Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

NEU:: Kennzeichnung von Pressluftflaschen

Hallo

Schaut Euch das mal an:

http://www.dlf-kennzeichnung.de/ghs/

Eure Meinung
E schön`s Tägli
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
17.09.2015 21:09
Auf english "who cares".
we solche Etiketten auf meine Flaschen anbringt, wird niemals eine Gelegenheit kriegen das nochmal zu tun.

Michael
18.09.2015 13:58
Solange ich die Aufkleber nach dem Füllen mit dem Fingernagel wieder abrubbeln kann und im Mülleimer der Füllstation hinterlegen kann...
kein Problem damit.

Ernsthaft: Wenn mir eine Basis sowas aufkleben würde, dann schreibe ich halt noch die MOD und Gemisch drauf und ersetze vor dem Abtauchen durch ein richtiges Label. Ich beschrifte die Flaschen sowieso temporär nach jedem Füllvorgang.

Gibt es auch Vorschläge für alle anderen Gemische als Luft?
18.09.2015 14:06
Da stellt sich mir die Frage, muss das nur der "Befüller" (Tauchshop) als Gewerbe draufkleben?
Also sobald ich als Privatperson die Flasche in Empfang nehme kann ich den Aufkleber wieder abfummeln?
Oder muss der Aufkleber zwingend bis zur nächsten Füllung, bzw. kompletten Entleerung dran bleiben?

Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
18.09.2015 15:22
Der Kleeber dient der Sicherheit für zB.: Rettungskräfte.

Der Kleeber muss immer angebracht sein, wenn mann mit dieser in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

Die Beschriftungsbestimmung gilt auch bei uns in der Schweiz.

E schön`s Tägli
18.09.2015 15:34
"Der Kleeber dient der Sicherheit für zB.: Rettungskräfte. "

Kannst Du das mal näher ausführen?

Danke
ramklovApnoeTL, TL**
18.09.2015 16:22
Aufkleber mit "Sicherheitshinweise: Vor Sonnenbestrahlung schützen"

Rechenübung: Eine mit 200bar bei 15°C (= 288K) gefüllte Tauchflasche wird von der Sonne auf 60°C (= 333K) erwärmt. Welchen Druck haben wir dann?

200bar * 333 / 288 = 231,25bar (genau dafür sind meine Flaschen zugelassen)

In Tests wurden im Auto in der Sonne bis zu 69°C gemessen http://www.t-online.de/auto/technik/id_12847412/autos-im-hitzetest-so-heiss-wird-es-im-innenraum-ihres-autos.html Dann kommen wir auf astronomische 237,5bar, wow. Wie schön, dass meine Flaschen schon im selbstlosen Praxisversuch mit 250bar getestet sind

gruß ramklov
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
18.09.2015 17:06
@Fullcave
Bei einem Unfall möchten wir gerne wissen, was in den Flaschen ist. Es ist nicht immer ersichtlich, da der Faschenmaler keine Kennzeichnung anbringen muss. O2 zB.: ist ein Brandbeschleuniger.
Bei einer undichten, eingeklemmten Flasche wäre es schon gut wenn ich weiss was drine ist.
Nach einem Unfall können Flaschen dort liegen wo sie nicht geborgen werden können. Es besteht aber die Möglichkeit die Kennzeichnung zu Lesen.

E schön`s Tägli

Über Sinn und Unsinn der Kennzeichnung lässt sich Streiten.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
18.09.2015 17:11
PS
Wer hats Erfunden ??

Die Studierten der EU
SpiczekCMAS**
18.09.2015 19:53
Wobei die Erkennung des Flascheninhalts ja mit der farblichen Kennzeichnung der Flaschenschulter 1997 schon eingeführt wurde. Diese Übergangsfrist ging bis 2006.

Und ich sehe aus einem gebührenden Sicherheitsabstand damit auch als Feuerwehr was sich in der Flasche befindet. Ein 5x5cm großer Aufkleber, der vllt. auch noch an der nicht sichtbaren Seite klebt, ist völliger Humbug und nur wieder Geldschneiderei.

Und dieser Aufkleber verhindert genausowenig wie die farbige Schulter, dass auch genau das an Inhalt drin ist, was man bei Sicht der Flasche annimmt!

Grüße
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
19.09.2015 09:21
Der Kleeber muss auf jeden Behälter der Gase oder Gasgemische unter Druck beinhaltet. Also auch auf Deo, Farbdosen, usw.
Zusatz Piktogramme wie Brennbar usw. nicht ausgeschlossen.

E schön`s Tägli
ag2908PADI Staff Instr.
19.09.2015 13:11
Ich sehe das Problem nicht

Was sollte an der Kennzeichnung schlecht sein
ramklovApnoeTL, TL**
19.09.2015 15:14
@ ag2908,

"Ich sehe das Problem nicht" -> OK, bei einem überflüssigen kostenpflichtigen Aufkleber siehtst Du also das Problem nicht. Würdest Du es denn bei fünf überflüssigen kostenpflichtigen Aufklebern sehen?

"Was sollte an der Kennzeichnung schlecht sein"
(1) Wir haben bereits eine Farbkennzeichnung "weiße Schulter" für reinen Sauerstoff. Da ich in meine Flaschen regelmäßig Atemgase mit mehr oder weniger Sauerstoff reinmixe, habe ich bislang auf die Kennzeichnung "breathing gas" und "weiße Schulter" geachtet und meine Ventile O2 clean gemacht. Damit bin ich frei, was den Flascheninhalt angeht. Wenn ich meine Flaschen mit einem Aufkleber kennzeichnen müsste, würde ich natürlich auch einen Aufkleber "Reiner Sauerstoff" nehmen, auch wenn da häufig Druckluft drin ist. Nur so bin ich eben frei bei der Wahl des Atemgases. Die Rettungskräfte können dann vom ungünstigsten Fall ausgehen, nämlich dass in meinen Flaschen reiner O2 drin ist. Also so wie bisher mit der Kennzeichnung "weiße Schulter". Es ändert sich für Taucher und für Rettungskräfte also rein garnichts. Das ist übrigens auch nicht meine Erfindung mit der Kennzeichnung "weiße Schulter", das machen in Deutschland verdammt viele Taucher so. Der Aufkleber ist damit so sinnig wie eine zweite gleiche Kennzeichung.
(2) Ich habe oben vorgerechnet, dass der Sicherheitshinweis "Vor Sonnenbestrahlung schützen" ganz einfach falsch ist. Korrekt gefüllt Tauchflaschen musst Du eben nicht vor Sonnenbestrahlung schützen. Damit ist der Hinweis so richtig oder falsch, wie ein Hinweis "Flaschen nur in nord-süd Richtung hinlegen". Der Sicherheitshinweis ist sachlich falsch und ganz einfach Quatsch. Ein sachlich falscher Hinweis ist schädlicher als gar kein Hinweis.
(3) Die Qualität von Aufklebern auf Tauchflaschen sollte allgemein bekannt sein. Die Dinger fallen im praktischen Einsatz ab. Aufkleber vermögen Schadstellen zu verdecken, so dass man Beschädigungen an Flaschen schlechter erkennt. Weiterhin kann sich Wasser darunter ansammeln, was die Entstehung von Schadstellen noch begünstigt. Handgeschriebene Aufkleber zur Kennzeichnung des aktuellen Flascheninhalts werden von dem Taucher ohnehin verwendet und nach der nächsten Flaschenfüllung wieder entfernt. So muss der Aufkleber meist nur ein bis zwei Tauchgänge halten.
(4) Natürlich müssen Tauchflaschen gekennzeichnet sein. Eine Kennzeichung muss aber sinnvoll, sachlich richtig und praktikabel sein. Dies ist mit den vorgeschlagenen Aufklebern in keinster Weise gegeben.

gruß ramklov
(der hofft einem Tauchlehrerkollegen geholfen zu haben)
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
19.09.2015 16:16
Habe gerade gesehen, dass meine Original AP-Flaschen mit dem alten Piktogramm für Flaschen unter Druck ( Grüne Fläche mit weisser Flasche) gekennzeichnet sind.
Die neuen Piktogramme sollten auch für nicht Profis klar zu deuten sein. Sprich für jedermann.
Ich bin mal gespannt ob es auch Strafen bei einer Autokontrolle gibt, wenn die Flaschen nicht gekennzeichnet sind und muss allenfalls auch aussen am Auto erkennbar sein, dass sich Flaschen unter Druck darin befinden. Da spielt sicher die Flaschengrösse eine Rolle. Bin mir aber sicher das kommt noch.
= Deo im Auto = Gefahrenhinweis hinten dran.
In der Schweiz mussten Privatleute noch keine Gefahrengutkennzeichnung am Auto anbringen, aber eine Tauchschule die Flaschen transportierten schon. Nur wussten das die wenigsten.

E schön`s Tägli
19.09.2015 21:36
Mein letzter Autounfall ist zwar schon Jahre her, aber ich war auf dem Weg zum Tauchplatz und hatte isngesamt 10 volle Flaschen im Auto liegen. Als der Jaguar mich frontal rammte und ich mindestens eine Flasche zischen hörte war meine Pampers "ziemlich" voll. Letzendlich ist nichts passiert, weil meine Flaschen gesichert waren, aber prinzipiell habe ich nichts gegen einen Aufkleber mehr oder weniger. Ich denke da eher an die Mädels, die mich dann vielleicht irgendwie aus dem Auto rausbasteln müssen, wenn es mal richtig knallt.
@Bodensee_CH: Ich wusste nicht, daß das in der Schweiz Pflicht ist und bin auch ab und zu in Rohrschach mit einem Kofferraum voll Flaschen für meine Jungs unterwegs. Wie sieht denn die Pflicht genau aus?
virilityCMAS Gold
19.09.2015 21:46
Out of topic:

@Schwob
Wenn 10 gefüllte Flaschen bei einem richtigen Unfall im Auto hochgehen, bringt dir ein Aufkleber auch nicht viel
19.09.2015 22:13
@virility: Richtig, aber den Hilfskräften könnte es helfen bei der Wal der Mittel. Meine Flaschen liegen immer mit dem Ventil nach vorne in der Hoffnung, daß diese nach inten durchstarten und nur das Ventil nach vorne abgeht. Ob das eine gute Entscheidung ist, keine Ahnung.....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.09.2015 14:42
Schwob,
stell sie doch senkrecht hin, dann geht das Ventil gen Himmel und die Flasche in den Boden.

