Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Monoflasche OHNE STA an Backplate befestigen?

Hi Leute,

die Frage steht im Grunde schon in der Überschrift.

Ist es irgendwie möglich eine Mono 12L lang flasche ohne einen Single Tank Adapter an einem Wing Jacket mit Stahlbackplate zu befestigen?

Der STA nervt mich, da er mir die Flasche verkratzt und diese auch nicht 100%ig fest sitzt.

Meine Blase hat keine Öffnungen um Gurte direkt durch zu ziehen...

Daher hatte ich die Idee / Hoffnung, dass man die M12 mittels Schellen direkt mit der BP verbinden könnte!? Also im Prinzip so, wie man auch ein Doppelpack verschrauben würde.

Habe dazu leider nicht im Netz finden können.

Hat da jemand nen Tipp für mich oder gar Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
AntwortAbonnieren
02.03.2015 19:35
Polaris Wing XT 40 mit Komfort Harness

http://www.uwfun24.de/Polaris-Wing-Komplettset-XT40-Wing-Komfort
02.03.2015 20:11
Variante 1: Backplate als Schablone nutzen und mit einen Stift die vier Schlitze auf die Blase übertragen. Mit einem Messer oder Schere vier mal einschneiden und die offenen Fasern mit einer Flame veröden. (Billigste Lösung)

Variante 2: Blase mit fertigen Schlitzen kaufen.

Variante 3: Backplate bis zu den Schlitzen kopieren (flacher STA) und mit Blase zur Plate hin verschrauben und Gurtbänder durchfädeln.

Habe im Netz noch nichts in die Richtung wie du dir es vorstellst gefunden, glaube auch nicht das es Schellen als Mono-Ausführung gibt, wo hin mit dem Schraubenkopf?
02.03.2015 21:46
Einfache Antwort: Nein.
Ein wirklich guter STA - siehe http://v4tec.com/index.php/virtuemart/shop/singletank-adapter/single-tankadapter-detail - löst all Deine Probleme auf zuverlässige Art und Weise.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.03.2015 23:03
Ddn STA habe ich auch. Allerdings fällt mir kein Grund ein, der gegen die DIR-Zone Lösung ohne STA spricht.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.03.2015 23:19
Wie wäre sowas:

http://www.underwater-no1.com/epages/Underwater.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/Underwater/Products/57250901&ViewAction=ViewProductViaPortal

Die Aufnahme an das Wing geschraubt und das Gegenstück mit Schellen an die PTG.

Gruß
Daniel
03.03.2015 06:44
Gegen die Dir Zone Lösung spricht die Tatsache, das augenscheinlich gar kein Dir Zone Wing vorhanden ist, oder?
Das jann man natürlich für 300 EUR ändern.

Das der Quick Snap Adapter ohne breites Horse Shoe Wing mit 80 Lbs Auftrieb und Bibokit an einer Mono betrieben werden kann, wusste ich gar nicht... 😜:😝:😛:
03.03.2015 08:06
Moin!

1) DIR Zone "Lösung": siehe schlickschlürfer

2) Wenn die Flasche bei dem Polaris Single Tank Adapter nicht 150% fest sitzt, machst DU etwas falsch. Mit dem Adapter kann man mühelos eine Flasche absolut sicher und ohne wackeln befestigen. Was für Flaschengurte benutzt Du?

3) Wenn du Angst hast, dass dir die Flasche zerkratzt: Hol Dir ein Flaschennetz und hör auf hier rumzumemmen. Eine Flasche zerkratzt nunmal beim Tauchen. Wenn Dich das stört, mach Schluss mit dem Sport oder nimm Leihflaschen oder wickel deine Flasche großzügig mit Panzertape ein.

4) Zu den Bastellösungen mit "Schlitze in das Wing schneiden etc" verkneife ich mir jeden Kommentar.

03.03.2015 09:49
Exedus,

die einfachste und sicherste Lösung ist, dass Du Dir eine andere Blase mit integriertem STA besorgst. Gibt`s - wie schon erwähnt - von DirZone, aber auch von anderen Anbietern.

Alles andere ist Gefummel, mit dem Du auch nicht glücklich wirst.

Das einzige, was Du sonst noch versuchen kannst, ist es nochmal mit einem anderen externen STA zu versuchen. Normalerweise halten die Dinger die Flaschen gut fest.
03.03.2015 10:06
Hi, vielen Dank für Eure zahlreichen und auch hilfreichen Antworten

Löcher in die Blase schneiden kommt nicht in Frage, die Lösung muss schon 100%ig sein

Besonders gut gefällt mir der STA von Schlickschlürfer, der sieht solide aus und zerkratzt auch die Flasche sicher nicht. Denke den werde ich als nächstes probieren in Kombination mit neuer Bebänderung: http://www.uwfun24.de/DIRZONE-Tank-Bands-Flaschengurte !

@ Fullcave

Ich benutze die entsprechenden Gurte von Polaris. Diese sind jedoch extrem ausgehärtet und eine Feinjustierung ist nicht mehr möglich, so dass die Flasche immer etwas locker sitzt oder es eben kaum möglich ist die Flasche rein zu bekommen.

Eben deshalb UND aufgrund der Problematik mit den Kratzern "mimimimi heul..." bin ich eben auf der Suche nach einer anderen Lösung. Die M12er sind gerade alle neu, daher ist es wohl verständlich, dass man nicht direkt alles mit Kratzern übersäht haben möchte, oder? :p

Insofern danke für die ganzen hilfreichen Tipps! Den STA werde ich mir nun bestellen und testen, danke!
03.03.2015 10:19
Moin (again)!

Wenn Du die verlinkten Flaschenspanngurte nimmst, bist Du der Problemlösung schon ein ganzes Stück näher! Damit bekommst Du nämlich ordentlich Zug auf die Flasche und nix wackelt.

Der V4 Tec Adapter haut mich persönlich nicht vom Hocker. Und wenn Du die Flasche richtig einspannst, vermackelt Dir JEDER Adapter mehr oder etwas weniger die Flasche. Ich würde an deiner Stelle erst mal nur die Gurte ändern.

Aber wirste schon sehen...
03.03.2015 19:54
@Fullcave
4) Zu den Bastellösungen mit "Schlitze in das Wing schneiden etc" verkneife ich mir jeden Kommentar.

Schade, da es sich ja nur um eine (1) Bastellösung handelt und ich auch nur aus Weisheiten lernen kann finde ich das wirklich schade. Und so schlimm kann das Kommentar nicht ausfallen.
04.03.2015 10:41
Hallo
Ich benutze so etwas:
http://www.deepstop.de/de/buddy-jackets/807-flaschengurt.html
ein Pad am STA und eins am Gurt.

MfG Dietmar
04.03.2015 19:48

Hallo Exodus,

wegen alten, verhärteten Flaschengurten das STA-System zu wechseln, ist das gleiche, wie wegen leerem Tank ein neues Auto zu kaufen.

Falls Du einen Standfuß hast, hast Du faktisch eine 4-Punkte-Auflage, statt eine 2-Linien-Auflage. Die wird auch durch eine andere Befestigung am BP nicht besser. (Höchstens strammer wenn die Gurte wieder ordentlich funzen.)

Insgesamt ist eine STA-Lösung stabiler als eine reine Gurt-Lösung, weil Du dann nur noch eine 1-Linien-Auflage auf dem BP hast (oder mit Standfuß sogar nur noch eine 2-Punkt-Auflage).

Mein Tip(p) ist ein Flaschenpaket.
Ist auch etwas Neues, aber löst viele Probleme auf einen Streich.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort