Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mono 18 oder 15er mit Stage

Frage gehe eine Woche Ostsee tauchen. Tauche normalerweise mit einer 15 Fl. nun möchte ich ein wenig mehr Luftreserve haben für den Fall das es ein wenig länger dauert und zur Sicherheit.
Was würdet ihr empfehlen. Ich habe das gefühl die 18 ist komfortabeler.
Danke für alle Ernstgemeinten Tips.
P.S. Geld für ein Doppelpack habe ich gerade nicht
Vielen Dank und Gruss
AntwortAbonnieren
brokenJCMAS TL
30.04.2015 17:07
Hi Borkum,

die Luftreserve die du durch eine Stage erhälst ist natürlich um ein Vielfaches größer.

Zusätzlich muss ich dir sagen, dass (falls du nicht sehr groß bist) eine M18 nicht so angenehm zu tauchen ist, wie eine M15.

Ich habe meine M18 nach einem TG wieder verkauft, da ich mit 1,80 zu klein war um sie bequem zu tauchen.

Generell ist sicherlich eine Stage eine bessere Wahl, da du neben deiner Luftreserve auch noch eine getrennte Stufe an einer getrennten Luftreserve hast.

Außerdem ist eine 80er ziemlich bequem zu tauchen.

Lg
brokenJ (der irgendwann einfach nur noch Stages genommen hat und seit dem Sidemount taucht)
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
30.04.2015 17:13
die 18 er hat ein ziemliches Drehmoment, d.h. 15 er taucht sich deutlich angenehmer.

Meine Empfehlung M15 plus stage. Hat auch mehr Gasreserven. D-Ringe am Jacket sollten allerdings passen und Du solltest etwas geuebt im stagehandling sein. Ansonsten bringt die Konfiguration hoeheres AMV und damit nicht viel Sichehreitsgewinn
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
30.04.2015 17:18
Hallo Borkum,

ich tauche regelmäßig M12 + 7L Stage und kann bisher nur positives berichten.

Über den Ablauf des Tauchgangs solltest du dir allerdings vorher im Klaren sein. Ich nutze die Stage meißtens als reines Backup System für den Notfall z.B. bei Dekotauchgängen.

Wenn du die Stage in dein Luftmanagement mit einplanst musst du natürlich anders agieren und während dem Tauchgang regelmäßig die Systeme wechseln. Das würde bei der M18 Variante wegfallen und du könntest tauchen wie immer.

Was ist mit D12 leihen?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.04.2015 20:07
Die Stage sollte immer zuerst leer geatmet werden. Wie willst du deinem Buddy Luft spenden, wenn die Haupflasche leer ist?
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
30.04.2015 20:27
@Exil-Vfler:

kannst du das noch konkreter erläutern?

Ich hätte ehrlich gesagt an ein Luftmanagement ähnlich Sidemount gedacht, bei dem regelmäßig zwischen den Systemen gewechselt wird um stets den größtmöglichen Luftvorrat im Falle eines System-Totalausfalls zu haben.


Ich lasse mich aber gerne belehren. Ich lerne ja noch
30.04.2015 20:49
@cutchemist:

Ich nehme mal an, dass Du deine Backmountflasche "normal" konfiguriert hast, also mit Hauptregler und Backup (Entweder mit Mono- oder Doppelabgang). Und ich nehme weiter an, die Stage ist ebenfalls "normal konfiguriert, also mit einem (Stage-)Regler.

Es wäre also sinnvoll, möglichst viel Gas im Rückengerät als Backup zu behalten, da Du im Falle einer Gasspende dann bequem und ohne Wechselatmung oder Abgabe der Stage bis zum Erreichen der Oberfläche auch mit Dekoverpflichtung aufsteigen kannst.

Deshalb ist es allgemein üblich, dass man das Rückengerät als Backup benutzt und die Bottomstage "leer" taucht.

Warum Du ohne Not eine kompliziertere Gasmanagementgeschichte a la sidemount bevorzugst, obwohl Du, im Gegensatz zu sidemount, über eine Flasche mit zwei Reglern verfügst, kann ich nur vermuten.

Aber es ist wahrscheinlich so, wie du schon geschrieben hast.
30.04.2015 22:26
Danke Euch für die Antworten. Da ich keine 1.80 bin werde ich auf Stage umsteigen.
@cutchemist: doppelgerät hatte ich auch überlegt. Leider hab ich im Moment keine möglichkeit zum ausleihen. Merci
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
30.04.2015 23:40
@Fullcave:
Danke für die Nachhilfe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.05.2015 10:59
@borkum
Probier aber das an/abklipsen der Stage vorher mal aus, falls noch nie gemacht. Manche Jackets sind da nicht besonders gut, besonders der wacklige hintere Dring stört.
Je nach Boots(?)leiter muss auch der Bootsab/aufstieg mit oder ohne angelegte Stage überlegt sein.. vielleicht Seil mitnehmen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.05.2015 09:50
Fullcave war schneller. Bin gerade im Urlaub.
02.05.2015 11:27
@Gelbe Maske
Danke für den Tip werde es morgen im See ein wenig üben.
Antwort