Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
Joe.MurrSSI DiveCon

Monkey Diving...

Moin Leutz,

ich stolper grad beim Surfen über o.g. Thema in der TAUCHEN http://www.tauchen.de/index_dyn.php?we_objectID=5054&pid=0 . Eigenartigerweise hatte ich davor nie etwas gehört oder gelesen, auch im TNet hier habe ich den Begriff nie vernommen. Eine kurze Googelei brachte zutage, dass TAUCHEN auch zwei Jahre gebraucht hat, um mal darüber zu berichten (oder gab`s schon früher darüber was zu lesen?). Naja ... http://www.monkey-diving.com

Ich bin ein Dinosaurier, halte gewisse Sachen (die sich eingebürgert und bewährt haben) für gut, halte an diesen auch krampfhaft fest und hechle nicht allem Neuen gleich hinterher. Trotzdem bin ich brandaktuellen, innovativen Themen gegenüber nicht unaufgeschlossen, interessiere mich dafür und springe bisweilen auch mal auf den ein oder anderen Zug mit auf.

Monkey Diving...

Auf den ersten Blick stellt sich mir als taucherischen Wenig-Erfahrenen (Anfänger möchte ich nicht mehr sagen) eine gewisse Parallele zu den Tekkies mit ihren Stages dar. Von der Seite her weckt dies ein gewisses Interesse in mir, obgleich ich meilenweit davon entfernt bin, aktuell in der Richtung was zu unternehmen. Aber ein bißchen Information hat ja bekanntlich noch niemanden geschadet. Und was nicht ist, kann ja noch werden.

Monkey Diving ?
"... mehr Sicherheit, Spaß und Bewegungsfreiheit..."

Spaß ?! Ja kann ich nachvollziehen. Mir hat es auch immer Spaß gemacht und tut es heute immer noch, irgendwas außerhalb der Regeln/Vorschriften/Normen (unabhängig ob implizit oder explizit) - halt nebem dem üblichen Prozedere - zu machen. Ein wenig neben der Masse zu stehen und - wie sagt man heute - "hipp" zu sein, "ist doch voll geil". Ok.

Bewegungsfreiheit ?! Hmm, da gibt`s Leute, die schnallen sich Ausrüstung auf den Rücken, damit sie beide Hände frei haben, diese auch ohne Behinderung bewegen können, damit sie entgegenwirkenden Kräften wirkungsvoller trotzen können, wegen "stromlinienförmig und so", damit wenig bis nichts rumbaumelt und am Boden schleift. Und nun bindet man sich die Teile wie König Artus dessen Excalibur wieder an die Hüfte? Nun, es braucht ja nicht elegant zu wirken, aber geht das nicht nur in die Richtung "Hauptsach` sche macht`s"?

Sicherheit ?! Also, wo da mehr Sicherheit ist, verschließt sich mir leider. Weder beim Einstieg - man denke mal an einen Sprung ins Wasser, noch beim Tauchen an sich und auch nicht beim Ausstieg scheint mir hier irgendwas sicherer zu sein. Dass man an die Ventile kommt, zieht nicht, an die komme ich bei der herkömmlichen Methode auch, ist reine Übungssache, vorausgesetzt Ausrüstung ist korrekt "montiert". Und wenn eine Bootscrew auf zack ist, das Boot (Leiter etc.) in Ordnung ist und man gewisse Techniken verwendet, dann kann man in der "Monkey Diving"-Methode keinerlei Sicherheitsgewinn im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden entdecken.

Monkey Diving...
"... Die Tauchflasche (aus Aluminium!)"
Hui, das ist ja mal voll die Innovation; aus Alu.
Ich will ja nicht unken, aber in vielen Tauchgebieten, zumindest da wo weitverbreitet Urlaub gemacht wird, ist eine 12er-Alu (bzw. elfkommairgendwas) mittlerweile Standard. So hab ich dies jedenfalls festgestellt (und bin auch schon ein bisserl rumgekommen). Mag sein, dass das in hiesigen Gegenden noch nicht so ist und man da lieber auf deutsche Wertarbeit ala Kruppstahl steht.

