Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Na endlich! Buddy Ruftaste! So gut, das man es für nen Scherz halten könnte.

Mal ne interessante Ausrüstungs Info in der Dive Inside, es geschehen noch Wunder
http://www.taucher.net/aktuell_Der_Buddy-Watcher__Neue_Technik___neue_Kommunikation_5525.html
Wenn es nicht Utraschall wäre, wäre ich rückhaltlos begeistert.
AntwortAbonnieren
11.12.2014 09:17
Es mag sein, dass dieses Gerät für manche einen Sinn macht...

Für mich persönlich eher nicht: wenn das Zeug brummt, die Sichtweiter ist bei 6m (in heimischen Gewässer) und ich kann mein Buddy nicht sehen, dann bringt mir das Teil nichts.... Lieber das Geld in einer besseren Ausbildung einstecken.

Aber wie gesagt, in anderen Situationen und für andere Taucher mag diese Erfindung Sinn machen.
ag2908PADI Staff Instr.
11.12.2014 09:40
Wenns funktioniert sicher eine tolle Sache die ich mir dann auch kaufen würde
Natürlich sollte jeder Buddy auch ohne solche Hilfsmittel den Partner im Auge behalten und dies kann auch kein Gerät ersetzen. Aber oft schaut der Tauchbuddy gerade in dem Moment in dem man seine Aufmerksamkeit möchte in eine andere Richtung und der Fisch/Schildkröte etc. den man ihm/ihr zeigen wollte ist schon verschwunden bis die Kommunikation wieder klappt
Gerade auch für TL und Tauchschüler wäre es eine tolle Option und würde die ewige Tröterei der Unterwasserhupen ersetzen
Es kann aber auch Nachteile mit sich bringen wenn sich darauf verlassen wird dass der Partner sich ja melden könnte wenn was ist.......
Im Notfall reichts vielleicht nicht mehr aufs Knöpfchen zu drücken, dann muss der Buddy auch ohne Gerät aufmerksam sein und sofort zur Stelle sein. Jeder zweite Blick ist auf dem Buddy und bei Nachtauchgängen habe ich immer den Lampenkegel meines Buddys im Augenwinkel. Das muss einem guten Taucher in Fleisch und Blut übergehen.
Gute Ausbildung, gut gewartete Ausrüstung und dazu ist immer noch die beste Überlebensgarantie
Hilfsmittel werde ich jederzeit gerne nutzen, aber auch nicht überbewerten

Aber wie gesagt, wenns wirklich funktioniert dann werd ichs kaufen

Grüsse aus Dahab
11.12.2014 09:44
@ag2908: Inchallah

11.12.2014 09:51
Ich sehe das mehr als Lösung für den abgelenkten Buddy und als Entscheidungshilfe bei Buddyverlust:
Kommt keine Antwort mehr ist der Buddy wohl über 20m weit weg, anderfalls lohnt die weitere Suche.
Wer morsen kann ist klar im Vorteil

Jeder Hammerhead der dafür weggelassen wird wird eine Freude sein.

Ausserdem gibt es ja auch Situationen, wo die Sichtweite angenehmes Tauchen unmöglich macht, mit den Geräten könnte man bei 50cm Sichtweite noch halbwegs Kontakt halten ohne das das der wichtigste und vollständig auslastende Task des TGs wird.
ag2908PADI Staff Instr.
11.12.2014 10:31
@Razorista
Bei Buddyverlust im trüben Wasser ist ein Radius von 20 Meter eine sehr weite Strecke.
Es bleiben etliche Richtungen zur Suche zur Auswahl und die Chance den Buddy zu finden eher gering
Im Falle von Buddyverlust ist Auftauchen für mich ganz klar das Mittel der Wahl
An der Oberfläche kann man dann entscheiden ob er TG fortgesetzt werden solle oder nicht
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
11.12.2014 11:04
Wir schauen uns das Ding auf der Boot mal an. Es sollte halt nicht zu groß sein.

Für mich als UW-Fotograf eine gute Variante "alarmiert" zu werden, wenn zB -wie letztens- ein Hammerhai im Blauwasser vorbeizieht und ich gerade mim Kopp im Loch hänge und Nudis ablichte

Die Königsvariante wäre ein LED-Pfeil, der in die Richtung des Buddys zeigt (grobe Richtung reicht ja), dann kann man das System quasi als "Buddyleine" im heimischen Baggersee verwenden, aber vielleicht kommt das ja noch....
ag2908PADI Staff Instr.
11.12.2014 11:18
"Die Königsvariante wäre ein LED-Pfeil, der in die Richtung des Buddys zeigt"
Das wäre ein sehr gutes Mittel um den Partner bei Buddyverlust bei sehr schlechter Sicht zu lokalisieren ohne aufzusteigen
Gute Idee und vielleicht nicht mal unrealistisch
11.12.2014 11:32
Meine ehrliche Meinung ist die, dass das Gerät in der Realität wenig nützt. Ok, in einem gewissen Radius kann man unter günstigen Umständen die Aufmerksamkeit des Buddys erregen - mehr aber nicht. Man kann ihm nichts signalisieren und vor allem ihn schon gar nicht finden, was in unseren trüben Gewässern aber ein echtes Problem sein kann.
Wenn man selber ein Problem hat, muss die Hilfe meistens schnell kommen. Wenn man den Buddy dazu erst im Stress durch zusätzlichen Tastendruck „aufwecken“ muss, ist das mit „schnell“ so eine Sache.
Durch einen 7mm-Anzug mag das Signal ja noch funktionieren – aber auch durch einen Trocki?
Ganz offen: Ich würde mir das Gerät nicht kaufen und mich lieber auf unsere Tauchlampen verlassen.
Gruß
ddiver
11.12.2014 11:40
Man sollte jetzt nicht versuchen das Gerät als Ersatz für `anständiges Tauchen` anzusehen.
Auf den Buddy achten muss man schon weiter selber.

Ne Richtungsangabe wäre natürlich klasse, genau wie eine SMS Funktion oder so, etc...

Übrigends halte ich es für, einen Vibrationsallam auf 20 Meter im Wasser relativ genau zu lokalisieren. Vergessene Handys im Trocki hört man ja auch meterweit.

Ich sehe einige Sicherheit-verbessernde Anwendungen schon dafür wie es jetzt angeboten wird.
Bezügllich Buddyverlust ist es entscheidend, das der zweite überhaupt mal merkt, das er den Buddy gerade verloren hat, meist taucht einer nämlich erstmal fröhlich 20Meter weiter und merkt gar nix.
ag2908PADI Staff Instr.
11.12.2014 11:48
"Übrigends halte ich es für, einen Vibrationsallam auf 20 Meter im Wasser relativ genau zu lokalisieren. Vergessene Handys im Trocki hört man ja auch meterweit."

Die Richtung aus der ein Ton kommt ist unter Wasser nicht zu bestimmen
Einfach mal im OWD Manual nachschlagen
11.12.2014 11:58
@ag2908
Du musst ja nur wissen, ob vorwärts oder rückwärts, nah oder weit, etc.
Geht sowieso nur, wenn die Entfernung ohnehin gering ist, die Sichtweite aber geringer.
Auf geringer Entfernung kann man sicher auch das blinkende rote LED Signal am Handgelenk weiter erkennen, als die Konturen des Tauchers.

Vor allen Dingen wäre mir folgende Info wichtig: Ausser Reichweite, also auftauchen und Bubbels suchen.

Hauptanwendung wäre für mich, die Tiefenrausch-Prüfung.
Hängt der Buddy zu lange bewegungslos vor ner Schnecke, kann man ihn erinnern, das er die Gruppe nervös macht, Verfolgungsjagten bei flossenstarken Buddys entfallen.
Besonders wichtig für mich persönlich: anfassen entfällt.
11.12.2014 12:16
Wenn ihr das Gerät statt an den Arm in die Hose packt, ergeben sich ungeahnte Tauchfreuden!
ag2908PADI Staff Instr.
11.12.2014 12:31
"Besonders wichtig für mich persönlich: anfassen entfällt."

Was ist schlecht am Anfassen
Sind deine Tauchbuddys so abstossend

Du solltest mal einige meiner Tauchschülerinnen sehen....
11.12.2014 12:53
@ag2908
Anfassen, festhalten, ziehen und zerren geht für mich gar nicht mehr - dazu hab ich Null-Toleranz zu meiner Überzeugung gemacht.

