outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Muskelkater nach erstem Tauchgang

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Muskelkater nach erstem Tauchgang
Abgesandt von Ralf68 am 28.08.2007 - 13:11:

Hallo liebe Taucher/innen,
ich habe meinen ersten (und zweiten) Tauchgang im Tauchkurs hinter mir - mit der Folge, dass ich nun Muskelkater in den Beinen, im rechten Arm und unter der rechten unteren Rippe habe. Das in den Beinen kann ich mir erklären - zu viel gezappelt, um auf de Boden zu bleiben - hatte auch einen Krampf im Bein während ich versuchen sollte, auf den Knien zu bleiben. Aber wieso drückt es unter den rechten Rippen? Kann man sowas durch falsches (aufgeregtem) Atmen verursachen? Ein paar Eckdaten: Druckausgleich beim Abtauchen war kein Problem, Tiefe: 3,50 im Schwimmbad, Auftauchen: ca. 20 bis 30 Sekunden für 3 Meter - dabei auch ständig geatmet? Ist der Muskelkater normal, oder kann es auch was anderes sein? Sonst geht`s mir gut. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 13:26
Hallo Ralf,

am besten fragst Du deinen Tauchlehrer - und wenn der sich nicht sicher ist, besuche einen Arzt.

Bei der Tiefe sollte es keine DCS sein. Muskelkater kann schon durch die (zum bewgen überwasser) ungewöhnlichen Bewegungen auftreten.
Die Schmerzen unter der Rippe könnte vom Darm herrühren, wenn Du in der Aufregung kräftig Luft geschluckt hast. - Könnten aber auch auf ein Problem mit deiner Lunge hinweisen. Vor allem, wenn du dich nicht fit fühlst.

Generell allen Beschwerden nach dem Tauchen, sofern du sie nicht eindeutig zuordnen kannst: Tauchleher und (Tauch-)Arzt fragen!

Matti
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 13:39
Na ich würd mir mal keene großen Sorgen machen, allein das ungewohnte Tragen der schweren Pulle, eine eventuell zu straffe Begurtung des Jacket´s kann schon Ursache sein...
Hattest du deinen rechten Arm zur Flossenspitze gestreckt, um den Beinkrampf zu lösen? Wenn ja, hast du den Arm evtl. überstreckt, dich verdreht o.ä. ... vergeht wieder
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 13:43
Hi
etvl. eine ganz simple Erklärung.
Im Wasser bist du nahezu schwerelos, musst dich also dreidimensional bewegen und stabilisieren um nicht "umzufallen". Da bewegst du Muskeln von denen du bis jetzt gar nicht wusstest das du sie hast.
Antwort von Ralf68 am 28.08.2007 - 14:34
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Jacket war in der Tat etwas eng (vielleicht auch nur ungewohnt). Und mit dem rechten Arm habe ich auch versucht, den Krampf zu lösen. Wenn`s das war, bin ich beruhigt. Danke für die Infos.

Ralf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

16.10.2008 04:45 Taucher Online : 37
Heute 890, ges. 29394699 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Taucher stirbt nach Tauchgang
vom 12.04.2004 : A Silverton man drowned Saturday after scuba diving with his wife off Sunrise Beach in Gig Harbor, Wash. Wayne Sargent, 48, had ... [mehr]

Taucher gefangen?
vom 12.04.2004 : HOPE was fading last night for two scuba divers feared trapped in an underwater tunnel since Good Friday. The man and woman, ... [mehr]

Taucher stirbt am Wrack der SS Hispania
vom 22.04.2004 : Ein 39 Jahre alter Brite starb am Vormittag des 12. April bei einem Tauchgang an dem im Sound of Mull/Großbritannien liegenden ... [mehr]

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting