Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Hallo mal sone Frage inwiefern ist wäre NEON zur Deko zu gebrauchen. Ist es narkotisch ?? Und ein wie schnelles Gas ist NEON?? Hat hier bereits jemand erfahrungen gesammelt
Neon wäre theoretisch interessant, weil es so gut wie nicht narkotisch wirkt. Problem außer dem Preis ist aber, das Zeugs ist bedingt durch die Molekülgrösse fürchterlich langsam - für längere TG also eher ungeeignet - bei Deko möglicherweise interessant. Abschreckend dürfte der Preis für eine Füllung sein 10lt 200Bar Neox - 1500-2000 EUR. Ken Clayton hat in den 90er diverse Tauchversuche mit Neox und Neoquad (Ne+O2+He+N2) durchgeführt. Aspacher glaube ich hat auch damit experimentiert.
1500 EURO Das ist nicht ohne!!! Aber immerhin es wäre also geeignet zur deko genauso wie es Argon auch wäre wenn es nicht so narkotisch wäre. Aber mal danke für die Info.
Mal schauen ob ich irgendwo günstig zu neon komme Einbruch beim Gaswerk etc
Neo"quad" heißt das wegen der 4 Gasbestandteile - Neon, Helium, Sauerstoff und Stickstoff.
Neotrix ist auch nicht schlecht, klingt wie aus dem kleinen gallischen Dorf
@deepdiver: bei der Lufdestillation (Hauptherstellung von O2 und N2) fällt ein Gemisch aus 75% Neon und 25% Helium ab (Crude Neon) - dieses dürfte um einiges günstiger sein
ja noch Luft dazu und fertig ist das ganze. ABer eigentlich dachte ich mehr so an NEOX zur Deko und nicht an Neoquad als Mix zum Tieftauchen. zur Deko ist das ganze kaum mehr zugebrauchen wegen dem Helium.
Neon läuft Preislich um einige Kilometer an der Realität vorbei, aus diesem Grund hab ich mir um Neon biher kaum Gedanken gemacht, müßte aber funktionieren.