Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Montagehilfe für Tecline Reise-Set Donut 17

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das im Betreff genannte Set gekauft. Leider war keine Montageanleitung enthalten und auch nicht direkt vom Verkäufer erhältlich. Hr. Google konnte auch nicht zur Erhellung beitragen. Die Montage eines Backplates samt Wing ist grundsätzlich auch kein Hexenwerk. Nachdem dieses Monowing jedoch einen integrierten Singletankadapter hat stellen sich mir noch folgende Detailfragen:

Welche Aufgabe haben die beiden Ministraps im Falz des Backplates mit Klettverschluss? Sind nur ca. 10 cm lang und gehen durch die beiden mittleren Laschen im Backplate. Sollen diese eine Art Schraubenbackup darstellen oder sind diese nur zur Deko dran?

Werden die beiden Flaschenspanngurte nur durchs Wing oder auch noch durchs Backplate gefädelt? Bei Systemen mit extra Singletankadapter war ersteres der Fall, aber ich möchte hier auf Nr. sicher gehen...

Ansonsten war die Montage nicht sonderlich ungewöhnlich und die Komponenten machen einen soliden Eindruck.

Falls an meinen Fragen etwas unklar sein sollte einfach fragen, dann versuche ich das zu spezifizieren...

Bereits jetzt herzlichen Dank für konstruktiven Input! http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif

AntwortAbonnieren
27.01.2015 22:50
Bilder von dem Set gibt es z. B. auf folgenden Seiten:

http://as-tecdive.de/shop/SCUBATECH-TECLINE/Wings/Komplettsets/TecLine-Reise-Set-Donut-17::853.html

http://www.dive2.me/Jacket-Wing/Tecline-Donut-17-Reiseedition.html
28.01.2015 08:49
Hallo Andreas,

ich kann Dich beruhigen, die beiden "Ministraps" haben keinerlei Bedeutung. Warum diese immer wieder dabei sind ist uns immer wieder ein Rätsel.

Die Gurte werden sowohl durch Wing als auch durch die Backplate gezogen.

bis dann
Andreas
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
28.01.2015 13:38
Hallo Andreas,

die Ministraps halten die Backplate am Wing, oder das Wing am Backplate, an Ort und Stelle fest, wenn keine Flasche eingespannt ist.
Man tut sich einfach leichter wenn man die Flasche in die Gurte einfädelt.

Dein Händler sollte das eigentlich wissen.

Grüße
Robert
28.01.2015 18:17
Danke für das schnelle Feedback. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt und das Wing kann fertig montiert und endlich getestet werden...

Viele Grüße

Andreas
28.01.2015 21:09
Nur mal interessehalber gefragt: Diese Ministraps, was sind das für Teile?
Ich hab` zwar kein Tecline-Wing, aber meins funktioniert nach dem gleichen Prinzip - BP und Wing werden nur durch die Flaschengurte verbunden. Die Blase hat `nen integrierten STA.
Da ich mir jetzt aber die Scubapro-Cinch Flaschengurte installieren wollte, könnte es evtl. sinnvoll sein, wenn da noch ein anderer "Mechanismus" ist, der Blase und BP zusammenhält, wenn keine Flasche angebracht ist.
28.01.2015 23:10
Es handelt sich dabei um ca. 10 cm lange dünne Bänder mit Klettverschluss die um die beiden Öffnungen in der Falzmitte im Backplate geklettet sind. Große Stabilität würde ich mir davon nicht erwarten... Material dürfte in etwa der Außenhülle des Wings entsprechen, wobei das nur meine Laienmeinung ist. Einen großen Nutzen erwarte ich mir davon nicht. Persönlich werde ich diese wohl auch entfernen und durch Schrauben und/oder Flaschengurte ersetzen.
29.01.2015 09:54
Hi Andreas,

vielen Dank für die Antwort ! Es geht mir auch nicht um Stabilität - dann würde ich Blase und BP verschrauben (was aber weitgehend unnötig ist). Ich hatte nur überlegt, dass es mit den neuen Scubapro Tankgurten, die ja "offen" sind, vielleicht sinnvoll ist, solche Klett-Bänder zu nutzen. Einfach, um Blase und BP etwas besser zu fixieren, wenn keine Flasche am Wing ist.
Kann aber gut sein, dass das überflüssig ist .
29.01.2015 20:14
Ich verstehe nicht ganz wie das mit den offenen Gurten zu verstehen ist. Die Flaschengurte an dem Tecline Wing sind doch auch ganz normal offen, außer ne Flasche is drin eingespannt...

Die Miniklettbänder dürften keinen merklichen Gewinn in Bezug auf Stabilität, etc. darstellen. Zumindest kann ich diesen nicht erkennen...
29.01.2015 23:00
Das komplette Set ist nunmehr montiert und wiegt mit allem Drum und Dran (extra waren: DIR-Messer, zwei Schrauben mit Delrinmuttern, 2 Flaschenspanngurte und zwei größeren Bleitaschen mit herausnehmbaren Innentaschen) laut einer Wenger Kofferwage 3,97 kg. Das Ziel mit dieser "Urlaubskonfiguration" unter 4 kg zu bleiben ist also erreicht, wenn auch knapp.
30.01.2015 09:54
Andreas, was ich meine ist: Die Scubapro Cinch Flaschengurte haben ja einen Schnallen- bzw. Bügelverschluss, über den man sie einmal auf den Flaschenumfang einstellt und dann ist`s gut.
Bei "normalen" Flaschengurten muss man ja bei jedem Flaschenwechsel die Gurte wieder neu einstellen/festzurren.

Da nun die Scubapro-Gurte wegen des Schnallenverschlusses offen sind, solange keine Flasche montiert ist, dachte ich, es wäre evtl. hilfreich, wenn ich Blase und BP aneinander etwas fixiere. Das auch nur für die Situation, wenn ich auf dem Boot mit dem Wing hantiere, bevor ich eine Flasche anbringe.

Ist aber zugegebenerweise vielleicht auch etwas sehr um die Ecke gedacht von mir .
Antwort