Mulden im See Abgesandt von Jürgen Bednarzik am 11.03.2006 - 13:02:
Hallo,
im letzten Jahr sind mir in einem See mehrere Sandmulden im Boden aufgefallen, die recht frisch und "künstlich" aussahen. Der Sand war sehr hell und nicht mit Sediment oder Algen bedeckt. In jeder Mulde lag quer irgend ein Stock. Zuerst habe ich mich gewundert. Wer baut solche Mulden und legt dann noch einen Stock hinein?
Inzwischen habe ich folgende Theorie: Zuerst lag da ein Stock. Dieser wird von irgend welchen Fischen genutzt, um sich daran zu scheuern. Dadurch wird der Sand um den Stock herum weggewirbelt und es entsteht die Mulde. Kann das richtig sein? Die Mulden sind recht groß, so zwischen 1 und 2 Meter lang. Welche Fische könnten da in Frage kommen? Der See hat große Karpfen und Hechte und auch Welse. Ich hätte die Welse in Verdacht.
Ein Bild von einer recht große Mulde habe ich mal hier abgelegt.
Hier klicken Da die Mulde eine Länge von ca. 2 Metern hatte, habe ich das ganze aus ca. 4 Metern Entfernung ohne Blitz aufgenommen. Die Qualität reicht also gerade für "Dokumentationszwecke".
Weis jemand mehr dazu? Liege ich richtig, ist das typisch für bestimmte Fische oder gibt es eine ganz andere Erklärung?
Viele Grüße,
Jürgen
Antwort von Tümpi am 11.03.2006 - 14:28 Ich weiß zwar, dass sich Zander gerne zum Laichen und Brut bewachen in Mulden legen, weiß aber nicht, ob sie diese auch machen. Den Stock erklärt das nicht. In einem Tümpel, in dem es Zander gibt, kenne ich auch solche Mulden. Im Frühjahr "liegt" dann der Zander drin.
tü
Antwort von Harry am 11.03.2006 - 15:54 in meinen haustümpeln Hier klicken sind so ähnliche mulden die quellen, aus denen das grundwasser in den see gedrückt wird. (man spürt im sommer dort eine deutliche abkühlung des wassers)
harry
Antwort von hket am 12.03.2006 - 17:19 Die Mulden sind bei uns im See auch, immer mit Ast drin. Schätze die Karpfen behandeln dort Ihre Schuppen. Der Zander übernimmt die praktische Mulde, dann braucht er nicht so viel buddeln.
Helmut
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 12.03.2006 - 21:08 Kann es nicht sein das da wer buddelt bis ein ohnehin vorhandener Stock frei gelegt wird?
Antwort von hket am 12.03.2006 - 21:53 Der Stock / Ast ist vorher da, der Fisch rubbelt sich den Rücken und verwirbelt den Sand - die Mulde entsteht.
Helmut
Antwort von Kormoran am 13.03.2006 - 10:15 Genau. Sieht man auch oft in kleinerer Form. Da scheuern sich dann Weißfischchen und Barsche. Manchmal liegt statt eines Stockes auch ein Stein drin.
ich vermute eher das die karpfen die gruben bei der nahrungssuche "spülen". ziemlich sicher bin ich mir das sie jedenfalls ausschließlich von karpfen stammen, weil ich manchmal in einem see tauche wo es kaum andere fische gibt und da sind frisch gespülte löcher von 1 bis 2 m durchmesser häufig. da sie praktisch von einem tag auf den anderen entstehen glaube ich kaum das es "putzerstationen" sind. oft schwimmt man in eine schlammwolke, sieht noch einige karpfe weghuschen und trifft dann auf so ein loch. freigelegt wird meistens auch organisches material (äste, torf, wurzeln von wasserpflanzen). vielleicht erwarten die karpfen hier mehr kleinlebenwesen im boden als im blanken sand?! ist ja vermutlich auch so.
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)