerechnet an einem der höchsten Feiertage des christlichen Abendlandes (Karfreitag) von offizieller Seite ausgestellt worden sein soll.
Ein verspäteter Aprilscherz???

P.S. Es ist nicht schön in einer Angelleine zu hängen, aber man freut sich wenns nur das Neopren und nicht den Trilaminat oder den Mundwinkel erwischt.

Doris
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 07:27
Ist mir unverständlich. Was ist denn mit größtem Teil gemeint?

Wir war die Sicht denn in der Möhne?

Tümpi
Antwort von gammaomega am 14.04.2004 - 08:39
Genau!
Das ist nicht weiter erklärt.
Wenn ich nächstes mal da bin, dann Fotografiere ich das ab.

Die Sicht war ganz gut. 2 bis 3m.
Die Möhne ist rappelvoll, läuft fast über. grade im vergleich zum sommer.
Antwort von dnb_de Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 13:32
Benutzungsordnung

Das Betreten und Benutzen des Tauchgeländes geschieht auf der Grundlage dieser Benutzungsordnung und auf eigene Gefahr. Regressansprüche sind ausgeschlossen. Für entstandene Schäden haftet der Verursacher.

Es ist zu unterlassen:
der Fisch - und Wildfrevel
Eingriffe in die Natur vorzunehmen
wassergefährdende Stoffe mit in das Tauchgebiet zu bringen
das Abbrennen von Lagerfeuern
das Zelten und Übernachten
andere Besucher oder Nutzer der Talsperre zu behindern oder zu belästigen
das Befüllen von Tauchgeräten mit Kompressoren auf dem gesamten Gelände
der Verkauf von Tauchsportartikeln im Tauchgebiet
Höhlen- und Grottentauchgänge
das Betauchen der Fundamente der Delecker Brücke
das Betauchen oder Betreten des angrenzenden Laichschongebietes
Tauchen ohne Partner
Die Mitglieder der DLRG und Vertreter des Ruhrverbandes haben Kontroll- und Hausrecht.

Tauchen ist nur Besitzern eines gültigen Tauchpasses und einer gültigen tauchsportärztlichen Bescheinigung nicht älter als 2 Jahre gestattet. Die Taucher müssen mindestens im Besitz des Gerätetauchgrundscheines der DLRG, des Deutschen Tauchsportabzeichens in Bronze, PADI Open Water, oder eines als äquivalent anerkannten Brevets eines anderen Verbandes sein. Tauchanfänger dürfen nur in Begleitung eines ausgebildeten Tauchlehrers tauchen. Auf Aufforderung sind diese Punkte nachzuweisen.

Vor Beginn eines Tauchganges muß jede Tauchgruppe eine(n) Gruppenführer(in) benennen. Sie/Er übernimmt die Verantwortung für die gesamte Gruppe.Es müssen die für das Tauchen üblichen Sicherheitvorkehrungen und die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden.

Die Tauchgruppe hat vor dem Tauchgang eine Boje zu setzen.

Das Tauchgebiet ist durch feste Bojen gekennzeichnet und darf nicht verlassen werden. Das Tauchgebiet ist im Lageplan gekennzeichnet.

Es dürfen keine dekompressionspflichtigen Tauchgänge durchgeführt werden.
Es dürfen keine Eistauchgänge durchgeführt werden.

Die Benutzung erfolgt in gegenseitiger Rücksichtnahme mit Angelsporttreibenden.

Die Fischereiausübung ist im größten Teil des Tauchgebietes erlaubt.

Die Zufahrten und Rettungswege sind freizuhalten.

Abfall ist vom Verursacher ordnungsgemäß zu entsorgen.

Tauchsporttreibende, die sich nicht an die Benutzungsordnung halten, werden vom Tauchen ausgeschlossen.

Verstöße gegen diese Benutzungsordnung sind der DLRG zu melden. Der Landesverband Westfalen der DLRG oder ihre Vertreter vor Ort sowie der Ruhrverband können ein Tauchverbot aussprechen. Verstöße gegen ein ausgesprochenes Tauchverbot führen zur polizeilichen Anzeige.

Durch Benutzung dieses Geländes erkennt die Taucherin/der Taucher diese Ordnung an.

Diese Benutzungsordnung für das Tauchgebiet "Alter Steinbruch Delecke/Mühlenberg" tritt am 01.01.1999 in Kraft.

DLRG Landesverband Westfalen e.V., Köln-Berliner-Straße 49, 44287 Dortmund

Ruhrverband, Betrieb Möhnetalsperre, Eckeystraße 4, 59519 Möhnesee
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 13:38
Zuvorgekommen. Genau das hab ich eben auch nachgelesen. Offen bleibt trotzdem, wie das gemeint ist mit dem größten Teil.

tümpi
Antwort von gammaomega am 14.04.2004 - 14:26
Ist diese Regelung denn neu?
Ich halte das für denkbar bescheuert um ehrlich zu sein.
Die Möhne ist doch nun wirklich gross genug um woanders zu angeln.
Sie machen 100 Sicherheitsvorschriften für Taucher und dann lassen sie das Angeln im Tauchgebiet zu.
Antwort von JANN am 14.04.2004 - 14:33
Aber es wurde doch immer gesagt, dass Angeln dort verboten sei!!?!?

Mal wieder eine offizielle Wischi-waschi Regelung...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 15:21
Vielleicht sollten wir die dlrg mal löchern?

tümpi
Antwort von Steffilein am 09.05.2004 - 21:58
Habe mehr als 100 Tg. an der Deleker Brücke, bisher eher mit halbwilden Teenies probleme gehabt wegen idiotisch lauter Ballermukke am Samstag, bisher mit Anglern keine Probleme. Sprich doch mal mit denen und schlag ihnen die andere Seite der Brücke vor wo die anderen sitzen, die sind auch ganz nett. Wenn Du nach dem Tauchen den Grill startest dann bring ihnen anschließend ein Würstchen vorbei und schon wirst Du sehen wie schön es ist an der MÖHNE.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

05.09.2008 14:48 Taucher Online : 184
Heute 9666, ges. 28617521 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Curacao
(10.12.2006, 36 Fotos)

Curacao
(10.12.2006, 31 Fotos)

Incekum
(10.12.2006, 23 Fotos)

DiveInside 09/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting