Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Montage Discovery

Moin, gibt es Schnellbefestigungslösungen für die Flaschen am DiscoverY ? Am liebsten so, dass die Flaschen dichter am Körper sind und nicht alles in einer Linie.
AntwortAbonnieren
raineraIANTD,SCR,CCR,TL**
14.01.2013 16:33
Schau mal bei V4TEC rein. Peter hat einen Frame entwickelt incl. einer Schnellbefestigung à la Metalsub, nur nicht so teuer. Durch den Frame ist das Gehäuse geschützt, du kannst das Teil sogar abstellen und die Flaschen sinf mit einem Klick gleich in der richtigen Position.
14.01.2013 19:49
Danke!
14.01.2013 21:58
Noch ein Paar Gedanken dazu: Im Original sind die Achsen von Flaschen und Kalkbehälter auf einer Linie. Ich fände es besser, die Flaschen so dicht wie möglich am Körper zu haben. Und auch,bei der Whl größerer Flaschen es nicht dem Kallkbehälter zuzumuten, diese mit zu trgaen, sondern für "dicke2 Flaschen die Tragefunktion umzukehren oder zu entkopplen. Um den Scrubber canister zu entlasten.
raineraIANTD,SCR,CCR,TL**
15.01.2013 14:04
Verstehe, aber genau dafür ist der Frame u.a. konstruiert worden, um nämlich den Scrubberbehälter von seiner Tragefunktion zu entlasten. Allerdings kommen die Flaschen nicht näher an den Körper. Noch eine Anmerckung zur Flaschengrösse : Natürlich kann man theoretisch jede Flaschengrösse dran setzen. Bei Versuchen mit dem Frame hat sich allerdings herausgestellt, das es wenig Sinn macht, Flaschen die grösser sind als 5 Liter zu montieren. Der ganze handliche CCR wird da irgendwo ad absurdum geführt, die Schwimmlage verschlechtert sich und das ganze Teil wird viel zu schwer. Selbst bei dekofreiem Tauchen ist eine Stageflasche ein Muss. Die Idee bei Ausfall einfach umzuschalten und mit dem grösseren Flaschen einfach aufzutauchen ist zwar schön, in der Praxis aber zu riskant wenn man nicht wirklich ein separates System dabei hat.
15.01.2013 18:10
V4TEC kann ich auch wärmstens empfehlen.
Super netter Kontakt und preiswert !
Ich habe kurz vor Weihnachten auch nach einer sauberen Lösung für die Flaschenbefestigung gesucht.( Das mit der Bebänderung geht auf Dauer mächtig an die Nerven)
Bin dann nach kurzem Telefonat nach Mannheim gefahren und habe vor Ort mir die Schnellverschlüsse gekauft.Das Frame werde ich mir auch noch zulegen - kam aber erstmal, aus Gewichtsgründen (Fernreise), nicht in Frage.
Handicap Diverhab ich auch
28.01.2013 18:58
Moin,

meinereiner nennt auch das Frame sein eigen. Es ist super Verarbeitet. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt sind die Flaschenbefestigungen, die Kippeln in der Schwalbenschwanzführung doch recht ordentlich (wenn man die Flaschen mit der Hand vor und zurück drückt).

Was ich vermisse ist eine Arretierung die den Scrubberbehälter fest in dem Frame hält, aber da werde ich noch etwas Bauen (ist schon in Planung).

Wie habt Ihr eure Lungen befestigt, so das Ihr noch vernünftig an die D-Ringe auf dem Harnessgurt herankommt. Ich habe die nun so weit wie möglich nach hinten gesetzt (die enden mir der kante auf Höhe des Backplates). Dann kommt man an den D-Ring ran (wenn man die letzte Begurtung der Lunge nicht am Harness fest macht).

Ich werde das im Hallenbad demnächst bei der Einweisung in das Gerät ausprobieren, ich bin gespannt wie es sich Taucht.
28.01.2013 21:46
Ich denke, die Lungen sollten soweit wie möglich an der eigenen sitzen, das hieße, mehr nach vorne mitte. Für die D-Ring Zugänglichkeit gibt es Lösungen vom Inspiration, breite Dinger, die an der Gegenlunge vorbei nach außen sind. Mesitens sind die aus Blech rausgelasert. Zeichnung machen, Laserfirma fragen. ZB in NMS Teske. Wasserstrahl geht auch, ist aber langsamer. Bei Einzelteilen sicher bedenkenswert. Härtet auch nicht den Edelstahl auf.
Das Backplate mit dem Winkel von Submatix für das Quantum sieht auch sehr gut aus, sollte man mal probieren!
Antwort