outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Montage 1. Stufe

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Montage 1. Stufe
Abgesandt von Abi Registriertes Mitglied am 19.07.2006 - 19:57:

Hallo,
bin doch nicht ganz sicher wo was an der 1. Stufe dran kommt.
Habe nun den Mares V16 Proton Metal. Weiß nicht an welcher Stelle Oktupus un Co. am besten dran kommen -könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß,
Abi

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 19.07.2006 - 20:44
Das Manometer bevorzugt am Hochdruckausgang und am Besten an der "Inflatorseite".

Den Inflatorschlauch idealerweise nahe dem Faltenschlauch.

Hauptregler und Oktopus dann halt an der anderen Seite.
So, dass sich die Schläuche nicht kreuzen müssen.
Inflator und die beiden Regler natürlich am MD.

Alles mit dem richtigem Werkzeug und der "richtigen" Kraft montieren.

Diese Serviceleistung wird der Tauchshop wo du den Regler gekauft hast gerne für dich übernehmen.
Ansonsten versau dir nicht den Regler und gefährde dich nicht.
Antwort von bergler_salzburg Registriertes Mitglied am 19.07.2006 - 21:30
Obwohl man eigentlich beim zusammenbau eines Lungenautomaten nicht viel falsch machen kann (verschiedene Gewinde) würde ich doch abraten selbst Hand anzulegen, wenn man sich nicht absolut und zweifelsfrei sicher ist was man macht. Rein rechtlich gilt man selbst als Hersteller, schon wenn man einen Blindstopfen runterschraubt. Sollte also aus irgend welchen Gründen beim Tauchen ein Problem entstehen, dessen Ursache in einer Fehlfunktion des Reglsers begründet ist, so wird der ursprüngliche Hersteller (Mares) aus der Produkthaftung aussteigen. Das kann sehr unangenehme Folgen haben!
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 19.07.2006 - 23:01
@bergler_salzburg
Kannst du mir bitte genau angeben wo das mit dem Blindstopfen steht?
Die EU kann nicht von einem, der z.B. auf einer Bootsafari ist, verlangen, dass er einen defekten Schlauch erst im Tauchschop wechselt. Das gleiche gilt für das Wechseln eines Jackets, wo die Schlauchkonfiguration geändert werden muss.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied zwischen Materialfehler und dem absichtlichem Fluten einer 1. Stufe gibt.

@Abi
Ich denke, dass du den Klimbatsch in Ebay oder so eingekauft hast. Dann musst du sowieso alles zur Revision zum Fachmann bringen, es sei denn du willst nicht nur dich, sondern auch deinen Buddy stark gefährden. Ausnahme, alles ist neu.

Du scheinst auch nicht gerade technisches Verständniss zu haben (braucht man zum Tauchen auch nicht), da in deinem Ausbildungsbuch der richtige Anschluss beschrieben ist. Somit wäre die beste Möglichkein, wenn dir ein erfahrener Buddy erklärt, wie der Atemregler zusammen zu bauen ist.
Bring bitte niemanden in Gefahr

gut Luft
Antwort von Abi Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 07:33
Hi,

also den Aemregler habe ich direkt aus E-Bay Italien - ist von einem Tauchladen aus bergamo.
Sehr günstig alles mit Rechnung und Owner- Card usw.
Das Beschaffen war für mich nicht so schwer da ich selber Italiener bin und ich mir vor´her die Internet Seite des Tauchladens anschauen konnte und diverse Telefonate mit dem Inhaber geführt habe.

Habe für den Proton Metal V16 - 198 € bezahlt

So - zum Thema Anschluß:

Fini - an Hp
Rest an MD

Ist doch dann richtig - oder?

Gruß,
Abi

P.S.
Die kompletten anderen Teile habe ich in Wesel bei einem Tauchladen gekauft - vieleicht sollte die das doch überprüfen wasß
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 07:57
@Abi
ja, stimmt. Aber damit du dir deine Anschlussgewinde nicht zerstörst, geh lieber zum TS am Ring und lass die das machen (nimm dein Jacket mit wegen der Schlauchführung). Schließlich haben die zum Teil Geld an dir verdient. Wenn die das nicht machen (was ich bezweifle), berichte uns rein "SACHLICH" was du bei ihm gekauft hast und was er dir anschließen sollte. Wir werden uns dann eine Meinung über den Tauchladen machen. (Wichtig: Der Bericht darf dann nicht übertrieben oder mit Unwahrheiten bespickt sein)

gut Luft
Antwort von Abi Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 08:03
Hallo,
ah da kennt sich jemand mit den Läden aus.
Da ich mir eh neue Flossen kaufen muß, werden die bestimmt sehr hilfsbereit sein.
Bis jetzt habe ich dort aber auch keine Probleme gehabt.
Z.B. habe ich meine mares X-Vision schon 2 mal reklamiert - ging immer problemlos.
War mir nur immer peinlich. Die Brille ist am Rand immer geriisen und ich bin wirklich ´super vorsichtig.
Im letzen Urlaub bin ich mit der neuen runter und als ich rauf kam - Riß!?

Also unterm Stich - guter Service in wesel!

Gruß,
Abi
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 08:14
@Abi
deswegen schrieb ich "Wenn die das nicht machen (was ich bezweifle), ..."
Die sind da alt eingesessen wenn ich das richtig in Erinnerung habe und solche Läden haben meistens DEN Service, der früher in (D) gang und gebe war (Qualität, Zuverlässigkeit, Kundenfreundlich, ...).

gut Luft
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 09:09
Alteingesessen - grundsätzlich - aber der Besitzer hat vor 2 Jahren gewechselt.
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 09:43
@WVseniorenbeauftragte
das macht ja nichts, wenn er auch zum alten Schlag gehört (zumindest erziehungsmäßig).

gut Luft
Antwort von Edi-Athesis Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 11:03
@ Abi
Servus, geht ja wirklich nicht schlecht, hab den Antworten der Kollegen nichts hinzuzufügen.
Nur eine Frage: Bin aus Italien, Südtirol, könntest du mir die Homepage des Ladens in Bergamo hier anführen? Bin auf der Suche nach einem Laden in der Gegend, wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, wäre fein.
1000 Dank und gut Luft

Antwort von Abi Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 11:24
www.landisport.it

Nach Matteo fragen.

Achtung: Die E-Bay Preise liegen deutlich unter den Shop- Preisen!

Unter E-Bay nach Verküfer suchen - Name des Verkäufers ist Landisport.

Gruß,
Abi
Antwort von Edi-Athesis Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 14:57
Superdankeschön. Viel Spaß noch mit deinem Maresregeler und allseits gut Luft

Edi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 01:27 Taucher Online : 47
Heute 420, ges. 30308638 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

schwefliger geruch im wasser
vom 16.11.2008 : Hi, war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr]

Was ist das?
vom 14.11.2008 : Mir ist beim tauchen af Koh Chang/Thailand ein Y-förmiges "Tier" aufgefallen. Dieses Y ist ein Arm, Zunge... was auch immer von ... [mehr]

Fischbestimmung - online?
vom 13.11.2008 : Hallo, gibt es irgendeine Internetseite auf der es (fast) alle Fische die bei uns im Süsswasser sich rumtummeln sind? Dass ... [mehr]

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Revision Inspiration Classic
vom 02.11.2008 : Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und ... [mehr]

Hammerhead eCCR
vom 01.11.2008 : Hallo Leute, hat einer von euch Erfahrung mit einem Hammerhead eCCr ? Die Elektronik ist ja schon lange auf dem Markt als ... [mehr]

Delta P Sentinel
vom 31.10.2008 : Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen(selber oder auch gehört)über den neuen Rebreather Sentinel von Delta P ... [mehr]

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Operation Gallenblase & Tauchen
vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr]

Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt?
vom 16.11.2008 : Hallo liebe community, was meint Ihr zu folgendem Pat.? Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]

OP Krampfadern
vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting