Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
BelugaKringelblasen Brevet

Muss ich mir jetzt unbedingt ein Netbook kaufen ???

Also Grundziel ist es, im Urlaub vollgefilmte SD-Karten auf einen externen Speicher zu übertragen und dort zu lagern. Dann kann ich die Karte leeren und wieder neu filmen. Natürlich könnte ich mir Unmengen an SD Karten kaufen, aber das wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte an so ein 250GB Storage gedacht, wo ich das alles draufspiele.

Gut, normale externe Festplatten können das nicht, weil Kamera und Platte passive Hardware ist.

Nun hab ich beim googlen eine grosse Anzahl von Geräten gefunden, die extra für diesen Verwendungszweck konzipiert wurden (Foto Tank etc.)

Als ich jedoch die preise von den Geräten gesehen habe, wurde mir totschlecht.
Welcher völlig verblödete, geistig minderbemittelte Idiot kauft sich so einen Scheiss, der bei 250 Euro anfängt ? Für den Preis bekommt man schon bei einer Aktion ein vernünftig ausgestattetes Netbook.

Also wie handhabt Ihr das? N dutzend SD-Karten mitnehmen, oder ein schönes Netbook einpacken, mit dem man dann auch schon den Film angucken kann?
AntwortAbonnieren
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
27.08.2010 10:28
Hab mir mittlerweile auch ein Netbook für den Urlaub zugelegt, Dinger wie Image Tank etc. sind schlichtweg aus der Steinzeit. Außerdem kann man am Netbook schonmal den "Müll" aussortieren und mit seinen Bilder bei den nichttauchenden Zimmernachbarn angeben...^^

sabinexdCMAS * *
27.08.2010 10:29
Hi
Ich habe auch so einen Fototank, aber der hat vor drei Jahren 90€ gekostet und kopiert CF, SD, MMC usw. auf eine 80GB Platte. Einzig es gibt kein Display für die Vorschau. Das Teil kann halt nur Kopieren und als externe Festplatte arbeiten. Der Akku ermöglicht auch das Kopieren ohne Rechner und Netzanbindung.
Schau mal hier:
http://www.chilitec.de/html/de/2/artId/__18236/gid/__99090990109099010590/article.html
Der Preis ist der gleiche nur die Platte ist größer

Also nicht immer gleich losschimpfen...
Wenn Du also auf Vorschaufunktion verzichten kannst...

LG Sabine
sabinexdCMAS * *
27.08.2010 10:31
...
ich vergaß... Ein NETBOOK hab ich trotzdem dabei...

LG Sabine
27.08.2010 10:34
Selbstverständlich gibt es sehr gute Gründe für den Kauf eines mobilen Datenspeichers anstelle eines Netbooks.
Aber weshalb sollte ein völlig verblödeter, geistig minderbemittelter Idiot sie Dir mitteilen?

PS.: Rechtschreibung und Grammatik passen zu Deinem Niveau!
27.08.2010 10:47
Ich schließ´ mich da maxxi an ... und da spielt es dann wahrscheinlich keine Rolle , welche Lösung ich bevorzuge
27.08.2010 10:56
@ maxxi

Sei mal vorsichtig mit persönlichen Beleidigungen.
Grade als Newbee übt man sich mit Zurückhaltung !
Das mit den sehr guten Gründen möchte ich ebenfalls sehr anzweifeln. Sind mir aber auch egal, da meine Entscheidung nun gefallen ist.

@ Sabine

Klar, vor 3 Jahren diese günstigen Netbooks noch nicht. Da machte so ein Datenstorage gegenüber einem riesigen teuren Notebook Sinn
Aber jetzt, zu Zeiten der Netbooks mit dem grossen Mehrwert der Möglichkeiten. . .

Gut, danke SPEEDKL / W.Hübner und Sabine. Wie gesagt, meine Entscheidung ist gefallen.
27.08.2010 11:42
Hallo Beluga

ich habe auch einen Image Tank. 4 Jahre alt mit 40 GB HD und 2,5 Zoll Bildschirm. Der Preis lag damals weit über einem Netbook von heute.

