Monsterdive 2005! Abgesandt von Comandante am 18.09.2005 - 21:28:
Hai zusammen.
War am Wochenende mit Bekannten beim groß angekündigten Monsterdive in Ketsch. Allerdings war die ganze Veranstaltung eine einzige Enttäuschung!!! Mal schauen, ob jemand anderer Meinung ist!
Ein paar Fakten, alles wäre zuviel zum Aufzählen: Keine Ausschilderung, haben dann das Bad auf gut Glück gefunden. Die vorhandenen Ordner wußten nichts wegen Zeltmöglichkeiten etc. Okay, nicht aufregen, schließlich sind wir ja zum Spaßtauchen hier. Beim Eingang ein gelbes Band bekommen, das zeingend bei der Verlosung am Abend am Mann sein muss. Gegen 16 Uhr ins 20 grad "warme" Wasser, aalerdings sah es nicht so aus, als wären ausser uns noch sehr viele Taucher drin, naja. Also abgetaucht, Karten gespielt, eigentlich sollte es ja sowas wie ne Polonaiese werden, hat aber nicht funktioniert. Egal.Nach dem Tauchen raus, wird jedem das so wichtige Band wieder abgeschnitten.Hm? Okay, Frage an die Veranstalter: Gibts hier ne warme Dusche? Ausser Achselzucken keine Antwort-dann halt nicht! Umgezogen und den Jet-Skis im Becken zugeschaut. Hier haben wir ZUFÄLLIG mitbekommen, dass der Weltrekordversuch gescheitert ist, waren wohl nur 292 Taucher im Wasser! Ab 18 Uhr dann die "After-Dive-Party" in der Halle. Wir gehen rein, alles, aber keine Party, geschweigedenn Stimmung. Alles hockt gelangweilt herum, von den Organisatoren 3 Stunden niemand zu sehen, keine Durchsage o.Ä., nur Musik von ner CD. Aufgestuhlt war für ca.300 Gäste (obwohl man viel mehr eingeladen hat!!), als man das maerkt, wildes Tische- und Stühlerücken und -aufbauen! Dann bis zur Tombola KEIN WORT über Organisatorisches, den Weltrekordversuche und dessen Ausgang, die angekündigten Forentische etc (die gab es nä,lich nict!!!9. Ebenso hab ich tagsüber auch kein Rebreather-Schnuppertauchen, FlaschenTüV o.Ä. gesehen): Vielleicht irgendwo versteckt? Klar, konnte man ja nicht finden, man wurde ja auch nicht einmal informiert, wann wo was stattfinden soll!!!!
Die Tombola (zum Lob: echt super Preise) entwickelte sich zur Farce: Zuerst Uli Schreiber, der nicht in der Lage war, sein Preisausschreiben tagsüber auszuwerten, sondern dies dann auf der Bühne machte- bravo, wir sind fast eingeschlafen! Danach wirklich chaotische Verlosung: Jeder dachte, seine Teilnehmernummer, die er bei Anmeldung bekommen hat, wäre seine Losnummer. Aber nein, weit gefehlt, die Losnummer war die Nummer auf den zuvor wieder angeschnittenen Bändchen nach dem Tauchen. So kam es dann schon öfter vor, dass sich 2 Personen einen Preis abholen wollten usw usw.! Irgendwann wurden Losnummern vorgelesen, wie z.B. 493, 404 usw.! Hallo? Ich dachte, es waren nur knapp 300 Taucher da?????? Woher dann Nummern, die an die 500 grenzen???? Die Band, die ja bis mi. 24Uhr spielen sollte (oder bis noch min.100 Taucher anwesend sind) verabschiedeter sich dann um 22.45Uhr und es herrschte gähnende Langeweile in der Halle.
Summasummarum: Ich bin einfache Strecke über 300km dahin gefahren und es KOTZT mich AN, dass ich so doof war. Keine einzige Information den ganzen Tag über, jeder läuft halt zwangweise den Massen planlos hinterher, keine Stimmung... es ist schon ein trauriges Bild, dass ihr hier abgegeben habt. Habe mich gegen 23 Uhr, als der offizielle Teil beendet war mit einigen Tauchern unterhalten, von denen wußte NIEMAND, was nun mit dem Weltrekord ist-deswegen waren wir eigentlich dort. Aber diese Info war wohl auch zuviel verlangt!
Ich sag nur: EINMAL UND NIE WIEDER, denn das war das Unorganisierteste, was ich mit Tauchen jemals erlebt habe!
Antwort von CHE GUEVARA am 18.09.2005 - 21:56 Hallo zusammen
Also ich war auch beim Monsterdive. Diese Veranstaltung war ja die größte Abzocke, Verarschung und der größte Reinfall den ich jemals erlebt habe. Der Bericht von Commandante war leider die traurige Wahrheit die ich selbst erlebt habe. Hätte mir das einer erzählt und ich hätte das nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben. Aber des wahr voll der OBERHAMMER. Also den easy divers ( den Veranstaltern, die als Veranstalter an der eigenen Verlosung selbst drei Preise mit nach Hause genommen haben) spreche ich auf diesem Weg meine gratulation aus, seit wann machen Veranstalter bei der Verlosung mit????????
Also wer sich vorgenommen hat nächstes Jahr da hin zu gehen, dem wünsch ich viel spaß weil nach so ner Nummer die sie desmal abgezogen haben kommt keiner mehr. Leider TRAURIG ABER WAHR
Antwort von Ottonormaltaucher am 18.09.2005 - 22:49 "Comandante" und "Che Guevara" Seid ihr von einer Einheit? Wer bei solchem Schwachsinn mitmacht ist selber Schuld
Antwort von mai_tai am 18.09.2005 - 23:29 Hi! Zu der Sache mit den Losnummern, wo nur 300 Taucher da waren und Zahlen darüber vorgekommen sind...
Die Zahl die aufgedruckt ist muss nicht immer etwas darüber aussagen, wieviele Leute schon da sind. Hab schon öfters bei Veranstaltungen mitbekommen,das di bei den Karten/Bändern nicht mit der Nummer 1 anfangen und so weiter...
Besonders wenn das Ganze eher chaotisch abläuft, so wie du beschrieben hast!
Antwort von Triggerfish am 19.09.2005 - 08:43 Hasta la victoria Siempre
Antwort von Comandante am 19.09.2005 - 09:34 @ Ottonormaltaucher:
Nein, sind nicht von einer "Einheit"!! Und was heißt Schwachsinn? Wenn man irgendwo lustig zum Tauchen gehen kann, mit der Teilnahmegebühr auch noch was für nen guten Zweck tut und zuguterletzt einem ne nette Party versprochen wird- was soll daran bitte Schwachsinn sein??? Informier dich doch erstmal, bevor du deinen Senf dazugibst!
Antwort von Scott am 19.09.2005 - 12:47 com... war es jetzt schwachsinn oder nicht ? elt. deinem bericht wars schwachsinn - entscheide dich doch mal
@comandante:
"Wenn man irgendwo lustig zum Tauchen gehen kann"...
Finde ich schon lustig, so ohne Ausschilderung, schlechter Organisation, ohne Stimmung, gelben Bändchen, etc., - solange mir das nicht passiert. Wie wäre es mit ein bisser`l Humor?
"...mit der Teilnahmegebühr auch noch was für nen guten Zweck tut..."
Die Teilnahmegebühr hast Du doch bezahlt - oder? und wenn es für einen guten Zweck ist, dann sollte dies das Wichtigste sein.
"... und zuguterletzt einem ne nette Party versprochen wird..."
Kommt immer auf die Leute an, die an der Party teilnehmen, oder?
@che cuevara:
"Diese Veranstaltung war ja die größte Abzocke,..."
Alles für den guten Zweck?
"...Verarschung..."
Der Ar... ist der, der sich verar... läßt.
"...und der größte Reinfall den ich jemals erlebt habe."
Dann mußt Du noch recht jung sein, mit ganz geringer Lebenserfahrung. :o
"Hätte mir das einer erzählt und ich hätte das nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben."
Das nennt man Lebenserfahrung ==> Bewußte Verhaltensänderung aufgrund gemachter Erfahrungen.
"Aber des wahr voll der OBERHAMMER. Also den easy divers ( den Veranstaltern, die als Veranstalter an der eigenen Verlosung selbst drei Preise mit nach Hause genommen haben) spreche ich auf diesem Weg meine gratulation aus, seit wann machen Veranstalter bei der Verlosung mit????????"
Enttäuscht, da nichts gewonnen?
vorweg, ich habe nicht teilgenommen und es kam mir auch nicht in den Sinn dies tun.
Aber wenn so ein Spektakel intensiv im Vorfeld beworben wird, ist eine gewisse Erwartungshaltung durchaus angebracht. Insofern kann ich die Enttäuschung von Com.. und Che.. absolut nachvollziehen.
Was ich selbst ein wenig schäbig finde, daß die Red. und Uli, die sonst zu jedem Müll ihren Senf dazu geben, sich nicht mal genötigt fühlen ein Statement zu geben. Aber was solls, vielleicht hat Ottonomaltaucher recht und von diesem Forum ist wirklich nicht mehr zu erwarten.
Antwort von gunther am 19.09.2005 - 13:58 Hi. @Patrick B
habe es gerade erst gelesen, nur so zur Erinnerung, wir machen dies alles hier so zu sagen Ehrenamtlich, lediglich einer ist eingestellt, und er ist wegen eines Trauerfalles z.Zt. nicht online.
Hier mein persönlicher Eindruck von der Veranstaltung:
wir, meine Frau 4 meiner Kinder und ich waren so in etwa um 11:00 dort. Es stimmt, es war noch nicht viel los. Ich habe, genau so wie die anderen Mithelfer (von allen Organisationen, Club etc.) für den guten Zweck(!!) genau den gleichen Beitrag bezahlt wie jeder der dort war, es ist keiner kostenlos im Wasser gewesen und kein Los wurde kostenlos an die Helfer verteilt. Also warum sollten wir dann, da wir ja auch unseren Obolus geleistet haben, nicht an der Verlosung teilnehmen?? Ab ca. 12:30 wurde es dann etwas lebhafter, der eine oder andere Vortrag hat die Ausstellung (ok sie war klein) ergänzt. Die Vorstellung von GNT war wie immer interessant und lustig, zumindest für mich. Das Uli (GNT) etwas länger gebraucht hat die Gewinner zu ermitteln, ja und, er hat über Euro 2000 an Preisen raus gehauen, wer dann nicht einmal 15 Minuten Geduld hat oder waren es 25 Min. .....
Abzocken.... Ich weiß ja nicht was der eine oder andere darunter versteht, aber wenn ich einen überschaubaren Betrag abgebe, und dafür Preise im Wert von über 25.000 geboten bekomme.....
Die Partystimmung war tatsächlich, obwohl die Musik ok war, nicht so richtig aufgekommen, aber dies liegt nun mal an den Teilnehmer, das ist etwas was wir nun nur im Ansatz hinbekommen, tanzen müsste man schon selbst.
Recht habt Ihr im Punkt Information, da war eine dumme Lücke, irgend jemand hätte zu dem Thema Weltrekord was sagen sollen.
Dies ist meine persönliche Meinung!!
Grüße Gunther
Antwort von Ingolf am 19.09.2005 - 14:44 Hallo an alle Pro und Contra`s!
