Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

NRC-Kurse...

Moin!
Hat schon mal jemand einen SCR-Kurs Dolphin/Ray nach NRC gemacht?
Was kostet der und wie läuft das ab?
Wieviele Schwimmbad-TG und wieviele Freiwasser-TG?
Welches Material wird gestellt?
Freue mich auf Euere Antworten!

Gruß,

Taucherlein
AntwortAbonnieren
12.08.2005 10:51
Hai Taucherlein

Ein paar Infos zu dem NRC Rebreather User Kurs.
Voraussetzung:
- PADI OWD oder äquivalent
- min. 20 Freiwassertauchgänge im Logbuch
- 15 Jahre
- PADI Enriched Air Diver oder äquivalent (40% O2)
- gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Kursinhalt:
- 1 Tauchgang im begrenzten Freiwasser (z.B. Schwimmbad)
- 3 Freiwassertauchgänge
- Theorieunterricht mit schriftlichem Abschlusstest
- Vor- und Nachbereitung des Rebreathers am Gerät

Brevetierung:
Der Kurs schliesst mit dem Brevet NRC SCR User Dolphin und NRC SCR User Ray ab.
Damit bist du in der Lage deine SCR Tauchgänge im Sporttauchbereich (max. 40m, max pO2 1,4bar, Nullzeittauchgänge) selber zu planen und durchzuführen.
Ein SCR Dolphin oder Ray käuflich zu erwerben oder auszuleihen
Deine Ausbildung zum CCR User (vollgeschlossenes Kreislaufgerät) fortzusetzen.

Kursmaterial:
Zu dem Kurs muss das NRC Rebreather Manual und die NRC SCR Tabelle benutzt werden.
Natürlich muss ein funktionsfähiges, baulich nicht verändertes SCR Dolphin und/oder Ray benutzt werden.

Koste:
Die Kurspreise sind nicht vorgeschrieben und sind bei den einzelnen Tauchshops /-basen zu erfragen.
Die meisten Basen bieten Kombinationsmöglichkeiten von Dolphin und Ray an und bei Bedarf auch in Kombination mit einem Nitroxkurs. Bei den Kombikursen hast du meistens einen Preisvorteil.

Weitere Infos findest du auch unter www.nrc-international.com, oder unter www.nitrox-network.com.
Ich steh dir aber auch gerne für weiter Fragen zur Verfügung andre@nrc-international.com

Viel Spaß bei deinem SCR Kurs und dem Eintauchen in eine neue Dimension des Tauchens...

Gruß

André Michael
NRC Instructor Trainer
12.08.2005 11:00
Hi Taucherlein

Ich vergaß, die Philosophie des NRC Kurses ist vor Allem die Praxis am Gerät. Das heißt der Kurs sollte sehr viel Praxis am Gerät beinhalten. Vor- und Nachbereitung des Gerätes und das Gerätehandling während der Tauchgänge.
Dazu gehört dass das Gerät von jedem, vor jedem Tauchgang Vor- und nach jedem Tauchgang Nachbereitet wird.

Viel Spaß

André
12.08.2005 11:18
Hallo Andre!
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

Gruß,

Taucherlein
14.08.2005 18:10

Dazu eine Frage von mir: Beinhaltet der NRC Kurs sowohl das Dolphin als auch das Ray oder muss für jedes der Geräte ein extra Kurs absolviert werden?

Danke!

Johann - unwissend
14.08.2005 19:03
Ja, ich weiß - wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Meine Frage war damit

"Die meisten Basen bieten Kombinationsmöglichkeiten von Dolphin und Ray an und bei Bedarf auch in Kombination mit einem Nitroxkurs. Bei den Kombikursen hast du meistens einen Preisvorteil."

ja eigentlich schon beantwortet
16.10.2005 02:57
ich bin auf der suche nach nrc instructor kursen.
in deutschland oder holland.
kann mir jemand weiter helfen?
ausserdem suche ich noch infos zu den vorraussetzungen dieses kurses. reicht es wenn ich cmas 2stern tauchlehrer bin?
danke im voraus
lemon
Antwort