Ein Image Tank ist wirklich nicht mehr Up To Date. Kaufe Dir dir ein Netbook mit einer HD. Dann hast Du für rund 300 EUR einen Image Tank deluxe mit 160 GB HD, großen 10 Zoll Bildschirm und der Möglichkeit sogar noch im I-Net zu surfen und auf T-Net die Kommentare zu lesen

In ein Netbook ist das Geld sicher besser investiert.
27.08.2010 11:45
Also ich hab auch immer mein Netbook dabei. Gerade am Urlaubsende macht es sich ganz angenehm nochmal bei nem Bier dazusitzen und die Fotos anzuschaun und sich an die schönen oder lustigen Episoden der Tauchgänge zu erinnern.
27.08.2010 11:53
Das denke ich auch. Niemand sagt, das so ein Tank vor 2-3 Jahren keine sinnvolle Ausgabe war. Heute sieht die Sache sicherlich anders aus. Heute würde sich unter den Umständen keiner mehr so ein Storage kaufen. Wer weiss, vieleicht lachen wir in 3 Jahren über die Netbooks.
27.08.2010 12:03
Die neue Generation Smartbooks die von Anbietern wie Pegatron auf den Markt kommen werden unter 150 Dollar kosten. Extrem lange Akkustand Zeit, keine Wärmeentwicklung etc. und das bei voller Leistung eines heutigen Standard Notebooks.

Die ersten Modelle die in Taiwan vorgestellt wurden brachten unglaubliche 800g auf die Wagge. Selbst das IPad kann da einpacken.
27.08.2010 12:15
@maxxi @**-diver

@ Beluga
-Welcher völlig verblödete, geistig minderbemittelte Idiot kauft sich so einen Scheiss, der bei 250 Euro anfängt

Das war deine Ansage!
Das Du überhaupt eine nette Antwort bekommen hast grenzt hier an ein Wunder!
Denk mal drüber nach...
27.08.2010 12:21
Ich habe von Jay Tech für 99 Euro ein "Netbook" gekauft. Zusätzlich eine portable Festplatte mit 500 Gig.
Funzt gut. An das "Netbook" kannst du keine großen Ansprüche stellen, aber zum Bilder anschauen und überspielen ideal.
27.08.2010 12:25
So und nun nochmal zum Thema, wir haben beides dabei , allerdings hat unser externes Teil NUR 60€ gekostet daher gehen die Dinger bei uns auch schon zum zweiten Mal kaputt.
Kleines Netbook haben wir mehr in Benutzung und parallel große SD Karten.
LG
schrimps
27.08.2010 12:31
Istz schon Klasse, wie manche Leute hier miteinander umgehen
Aber vielleicht helfen dem einen oder anderen ja Argumente weiter, wie z.B. das bei Flugreisen ein Note- oder Netbook als zusätzliches Handgepäck mitgeführt werden kann (ausserhalb der 7Kg), oder das man darauf auch alle Bedienungsanleitungen und Bescheinigungen speichern kann oder man halt, wie schon oben beschrieben, in den meisten Anlagen damit ins Internet gehen kann und UMSONST nach Hause skypen kann (versuch das mal mit einem Telefon), von den sonstigen Nutzen zu Hause ganz zu schweigen.
Und jetzt hätte ich gerne die Argumente für die anderen Speichermedien gewußt, das einzige, welches mir einfällt, ist die Größe.
27.08.2010 13:08
@ klamo

So sehe ich das auch. Ich hatte jetzt an ein Netbook für 350.- gedacht und da bekommt man schon echt gutes Zeugs. Sogar schon mit dem Atom 450 und WXGA Screen. Da läuft sogar AVCHD. Mehr brauch ich nicht.
27.08.2010 13:23
Beluga,

ich finds immer gut wenn man einen Thread startet um eigentlich mit sich selbst zu reden. Im Eingangpost war Dir ja schon klar das Du keinen Imagetank willst/brauchst. Jetzt schreibst Du so als ob Du Dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Mich würde echt interessieren warum du den Thread gestartet hast
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.08.2010 13:25
"Welcher völlig verblödete, geistig minderbemittelte Idiot kauft sich so einen Scheiss, der bei 250 Euro anfängt "

Ist eine allgemeine Aussage und keine persönliche Beleidigung einzelner ... - denkt mal darüber nach ...

Beluga würde sich so einen Scheiß für dieses Geld nicht kaufen und teilte dies damit mit.

Ich tat dies ebenfalls nicht - also so viel Geld für so wenig Kapazität ausgeben ...
Außerdem traue ich den Dingern nicht, wenn ich nicht wirklich sehen kann, ob alles auf so einen Fototank aufgespielt wurde ...

Meine Lösung ...

