Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - NADD MSD- Was ist das?

Momentan in den Foren unterwegs:
frank.diver, mofin, Schrödi, schwob, Southquark, TT Taucher, Wal-Angler und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

NADD MSD- Was ist das?
Abgesandt von Max_Max am 19.06.2007 - 16:57:

Hallo,

Habe im letzten Sommer einen Tauchkurs in Italien gemacht und 2 Tauchkarten bekommen. Eine CMAS ** und eine NADD Master Scuba Diver.Was ist das zweitere und wie ist dessen (internationale) Anerkennung bzw. zu was berechtigt mich das

Danke und Liebe SUB-Grüße,
Max

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 18:20
Trollalarm?

Ein Urlaubstauchkurs und CMAS** , wow, man glaubt es kaum ... und noch als Zugabe ein Brevet MAster Scuba Diver von NADD "Hier klicken" ... Inflationäre Erscheinungen auf dem Brevet-Markt.
Wieviel Monate hat denn der Tauchkurs gedauert und wieviel Trainingsmodule und TG`s stecken denn dahinter, wenn man fragen darf?
Antwort von Max_Max am 19.06.2007 - 18:28
Nö, kein Troll
Der Kurs hat 10 Tage gedauert und es waren ca. 10 TG.Die MSD hat mich auch gewundert, wird schon seine Richtigkeit haben

Aber zu was "berechtigt" mich das nu?

LG
Max
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 18:35
Was das NADD-Teil betrifft, keine Ahnung. Hört sicher aber gut an, ne, im Ernst, für mich berechtigt es dich im Rahmen DEINER MÖGLICHKEITEN zu tauchen (das nennt man Selbstverantwortung)

Aber den Zwei-Stern in 10 Tagen und mit 10 TG, wie soll das gehen? Voraussetzung für ** sind meine ich 30 Tauchgänge nach Abschluss des *, oder nicht?
Antwort von Max_Max am 19.06.2007 - 18:40
Das mit >meinen Möglichkeiten< ist schon klar, ich habe ohnehin nicht vor, ohne Instructor zu tauchen.

Eigentlich hatte ich zum Zeitpunkt des ** CMAS einen PADI AOW machen wollen, und nachdem ein Doppelstern ja diesem Level entspricht und man bei PADI ohne weiters nach dem OW einen AOW machen kann...

Und immer noch ist die Frage nach dem "offiziellen Berechtigungen" ungeklärt

LG
Max
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 18:54
Ich weiß es wirklich nicht, hab zwar diesen Verband in Italy schon ein paar mal gesehen, aber wie der aufgstellt ist etc, keine Ahnung. Schreib die doch mal an, link hast du ja oben.

Falls du Antwort kriegst, poste hier mal, würde mich auch interessieren. Oder ist hier ein international erfahrener Tauchkollege vertreten der helfen kann?
Antwort von Max_Max am 19.06.2007 - 18:58
Ok mach ich später, muss jetzt nur weg.

LG
Max
Antwort von dejowag Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 23:31
Servus,
auf der oben gelinkten Seite von NADD europe habe ich mich mal ein bisserl umgeschaut. Die ist allerdings nur auf italienisch - aber da ich des italienischen mächtig bin möchte ich hier eine kurze Zusammenfasssung un meine Meinung abgeben:

Historie: Der Verband entstand ursprünglich um auch Behinderten eine ordentliche Schwimm- und Tauchausbildung zu ermöglichen. Das finde ich zunächst mal löblich.

Brevetierungen: Im wesentlichen scheint man sich da an die Sterne Brevetierungen (ähnlich CMAS) zu halten. Allerdings scheint mir der Ausbildungsumfang pro Stern geringer zu sein als bei CMAS. Ein NADD ** entspricht in etwa einem Padi AOWD. Nicht mehr und nicht weniger.
Einen "Master Scuba Diver" habe ich in den Beschreibungen nicht gefunden. Wenn so ein Brevet wirklich mit 10 Tauchgängen erreicht wurde, ist es das Plastik nicht wert auf das es gedruckt wurde. "Master Scuba Diver" müsste mindestens CMAS *** oder Padi Rescue Diver + Taucherfahrung sein. Ansonsten ist es einfach nur irreführend.

Fazit: Ein AOWD Kurs, wie von Dir geplant, kann nicht schaden. Dann weisst du wenigstens wo du stehst.

Auf einer anderen Website habe ich gelesen dass es 18 (inklusive PADI, SSI und CMAS) Sporttauchverbände in Italien gibt. Einer davon ist NADD. Gibt es in Deutschland auch so viele?

Gruß
Josef
Antwort von dejowag Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 23:35
Nachtrag:
die Liste der Tauchverbände in Italien findet man unter:
Hier klicken

Gruß
Josef
Antwort von Max_Max am 19.06.2007 - 23:44
Hallo,
Habe an die eine Mail geschickt, denke jedoch, dass ich vor übermorgen keine Antwort kriegen werde.
Und nein, auf meiner Karte ist die offizielle CMAS-Karte aufgedruckt und da steht deutlich ** Plongeur...

Nja,
Gute Nacht
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 07:34
Den CMAS * hattest du schon vorher, oder? Oder einen OWD?
Antwort von gunther Moderator am 20.06.2007 - 08:34
@ Max_Max
sag mal wieviel Ausbildung und TG hattest Du denn schon? Und welche Basis war es , die Dich ausgebildet hat? Antwort auch gerne als Mail an mich, dann schauen wir mal.

Gunther
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 09:41
Hallo,
Also ich hatte vorher den OWD und dementsprechend ca. 5 TG und dann eben in 10 Tagen 10 TG.

LG
Max
Antwort von BrevetImAuslandMacher am 20.06.2007 - 12:18
" Also ich hatte vorher den OWD und dementsprechend ca. 5 TG und dann eben in 10 Tagen 10 TG. "

Auf nach Italien. Wozu quäle ich mir hier zu Hause mit DTSA, Mindesttauchgängen, Zusatzbrevets und dem ganzen anderen Kram herum??

Bei den Fahrerlaubnissen aus Tschechien hat man einen Riegel vorgeschoben, um den MTU-durchgefallenen das Leben schwer zu machen. Tauchschein gibts im praktischen Urlaubspackage überall auf der Welt, nur eben nicht in Deutschland. Ein dreifach
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 12:30
Dieser komische NADD MSD ist mir ja egal, kennt eh kein Mensch, aber ein Brevet CMAS ** , soviel zur Aussagekraft von Brevets (verbandsunabhängig )
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 12:47
"CMAS Brevets werden daher weltweit auf allen Tauchbasen anerkannt und geschätzt!"

Quelle: cmas.ch
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 13:22
Zum CMAS**: Das entspricht ja dem PADI AOWD und für den AOWD ist die Vorraussetzung ein OWD+5TG.

Also insofern sehe ich keine Probleme.
>Auf nach Italien. Wozu quäle ich mir hier zu Hause mit DTSA, Mindesttauchgängen, Zusatzbrevets und dem ganzen anderen Kram herum?? <
Ja, wozu eigentlich?

LG
Max
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 14:08
CMAS** und AOWD stehen gemeinsam in der Äquivalenzliste. Das ist auch alles.

Sieh Dir bitte mal die Voraussetzungen und Prüfungsinhalte an, die ein VDST oder im kommerziellen Bereich Barakuda so für einen CMAS-** fordern. Guckst Du ab Seite 27:

Hier klicken

Das wird einem bei Deiner Geschichte echt schlecht und der Vergleich mit den tschechischen Führerscheinen trifft`s.
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 14:45
Hey,
Zu dem CMAS ist es ja nur aufgrund des Tauchlehrers gekommen:Ich wollte eigentlich lieber PADI weitermachen und dementsprechend einen AOW machen. Er meinte, jaja.Lange nach dem Urlaub hab ich dann nachgedrängt und eben den CMAS bekommen. Aber im Prinzip war die "Ausbildung" nach dem PADI-System, denn es hätte ja eigentlich ein AOW werden sollen.
Naja, mir is`es wurscht, weil das sowieso nicht meine letzte Ausbildungsstufe sein soll.

LG
Max
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 14:46
"Also insofern sehe ich keine Probleme. "
-> das Problem ist, dass man mit einem ** etwas anderes assoziiert, nämlich dass der Inhaber wenigstens die Mindestanforderungen an diesen erfüllt. Und das ist in deinem Fall nicht gegeben.
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 14:48
weisst du ja nicht.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 14:53
na ja, bei 10 Tauchgängen!!! Für den CMAS ** sind Voraussetzung die Kurse Gruppenführung und Orientierung. Hast du die? Weißt du, was du als Gruppenführer machen solltest? Hast du eine Ahnung von Dekotheorie? Von Tauchmedizin? Da ist nix äquivalent.....
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 14:53
Ich könnte auch noch ein paar Brevets brauchen, sagst du mir, welche Tauchschule das war? Bitte, mein nächster Urlaub geht dann auch nach Italien...
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 14:57
... wollte gerade das gleiche schreiben wie Tümpi.

Wenn das, was Du bisher geschrieben hast stimmt, dann wissen alle hier, dass Du die formalen Voraussetzungen nicht erfüllst. Und ich würde sogar sagen auch die taucherischen nicht!

Tümpi spricht auch einen interessanten Aspekt an - die Gruppenführung.
Als CMAS** solltest Du fähig sein, Tauchgruppen zu führen und Verantwortung für Deinen Tauchpartner zu übernehmen. Traust Du Dir das ehrlich zu?

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 14:59
Nein, ich habe weder die theoretischen noch praktischen Vorraussetzungen.

Aber das habe ich auch nicht behauptet.

Gute Luft,
Max
Antwort von Treehugger Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 17:22
Womit ja auch ein ganz anderer Aspekt geklärt wäre, die Seriosität von CMAS Kärtchen.

Wenn dieses wirklich in seinen Händen hält und das ganze bei der Ausbildung gemacht hat, darf nun eigentlich keiner mehr behaupten PADI sei schlechter als eine CMAS Ausbildung.

Und das Fazit?
Das Kärtchen ist immer nur so viel wert, wie die Hände in denen es sich befindet.

Treehugger

PS: Ein wenig plakativ und provokant, ich weiß ;)
Antwort von Max_Max am 20.06.2007 - 18:27
>Das Kärtchen ist immer nur so viel wert, wie die Hände in denen es sich befindet<

Dann ist das Kärtchen in meinem Fall unbezahlbar

LG,
Max
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 18:27
Was regen sich alle auf? Max-Max hat recht mit "ist mir wurscht". Das Kärtchen ist echt, der Taucherpass (sicherlich) gestempelt und damit hat sich`s.

Bemerkt wird der "Schwindel" erst dann, wenn Max_Max sich in den nächsten Tagen mit seinen 15 TG`s auf einem Dive Centre zum Tauchen anmeldet. Dann wird man wahrscheinlich auf einer CMAS-Basis stutzig, auf einer PADI-Basis ist nicht mal garantiert, dass die das merken.

Max_Max, deshalb musst Du schnell in Deiner Umgebung ein paar Tauchgänge machen und Dich damit auf das notwendige TG-Maß für den CMAS** hochschrauben.

@all, wir können Max`chens Ausbilder bei seinem Verband wegen Missachtung der Ausbildungsregeln anschwärzen. Wobei, hat schon mal jemand die italienischen CMAS-Ausbildungsregeln gelesen. Das man mit CMAS* und 5 Tg keinen ** machen darf, mag beim VDST/DTSA so sein. Wer von Euch weiß denn zu 100% das das in Italien nicht ganz anders ist?

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 19:30
... wer regt sich auf? ... wir stellen ja alle nur fest

... zum Beispiel, das Andreas dasselbe schreiben wollte wie Tümpi.
Und Tümpi schrieb "Ich könnte auch noch ein paar Brevets brauchen, sagst du mir, welche Tauchschule das war? "

Andreas, Andreas, wer hätte das gedacht

Also langsam glaub ich doch wieder an Trolle
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 20:03
Um es mit Loriots gezeichneten Harmonists zu sagen:
Halt, halt, halt, haaaaaaaaalt!

Ich habe mich auf die Mail von Tümpi mit den mangelnden Voraussetzungen bezogen.

Zumindest sage ich das hier jetzt so .

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 07:36

Vielleicht hat der TL sich ja auch nur vertan und das falsche Kärtchen beantragt......
so lange nach dem Urlaub.

nein, Maxmax, du kannst da wirklich nichts dafür. Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem noch mal den Kurs wiederholen, wenn du sowieso weiter machen möchtest. Kauf dir ein anständiges Buch, lerne die Theorie und such dir jemanden zum Tauchen, der um dein Können (oder Nichtkönnen ) weiß.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 08:02
Hier kasst du nachlesen, was dein CMAS** beinhaltet, gutes Buch, nicht nur zur Ausbildung "Hier klicken"
Antwort von cameldive Registriertes Mitglied am 02.07.2007 - 17:11
Habe ich mich doch gerade noch einmal besonnen auf CMAS International Standards (ich dachte es wären alte, aber das war wohl nicht so...)

Scuba diving certifications

* 1 Star - Entry level
* 2 Star - Competent diver
* 3 Star - Supervisor of a recreational diving group
* 4 Star - Supervisor of a diving project

Nachzulesen unter

Hier klicken

Ist doch schön wenn alles auf der Welt einen Stand hat... Hoffentlich sind die CMAS-G Karten bald noch was wert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

07.09.2008 10:01 Taucher Online : 126
Heute 2664, ges. 28644233 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Schnuppertauchen mit CMAS*** oder äquivalent
vom 06.06.2007 : Hallo zusammen, rein rechtlich gesehen, darf ein CMAS ** AOWD oder sogar ein CMAS*** oder äquivalent ja KEINE ... [mehr]

Übung "kontrollierter Notaufstieg"
vom 06.06.2007 : Hallo, mit meiner Tochter wiederhole ich im Flachwasser des öfteren mal die in der Tauchschule gelernten Übungen. Während der ... [mehr]

Wie lange Unterwasser?
vom 07.06.2007 : Ich hab ne Frage und zwar... Wie lange kann man mit 1ner Flasche aufm Rücken nehmen wir mal so ne große 15L? Unterwasser ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Sweat-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting