Mundstück von Jax Abgesandt von majovo am 19.07.2006 - 11:51:
Ich habe ein Mundstück von Jax, bekomme es aber nicht richtig fest, weder mit einem Kabelbinder noch mit einer Klammer von Scubapro. Trotzdem ich es mit dem Kabelbinder festgezogen habe, zieht es immer noch Nebenluft.
Hat jemand eine Idee?
Du gehst hin und erwärmst die Seite wo der Kabelbinder dran kommt im Wasserbad. Das es weicher wird und ziehst es schnell über die zweite Stufe und ziehst den Kabelbinder schnell fest an.
Dann schneidest du das Ende des Kabelbinders bündig mit dem Verschluß des Kabelbinders ab. (Scharfes Cuttermesser oder etwas sehr scharfes) damit keine scharfe Kante am Kabelbinder entsteht.
verwendest auch Du einen alten Scubapro-Metallregler, z.B. einen BA?
Ich habe das gleiche Problem. Ein festgeknallter Kabelbinder ist bei mir zwar dicht, doch lässt sich das Mundstück noch auf dem Regler drehen. Fest ist das Mundstück dennoch.
Hat jemand eine Lösung? Vielleich könnte man das am Regler montierte Jax erwärmen und damit passgenau machen?
Grüße
ad-mh
Antwort von ad-mh draussen am 19.07.2006 - 12:10 Da war jemand schneller
Antwort von Webdiver0815 am 19.07.2006 - 12:30 Hallo, kann mich wage erinnern dass meins so nen gelben ring innen drin hatte... Den kann man ev. rausnehmen, damit es enger wird. Kann leider nicht nachsehen, da ich das Ding nach zwei TG`s mit Freude in den Müll geschmissen hab.
Gruss Tobi
Antwort von swisstraveller am 19.07.2006 - 12:46 hast das falsche teil erwischt?
gibt mind. 2 grössen. die unterscheiden sich eben genau am übergang zum regler
swisstraveller
Antwort von Massi am 19.07.2006 - 14:36 also das jax unterschiedliche groeßen hat is mir neu swiss
sind das nich diese anderen anatomisch formbaren mundstuecke wie heissen se noch mal ? seacure ? oder so ?
die gibt es mein ich in unterschiedlichen groeßen aber nicht jax mundstuecke
ich hab auch das ende wo der kabelbinder drumkommt erwärmt und dann festgezurrt.
is nen apeks regler und haelt bombig
Antwort von flasche am 19.07.2006 - 15:37 Das gummiartige große Mundstück vom Sherwood Maximus ähnelt in der Form sehr dem Jax, und wenn man kein total vermurkstes Gebiß hat, das wirklich eine Anpassung des Mundstücks im Heißwasserbad an die Zahnlücken erfordert, finde ich das Sherwood-Mundstück sogar besser. Habe beide ausprobiert.
Da es flexibel ist, dürfte es auch auf andere Regler passen; erst recht, wenn es festgezurrt wird. Ob und wo es einzeln erhältlich ist... vermutlich beim Sherwood-Händler.
Ansonsten hätte ich den Vorschlag, "selbstverschweißendes" Isolierband im Baumarkt zu holen, und 1..2 Runden *unters* Jax zu wickeln. Oder passenden breiten Gummi, falls in der Länge erhältlich.
Gummi *übers* Jax / unter den Kabelbinder einfügen mag auch gehen; Effekt wäre ein flexiblerer Sitz des Kabelbinders, der damit auch bei geringfügiger späterer Lockerung (im Gegensatz zum unflexiblen Jax-Kabelbindersitz) noch ausreichend Kraft ausübt und damit abdichtet.
Die Basteleien wären mir aber zu unsicher... in 40m Tiefe möchte ich nicht nur wegen des bunten Mundstücks Wasser atmen.
Antwort von Hellfirediver am 19.07.2006 - 15:41 hatte auf der boot mal jemand von Jax gefragt, und der hat folgendes gesagt... Damit das Mundstück sich nicht zu stark verformt, sollte der Anschluss nicht länger als 3 sec in heißes Wasser getaucht werden. Dann versuchen... wenn es nicht klappt oder reicht, nochmal mit 5 sec...
Antwort von 2308 am 19.07.2006 - 17:42 Hallo Majovo
Geh doch einfach mal mit deinem Regler zum Elektro Laden,die haben so eine speziele Kabelbinder Zange, damit bekommst du deinen Mundstück fest.
PS.nimm schwartze Kabelbinder,sind UV beständig.
Gruss Kerem
Antwort von ad-mh draussen am 20.07.2006 - 09:00 Hat noch jemand den gelben Ring, den Webdiver anspricht?
ad-mh
Antwort von ad-mh draussen am 20.07.2006 - 09:05 @flasche
ich halte das nicht für unsicher. Der Wulst am Regler hakt sicher in die Rille des Jax ein. Mit Kabelbinder lässt sich das Mundstück auch nicht mehr mit Gewalt (ausprobiert) abziehen.
Nur geringfügig drehen lässt es sich leider
Abdichten mit Silikon (warum nicht bei Kunststoffregler) scheidet aus, da Essig mit dem Gehäuse des Metall-Reglers reagiert.
ad-mh
Antwort von Kormoran am 20.07.2006 - 09:32 @2308: Wieviele Jahre gedenkst Du denn den Regler in der Sonne rumliegen zu lassen, wenn UV-Beständigkeit wichtig ist?
Antwort von flasche am 20.07.2006 - 13:11 @ad-mh
Wenn es "fest und dicht" ist, und sich dennoch dreht, kann das (kenne den speziellen Regler nicht) folgende Ursachen haben:
1. Das Originalmundstück ist formschlüssig (nicht kraftschlüssig) auch vor verdrehen gesichert. (Das glaube ich aber nicht.)
2. Das Originalmundstück sitzt doch fester drauf, also mit mehr Kraft. (Dann siehe meine Bastelvorschläge.)
3. Das Originalmundstück sitzt mit etwa der gleichen Kraft drauf, aber vor verdrehen schützt ja nur das Zusammenspiel von Reibwert und Anpreßkraft. Der Reibwert beim Jax-Material ist vermutlich geringer als beim Originalgummi. (Daher siehe meinen Bastelvorschlag, Gummi oder spezielles Isolierband zwischen Jax und Regler).
Ich würde einfach was Anderes als das Jax nehmen; wie gesagt: Sherwood-Maximus-Mundstück ist wirklich sehr ähnlich in der Form, und aus dem üblichen Gummimaterial; also zwar nicht an Spezialgebisse anpaßbar, aber ansonsten dafür problemlos.
Antwort von ad-mh draussen am 20.07.2006 - 19:37 @flasche
danke für die Tips.
Sherwood scheidet wegen meiner eigenwilligen Gebissform aus. Bei dem Scubapro Original Mundstück bekomme ich bereits wegen schlechter Passform nach einem TG Probleme und nach etwa 4 TG in kurzer Folge Zahnfleischbluten. Lt. Zahnarzt sind Gebiss und Zahnfleisch o.k.. Ein reines Problem mit der Passform halt.
Den BA (oder 109) wirst Du doch kennen (Frank Werthwein hat eine schöne Webseite zur Historie der alten Regler gemacht).
Der BA hat am Gehäuse einen geringfügig geringeren Durchmesser als heutige Regler. Zudem ist die Krempe, also der Wulst, der in die Nut im Mundstück greift nur etwa halb so dick wie die Nut selbst breit ist. Metall hat zudem noch einen geringeren "Reibwert" als die heute üblichen Kunststoffe.
Ich werde es mit selbstverschweißenden Band versuchen. Es nervt, wenn sich bei geringem Zug am Schlauch der Regler vor der Nase dreht
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
schwefliger geruch im wasser vom 16.11.2008 : Hi,
war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr] Was ist das? vom 14.11.2008 : Mir ist beim tauchen af Koh Chang/Thailand ein Y-förmiges "Tier" aufgefallen.
Dieses Y ist ein Arm, Zunge... was auch immer von ... [mehr] Fischbestimmung - online? vom 13.11.2008 : Hallo,
gibt es irgendeine Internetseite auf der es (fast) alle Fische die bei uns im Süsswasser sich rumtummeln sind?
Dass ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Nurkowanie na Mazurach-Mazurskie .. Nurkowanie na Mazurach. Mazurskie Centrum Nurkowe im. Andrzeja Wannadivehut Bonaire Die einhaber von Wannadive, Bart Snelder, und Roeland Labots haben ein eigenes Hotel geoeffnet! Dass hotel ist klein, gemuetlich und sehr preiswert! Wir sprechen Deutsch und heissen sie herzlich wilkommen! Buchen kann man bei ABC TRAVEL Deutschland! National Geographic Die Amerikanische "National Geographic Society"- die berühmten gelben Heftchen- David Doubilet, Bob Talbot, Cousteau jun,... - Bilder und Berichte vom Feinsten ! Aber nur zum Teil unter Wasser 1