Kennzeichnung.. bei mir würde die Feuerwehr erkennen, dass es sich um Tauchausrüstung und damit wahrscheinlich um Luft, schlimmstenfalls um Sauerstoff, sicher aber nicht um Schweißgase handeln wird.
(Sollte sie bei O2 vorsichtshalber die Rettung einstellen, bei Luft aber nicht, wäre ich froh, wenn die Sauerstoffflasche, die mit mir eingeklemmt ist, nicht als solche gekennzeichnet wäre.. )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.09.2015 15:24
@Bodensee_CH

"Die neuen Piktogramme sollten auch für nicht Profis klar zu deuten sein. Sprich für jedermann"

OK, schauen wir uns das auf Atemluftflasche aufzubringenden Etikett/ Musteretikett nochmals genau an:

http://www.dlf-kennzeichnung.de/s/cc_images/cache_46315635.jpg?t=1432754212

Und jetzt zwei Fragen hierzu:

Was macht "Jedermann" denn nun mit diesem furchtbar wichtigen Hinweis "Vor Sonnenbestrahlung schützen"? Die ADAC Rettungsfolie herausholen und die Flaschen bedecken, wenn mal die Sonne scheint?

Zweite Frage die sich beim "Musteretikett der Feuerwehr Musterstadt" aufdrängt:

Die schützen jetzt die Atemschutzgeräte vor direkter Sonneneinstrahlung und wenn es zum Brandherd geht machen sie was?

Achso, das ist was anderes, da scheint ja nicht die Sonne, da brennt es nur und da muss man "kann bei Erwärmung explodieren" nicht ernstnehmen?

... oder machen die jetzt keine Einsätze mit den so etikettierten, sprich gefährlichen Atemluftflaschen mehr?

Irgendwie wirft das Dingen bei mir mehr Fragen auf, als das dieses Etikett welche beantwortet, obwohl für "Jedermann" klar zu deuten. Also mir - als Jedermann - ist das zu hoch

Erinnert mich an die zahlreichen Gefahren- und Sicherheitshinweise von Betriebsanleitungen. In der Flut von heutigen (erzwungenen) Hinweisen gehen sinnvolle Hinweise (leider) unter, sprich, niemand liest sie mehr, niemand nimmt sie mehr Ernst (nichtmal die Hersteller selbst. Beispiel http://www.shuttle2.de/dive/GNT_Hinweise.jpg http://www.taucher.net/forum/Neue_Ausruestung_ausb3083.html#20 ).

Und Mitmenschen, die es lesen sind oftmals total verunsichert, wie viele Diskussionen auch hier im Taucher.net (Stichwort Verlust Garantie, Versicherung, Haftung etc.pp.) zeigen.

Na ja, unsere Bürokraten ....
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
21.09.2015 06:38
@schwob

Transport der Tauchflaschen in der Schweiz

http://www.ftu.ch/de/tauchtipps/material/2012_04_25_sicherheit_umgang_taucherflaschen.php

und dann unten den Roten Text ankliken.

Auch die FTU kennen nicht alle ist aber gut wenn mann es tut.

E schön`s Tägli

@schwob
Melde Dich mal wenn Du am HB bist ( mein Reg hilft Dir weiter )
Gruss Arno
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
07.10.2023 11:39

meine neue Füllanlage besteht da drauf. Vorher hat das niemand intererssiert.

Nichtmal in Hunsfels, und da sind die ja schon sehr eigen.

ist das jetzt Vorschrift oder nicht?

07.10.2023 14:25
Es gibt ja noch andere Füllstellen.
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
07.10.2023 14:59
leider ist es bei uns die einzige die O2 bis 100% füllt
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
08.10.2023 10:31
Naja, 50 Liter O2 Pullen und ein Überströmschlauch kosten jetzt auch kein Vermögen, wenns nur um den O2 geht...

Andererseits, kostet der Sticker was?
Wenn der Preis stimmt, dann kleben die Scheiße doch einfach drauf, runtergerissen is es doch gleich...
08.10.2023 17:13
Ich ging von Pressluft aus (Threadname). Da halte ich das für Humbug. Für technische Gase von einer professionellen Anlage könnte man das für gut halten.
  • 1
  • 2
Antwort