Ausschilderung hin oder her. Wir, meine Tochter und ich, sind am Freitag gute 260 km angereist. Wir kamen ohne Probleme nach Ketsch, wir haben den Vorteil, wir können lesen. Wir waren in Ketsch und dort war die Rheinlandhalle sowie das Freibad ausgeschildert. Wieder sage ich, wer lesen kann ist absolut im Vorteil. Wir haben das alles ohne uns einmal zu verfahren, gefunden. Das Programm, welches am Tag lief hatten wir uns von der Veranstaltungshompage (Monsterdive) als Pdf Datei geladen. Wir können lesen. Der Tagesablauf war o.k. Die Besucher waren wohl weniger, als im Vorjahr. Ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit, da ich das erste Mal dabei war. Uli`s Vorführung war gut, wir haben mit netten Leuten gesprochen, viel erfahren und und und. Meine Tochter hatte mit mir entschieden, dorthin zu fahren, wir haben es gemacht und auch nicht bereut. Wir wollten Spaß haben, den hatten wir. Wer von vornherein natürlich das Anspruchsdenken hat, was bekomme ich denn für meine 10 € geboten, war wohl hier falsch. Die Moderationen durch die Leute der Easy Divers, Tauchernet etc. war allesamt o.k.
Abzocke???? Wo war das??? Oder waren andere Schreiber hier auf einer anderen Veranstaltung. Wir jedenfalls hatten faire Preise.
O.K. die genaue Anzahl der Tauchteilnehmer habe ich auch erst gestern hier zu Hause erfahren, aber nobody is perfect.
Wir sind dann am Sonntag vormittag nach einem guten Wochenende in Ketsch wieder zufrieden nach Hause gefahren.
Dieses ist sowohl meine als auch die Meinung meiner 12 1/2 jährigen Tochter.
Gruß
Ingo
Antwort von Comandante am 19.09.2005 - 14:59 @ Patrick B: Danke, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.
Nochmal für Alle: Ich will hier nicht einfach irgendeinen Event niedermachen, sondern einfach meine Erfahrungen an andere weitergeben. Humor hab ich sicher deswegen nicht verloren. Aber mal ganz ehrlich: Wenn man riesige Ankündigungen und Versprechen im Vorfeld einer Veranstaltung macht (sei es nun irgendeine Tauchveranstaltung oder was anderes)macht, dann sollte man doch auch bemüht sein, dies einzuhalten.
Für diejenigen, die dies alles mit "..selbst schuld" o.Ä. kommentieren ein Bsp: Stellt euch mal vor, ihr fahrt zur Boot dach Düsseldorf, weil von super Angeboten etc etc im Vorfeld die Rede war und wenn ihr dort seid, trifft davon nichts zu! Da würd ich dann gerne mal euer Gesicht sehen. Ob nun der Monsterdive grundsätzlich "Schwachsinn" ist oder nicht, spielt hier doch eine untergeordnete Rolle. Es geht ausschließlich darum, dass die Organisation ebendieser Veranstaltung schlecht war und das wollt ich damit weitergeben!!
@gunter: Gebe dir Recht und habe es in meinem 1.Thread ja auch so beschrieben, dass die Preise ein großes Lob verdienen. Aber dass nach dem Weltrekordversuch rein gar nichts mehr Organisatorisches zu hören war, das war dann wirklich Bullshit. Wir haben auch die angekündigten Forentische etc gesucht, ebenso das Rebreather-Schnuppern...nichts gefunden. Eben weil keiner wußte, wann das wo stattfindet!!
Und die Stimmung bei der After-Dive-Party ist aus eben diesem Grunde gekippt, eben weil niemand informiert wurde, niemand wußte, was nun wo passiert, wie es weitergeht, was mit dem Weltrekordversuch geworden ist. Dies haben mir viele Anwesende bestätigt, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin. Letztendlich waren viele über die Vorgehensweise der Organisatoren sehr verärgert, dass hat man spätestens daran gemerkt, dass 5 min nach Ende der Verlosung die Halle (bis auf 4 Grüppchen) leer war.
Fazit: Fühlt euch doch nicht gleich alle auf den Schlips getreten, sondern bewahrt den Humor, so wie ich auch Ich will auch nicht die Grundidee der Veranstaltung mies machen, das wär bestimmt lustig geworden, hätte man es einigermaßen organsisiert. Und dies war eben nicht der Fall, somit war die Veranstaltung schlichtweg Sch...e!!
Antwort von whaleshark am 19.09.2005 - 15:28 Hai,
das dürfte das Resultat sein wenn man als >Veranstalter< zwanghaft versucht was aus dem Vorjahr aufzuwärmen.
Ob die Gründe für dieses Remake einfach nur eine unersättliche Gier nach Eigenwerbung waren kann sich jeder selbst denken.
Nächstes Jahr denke ich bleiben wir von solch einem Quatsch bestimmt verschont.
Auf jedenfall waren die Initiatoren so wie Tauchhase oben schreibt
>>>"Aber des wahr voll der OBERHAMMER. Also den easy divers ( den Veranstaltern, die als Veranstalter an der eigenen Verlosung selbst drei Preise mit nach Hause genommen haben) spreche ich auf diesem Weg meine gratulation aus, seit wann machen Veranstalter bei der Verlosung mit????????"<<<
ja mächtig besorgt den (eigenen) Verlust in Grenzen u halten
Und dies ist meine persönliche Meinung!!
Gruss
Antwort von Comandante am 19.09.2005 - 15:34 @Ingo:
Stell dir vor: Lesen kann ich auch!! Hab mich auch NICHT verfahren!! Es geht doch darum, dass vieles, was in dem Programm stand, so nicht durchgeführt wurde - oder sag mir bitte DU, der ja so gut lesen kann, wo z.B. die angekündigten Forentische waren??? Oder steht das nur in meinem Programm?
Es freut mich ja, wenn euch die Veranstaltung Spaß gemacht hat, darf und soll ja auch jeder seine Meinung dazu haben!
Antwort von CHE GUEVARA am 19.09.2005 - 21:28 An das kleine Tauchhäschen
Bevor du hier so nen scheiß von dir gibst, und denkst du kannst mich hier vorführen.Dann hättest du den chaotischen Monsterdive erleben müßen, um so schlau daher zu schreiben. Deshalb sollte man sich nicht über Dinge äußern von den man keine Ahnung hat.
danke
Antwort von pete78 am 19.09.2005 - 22:27 Hallo zusammen
Also wir waren dieses Jahr zum 2 mal dabei. Muß sagen meine Vorredner haben nicht ganz unrecht mit ihren Meinungen
Fangen wir mal an mit den Schilder zum bad ……ja da waren welche …. Leider hat man diese Schilder auf Wellpappe gemacht und es hatte am Abend zuvor geregnet ( muß ich mehr sagen J )…also da ist glaube ich fürs nächste Jahr Handlungsbedarf .
Im bad angekommen mußte man sich registrieren ( dieses Jahr ohne Pis Vorlage ) wir haben dann eine Mütze bekommen ( letztes Jahr ein t-shirt ) also gab es schon etwas für die 10€ zurück.
Um 10 Uhr war es noch nicht wirklich voll im bad. War aber von Vorteil da wir eine wirklich gute Tauchtauglichkeits Untersuchung bekommen haben für 40€ (allein dafür hat es sich gelohnt )
Auch die Stände ( auch wenn es dieses Jahr leider weniger waren ) waren sehr interessant und hatten auch das ein oder andere Schnäppchen ( an dieser stelle ein grüß an den Tauchladen aus Fulda, die Rakete ist echt cool )
An Rahmenprogramm hat leider etwas gefehlt. Nur 1 Rebreather war etwas wenig oder ???
Aber das Schlauchtauchen ….auch wenn ich den sinn nicht ganz verstanden habe ……war ganz lustig
Und natürlich nicht zu vergessen die Jetski Fahrer. Aber das war es leider auch schon.
Für essen war zwar gesorgt allerdings war es letztes Jahr mit dem “Kiosk” über der Erstehilfe Station gemütlicher.
Ob kommen wir mal zum eigentlichem Event
15:30 Uhr sollte alles fertig angerödelt am Rand stehen. Wie ich vom letzten Mal noch wußte ….ein ding der Unmöglichkeit. Auch fand ich es letztes Jahr schöner das man von 3 Seiteneinfach mit großem Schritt ins Wasser konnte. Dies ging schnelle als das System von diesem Jahr. Wo der spaß Faktor mal kurz verschwunden war ( naja 30 min im gerödel sind nicht nur für Frauen etwas schwer ….und mit Trocki schwitzt man ganz gut ). Unterwasser hat mich ein wenig die Action gestört die etwas Unruhe ins Wasser gebracht hat. Man konnte einigen ansehen was zumindest ein bedrückendes Gefühl der enge sich eingeschlichen hat. Also Jungs arbeitet daran !!!!!
Die Afterdive party war eigentlich nicht schlecht ( die Mädels waren ne Bereicherung für die Band ….. Wer sie letztes Jahr gehört hat weiß was ich meine J ) leider was der ganze Sound viel zu laut. Gemütlicher war es zwar letztes Jahr mit grillen im freiem. Aber auch der halle konnte man was abgewinnen. Preise für Getränke waren auch ganz ob
Ok dann komme ich endlich mal zum Schluss
Die Veranstaltung war auf jeden fall wieder spaß… auch wenn an der Organisation noch etwas gearbeitet werden muß ( nehmt euch an Beispiel am letzten Jahr )
Aber hey das war auch erst das 2 mal. Gebt den Jungs zeit Fehler zu machen.
Wir kommen auf jeden fall nächstes Jahr wieder …versprochen
Antwort von Tauchhase am 20.09.2005 - 12:42 @Che Cuevara:
Ich habe nicht die Absicht Dich vorzuführen. Das tust Du selbst, durch die Art und Weise Deiner Äusserungen. Begriffe wie "Abzocke" und "Verarschung" gehören (meiner Meinung nach) nicht in ein öffentliches Forum.
Mag sein, daß Du dies so empfunden hast, vielleicht solltest Du jedoch beim nächsten Mal andere Begriffe wählen. Kritik ist notwendig und wünschenswert, sollte jedoch nicht beleidigend oder persönlich werden.
Chiao
Tauchhase
Antwort von Divemaster23 am 20.09.2005 - 13:00 Hallo,
da schon so viele statements über den Monsterdive 2005 abgegeben wurden, will ich nun auch noch meinen Senf hinzugeben. Ich war mit meiner Tauchsportgruppe schon letztes Jahr beim ersten Monsterdive dabei. Wir waren alle begeistert von der Idee, dem Programm und der Durchführung. Für uns war klar, daß wir beim Monsterdive 2005 wieder dabei sein werden. So kam es, daß wir dieses mal mit doppelt so vielen Teilnehmern (11 Taucher) aus meiner Gruppe nach Ketsch fuhren. (Nur so am Rande, die letzte Taucherin, die ins Becken sprang und von allen Teilnehmern angefeuert wurde, war aus meiner Gruppe Worüber wir sehr entäuscht waren, war daß nicht ein mal die Hälfte der angekündigten Info- bzw. Verkaufstände anwesend waren. Das Gastronomische Konzept mit Hähnchenstand und Bierpilz fand ich super. Die Preise waren in Ordnung. Merkwürdig fand ich, daß kurz nach dem Rekordversuch die Schnitzel ausgingen; da können die Veranstalter froh sein, daß nicht die angestrebeten 600 Teilnhemer aufliefen, sonst wäre die komplette Gastronomie zusammengebrochen.
Das gelbe Bändchen fand ich auch voll daneben. Das weiße Kärtchen vom letzten Mal war spitze und eine tolle Erinnerung.
