Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

NIMH-Akkus für Unterwasser

Kann mir jemand sagen ob NIMH-Akkus für Unterwasserkameras tauglich sind wegen den erwärmen und Gasen der Akkus
AntwortAbonnieren
22.11.2003 18:26
So ziemlich jeder Hersteller von Tauchlampen verwendet NiMH Akkus (Bei einigen kannst Du wählen ob NiCd oder NiMH - NiMH ist halt etwas teurer).
Diese haben zwar eine kürzere Lebenserwartung (Lade- Entladezyklen, aber dafür (sogut wie) keinen Memoryeffekt.
Ich selber verwende bei Akkuwechsel/ersatz nur noch wen`s nicht anders geht NiCd - wegen der Umweltbelastung.

Gruss
Flex

www.divezone.ch
24.11.2003 08:51
Akkus gasen bei richtigem Gebrauch nicht, egal ob NiMh, NiCd oder Blei.
Gasen tun sie z.B. bei falschem Laden. Also Blei bei zu hoher Zellenspannung oder NiCd/NiMh bei Überladung mit hohem Strom.
Nachteil von NiMh ist, dass sie nicht so hochstromfest wie NiCd sind. Das kann evtl. dazu führen dass Unterwasserblitze die doppelblitzen sollen (mit Matthis Digitaladapter) mit NiMh nicht richtig funktionieren. Dann eher NiCd einsetzen.

Gruß
Karl-Heinz
24.11.2003 11:41
Zum falschen Gebrauch zählt auch, wenn z.B. verschiedene Typen zeitgleich(1200mA und 15oomA als Beispiel) oder ungleichmässig geladene Akku`s eingesetzt werden.
Für solche Eventualitäten hat Sea&Sea zumindest für die Blitze mal Batteriefachverschlüsse mit autom. Ventil auf den Markt gebracht, damit zum einen das Batteriefach hinterher noch zu öffnen ist und es andererseits auch nicht zu einem Wassereinbruch kommt.
Solche Ventile habe ich allerdings bei/für Gehäuse(n) noch nie gesehen!
Weiss einer, warum nicht?
24.11.2003 16:37
Hallo,
Bei den Gehäusen sind die Innenvolumina wesentlich größer als der Batteriekasten bei Sea and Sea Blitzen außerdem sind die Kameras was die
Stromaufnahme angeht nicht solche Säufer wie Blitze oder Lampen wenn aber mal ein Akku den Geist aufgibt (interner Kurzschluß) dann kann´s auch hier zum GAU kommen.
was aber selten passiert meist gehen die beim Laden kaputt und ein gutes Ladegerät zeigt so was an !(entladene Batterien sollte man nicht lagern !
erst vorher aufladen !!)

Michael
Antwort