Monkey Diving...
Naja, ist das jetzt Affentauchen, oder wie Affen tauchen, oder wie Affentauchen, oder von Affen für Affen. Oder nichts von alledem und es hätte genauso gut Bee Diving oder Cow Diving heissen können, so wie Jogging, Walking, Sightseeing, Faulenzing?

Zu guter letzt noch zum Artikel und zu den Videos selbst. Also für eine große deutsche Fachzeitschrift ist es ein Armutszeugnis, um nicht zu sagen erbärmlich, einen Film in dieser Qualität zu "drehen". Dass der Redakteur zu ungeschickt ist, sein Mikro zu halten bzw. festzumachen, unterstreicht diese Tatsache nur. Ok, TAUCHEN gehört ja zur Presse und nicht zu den zu sehenden oder hörenden Medien, von daher gesehen kann man über leichte Defizite schon hinwegsehen.

Fazit: ist das nun (!) wieder so ein Hype, der von den Amis zu uns geschwappt ist, stelle ich die Frage, und eine weitere Randerscheinung, die die Welt nicht braucht, oder hat das Ganze wirklich sinnvolle Aspekte. Wenn letzteres zutrifft, bitte ich um zahlreiche Zuschriften, damit mein Wissensdurst gestillt werden und die Überlegung, ob ich auf den Zug mit aufspringe, reifen kann.

Sonnigen Tag noch
Joe
(der manchmal auch ähm wie ein Monkey taucht)

PS: so ne D12 - eine links, die andere rechts am Halfter, dazu pechschwarzes Neopren mit silbernen (wg. Rost/Salz und so) Nieten - *puuuuh* ich darf gar nicht dran denken, voll geil.
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
20.08.2010 09:32
Hallo!

Hmm, dieses Sidemount ist ja an sich nichts neues und wird beim Höhlentauchen verwendet. Dort gibt es halt Stellen, wo man mit einem dicken Rückengerät nicht durchkommt.

In der freien Wildbahn habe ich das bis dato noch nicht gesehen und ich denke, für mich wäre es nichts. Ich liebe meine D7 als beispiel und die kommt mit. Monkey Diving wäre dann ein Tauchen mit einer 80 cuft Stage ohne Rückengerät, richtig mal was neues

Solange es also die Tauchplätze zulassen bleibt meine Flasche wo sie war, auf dem Rücken.

CU Oliver
20.08.2010 10:14
Nomen est omen - oder wenn Affen tauchen gehen...

Die tollen Figuren mit dem Scooter bekommt jeder Apnoetaucher besser hin.
Abgesehen davon muss man ja nicht jeden bekloppten Trend ernst nehmen. Also wenn 4 solche Typen mit dem Scooter um mich rumschwirren würden, dann hätte ich das dringende Verlangen denen die Atemreglerschläuche zu kappen.
Sowas hat nichts mit meinem Verständnis für das Tauchen zu tun - Ruhe unter Wasser, Entspannung und die UW-Flora und -Fauna zu beobachten. Dabei sind für mich surrende Scootergeräusche genauso nervig, wie solche Fun-Typen, die sie bedienen. Offensichtlich haben sich die Jet-Ski-Fahrer jetzt Neoprenanzüge übergestülpt und machen unter Wasser weiter. Also ich muss das nicht haben. Wem es Spaß macht, der soll sich ne sandige Bucht suchen, weitab vom normalen Tauchbetrieb.

Also liebe "Affen"-Taucher bleibt mit fern, wenn euch eure Reglerschläuche etwas wert sind...

Schönes und sonniges WE für alle "normalen" Taucher.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.08.2010 10:40
To do monkey = rumblödeln u.ä.

Mehr isses halt nicht

Ist schon amüsant, wie dieses "Phänomen" von "0" auf "topp" gepuscht wird....
20.08.2010 10:58
Tag Leute

Hm... sieht auf den ersten Blick nicht mal verkehrt aus und vielleicht ist ja wirklich was für Leute die wehwechen mit dem Rücken haben..

Allerdings stört die Flasche nicht wenn man mit dem Frogkick unterwegs ist???

Was ist denn wenn die Pulle leer ist??? NA dann hab ich ja mit der Aluflasche Auftrieb und muss angestrengt in "Schräglage" durchs Wasser dümpeln??

Keine Ahnung ob das was für mich wäre... hat das jemand mal ausprobiert und erfahrungen damit gemacht???

schönen Tag noch

Flow
bikefreshTaucher i.R.
20.08.2010 11:22
Tja, wenn die Tauchbild nicht in der Lage zu ordentlich fundierten Berichten ist, tja dann wird sowas gepuscht
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
20.08.2010 11:23
Schaut Euch mal die (schon länger gehende) Diskussion in der Divinggroup dazu an bevor ihr so kategorisch dagegen seid
Ich denke, grade für manche Anwendungsgebiete ist eine Sidemount Konfig absolut spitzenmäßig...wenngleich das von der präsentierten Tauchweise etwas abweicht.

Divinggroup Diskussion: http://www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=4507&sid=3e918a8a562363f8604d32ef44622f55
sabinexdCMAS * *
20.08.2010 11:24
Neee... dann lieber wie in den alten Cousteau-Filmchen. Die Flasche mit nem Lederriemen quer über den Rücken tragen. Und damits kein Aua beim reinspringen gibt, springen Taucher und Flasche getrennt ..
Also im Prinzip nur die Abwandlung eines alten Hutes..

LG Sabine
20.08.2010 11:41
Ich bin im September bei Orca in Safaga und schon mal auf die Affen gespannt.

Übrigens: Wer Wehwechen mit dem Rücken hat, der sollte halt mal entsprechende Rückenkurse in einem Sportstudio besuchen...das ist sinnvoller, als den Affen zu machen.
Und wer es nicht mehr schafft, mit einer Flasche auf dem Rücken die Leiter hoch zu klettern...es gibt andere schöne Beschäftigungen wie z.B Boccia.
Joe.MurrSSI DiveCon
20.08.2010 11:44
@constantin_w
Danke für den Link, sehr aufschlussreich.

Sehr elegant: http://www.youtube.com/watch?v=pQyU45NXoao&feature=related (daraus entnommen)

Nichtsdestotrotz, wenn man tauchen kann, dann sieht das mit der Flasche am Rücken genauso elegant aus (wobei die Frage ist, ob es das muss).

Zum Ein- und Ausstieg kann ich die Flasche auch "ausziehen"; noch dazu mit Jacket, was den Vorteil hat, dass es nicht untergeht und irgendwas beschädigt.

Und zum Thema strömungsgünstig bietet sie am Rücken nicht weniger Widerstand (genau wird das wohl nur ein Windkanal- oder besser Wasserkanaltest ergeben können).

Also, noch verschließt sich mir der Sinn der Sache, wenngleich ich für Höhlen- oder Wracktauchen, wie milkyway schreibt, durchaus Anwendungsmöglichkeiten vorstellen kann. Hab ich ja oben geschrieben, dass es an Tekkies erinnert.

Aber für den Otto, am Riff, hmmm, da scheint es mir eher eine Modegag zu sein, so wie das Tragen der Hosen unterm Hintern.

Aber vielleicht hat ja jemand noch DIE Erklärung.

@BerlinCentro
Wieso, machen die Orcas da sowas?

Gruß
Joe
milkywayUnvollendet
20.08.2010 11:51
Hallo!

@joemurr
Steht auf der Tauchen-Seite (Dein Link von oben).

Sinngemäß
"Zurzeit auf Nachfrage mögliche bei allen Orca-Basen am Roten Meer"

CU Oliver
20.08.2010 11:52
@joemurr

Laut Tauchen.de auf Anfrage bei allen Orca-Basen im Roten Meer möglich.
milkywayUnvollendet
20.08.2010 11:54
Hallo!

....Erster...

CU Oliver
Joe.MurrSSI DiveCon
20.08.2010 12:03
ups, danke, ja, jetzt hab ich sooft drübergelesen

Ich bin demnächst auch am RM, jedoch nicht bei Orca; ist das jetzt Pech oder doch besser Glück ?
Glenlivetschon mal getaucht
20.08.2010 12:16
@joemurr

ich bin im September bei Orca auf Soma Bay, aber Du kannst Dir _sicher_ sein, dass meine Flasche brav auf dem Rücken bleibt
20.08.2010 12:23
Jetzt hör mal zu du Milchstraße, die Frage war an mich gerichtet
milkywayUnvollendet
20.08.2010 12:55
Hallo!

@BerlinCentro
Tja, wenn Du denn so lange brauchst

@joemurr
Ich auch (11.10. - 20.10.) aber ebenfalls nicht bei einer Orca Basis sondern bei den Extra Divern. Da werde ich ja richtig was verpassen.

CU Oliver
bikefreshTaucher i.R.
20.08.2010 13:15
@Constantin_w: Yepp, für gewisse Bereiche macht das Sinn. Aber für die dargestellten "Sporttaucher" eher nicht. Aber wahrscheinlich üben die auf den Fotos ja nur
20.08.2010 13:15
Ich finde den Namen total blöde …

Es ist doch einfach auch nur Tauchen, mit einer speziellen Konfiguration. Nicht mehr, nicht weniger. Wozu DIESER Name? Und was wäre die Steigerung davon?

Meine Gedanken dazu …

Bounty
jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
20.08.2010 14:04
hab das mal bei einem taucher gesehen, der einen bandscheibenprolaps der lws hatte und seit dem nicht mehr mit der flasche auf dem rücken schmerzfrei tauchen konnte.
wurde ihm vor ein paar jahren von einem tauchenden orthopäden empfohlen ("wie die höhlentaucher").

gegen einseitiges "hochziehen" gegen ende des tauchgangs verwendete er ein gewicht mit karabiner, welches einfach gegen ende des tg`s von der körpermitte zur flaschenseite geclipst wurde.
das hat bei ihm gereicht um das ganze system soweit zu stabilisieren, der er gemütlich austauchen konnte.

anspruchsvollere tg`s (z.b. wo doppelflaschen sinnvoll sind) waren zwar nicht mehr möglich (es sei denn, man hat auf jeder seite ne buddel und atmet wechselseiteig aus beiden), aber es war damals für ihn ne gute lösung um sein hobby fortzuführen.

natürlich wurd er jedesmal von neugierigen leuten wie mir angequatscht, aber ansonsten konnte er ganz normal tauchen.

das das ganze jetzt aber zum "trend" stilisiert wird, und sogar eigene brevets dafür gedruckt werden sollen...
da stellt sich mir nur die universalfrage: was soll der quatsch?
Joe.MurrSSI DiveCon
20.08.2010 14:10
@jokk3l
durchaus sinnvoller Aspekt

>...sogar eigene brevets dafür gedruckt...

=> so derart
A:"Ich bin jetzt ein brevetierter Monkey Diver"
B:"Monkey?"
A:"Ja"
B:"Warst Du das nicht schon immer!"

jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
20.08.2010 14:16
@ joe:

das mit dem brevet ist leider kein scherz.
in der tauchen wird am schluss des artikels auf eine leserumfrage hingewiesen, bei der die leser den namen des neuen brevets bestimmen können.

milkywayUnvollendet
20.08.2010 14:40
Hallo!

Yeah, endlich mal wieder ein neues Brevet. Für die Kärtchensammler gibt es dann also bald ein SMD-Brevet (Sidemountdiving). Das D muss schon sein, denn wer will schon ein SM-Brevet vorzeigen?

CU Oliver
20.08.2010 16:21
@milkyway

http://www.iupa.de/

Gruss Andi
20.08.2010 16:40
SM-Brevet reicht da ein Gummi-Tauchanzug, oder braucht man auch Knebel und Peitsche?

Ich muß gestehen, ich habe mit nicht alle verlinkten Texte komplett durchgelesen (jaja, Video gucken geht halt einfacher), aber mir stellt sich die Frage, wie tariert wird. Klar, in gewissem Rahmen kann ich das auch über die Lunge, aber wie sieht das z.B. bei tieferen Tauchgängen aus? Im Video habe ich zumindest keine Tarierhilfe gesehen ... habe ich nur nicht genau hingesehen oder wird tatsächlich ohne Tarierhilfe getauchten - und wenn ja, bis zu welcher Tiefe?
20.08.2010 17:10
@Milchstraße

Ich sitz ja nicht den ganzen Tag am Computer, sondern muss zwischendurch auch mal die Kartoffeln in meinem Schrebergarten ernten.
  • 1
  • 2
Antwort