10Zoll Notebook mit 750GB Festplatte und dazu noch eine kleine 750GB ext. Festplatte (Zigarettenschachtelgröße)

Vorteil für mich - ich habe reichlich Kapazitäten, ich kann für andere auch schnell mal eine CD mit den Bildern brennen, ich kann mir die Bilder direkt anschauen, kann die Bilder auch anderen in vernünftiger Größe noch am Urlaubsort zeigen und ich kann sie auch noch schnell bearbeiten (Farbkorrektur, Beschriftung usw.).
Außerdem macht es mir im Urlaub Freude, die versch. Fische usw. dann Abends aus der meist örtlich ausliegenden Fachlektüre rauszusuchen und die Bilder entspr. zu verschlagworten ...
Mit einem Fototank funktioniert dies alles nicht und dafür, das die nur geringfügig günstiger sind als meine Lösung ... - da kann ich Beluga schon verstehen ...
Preis/Leistung für diese Fototanks passen einfach nicht.
Die hatten damals bei rauskommen ihre Berechtigung, da Netbooks und/oder kleine Notebooks noch nicht so verbreitet waren und wenn, dann deutlich teurer waren ...
Heute müßten die Fototanks aber deutlich mehr leisten, das es sich lohnen sollte ...

Aber schlußendlich entscheidet jeder für sich, welche Ansprüche er an sein Speichermedium hat - manchen reichen dazu ja auch einfach massig große Speicherkarten ... (obwohl bei dem Preis für gute Speicherkarten sich meist nach 3 Karten schon wieder ein Notbook rentiert ...)
27.08.2010 13:53
@ boesewicht

@ Sung

Es ist nicht ganz richtig was Du schreibst.

Die Überschrift meines Threads lautete:
"Muss ich mir jetzt unbedingt ein Netbook kaufen "

Das heisst, dass ich mich durchaus schon mit diesen Teilen beschäftigt habe und ich eben diesen auch grundsätzlich recht positiv eingestellt bin.

Ich konnte mir nur nicht ganz vorstellen, dass sich jeder der auf SD Karten filmt, ein Netbook dazu kauft.

Deswegen die Frage wie es andere lösen.

Enweder einen Satz SD Karten mitnehmen. Ein Netbook oder ein Storage.

Sollte -wie oben per Link- ein Storage für 100.- Euro oder drunter angeboten werden, halte ich das für eine annehmbare Sache die noch zu akzeptieren wäre.

Da aber zweifelsfrei die Vorteile eines Netbooks überwiegen - auch wenn die Preisunterschiede jetzt ab 200.-Euro zu einem "billigen" Storage liegen -, hat mich der Thread dazu gebracht meine angedachte Meinung zu festigen. Wo ist das Problem.
27.08.2010 15:25
@Beluga

Es gibt halt auch Leute, die haben einfach genug Kohle und sind deshalb noch lange nicht völlig verblödete, geistig minderbemittelte Idioten, wenn sie sich etwas kaufen und anscheinend nicht wie du auf den Cent schauen müsen
27.08.2010 15:59
Den meisten Argumenten für ein Netbook stimme ich zwar voll zu, reise aber lieber mit einigen Speicherkarten mehr. Habe eh immer Probleme mit dem Gewicht des Fluggepäcks.
27.08.2010 16:21
@ BerlinCentro

Ich glaube Du hast nicht richtig gelesen. Deswegen hole ich mir ja für die paar Kröten mehr lieber ein ordentliches Netbook, weil ich das Glück habe eben nicht auf jeden Cent schauen zu müssen.
27.08.2010 19:23
Hai,

ich habe immer ein Notebook dabei; zusätzlich ein paar DVD Rohlinge und eine Handvoll Speicherkarten. Keine sehr großen, dafür lieber mehrere - hast du nur eine große Karte und die geht kaputt, wars das, bei mehreren kleinen kann man das Risiko verteilen...

Von der Speicherkarte wird täglich auf das Notebook kopiert. Ist eine Speicherkarte voll, nehm ich die nächste, so habe ich die Bilder immer noch auf der Originalkarte.

Ist der Platzbedarf einer DVD erreicht, brenn ich die Bilder auf einen Rohling.

Die gebrannten Bilder kommen ins Handgepäck meiner Frau, das Notebook und die Speicherkarten habe ich im Handgepäck.

Statt Rohlingen kann man auch eine externe Festplatte nehmen, erfüllt den selben Zweck.

Das sollte als Sicherheit reichen, bisher ist auch noch nie etwas passiert, aber wer weiss...
30.08.2010 20:47
Ich versteh das Problem nicht. Mit ner 16GB Karte reicht man 2-3 Wochen, es sei denn man knipst wie ein Wilder rum. Selbst für HDvideos (TZ10) reicht es noch. Und selbst ween, dann nehm ich eben noch nen Netbook mit (Handgepäck)
Antwort