An jemanden zu ziehen ist kein Weg auf sich aufmerksam zu machen, dafür reicht ein einziger spitzer Finger.

Ich hab hier schonmal erzählt wie auf 40 Meter einer um zwei Meter nach oben gerissen hat, weil er nicht wie ich in der Strömung stehen konnte und ich war voll auf die GoPro konzentriert und habe mich nicht umgeschaut (3 Haie - meine erstern als Gruppe und unter 10 Meter entfernt und deutlich grösser als ich selber).

Bei dem Buddy kam das völlig unerwartet `aus dem Nichts`. Er hatte sich selber schon vorher weit von mir entfernt und war insgesammt unkooperativ.
So hab ich nen riesen Schreck bekommen und sonstwas vermutet.

Ich hab mich so schnell umgedreht, das einige Verwicklungen entstanden und es hätte nicht viel gefehlt, da hätte ich darauf wie auf einen Angriff von etwas Unbekanntem reagiert.
So lief es auf viele Mittelfinger-Gesten hinaus - unnötig war`s trotzdem und saugefährlich.
11.12.2014 15:15
Ich kann mir schon gut vorstellen, wer sich das Gerät zulegen wird: Taucher, die das Buddysystem heilig sprechen, unter Wasser dann aber praktisch "solo" unterwegs sind und sich nun ihrer Sorglosigkeit so richtig hingeben können.
Einem noch unerfahrenem Taucher in einer Gruppe und dem TL/Guide kann so ein Gerät allerdings zusätzliche Sicherheit geben, weil beide schnell aufeinander aufmerksam machen können, auch wenn sie mal nicht den unmittelbaren Sichtkontakt haben. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass jemand unbedingt sein Zeichen "Hundert bar" loswerden will, der TL/Guide aber minutenlang nicht hinschaut. Auf jeden Fall besser als Hammerheads (s. Razorista)!
11.12.2014 16:18
Schönes Accessoire für den "Weihnachtsbaumtaucher", bei dem die 20 D Ringe des ADV Jackets leider schon mit anderen Spielereien, wie Taucherei, Gummiente, Trillerpfeife, Retractor 1-7, besetzt sind und der noch Platz am Unterarm hat, neben dem 1000 Eur Tauchcomputer mit Pulsmessfunktion und 3 Funksendern.

Frei nach dem Motto:

Für die Ausbildung werden 150€ investiert, damit bleibt dann mehr Geld für sinnlose Ausrüstung

PADI arbeitet schon mal am Specialty für das Ding, denn die Bedienung will gelernt sein. Deckname: buddy glotzen in Perfektion
11.12.2014 16:41
@Fullcave
Auch wenn du sicher nicht Unrecht hast, kann man leider für kein Geld die Ausbildung kaufen, die das ersetzt, wofür das Teil dann wieder die Notlösung ist - eigenes Vorausdenken und `Awareness`.
Manche Mentalitäten möchtest du einfach nicht (nochmal?) in der Höhle sehen, unabhängig davon wie lange sie sich noch ausbilden lassen, oder?

Ach übrigens, die Trillerpfeife ist eine günstige und nützliche Art eine Ausbildungsvoraussetzung zu erfüllen, die aus den Tec Bereich kommt: Mehrere Not-Signalsysteme am Mann
Ich hab z.B. mir extra deswegen meine Acme Tornado angeschafft.

Und die Rubber-Duck hat ein spezielles Recht auch unter Tec und Höhlen-Tauchern, egal wie affig es ist
11.12.2014 17:18
"kann man leider für kein Geld die Ausbildung kaufen, die das ersetzt, wofür das Teil dann wieder die Notlösung ist - eigenes Vorausdenken und `Awareness`"

"Awareness" und "eigenes Vorausdenken" werden doch bei den Billigheimern überhaupt nicht gelehrt.

Im Gegenteil: Zu zweit unter Wasser IST das ganze Buddysystem (same time, same ocean).

Des weiteren setzt "Awareness" ua voraus, dass man sich nicht hauptsächlich auf andere Dinge konzentrieren muss. Auch dem ist bei der potentiellen Zielgruppe nicht so. Kannst du doch hier täglich nachlesen, was Leute für aberwitzige Konstruktionen basteln, weil das zB das Abklippen des Finis schon ein Riesenproblem ist.

