Multiple Sklerose und Tauchen? Abgesandt von Andrea W-K am 10.07.2007 - 14:33:
Hallo alle miteinander, hat jemand Infos darüber, ob man mit MS lieber nicht tauchen sollte? Es geht um eine Freundin, sie hatte mal einen Schub, dann war nie wieder was. Seit anderthalb Jahren ist alles ok-ich bin zwar selber Doc, aber das ist nicht mein Fachgebiet. Weiß einer weiter? Danke für Antworten!
Andrea
Antwort von Tümpi am 10.07.2007 - 14:53 kennst du die Seite Hier klicken ?
Dort ists zwar ruhig in der letzten Zeit, notfalls kannst du aber einen der Betreiber anmailen.
Antwort von Lupus am 10.07.2007 - 15:47 Hallo Andrea,
ich bin Mitglied im "Verein zur Förderung des Behindertentauchens in Deutschland e.V." siehe auch www.abletodive.de und sind mit MS-Betroffenen auch Tauchen gewesen. und haben positive Erfahrungen gemacht.
auf Hier klicken findest du eine ziemlich lange, vorsortierte Liste mit relativen und absoluten Kontraindikationen.
Ich meine mich zu erinnern, dass MS außerhalb eines akuten Schubes mit Einschränkungen möglich ist.
Guck mal rein, auch bezüglich eventueller Medikation und daher weiterer zu beachtender Faktoren. Du findest da auch eine Auflistung deiner Kollegen nach Regionen sortiert.
Jo
Antwort von Ein Gast am 10.07.2007 - 21:18 Hallo, ich bin selbst betroffen und habe seit meiner Diagnose vor fast 5 Jahre schon wieder fast 100 Tauchgänge unternommen. Seit dem hat sich mein Gesundheitszastand nicht verschlechtert. Ich tauche genau so wie vor der Diagnose ohne Einschränkungen, das kommt aber immer auf den persönlichen Gesundheitszustand bezüglich dem Fortschritt der MS an.
Antwort von Winfried am 11.07.2007 - 19:18 Hallo, bin ebenfalls selbst betroffen und tauche damit. Hängt doch immer vom Einzelfall ab, was jeder noch machen kann - es sind ja keine zwei Fälle gleich. Deshalb mein Tipp: Immer mit offenen Karten spielen. Sowohl bei der ärztlichen Bescheinigung, als auch beim Einchecken an der Tauchbasis! Dann können die sich auch darauf einstellen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Aber immer fair und ehrlich gegenüber sich selbst und allen Beteiligten bleiben, man kann nur selbst beurteilen, was man sich zutrauen kann und wo die Grenze ist. Sicherheit geht vor!!
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)