Die Abweichung von Anmeldenummer und Teilnehmernummer fand ich auch sehr verwirrend. Ich denke, einfacher wäre es gewesen, wenn die Teilnehmernummern erst nach Eingang der Anmeldegebühr vergeben worden wären. Wer gezahlt hat nimmt in der Regel auch daran teil und durch die Mitteilung der Teilnehmernummer nach Eingang der Zahlung, hat der Teilnehmer dann auch die Gewissheit, daß die Anmeldegebühr auch richtig überwiesen wurde. Was vieleicht auch vorher einigen "Teilnehmern" hätte mitgeteilt werden sollen, sind die Teilnahmebedingungen. Direkt vor meiner Gruppe meldeten sich zwei Personen an, die "nur" an der Verlosung teilnehmen wollten und es zuerst nicht einsahen, eine Ausschlußerklärung zu unterschreiben. Sagen wirs mal so, wenn diese beiden Personen bei der Verlosung gewonnen hätten, dann wäre ich richtig sauer geworden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es nicht leicht ist so einen Massenevent zu organisieren. Nur die wenigsten wissen, wieviel Zeit man dafür investieren muß. Schade finde ich, daß im Vorfeld viel Versprochen wurde, was nicht gehalten wurde. Ich denke es wäre besser gewesen die Probleme zu veröffentlichen. Vielleicht hätte dann durch Unterstützung interessierter Teilnehmer der Rekordversuch noch gerettet werden können.
Ich wünsche denn Veranstaltern des Monsterdive für 2006 viel Erfolg! Ich hoffe die Planungen haben schon begonnen, denn "nach dem Monsterdive ist vor dem Monsterdive!"
Nachdem ich wieder einen normalen Tagesrythmus gefunde habe, und mein Kreuz auch wieder halbwegs nach vorne beugen kann ist es denke ich Zeit auch mal von meiner (oder besser unserer Seite, ich spreche hier auch für Marc von den Easy Divers) Seite zu sagen.
Vor allem Marc hat die letzten Wochen eigentlich nichts anderes gemacht als Vorplanung für den Monsterdive. Das nicht immer alles glatt läuft ist denke ich bei einer solchen Veranstaltung normal - und dass wir uns das zu Herzen nehmen dieselben Fehler nicht nochmal zu machen könnt ihr glauben
Was mich allerdings stört sind hier Worte wie "Abzocke". Wir haben uns vorgenommen für Taucher einen Event zu etablieren der einfach allen Spass macht - und so soll es denke ich auch bleiben. Bei einer Teilnahmegebühr von 10 EUR - für die es dann auch bei der Registrierung schon die erste Gegenleistung gibt ist denke ich nicht die Welt - und für jeden bezahlbar. Und dass wir für einen solchen Event nicht machen um einfach Geld loszuwerden ist denke ich auch klar. Monsterdive 2004 hat uns einen guten 4stelligen roten Betrag in der Abrechnung gebracht, trotzdem haben wir uns entschieden das ganze nochmal zu versuchen ohne irgendwelche Preise zu erhöhen. Diesmal haben wir einiges anders gemacht (vor allem im Gastrobereich), und nach einer ersten Überschlagung kommt der ganze Event auf eine schwarze 0 - oder ein kleines Minus. Das können wir verkraften - steht aber in keinster Relation zu der Arbeitszeit die unser Team in die Vorbereitung und Realisierung des Events steckte.
Woran es lag dass es diesmal weniger waren - ich weiss es nicht. Angemeldet hatten sich zu dem Event 420 Leute. Die angesprochene Differenz zur Registrierungsnummer liegt einfach an einer fortlaufenden Numerierung der Anmeldung - es gibt aber auch Leute die später wieder absagten und nicht kommen konnten. Daher diese Differenz. Warum von den 420 dann letztendlich nur gut 300 kamen - vielleicht lags an der Sonntags-Wahl, am schlechtem Wetter vom Vortag, an Peter Rachows jährlichem Posting in der Newsgroup oder einfach an irgendwas anderem - ich weiss es nicht.
Unmittelbar nach dem Versuch als der Notar fertig gerechnet hatte wurde das Ergebnis direkt per Mikrofon an die Teilnehmer durchgegeben - vielleicht etwas unglücklich da sich wohl viele ausserhalb umgezogen hatten. Das Ergebnis waren 302 Taucher im Becken von denen 9 vorzeitig auftauchten - somit stand ein "Rekord" von 293 zu Buche.
Das Wasser hatte 20 Grad - leider konnten wir es nicht aufheizen Mit dem richtigen Kälteschutz denke ich kein Problem - ich habe am Vortag mehrere Schwimmer gesehen die fast nackt ihre Bahnen gedreht haben - ich denke das war nicht so schlimmt.
Die Numerierung der Bänder konnte aus organisatorischen Gründen nicht mit der Teilnahmenummer übereinstimmen - dies hat zugegeben zu etwas Verwirrung gesorgt. Aber nur so war gewährleistet dass eine faire Verlosung stattfindet - unter allen die am Versuch teilnahmen.
Die Seminare waren meines Erachtens richtig gut (besucht) - und wenn man sein Ohr geöffnet hat wurde man denke ich über unseren Sprecher mit allen notwendigen Infos versorgt.
Das abends nochmal aufgestuhlt wurde lag nicht an einer schlechten Planung - sondern einfach an der Annahme dass sich einige Taucher auch an anderen Stellen wie Stehtische, Seminarräume usw verteilen - aber anscheinend war jeder etwas müde und wollte zünftig sitzen - was von uns auch schnell - nicht hektisch - erledigt wurde. Besser wie die halbe Halle aufgestuhlt und die hälfte bleibt leer.
Die Preisverleihung wurde von uns denke ich knackig zügig durchgeführt, und wenn Uli Schreiber hier etwas länger brauchte - ja meine Güte - jeder hat sein Bier aufm Tisch oder konnte sich noch ne Gulaschsuppe holen...
Und das dann auch noch jemand aus dem Staff der Easy Divers einen Preis gewonnen hat - er ist ja auch mitgetaucht. Und ich denke mit unserem Grabbelsack und Jasmin als Glücksfee war eine faire Ziehung garantiert.
Das keine (oder nur wenig) Forentische bzw. Herstellerangebote abends existierten lag an den Herstellern selbst - diese waren wohl auch etwas müde nach dem antregenden Tag - wer kann es Ihnen verdenken. Das Feedback der Hersteller war übrigens sehr positiv.
Die Band war eine komplett andere als letztes Jahr - also nichts mit alter Band und Frauenquote Ich denke mit der Wahl der Band haben wir uns nicht vertan.
Ich danke allen denen es gefallen hat - und es müssen doch ein paar wenige gewesen sein - denn ich habe mich selbst durch ein paar Besucher gefragt. Dass Kritikpunkte von uns gerne angenommen werden versteht sich von selbst - hier aber von Abzocke zu reden stimmt micht traurig.
Wir dachten mit diesem Event etwas für Taucher zu schaffen was Spass macht und einen Mehrwert bringt.
Wir werden uns auch für den nächsten Monsterdive was überlegen - vielleicht mit einem anderen Konzept - vielleicht mit einem anderen Standort - und vielleicht mit ..... ... Es würde mich freuen dort wieder viele Taucher zu sehen.
Antwort von Blues Lee am 21.09.2005 - 05:26 ... und nach dem Armins ausführlicher Stellungnahme schreibe ich nun auch noch meinen Senf dazu...
Eins vorweg: Ich war aus diversen Gründen "nur" Besucher, aber kein Teilnehmer (weder Weltrekord- noch Seminarteilnehmer). Somit falle ich nicht unter die "durch die Teilnehmergebühr Geschädigten", und muss mich auch der Bewertung des Seminarangebots enthalten (von den angekündigten Themen her aber gar nicht schlecht...).
1) Angebot der Aussteller
Als ich mir die Werbung auf der Monsterdive-Internetseite angesehen, und danach die vorhandenen Aussteller-Stände durgezählt hatte, dann lagen meine Vorab-Erwartungen an die Anzahl der Aussteller wohl doch etwas zu hoch... oder hat die Werbung zu viel versprochen? Daran muss ggf. das Team für das nächste Mal etwas mehr arbeiten.
Was mich betrifft, so wollte ich eigentlich die Gelegenheit nutzen, diverse Dinge zu probieren und ggf. sogar zu kaufen (u. a. einen Trocki). Dass ich ein grösseres Angebot mehrerer Aussteller erwartet habe, ist wohl mein eigenes Problem. Ist es doch auch verständlich, wenn die Easy Divers sich nicht die Konkurrenz nach Ketsch holen...
2) Teilnehmerzahl
Darauf hat weder der Veranstalter noch sonst jemand Einfluss, außer die Teilnehmer selbst. Ich fand`s auch etwas enttäuschend, es hätten mehr Besucher sein dürfen... mindestens so wie in 2004. Hier können die Veranstalter aber höchstens mit der Wahl des Termins Einfluss nehmen. Schade, ich hätte Armin und Mark und allen den fleißigen Helfern mehr Zulauf gegönnt...
3) Weltrekordversuch + Organisation
Tja, da muss ggf. noch mal nachgelegt werden. Zumindest die Moderation und Führung während des Weltrekordversuchs hätte eindeutigere Anweisungen an die Taucher geben müssen, und zwar VORHER. Dass die erforderliche Anzahl Teilnehmer für einen Weltrekord nicht zusammenkam, ist schade, liegt aber nicht an der mangelnden Organisation der Veranstalter. Dass sich einige Teilnehmer über zu kaltes Wasser im Becken "beschwert" haben, verstehe ich als schlechten Witz. Sonst wühlen wir doch bei weit niedrigeren Temperaturen in irgendwelchen Schlammlöchern... Freibäder außerhalb der Saison sind nun mal nicht geheizt...
Information + Führung der Besucher müsste generell verbessert werden, von der Anfahrt bis zu aktuellen Mitteilungen über Durchsagen. Auch die Sache mit den unterschiedlichen Nummern sollte ggf. überdacht werden... ist schon etwas verwirrend.
4) Position der Infostände
Mir ist bereits 2004 schon aufgefallen, dass man die strategische Positionierung und Aufteilung der Anbieter- + Infostände verbessern könnte. Ggf. gibt es die Möglichkeit, das ganze mehr als "Rundgang" zu organisieren und nicht als "Gabelweg mit zwei Sackgassen"... Die Stände am Ende der Wege hatten m. E. zu wenig Interessenten, die sich dorthin "verloren". Spannend wäre es auch, die Gastronomie in der "Mitte" des Geländes anzusiedeln. Dann wäre man immer mitten im Geschehen und müsste zum Essen und Hinsetzen nicht das Gelände verlassen. Evtl. würde das auch etwas Positives zur Gesamtstimmung während des Tagesablaufs beitragen.
Dass auf der After-Dive-Party keine rechte Stimmung aufkommen wollte, ist wohl am wenigsten den Veranstaltern in Rechnung zu stellen...
Wie dem auch sei... das Veranstalterteam hat viel gearbeitet und sich Mühe gegeben, ein überregionales Event zu organisieren. Das birgt Risiken... das sollte niemand vergessen. Vielleicht hilft dieser Thread ja, einige Punkte beim nächsten Mal zu verbessern. Ich jedenfalls werde nächstes Mal (falls es ein drittes Mal gibt) mit einigen Kameraden so ein Event aktiv durch Teilnahme unterstützen. Und da kommt es mir sicherlich auf ein paar Euro Startgeld auch nicht an. Zumindest der Vorwurf der "Abzocke" ist hier meiner Meinung nach nicht recht am Platz, das Thema "enttäuschte Erwartungen" über das Angebotene und den Verlauf vielleicht schon etwas eher, aber auch das ist sehr subjektiv.
Die Enttäuschung seitens derjenigen, die eine Anfahrt über mehrere hundert Kilometer auf sich genommen haben, kann ich zumindest zum Teil wohl nachvollziehen... aber das ist leider jetzt nicht mehr zu ändern...
Gruß
Blues
Antwort von Kücken am 22.09.2005 - 11:31 Hey, ich habe auch vier Buddies ins Auto gepackt und bin die unzähligen Kilometer nach Ketsch gefahren. Und wir würden es alle jederzeit wieder machen, war das doch trotz einiger organisatorischer "Mängel" und trotz Kater ein unvergessliches Wochenende. Ganz vehement widersprechen möchte ich denjenigen, welchen den Event als Abzocke betiteln. Am meisten Geld ging bei uns fürs Benzin drauf. Die minimale Startgebühr ist ja wohl zu vernachlässigen, das Essen und Trinken fanden wir unglaublich billig (da sprechen wohl auch die an horrende Preise gewöhnten Schweizer aus uns , das Zelten war kostenlos und geboten wurde einem im Verhältnis zur Teilnahmegebühr wirklich genug (auch wenn man nichts gewonnen hätte ). Sonst musste man die Leute eben ansprechen und fragen; wir haben jedenfalls viel Interessantes erfahren, gekauft und uns untereinander und mit anderen Anwesenden blendend unterhalten, auch während des Auftrittes der guten Band. Nehmt das Ganze doch das nächste Mal doch mit ein wenig Humor und konzentriert euch statt auf Mängel auf euren Spass und die anderen netten Irren (so betiteln uns die Nicht-Taucher immer), dann wirds auch beim Après-Dive lustig. Schöne Woche und Gut Luft
Antwort von Kücken am 23.09.2005 - 09:42 Merci Mann, de Forum-Missbruuch Mer sind am 6i im WZT oder grad nachher grosse Parkplatz, lah der nöd iifalle nid zchoo und bis dänn
Antwort von crow-diver am 26.09.2005 - 18:25 Also ich find es einfach nicht fair, so über Monsterdive herzuziehen!!! Ihr wisst überhaupt nicht, was da alles für eine Organisation dahinter steckt, ich mein das Staff-Team von Monsterdive, weiß vielleicht nicht alles, hättest du (Comandante) die richtigen Leute gefragt und dich richtig informiert, hätte deine Meinung bestimmt anders ausgesehen.
Zu der Sache unterwasser: Die Planer können auch nichts dafür, wenn die Taucher die sich angemeldet haben nicht alle kommen, nur weil es zu kalt ist. Du meckerst auch über die Kälter des Beckens, hättest dich richtig angezogen, hättest nicht gefroren! Mir war warm Und wenn die Taucher unterwasser nicht bei der Polonaise mitmachen können die Organisatoren auch nichts für!!!!
Du sagst auch, dass bei der "After-Dive-Party" keine Stimmung war....ich weiß nicht, was du für Ansprüche hast, wärst nach vorne gegangen, also vor die Bühne, da haben welche getanzt!!!! Für die war es bestimmt keine schlechte Stimmung.
Und wenn es nicht deine Musikrichtung sein sollte- pech!!! Können die Organisatoren auch nichts für!
Kurze Rede-Langer Sinn: Ich finde es eine bodenlose Frechheit, so über Monsterdive zu reden, wenn man das dahinter nicht kennt!!!!!!!
Antwort von crow-diver am 26.09.2005 - 18:28 nochwas dazu:
mach doch einfach das nächstemal mit: vielleicht hast du ein paar gute Ideen, wie es besser werden kann
Antwort von Comandante am 26.09.2005 - 20:46 @crow-diver:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich gefroren habe? Nein!! Das war eine rein informative Aussage, sonst nichts!
Die "richtigen" Leute fragen...guter Witz! Wenn die Organisatoren einem keine Antwort geben können, wen soll ich dann fragen? Den Parkplatzwächter oder wen? Vielleicht warst du auch auf nem anderen Fest und somit gar nicht anwesend, aber es kann wohl kaum von "Stimmung" die Rede sein, wenn alle dransitzen und in die Luft schauen, oder? Stimmt, vorne haben 4 Mädels am Stehtisch getanzt, da war ich auch ab und zu. Die restlichen, die vorne waren, standen da auch nur herum!
Zur "Polonaise": Ich habe nicht behauptet, dass das Scheitern ebendieser die Schuld der Organisatoren war, auch dies war eine rein informative Feststellung!
Und last but not least: Ich wiederhole mich gerne, für diejenigen, die alles nur oberflächlich aufnehmen können: Für denjenigen, der Spaß hatte, freu ich mich...nur mir hat es eben nicht gefallen und daran wirst auch du mit deinen Aussagen nichts ändern!! Ganz einfach! Denn zum Glück darf hier auch jeder noch seine eigene Meinung haben und diese vertreten!
Antwort von crow-diver am 26.09.2005 - 21:22 klar, dass stimmt. bloß es hat mich halt so aufgeregt, ich mein, meine tante hat da u.a. mitgeholfen das zu planen, dadurch hab ich den ganzen stress und die ganze arbeit mitbekommen und war auch im staff-team.....
sorry :o)
Antwort von Claudiadd am 27.09.2005 - 08:06 Ich war auch in Staff Team!!!
Warum sollen wir nicht an der Verlosung mitteilnehmen dürfen. Wir waren im Wasser; haben die 10 Euro bezahlt und haben denn ganzen Tag für die restlichen Taucher auf den Beinen gestanden und versucht alles reibungslos zu organisieren. Das da mal etwas nicht klappt ist nicht zu vermeiden.
"Ebenso hab ich tagsüber auch kein Rebreather-Schnuppertauchen, FlaschenTüV o.Ä. gesehen): Vielleicht irgendwo versteckt? Klar, konnte man ja nicht finden, man wurde ja auch nicht einmal informiert, wann wo was stattfinden soll!!!! "
Und wer die richtigen Leute gefragt hätte, hätte auch alles gefunden. Immerhin waren wir auffällig gekleidet, mit weissen T-Shirts und gelben. Und auf dennen stand Easy-divers Crew oder Taucher.net. Der Rebreather-Kurs war am Sprungbecken, für nächstest Jahr.
Warum musstest man der Masse hinterher laufen, kannst du nicht selber laufen???
Gruß
Claudia
Antwort von whaleshark am 27.09.2005 - 18:36 Hai Claudiadd
Wenn ein Unternehmen eine Verlosung hat nehmen Mitarbeiter und Verwandte nicht teil.
Der Grund ist ja wohl klar.
Gruss
Antwort von gunther am 28.09.2005 - 13:15 @ whaleshark
aber die im Unternehmen bekommen Geld für Ihre Arbeit und müssen nicht wie zahlen dafür, dass sie im vorfeld, bei der Veranstaltung und beim Aufräumen helfen "dürfen".
Die Unternehmen wollen neue Kunden gewinnen, darum darf man nicht mit machen als Mitarbeiter.
(Manipulation ist NICHT der Grund)
Dies war bei uns nicht im Vordergrund, wir wollten Spaß für alle mit einem Event auf die Beine stellen.
Wo ist eigentlich das Problem, dass alle die Euro 10 bezahlt haben auch die gleiche Chance auf ein Gewinn bekommen???
Ich freue mich für Jeden der gewonnen hat, egal ob
er vorher mitgeholfen hat oder ob er Besucher und Gast war!!
Gruß
Gunther
Antwort von whaleshark am 28.09.2005 - 21:21 Hai gunther
die 10 Euro finde ich vollkommen okay.
Der Monsterdive wird oder wurde doch von dem >Unternehmen, Geschäft oder wie auch immer den >easy-divers< ins Leben gerufen. Oder nicht?
Also kannst du mir doch nicht erzählen hier steht der der Spass und nicht das komerzielle im Vordergrund. Was ja auch in Ordnung ist schließlich ist das deren Beruf und sie wollen damit Geld verdienen.
Vorsorglich,ich meine nicht diese 10 Euro.
Also ist deine Aussage es geht hier nicht um Kundengewinnung sonder nur um Spass so nicht richtig.
Es ist sehr wohl mit ein Grund, dass Mitarbeiter und Familienangehörige nicht teilnahmeberechtigt sind um den Vorwurf der Manipulation
auszuschließen.
Vor allem kommen dann Vermutungen oder was auch immer gar nicht erst auf. Selbst wenn keine Manipulationen bei der Gewinnvergabe vorliegen, was ich auch nicht denke, hat das ganze in manchen Fällen dann doch einen fahlen Nachgeschmack. Und genau um das zu vermeiden sollten die Mitarbeiter egal ob Staff oder was auch immer nicht mitspielen.
Wie das ganze abgelaufen ist kann ich nicht sagen da ich nicht da war.
Aber wie man in - EBAY - sehen konnte haben die >easy-divers< diese Lose, Eintrittskarten oder was auch immer für 10.- Euro Sofort-Kaufen verkauft und die Werbetrommel gerührt. Also dann sollte man auch für das nötige etwas sorgen wenn die Leute kommen.
Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass es egal ist ob >Uli von G N T < Hier klicken. oder 30Min. gebraucht hat. Ich würde das ganze auch mehr als sich mit Leuten treffen, Spass haben und klönen ansehen.
Aber so ist es eben nicht beworben worden.
Aber mir ist das sowieso egal und dies sollte nur eine Antwort auf deine sein.
Gruss
Antwort von easy-divers am 28.09.2005 - 23:51 Hallo!
das Event ist und war ein Spassprogramm, sonst hätten wir auch z.B. im Gastro ganz andere Preise gemacht. Die waren sicher günstig ----
Zu meinem 40 Mann/Frau Team ist zusagen das diese alle kostenlos Ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben und nur so das Event durchführbar war / das Taucher.Net Team eingeschlossen. Mit Absprache von Taucher.Net konnten alle MD-Staffler auch das Taucher.Net Team gerne mit ins Wasser hüpfen, mit der Bedingung aller anderen Teilnehmer. Warum der eine oder andere denkt wir hätten uns bereichert ?? Heiko ein easy-divers Staffler, hatte einen Gutschein über 50EUR Taucherschmuck gewonnen , he! wir haben über 25.000EUR Preise in nur wenigen Minuten verlost, das ist doch wohl kein Problem für Euch!
Bezgl. zu kaltem wasser joo ! Geiz ist cool
Ich denke wir haben nächstes Jahr wieder einen super Spass und bringen Euch eine tolle Idee, d.H. Massentauchen ciao
Wenn Ihr mal was gutes machen wollt, dann mailt doch mal Eure super Ideen zum Monsterdive 2006 an uns, sollte Eure Idee durchgeführt werden bekommt Ihr einen Frei Bier Gutschein für das ganze Event
Code-Zahl übertragen: (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)
Hier klicken :
News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Wo im Ausland den DM machen? vom 25.11.2008 : Moinsen,
ich habe vor den DM zu machen und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen bzw. bin an Euren Meinungen ... [mehr] CMAS * in Ägypten? vom 25.11.2008 : Hallo alle zusammen
Meine Verlobte macht gerade bei mir im Verein ihre Tauchausbildung. Leider hat der Kurs erst vor zwei ... [mehr] PADI Worldwide übernimmt PADI Europe ;-) vom 24.11.2008 : Gerade so gemeldet:
Die Verwaltungsräte von PADI Worldwide (Professional Association of Diving Instructors) und PADI Europe ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)