Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Mono-Stativ mit GoPro - Befestigungen und Risiken

Hallo

Ich bin eigentlich im Video Bereich völlig unfähig und wollte nie unter Wasser filmen.
Die Ergebnisse mit ner billigen ActionCam haben mich aber davon überzeugt, das es nicht ohne geht, wenn man nen Urlaub plant.

Also hab ich mir jetzt ne GoPro (Hero3 Black Ed) geholt mit nem Mono-Teleskop-Stativ und will die mit nach Aegypten nehmen.
Das Stativ soll dazu dienen, damit ich nicht nach dem Urlaub nur Videos von allen anderen auf der SD-Karte habe.

Ich seh aber ein paar Probleme, vielleicht hat schon jemand ein paar Erfahrungen, die mir weiterhelfen können:

1. Bei ausgefahrenem Teleskop habe ich den Eindruck, das das (z.B.) beim Strömungstauchen ganz schöne Kräfte aufbauen kann.
Welche Auszugslänge ist denn `sicher`?
Auch zum Beispiel beim `Grossen Schritt`, oder abrollen vom Zodiak?
(Staiv ist aus Aluminium, ausreichend solide und sehr leicht)

2. Wie befestigt man sowas am Besten?
Oder besser, bevor jetzt jemand Spiralkabel vorschlägt (ich mag die gar nicht)...
Was haltet ihr von dieser Befestigung?:
Ein Boltsnap mit Bungee an der GoPro Halterung, einer am Fuss des Stativs mit ner Stativschraube und Bungee festgemacht.
Entweder halte ich das Stativ als Pistolengriff/Gegengewicht locker in der Hand, oder ich hab sie am Stativgriff.
In beiden Fällen klippe ich am Tauchcomputer Armband ein.
Ich kann die Kamera jederzeit fallen lassen und wenn sie mir aus der Hand geschlagen wird, habe ich noch den Bungee am TC als `extension` (am anderen Arm ist noch nen Backup und der Armband Bungee ist sowieso doppelt, also kein Risiko an der Stelle Alle Bungees aber nur 3mm).

3. Was macht man beim `Super-Gau`?
Man verschätzt sich bei verlängertem Staiv und haut die Kamera ins Riff/Lebewesen
Festhalten, oder sofort loslassen?
Ausgehend jetzt von Strömung, Brandung, oder sich bewegendem Objekt, etc...

4. Gibt es einen Punkt, wo die Verschraubung an den Gopro Halterungen sich gerne löst, wo man noch die Kamera zusätzlich gegen Verlust, oder Beschädigung des Gehäuses sichern müsste?

5. Wie verhält sich so ein Teleskop unter Druck und Wasserfüllung?
Hat man da Probleme mit der Beweglichkeit?
Dicht ist es nicht, aber die Öffnungen sind alle schick und schmal.
Im Waschbecken gehts...

6. Gibt es Tricks die Kamera für Selbstporträts so zu halten und auf dem Strativ auszurichten, das der Winkel stimmt?
AntwortAbonnieren
17.05.2013 07:37
Wenn du dich selbst filmen willst, gibt sie dem Buddy in die Hand, alles andere ist nichts.
Das Befestigungsbungee sollte schwer sein und nicht schwimmen, sonst hast du das ständig im Bild. Die Befestigungsschrauben solltest du zwischendurch kontrollieren und ggf. fest ziehen.
Zum Teleskop selbst kann ich nichts sagen, ich habe eine andere Halterung. Ich würde die Halterung lieber am Jacket befestigen, wenn du die Hände brauchst schleuderst du sonst die Kamera mit rum, z.B. bei schwierigen Ausstiegen.
17.05.2013 08:55
Danke, Gute Tips!

Buddy hat eigene Kamera.
Aber viele Buddys haben unterschiedlichen Geschmack, was eine gute Aufnahme darstellt.
Ich bevorzuge allgemein Bilder von `Taucher mit Hintergrund`, die anderen nur die Fische.

Problem beim zwischendurch festziehen der Schrauben ist eben, das alles bei ausgezogenenm Stativ ausser Reichweite ist, wird Unterbrechungen erfordern.

Die Befestigungen sind alle kurz und können nur bei Kopfständen vor die Linse und Knöpfe kommen (hab das dran angehalten und Bungees gespannt und gezogen) und dann sollten sie jeweils mit dem Boltsnap festgeklippt, oder der in seinem eigenen Bungee eingeklippt sein.

In allen nicht Kamera Situationen wird die Kamera hinterm Rücken an meiner Tasche festgeklippt und ist ganz aus dem Weg (deshalb nur kurze Befestigungen und keine Schnüre), andernfalls habe ich sie direkt an oder in der Hand, kann aber die Finger noch normal dabei benutzen.

Bitte immer weiter so, jede Idee hilft!
17.05.2013 09:02
Wenn du nicht an die Kamera kommst, wie willst du ein- und ausschalten? Oder willst du sie einfach durchlaufen lassen? Dann könntest du bei längeren Tauchgängen mit der Akkulaufzeit Probleme bekommen.
Kamera in der Hand ist auch eine schlechte Idee und produziert meist mitgefilmte Finger.

Ich würde dem Buddy vorher sagen, dass ich ihm zwischendurch mal die Kamera in die Hand drücke und er dann mich filmen soll. Nach meinen Vorstellungen.
17.05.2013 10:09
Mach ich ja, mach ich ja.

Aber z.B. sind einige der Buddys bei 30 Tauchgängen und haben keine Übung mit Kamera, da mute ich das dem Buddy schlicht nicht zu und kann ihn auch nicht unbedingt oft als Motiv benutzen, könnte ihm ja peinlich sein und ihn stressen und ablenken.

Schalten der Kamera geht in jeder Position weitgehend blind und sie steht auf 300 Sekunden auto-shutdown.
Ich mach meistens kurze Videoschnippsel in schneller Folge und dann häng ich die Kamera erstmal weg und geniesse selber, bis wieder was sehenswertes passiert.

Durch die Pistolengriffhaltung mit dem Staiv kann die Kamera gut über die Finger hinweg filmen.
Rudern mit den Armen werd ich wohl vermeiden müssen.
Normalerweise gehört sie an eine Helmhalterung, das finde ich in Aegypten aber extremst unpraktisch.
17.05.2013 13:43
Hi, habe auch die Hero 3 BE...da ich in erster Linie Taucher bin und kein Filmer habe ich mir einen Kletterhelm ( Edelrid ) besorgt, einen der super Klebehalter vorne dran gepappt und die Kamera mit dem Klipp angebracht. Rechts und links habe ich jeweils eine Tilly MPL 1500 Video ( Geschmacksache / gehen natürlich auch andere Lampen mit weiter Lichtstreuung. ) angebracht. Hierfür sind besonders gut Leerrohrhalterungen aus dem Elektrozubehör geeignet.

Seh unter Wasser jetzt zwar aus wie der ultimative Cave Diver...oder auch liebevoll Leuchtturm genannt. Aber was solls!

Ich filme alles was ich sehe, habe ausreichend Licht ( mehr als alle anderen ) und noch besser, ich habe die Hände frei um sie vor der Brust zu verschrenken ( entspannte Tauchhaltung )... so gucke ich mir die Fischlein an, kann aber auch fein ins Wrack oder sonst was machen..z. B. Stage Flaschen wechsel ohne zusätzlichen Krimskrams!

Für mich wars die beste Lösung!
Und die Videos sind auch in Ordnung! Musst halt anschließend bissel zurecht schneiden!

17.05.2013 14:01
haha...Selbstportrait...geht natürlich mit Helm auch!...Helm ausziehen, umdrehen, grinsen...Helm wieder aufsetzten und Arme wieder verschränken
17.05.2013 14:34
Mein Helm hat jetzt gute 100 Tauchgänge hinter sich und wird möglicherweise auch als Kamerahalterung nochmal zu Einsatz hier im Süsswasser kommen.
Derzeit ist er Lampenträger für stark fokussierte Lampen, die nicht zur Kamera passen.

