Muskelkater nach erstem Tauchgang Abgesandt von Ralf68 am 28.08.2007 - 13:11:
Hallo liebe Taucher/innen,
ich habe meinen ersten (und zweiten) Tauchgang im Tauchkurs hinter mir - mit der Folge, dass ich nun Muskelkater in den Beinen, im rechten Arm und unter der rechten unteren Rippe habe. Das in den Beinen kann ich mir erklären - zu viel gezappelt, um auf de Boden zu bleiben - hatte auch einen Krampf im Bein während ich versuchen sollte, auf den Knien zu bleiben. Aber wieso drückt es unter den rechten Rippen? Kann man sowas durch falsches (aufgeregtem) Atmen verursachen? Ein paar Eckdaten: Druckausgleich beim Abtauchen war kein Problem, Tiefe: 3,50 im Schwimmbad, Auftauchen: ca. 20 bis 30 Sekunden für 3 Meter - dabei auch ständig geatmet? Ist der Muskelkater normal, oder kann es auch was anderes sein? Sonst geht`s mir gut. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Antwort von Mattti am 28.08.2007 - 13:26 Hallo Ralf,
am besten fragst Du deinen Tauchlehrer - und wenn der sich nicht sicher ist, besuche einen Arzt.
Bei der Tiefe sollte es keine DCS sein. Muskelkater kann schon durch die (zum bewgen überwasser) ungewöhnlichen Bewegungen auftreten.
Die Schmerzen unter der Rippe könnte vom Darm herrühren, wenn Du in der Aufregung kräftig Luft geschluckt hast. - Könnten aber auch auf ein Problem mit deiner Lunge hinweisen. Vor allem, wenn du dich nicht fit fühlst.
Generell allen Beschwerden nach dem Tauchen, sofern du sie nicht eindeutig zuordnen kannst: Tauchleher und (Tauch-)Arzt fragen!
Matti
Antwort von mario-diver am 28.08.2007 - 13:39 Na ich würd mir mal keene großen Sorgen machen, allein das ungewohnte Tragen der schweren Pulle, eine eventuell zu straffe Begurtung des Jacket´s kann schon Ursache sein...
Hattest du deinen rechten Arm zur Flossenspitze gestreckt, um den Beinkrampf zu lösen? Wenn ja, hast du den Arm evtl. überstreckt, dich verdreht o.ä. ... vergeht wieder
Antwort von kandy3 am 28.08.2007 - 13:43 Hi
etvl. eine ganz simple Erklärung.
Im Wasser bist du nahezu schwerelos, musst dich also dreidimensional bewegen und stabilisieren um nicht "umzufallen". Da bewegst du Muskeln von denen du bis jetzt gar nicht wusstest das du sie hast.
Antwort von Ralf68 am 28.08.2007 - 14:34 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Jacket war in der Tat etwas eng (vielleicht auch nur ungewohnt). Und mit dem rechten Arm habe ich auch versucht, den Krampf zu lösen. Wenn`s das war, bin ich beruhigt. Danke für die Infos.
Auszug aus diesem Forum: Taucher stirbt nach Tauchgang vom 12.04.2004 : A Silverton man drowned Saturday after scuba diving with his wife off Sunrise Beach in Gig Harbor, Wash. Wayne Sargent, 48, had ... [mehr] Taucher gefangen? vom 12.04.2004 : HOPE was fading last night for two scuba divers feared trapped in an underwater tunnel since Good Friday. The man and woman, ... [mehr] Taucher stirbt am Wrack der SS Hispania vom 22.04.2004 : Ein 39 Jahre alter Brite starb am Vormittag des 12. April bei einem Tauchgang an dem im Sound of Mull/Großbritannien liegenden ... [mehr]