"Ach übrigens, die Trillerpfeife ist eine günstige und nützliche Art eine Ausbildungsvoraussetzung zu erfüllen, die aus den Tec Bereich kommt: Mehrere Not-Signalsysteme am Mann"

Hihi, was DU so alles (nicht) über den"Tec Bereich" weißt. Ich stelle mir gerade deine Trillerpfeife beim Einsatz unter Wasser vor (nachdem Du der Harpune ausweichen konntest, aber dann doch vom Kühlschrank erwischt wurdest).

"Manche Mentalitäten möchtest du einfach nicht (nochmal?) in der Höhle sehen, unabhängig davon wie lange sie sich noch ausbilden lassen, oder? "

Keine Ahnung, was genau Du meinst?

Ich vertrete halt die Auffasung, dass die meisten Taucher mehr an ihren Fähigkeiten arbeiten sollten, anstatt sich nutzlosen Marketingquatsch umzuhängen (ist billiger: die Umwelt und die Mittaucher profitieren davon).

Man sieht ja auch bei wem hier ein solches Produkt Begeisterungsstürme auslöst...........

"Und die Rubber-Duck hat ein spezielles Recht auch unter Tec und Höhlen-Tauchern, egal wie affig es ist "

Das ist in deiner Tauchwelt ganz sicher der Fall.....
11.12.2014 17:52
>> ... werden doch bei den Billigheimern
>> überhaupt nicht gelehrt.
Das kann man weder lehren noch erfolgreich lernen, das ist Mentalitätssache.
Gelehrt wird es besonders bei den `Billigheimern`, die Umsetzung hapert, zugegeben.

Mich wundert das nicht, denn es ist, wie gesagt, manchen einfach nicht gegeben so fokussiert denken zu können.
Auch die können es aktiv erlernen, aber beibringen kann man es ihnen nicht und den nötigen eigenen Erfahrungsweg auch nicht beschleunigen.

Auf Anfänger bezogen: bei den meisten ist man froh, wenn die überhaupt ruhig bleiben und sich nicht selber ständig überfordern.
Auf den Buddy achten erwartet von `so jemandem` keiner.

>> Das ist in deiner Tauchwelt ganz sicher
>> der Fall.
Ich seh sowas häufig als Tick bei auch extrem erfahrenen Tauchern mit uraltem Gerät.
Auch Höhlentauchern auf dem Weg zur Christine (oder sonstwo).
Ich finds süss und harmlos.

In Höhlentauchvideos irritiert es mich, aber `ihr` werdet schon wissen, was ihr tut.

>> ... nutzlosen Marketingquatsch umzuhängen...
Schlagwort, aber kein Bezug.
Mit Marketing hat das Teil wenig zu tun.

Ausrüstung wählt man nach Bedarf und Nutzen aus.
Wenn du keinen Bedarf siehst, bitte (aber du bist der, der denkt normale Sportis sind bei Siltout erledigt, nicht ich).
Ich seh den Nutzen auch nur für bestimmte Personen und Situationen.

Tatsächlich gibt es da seit Jahren Experimente und Prototypen die auch hier immer begeistert verfolgt wurden, aber bisher hat es keiner marktreif hin bekommen.
Bei dem recht vertretbaren Preis wird es sicher auch Anwender finden.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.12.2014 18:49
Razo,
das Teil mit dem Pfeil wird dann wieder ein neues Gerät, für den 4. Arm...
Bei mir ist rechts und links schon was, den ganzen Unterarm vollpacken muss nicht sein. Warum nicht eine spezielle Lampe mit einem Signalbutton versehen, bloß nichts zusätzlich am Arm.

Und dann die geringe Batterieausdauer.. wenn nur bei 1 der 2 Taucher die Batterie schwächelt, funktioniert das innovative Buddyassistenzarmband nicht. Nett gedacht...

Aber für Ausbildung und Schnuppertauchen prima, 1Tl. + 8 Schüler, da sind die Anschaffungskosten schnell eingespielt.
11.12.2014 19:41
@Gelbe_Maske
Wo hast du was zur Batterielebensdauer gefunden?
Vom Gerät her müssten `Tage` kein Problem sein.
Ausserden wirkt es recht schmal und handlich, bin auf das Liveerlebnis gespannt.

