Muß keinen Druckausgleich machen Abgesandt von Fluggy am 09.10.2006 - 17:17:
Hallo,
kann mir jemand erklären warum ich beim Abtauchen keinen Druckausgleich machen muß. Bei mir funktioniert das ganz von selbst. Wenn ich allerdings beim schnorcheln (ohne Automat) abtauche dann muß ich auf ca. 3m einen Ausgleich machen.
Es stört mich ja nicht, aber ich würde trotzdem mal gerne wissen warum das so ist.
Danke
Antwort von Haifischsuppe am 09.10.2006 - 17:45 Wenn deine Eustachische Röhre gut durchgängig ist, wird der Druckausgleich von alleine funktionieren. Bis zu einer Mittelohrentzündung musste ich auch nie einen machen.
Gruss Suppe
Antwort von gerneTaucher am 09.10.2006 - 18:53 Die Kieferstellung kann Einfluss auf die Leichtigkeit (oder Schwierigkeit) eines Druckausgleiches nehmen.
Antwort von kwm am 09.10.2006 - 20:53 Also zu Deiner ersten Frage, warum Du beim Gerätetauchen keinen aktiven Druckausgleich machen mußt. Wahrscheinlich sind Deine eustachischen Röhren relativ groß und gut belüftet. Wenn diese nicht durch Gewebe oder Schleim blockiert sind geht der Druckausgleich passiv. Es geschieht sozusagen mit jedem Atemzug. Denn Du atmest Luft ein, die dem Umgebungsdruck entspricht.
Beim Schnorcheln atmest Du beim Abtauchen nicht, daher gibt es auch keinen selbständigen Druckausgleich. Du mußt also aktiv Luft aus der Lunge ins Innenohr pressen.
Gruß Klaus
Antwort von Tauch-Schlumpf am 10.10.2006 - 08:37 @ Fluggy
geht mir genau so. Beim tauchen alles ohne Druckausgleich (mal mit dem Kiefer wackeln reicht ). Im Schwimmbad bei 2m muss ich Druckausgleich machen, weil ich da beim abtauchen nicht atme.
TS
Antwort von Fluggy am 10.10.2006 - 09:14 Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer. Mir konnte das bisher nämlich keiner so genau sagen.
Vielen Dank
Fluggy
Antwort von Sushidiver am 10.10.2006 - 20:50 Hi Fluggy
Ich kenn das auch - geht alles von allein. Nur mit dem Problem, dass es beim Schnorcheln mit Kopf nach unten generell gar nicht geht
Antwort von Olli-w am 11.10.2006 - 07:59 @ Fluggy
Ich glaube den vorangegangenen Kommentaren nichts mehr hinzufügen zu können.
Ich kann Dich und die anderen "Ohnedruckausgleichmachenzumüssentaucher" echt nur beglückwünschen. Meine Gänge sind wohl entgegen zu Dir zu eng ausgebildet, was zur Folge hat, dass ich mir ab und an echt einen Wolf unter Wasser zusammenpresse. Mit Ohrentropfen geht es dann manchmal besser. Vielleicht kann mir jemand innerhalb dieses Treads verraten, ob er auch so ein Problem kennt und was er -oder ein Partner- gemacht hat um dieses Problem zu minnimieren.
Alle gute Luft
Antwort von gerneTaucher am 11.10.2006 - 09:40 @Olli-w
etliche Druckausgleiche, manchmal bis zu 3 mal innerhalb eines Meters, muss ich auch machen. Tropfen oder Medikamente möchte ich aber nicht nehmen, daher muss ich damit Leben bzw. damit abtauchen . Ich tauche halt etwas langsamer ab, was ja so schlech nun auch nicht sein kann.
Antwort von eanx-rescue am 12.10.2006 - 19:30 Hi
@Olli wund gerne taucher: Bei mir ist es auch nicht viel besser bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Wiederholungstauchgängen klappts be mir auch öfters nicht und ich muss auch bis zu 4,5 mal während der ersten meter Druckausgleich machen wenn es schlecht läuft Liegt das daran das unsere Eustachische Röhre so klein ist oder was????????
Antwort von der Rotfuchs am 25.10.2006 - 11:24 @Sushidiver
Ich hab das gleiche Problem beim DA mit Kopf nach unten (muß allerdings auch sonst immer Valsalva machen). Ist das bei dir nur beim Schnorcheln so oder auch mit Gerät?
Mir wurde von einem HNO gesagt, wenn DA kopfüber gar nicht geht, könnte das evtl. an einem Häutchen liegen, welches sich vor die Eustachsche Röhre schiebt, wenn der Kopf nach unten ist und diese dabei verschließt. Ich soll mir das mal untersuchen lassen, werde ich demnächst wohl auch tun. So ein Häutchen könnte dann auch ganz unproblematisch entfernt werden, wäre nur eine ganz kleine OP.
Da deine Tuben (im Gegensatz zu meinen) ja so gut durchgängig zu sein scheinen, dass es bei dir an zu engen Tuben nicht liegen wird, wäre das ja eine Bestätigung dieser Theorie, dass es so was gibt...
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Tauchpartner La Palma (29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr) Calypso Diving Koh Tao (28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr) Gozo, Dive Blue Waters (28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)