Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Monofin

Hallo Zusammen,

Ich hätte folgende Frage an euch:

Ich gehe im Sommer (Mitte Juli) auf die Bahamas
und würde natürlich auch dort gerne Tauchen...
Leider habe ich mir vor zwei Wochen einen Bänderriss
zugezogen und heute ist ausgekommen, dass auch ein
kleiner Knochensplitte abgespalten wurde. Nach der OP
muss ich noch etwa 9 Wochen einen Gips tragen, der
wäre also bis zu den Ferien wieder weg. Da aber der
Fuss noch geschwächt sein wird habe ich mir überlegt,
dass es vielleicht praktischer wäre mit einem Monofin
zu Tauchen.

Hatt jemand von euch erfahrung damit? Ist es
überhaupt praktisch zum Sporttauchen (und zum
Fotografieren)?

Danke Für eure Antworten

Oli
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
26.03.2015 22:56
"Hatt jemand von euch erfahrung damit?" -> Ja
"Ist es überhaupt praktisch zum Sporttauchen (und zum Fotografieren)?" -> Nein

Der Umgang mit der Monofin erfordert große Übung und eine gesunde Muskulatur. Man ist auch alles andere als wendig. Man kann auch große Kräfte auf eine Monofin loslassen, was Deine frisch verheilten Bänder möglicherweise besonders stark belastet.

Erhole Dich beim Schnorcheln und Fotografieren ohne Flossen.

gruß ramklov
27.03.2015 09:00
Ich bin der gleichen Meinung wie ramklov, die Monoflosse wären nicht nur für deinen geschwächten Fuß ungünstig, denn der muss alles mitmachen, was der "gesunde" tut und du kannst nicht mit dem "normalen" Fuß mal eine Mehrbelastung abfangen. Außerdem ist ne Mono zum Fotografieren so ziemlich die untauglichste Flossenart. Was EVENTUELL, in Abhängigkeit vom Rehabilitationszustand deines Fußes möglich sein könnte, wäre die vorsichtige Nutzung von extrem weichen Flossen. Da könntest du den einen Fuß mehr, den anderen weniger belasten. Auf jeden Fall würde ich das mit dem Arzt besprechen. Gute Besserung und trotz allem schöne Erlebnisse auf den Bahamas !
Antwort