Momentan in den Foren unterwegs: divemecressi, majovo, Markus44, phx, Scubaholly, skingirl91, Tobleronebrevetverteilerin, Tuempeltaucher, Weltenbummler, wetneck, wollvieh151 und 66 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Mückenschutz Abgesandt von JKG am 04.07.2006 - 20:50:
Hallo an alle
wie es aussieht sind hier schon einige in afrika zu tauchen gewesen . kann mir jemand ein mückenschutz für ostafrika (kenia zanzibar) empfehlen ?? autan ausgeschlossen... hat schon letztes jahr in spanien nicht gewirkt.
Danke schonmal im voraus
Antwort von Birgitt am 04.07.2006 - 21:24 Wenn Autan in Spanien nicht wirkt, heisst das nicht, das es in Afrika auch nicht wirkt. Kommt immer auf die Mücken an Ich komme ganz gut mit Off Spray klar, weiss aber nicht ob das gegen die in Zanzibar wohnenden Mücken auch hilft
Antwort von Abu Kafan am 04.07.2006 - 21:55 Ich habe vor vielen Jahren im südlichen Afrika Vitamin B12 genommen und wurde weniger gestochen als Mitreisende. Weis ein Arzt näheres darüber?
Antwort von JKG am 04.07.2006 - 22:10 das mir vitamin b12 hab ich auch schon gehört aber unterschiedliche antworten bekommen. das tropeninstitut meint es hilft nicht wirklich , mein hausarzt ist da anderer meinung
Antwort von berlinman am 04.07.2006 - 22:28 Bin kein Arzt, aber meiner Meinung nach verhindert Vitamin B12 keine Mückenstiche, sondern mildert den Juckreiz - bzw. kann B12-Mangel zu verstärkem Juckreiz führen. Ich hab im finnischen Sommer in Karelien mitten in der Seenplatte gute Erfahrungen mit der zusätzlichen Einnahme von Vitamin B-Komplex gemacht - man wird genauso gestochen, aber es juckt praktisch nicht. B-Komplex gibt es z.B. als Bierhefe-Tabletten im Reformhaus (nein Du sollst das Zeug nicht in Wasser auflösen ) oder damals (vor 25 Jahren) ein Präparat namens Betabion - keine Ahnung ob es das noch gibt.
Wenn man Mückenstiche wegen übertragbarer Krankheiten verhindern will, muss man natürliuch zu anderen Mitteln greifen.
Antwort von Michael Fisch am 04.07.2006 - 23:18 DDT und großkalibrige Pistolen sind die einzigen wirksamen Schutz gegen wilde Mücken. Es ist nicht empfehlenswert eine wilde Mücke mit der Pistole zu verletzen, verletzte Mücken sind sehr gefährlich!
Michael
Antwort von JKG am 05.07.2006 - 00:47 danke für den tip michael ... wollte schon meine .357ger einpacken
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 05.07.2006 - 07:35 Autan wirkt schon, nur nicht die Milch und dieses hautfreundliche Zeug sondern das richtige Autan.
Ansonsten helle langärmlige Kleidung ist das beste.
tü
Antwort von Schaffel am 05.07.2006 - 09:30 Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das einheimische Zeug am besten funktioniert, weil es auf die vorkommenden Mücken abgestimmt ist.
Ansonsten ist der Jaiko Mückenstift sehr gut, der ist zwar teuer, hilft aber prima. Angeblich macht das Zeug die Mücken geil, dann stechen die nicht mehr - haben ja dann was besseres zu tun. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn es dir nicht um den Stich an sich wegen der Infektionsgefahr geht, ist auch ein Mückenstempel gut, mit dem man die Stiche unter die Hautoberfläche drücken kann, wo sie nicht mehr jucken. Der Körper entwickelt dann auch Abwehrmittel, so dass nach ein paar Anwendungen kein Stich mehr juckt. Die Dinger werden immer mal wieder in Discountern und Apotheken angeboten, ich habe es mir ohne große Hoffnung einfach mal zum Spaß gekauft, es funktioniert aber wirklich ganz gut.
LG Schaffel
Antwort von Taucholdie am 05.07.2006 - 11:06 Hallo,
kann Schaffel nur zustimmen, habe bei Auslanseinsätzen habe immer das einheimische Mückenschutzmittel benutzt. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit dem Mückenschutzmittel vom Bund gemacht!!
Reinhold
Hat schon in Mittelamerika gut geholfen, oder
No Bite, dacon gibts auch eine Version mit der Man die Klamotten Imprägnieren kann
Antwort von Muränchen am 05.07.2006 - 12:15 Hallo,
kann das "No Bite" (etwas teurer) nur empfehlen. In Afrika wurde es eingesetzt, und alle hatten Mückenstiche, nur die "No Biter" nicht!
Gleichfalls in Indonesien, die indonesischen Mücken fliehen davor genauso schnell wie die afrikanischen.
Das normale Spray reicht aber eigentlich aus.
Antwort von wrack-uli am 05.07.2006 - 13:25 dann werde ich mir das no bite auch mal besorgen
uli
Antwort von KarinM am 05.07.2006 - 15:03 Also in der Schweiz gibt es ein Spray, welches `Anti Brumm` heisst. Wenn man dies verwendet kommt dir keine Mücke zu nahe. Ich hatte es in Thailand und Honduras dabei und wurde nie gestochen. Das Spray wurde auch vom schweizerischem Tropeninstitut getestet und als sehr gut empfunden.
Antwort von chris1 am 05.07.2006 - 17:13 "Off" (am Anfang schon mal erwähnt) kann ich auch sehr empfehlen. Das Zeug hat mir bisher in allen Mückenverseuchten Gegenden zuverlässig geholfen. Wichtig ist ein hoher "Deet" Anteil (>90%).
Allerdings aufpassen, das Zeug löst verschiedene Kunststoffe an. Da kann schon mal die Uhr vom Handgelenk fallen
Tschuess,
chris1
Antwort von Mike.h am 06.07.2006 - 07:57 Kauf dir vor Ort etwas in den Apotheken!
Du hast die Gewissheit das es wirkt und ist wesentlich billiger als bei uns einzukaufen !
In Thailand hab ich auch immer ein Riesen Mückenproblem! Da ich mir nie 3 Wochen lang die chemische Keule antun wollte hab ich etwas anderes gefunden.
Ich hab jeden Tag Lemongrass Tee getrunken! Nach 2-3 Tagen fängt man an das Zeug auch auszuschwitzen. Die Mücken riechen das! Wir nicht!
Bei mir hat es sehr gut Funktioniert !
Wenn du nach Ostafrika willst dann nehme dir was gegen Malaria mit. Ist zwar sehr Teuer aber das sollte es dir wert sein!
Informiere dich gut mit dem Malaria Zeug! Es gibt Ärzte die dir vorschlagen die Tabletten Profilacktisch zu nehmen. Das heiß du nimmst kurz vorher und über den ganzen Zeitraum wo du da bist diese Tabletten. Das sind aber richte Hammer Medikamente die ich gar nicht vertragen habe ! Ich nehme sie immer mit und werd sie hoffentlich nie gebrauchen.
Ups !! Bin da jetzt etwas von deinem Thema abgeschweift
Grüße Mike
Antwort von Isartaucher am 06.07.2006 - 08:01 Hallo JKG!
Vergiss vor lauter Repellents nicht die anderen Schutzmaßnahmen:
- Moskitonetz verwenden, straff spannen, ggf. impregnieren
- wenn vorhanden, Aircondition tags und nachts laufen lassen
- in der Dämmerung und nachts helle, langärmelige und langhosige Kleidung tragen, helle Socken nicht vergessen
- Rauchspirale, Verdampfer
vg
Andi
Antwort von ThomasKuehn am 06.07.2006 - 09:30 Off! Das, wie ich finde, beste Zeuchs wo gibt.
Zusätzlich Knoblauch futtern, auch das mögen die Biester nicht. Nachts Moskitonetze nicht vergessen.
Dann sollte eigentlich nix passieren. Autan scheint die Viecher eher anzulocken.
Antwort von der blubber am 06.07.2006 - 11:07 einfach den ganzen urlaub über im wasser bleiben und abtauchen. der beste mückenschutz imho!
Antwort von Anele am 06.07.2006 - 11:10 Knoblauch? Ich hoffe, Du reist allein Lemongrass-Tee klingt interessant.
Eigentlich wollte ich aber schreiben, dass Du bei einheimischen Sprays vorsichtig sein solltest. Ich habe in Florida mal ein USA-Präparat gekauft (Name leider vergessen), weil Autan nicht gut wirkte. Ich habe davon mordsmässigen Ausschlag bekommen. Masern ist nichts dagegen und es brannte! Eigentlich bin ich nicht sonderlich empfindlich. Zum Glück brannte es auch schon beim auftragen, daher habe ich es gleich abgewaschen. Leider hatte ich gleich grosszügig gesprayt. Ich will nicht sagen, teste einheimische Präparate nicht, sondern trage sie erst mal vorsichtig an einer unauffälligen, nicht sehr empfindlichen Stelle auf.
Übrigens: HELLE Kleidung bedeutet NICHT weiss. Beige oder helle Erdtöne sind die Besten Farben. Auf weiss fliegen die Fliegen (und Mücken).
Gruß Nele
Antwort von kwolf1406 am 06.07.2006 - 12:09 hmmm, vor kurzem in Südfrankreich hatte ich mich mit Autan eingeschmiert - mit dem Effekt, dass eine Schar von Mücken mir des Nachts um den Kopf flog aber nicht landen wollte: Von dem Lärm an meinen Ohren konnte ich noch schlechter schlafen, als von ein paar Stichen . Es ist interessant, wie verschieden einzelne Exemplare klingen... Juckenede Grüße
klaus
Antwort von andi_diver am 08.07.2006 - 06:02 Viel Bier trinken - das hilft zwar nix, macht aber dafuer lustig!
Antwort von Platt am 09.07.2006 - 23:11 Vor Ort gibt es meistens die besten Mittel.
Timo
Antwort von Kongo-Joe am 18.11.2006 - 01:17 Es gibt zur Mückenabwehr auch noch die lustige und auch überaus effiziente Methode Kleidung (auch Mückennetze) mit Vektorenschutz zu behandeln.
Es gibt von der Fa. Sawyer das sogenannte Permethrin-Spray.
Muß nur vorsichtig angewandt werden.
hilft 100 %
bin unter Wasser noch nie von Mücken gestochen worden.
Helmut
Antwort von shuttle am 20.11.2006 - 18:52 Hi Helmut,
aber irgendwann musst du auch mal wieder auftauchen War vor ein paar Wochen in einem Mangrovengebiet. Einmal den Kopf aus dem Wasser und Mahlzeit ..... vom Steg bis zum nächsten Unterschlupf trotz Neopren 20 Stiche .... (Haube und Handschuhe hatte ich bei 30° nicht an)
Grüßle
SH
Auszug aus diesem Forum: Buddy Tek-Wing vom 11.12.2006 : Hallo Leute, wer hat mit dem oben genannten Wing die Erfahrung??? Wo ist der am günstigsten zu bekommen??? Auf Boot oder im ... [mehr] NIKONOS V Weitwinkel 16mm vom 12.12.2006 : Hallo fahr in 3 Tagen nach Thailand Tauchen mit AladdinDiveSafari.
Hab mit eine Fotoausrüstung besorgt. Wie an der Überschrift ... [mehr] Doxa SUB 300T vom 12.12.2006 : Kann Jemand benachrichtigen mir, wo und auf welcher weise kann ich Dichtungen fuer meine :maskDoxa SUB 300T,Baujahr 1969. kaufen, ... [mehr]
Gangga Island Dive Resort, N.. (14.10.2008) Wir verbrachten im April 2008 5 Tage auf der Trauminsel Gangga Island. Das Gangga Island Resort läßt wirklich keine Wünsche offen. Die Bungalows sind sehr geräumig und komfortabel eingerichtet. Die (mehr) Dive Searobin, Koh Samui (14.10.2008) Meine Frau und ich haben gerade unsere Open Water Diver mit Searobin Dive Center am Cheongmon Strand in Koh Samui gemacht. Meine Frau war Anfangs ziemlich nervös, deswegen war es uns wichtig ein (mehr) Tauchsport Lazy Divers (14.10.2008) Hallo, da unsere alte Tauchschule kein PADI mehr ausbildet, wurde uns die Tauchschule Lazy Divers empfohlen. Wir bereuen nichts! :-) Der Kontakt zu Beginn war echt super! Obwohl die Schule doch (mehr)
Tauchgemeinschaft SEPIA in d.. (13.10.2008) Wie alles begann ! In den Jahren 1965 bis 1968 hatte die TG Jugenddorf Salzgitter ihre Blütezeit im Hallenhandball. Nachdem auch der Aufstieg in die Landesliga erreicht war, wurde eine Reise nach (mehr) Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)