Videolampen will ich erstmal vermeiden zu kaufen - Gute liegen jenseits 300 Euro.
Ich finde sowieso, das verdirbt die Stimmung unter Wasser, vertreibt die Tiere und verringert die Sichtweite der Gruppe insgesamt.

Aber für Aegypten ist mir ein Helm auf jeden Fall schlicht zu warm und eng an der Luft und sperrig im Gepäck - von `affig` mal abgesehen, als Monkeydiver ist man da vorsichtig.

Ausserdem sehe ich gerne das Display beim filmen und mache nur kurze Videos, die ich ohne grossen Schnitt direkt verwenden kann, oder wo ich nur ein paar Fotos rausschneide.
17.05.2013 16:56
Ok, für Ägypten seh ich das ein! Ist halt doch bissel wärmer als in den Nordmeeren wo ich mich meist rum tummel. Da es hier mitunter rabenschwarz wird sind viele Mittaucher dankbar für ne satte Erleuchtung! Mal abgesehen für die GoPro braucht man halt bissel Licht, da ansonsten nix überbleibt vom Film bei Dunkelheit ( in Ägypten natürlich nicht ).
Auch die GoPro 3 BE. Die ist zwar schon besser als sein Vorgänger aber mit Restlicht hat diese auch zu kämpfen.

Das Display würde ich mir bei einer GoPro schenken, hatte es bei der Hero 2. Bei einem Weitwinkel von 140 Grad hat man eh alles drauf was vor einem auftaucht. Frisst nur unnötig Bat.

Bevor ich mir die Go 2 damals auf den Kopf gesetzt hatte habe ich sie auf nem Büffelgriff von Intova plaziert gehabt.
War mir dann aber auch zuviel Gebömmsel.

In Norwegen habe ich mal einen gesehen, der hatte das am Arm montiert mit ein wenig Abstand. Habe diese Halterung aber nie so im Zubehör gefunden.

Naja...für Taucher die Filmen wollen und ansich sonst den TG geniessen wollen wird es wohl immer ein Kompromiss bleiben

Trotzdem viel Erfolg mit dem Stativ und viel Spass im roten Meer!
17.05.2013 16:56
Du kannst dir auch ein Loch in die Maske bohren (zischen den Gläsern und über dem Silikon so das sie noch dicht ist), dort eine Schraube mit einer Mutter befestigen und die GoPro mit hilfe der Stativhalterung dort befestigen. Somot filmst du immer dorthin wo du hinschaust, hast beide Hände frei und du filmst keine Luftblasen wie wen du sie seitlich am Maskenband befestigst.
Lg
17.05.2013 17:16
Geht jetzt bei meiner Subgear Sprite nicht (Einglasmaske), aber für die `Look` gibts ja sogar ne spezielle Halterung.
Aber selbst mit der würde das mehr Ärger mit den Tekkis machen, als der Helm

Auch aus eigener Überzeugug kommt an meine Maske nix, ausser vielleicht nen Google Glass

Trotzdem sicher ne Gute Idee, für jemanden, der die Priorität eher aufs filmen setzt, als ich.
Davon abgesehen hat die GoPro ja gerade ne Stunde Akku Laufzeit, selbst mit dem 1200mAh Akku - das Display verbraucht selber überraschend wenig Saft... bin gespannt, ob sich das bewährt. Durchlaufend aber maximal der halbe Tauchgang, ohne Display vielleicht dann ne Viertelstunde mehr.
Erfordert also in jeden Fall ständiges schalten.

@Nordtouri
Danke und danke für den Tip. Macht mir Mut den Helm in Zukunft auch mal für tagsüber einzuplanen.
Aber für Aegypten spar ich mir lieber das Gewicht und Volumen ein und behalte nen kühlen Kopf.
19.05.2013 15:47
Hi Razorista,

ich hab zuletzt auf den Malediven mit einem Einhandstativ gefilmt sowohl beim Tauchen als auch beim Schnorcheln, Länge max. 1,3m Video s. Link:
http://www.youtube.com/watch?v=tIdRvSetKTo
Strömungstauchen hab ich damit nicht getestet, aber ich denke da gibts auf jeden Fall geeigneteres Material für, zusätzliche Beleuchtung an einem Teleskopstativ stelle ich mir auch schwer vor zumal die Länge des Auslegers die Sache ja nicht leichter macht, es sei denn man hat Unterarme wie Popey...
Die Sache mit dem Masken mount bzw. Helm ist sicher auch eine Option jedoch muss man hier sehr behutsam mit den Kopfbewegungen sein, sonst wirkt die Aufnahme extrem wackelig !! Grundsätzlich schränk das Filmen unter Wasser einen immer irgendwie ein, sei es mit der Bewegungsfreiheit allg. mit ständig nicht freien Händen o.ä. ich denke man muss sich situativ einstellen und für das jeweilige Filmvorhaben entsprechend vorbereiten !
Ich hab mir gerade noch ein T-Tray für die GoPro gebaut welches leider noch nicht gestestet werden konnte hier der Thread aus dem hiesigen Board:
http://www.taucher.net/forum/T-Tray_fuer_GoPro_und_Kompakt_Kameras_Camcorder_foto7979.html
Ich habe mich ganz bewusst für ein T-Tray entschieden weil man so auch mal einhändig filmen kann und man das ganze Tray auch mal unterwasser abstellen kann um Standaufnahmen zu machen, natürlich ist der hintere Bogen auch leicht demontierbar, somit ist man noch flexibler !!

Grtz


20.05.2013 09:16
Hm, also mein Testtachgang war jetzt etwas überraschend...
Will ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.sidemount-forum.com/viewtopic.php?f=124&t=494

Ich war jetzt so beeindruckt, das ich die unbearbeteten Rohvideos einfach mal online gestellt habe.

Funktioniert auf jeden Fall.
Der wechsel der Hand bei eingeklipptem Stativ ist logischerweise etwas irritierend, aber da gewöhn ich mich schon dran und das Wackeln beim Teleskop verlängeren läst sich auch in den Griff bekommen.
Hier noch ein Beispiel in der Teleskop-Ego-Persektive:
http://www.youtube.com/watch?v=8tLzvSG3gV0&feature=player_embedded

Aber schaut euch die anderen auch mal an, dafür das das ein Tauchgang im Bösi war, ist die Fischmenge echt schockierend
22.05.2013 10:24
Hallo Razorista,
interessante Videos, die Qualität gefällt mir. Bisher konnte ich meine Hero3 noch nicht testen.
Frage: läuft das Stativ voll Wasser?
Ich schätze ja und was passiert dann bei Salzwasser? Vielleicht hat jemand dazu Erfahrung.
Als Tipp:
1. wer eine alte Maske Futura II (Scubapro)hat, braucht nur das 3-eckige Schild heraus drücken und kann problemlos eine M5-Schraube für die Gopro-Halterung durchstecken.
2. an den Pistolengriff meiner alten Scubapro-Lampe habe ich ohne großen Aufwand die gebogene Grundplatte geschraubt (für Handbetrieb)
3. wer eine Saugnapfhalterung von Nokia hat (Handy), kann diese sofort für die Gopro nutzen

Grüße Klaus
22.05.2013 18:29
@Taucher-K
Ja, läuft voll Wasser - halte ich auch für notwendig für die Funktion (sonst gibts Unterdruck).
Das Teleskop selber ist unempfindlich, aber an den Stativ-Schrauben wird es rosten.
24.05.2013 00:38
@ Razorista
Wie lang ist dein xShot (stativ)? und in welchen Weitwinkel hast du dich selbst gefilmt?

ich will mir auch ein holen bin mir aber wegen der länge unsicher.
24.05.2013 07:51
Ca. 77cm und ich hab die Kamera auf default `Wide` Fischaugeneinstellung gelassen.
Das Teleskop war bei den Aufnahmen nicht komplett verlängert.
Antwort