Ich weis nicht wie kurz deine Unterarme sind, aber bei mir passen neben jeden Computer noch zwei-drei weitere.

Den Kompass hab ich z.B. schon lange vom Arm genommen, der Platz ist bei mir frei.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.12.2014 20:20
r.,
lt deinem verlinkten Artikel 4 Tauchgänge, und das sind vermutlich 4 Sporttauchgänge, also max. 4h.
Bei 2 Geräten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich nochmal höher, grob geschätzt fällt die Verbindung also recht oft aus, wenn man nicht beide Geräte aller 2 Tauchgänge nachlädt.

Computer, Bottomtimer, Kompass, evt Schreibtafel, das reicht.
11.12.2014 22:42
>> Computer, Bottomtimer, Kompass,
>> evt Schreibtafel, das reicht.
Und sogar machmal weniger, richtig.

Aber dann ist ein nicht getestetes potentielles Versagen auch nicht relavant, oder?

Man mus ja auch einen Computer oder Kompasausfall überstehen, da macht das ding nichts aus wenn es nicht geht und ist gut wenn`s funktioniert.

Taugt es nichts sehen wir die dann auf der Boot 2016 nicht wieder, sonst passiert wenig.

Aber mal ernsthaft:
Ich hab Videos von Buddys, die sich perfekt in 360 Grad in alle Richtungen drehen und mich mit der Kamera auf sie gerichtet trotzdem dabei nicht sehen (und dann noch die Fauts schütteln, lustig, aber nicht mehr, wenn der auf dem Boot dann auch noch meckert, das erschreckt dann).

Der selbe Buddy übrigens vorher ohne Reaktion auf ne Wand auf 42,7 Meter starrend und mich dadurch zwingend die geplanten 40 Meter doch zu reissen und danach dann die Aktion mit dem hochziehen.

All das hätte so ein Gerät ohne grossen Aufwand vermeiden helfen können.

Wie oft bist du mal `nach der Minute suchen` bei schlechter Sicht aufgetaucht und das Gesicht vom Buddy war keine 5 Meter entfernt?
Ich hab schon Buddys auf Entfernungen `verloren`, da hätt ich nur 2 cm längere Arme gebraucht.
Den Vibrationsalarm hätte ich wahrscheinlich sogar gespürt.

Wie oft hast du erlebt, das der Fotograf was übersieht und die Warnung durch Berührung davor ihn so erschreckt, das er fast das Knie in den Steinfisch haut vor dem man warnen wollte?
(oder die Koralle doch zerdeppert, die man schützen wollte)
Das subtile `blink blink brr brr` am Handgelenk dürfte nicht mal sonderlich fischabschreckend sein. Erschrecken dürfe es nur wenn es ungewohnt ist, sonst Augenrollen und zögerlich langsames reagieren.

Wie oft wolltest du nach dem Buddy gerade selber gar nicht schauen, um ihm den Hai (s.o. von aj1974) oder sonstwas auch sehen zu lassen?
Besser das (auch) ohne umschauen machen zu können.

Man könnte ewig listen.
Ohne auspobieren, oder wenigstens konkret anfassen schwer zu sagen, Potential ist da.

4 Tauchgänge ist eben keine Aussage, aber einer würde ja reichen, solange es eben einer von 90 Minuten ist.
Aber: Wer der 90 Minuten Tauchgänge macht würde sowas kaufen? Das ist eher für die 45 Minuten Taucher und wenn es in der Oberflächenpause schnellaufladen kann wärs ja ok.

Ich würde es kaufen, zweimal zuerst mindestens, besser später 3, aber nur wenn es einwandfrei funktioniert.
Funktioniert es nur `so la la`, dann eben nur für ganz spezielle Situationen (Buddyteam-Doppel-Blindmaskenübung? ... sorry, war nur nen Witz).
Funktioniert es gar nicht, na dann wird das mal interessant mit der Herstellerhaftung, ich denke, das weis der Hersteller und würde so einen Fehler nicht machen.
ag2908PADI Staff Instr.
12.12.2014 10:47
Wenn jemand das Gerät kauft würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren

Vom Prinzip her eine gute Sache in die ich auch gerne investieren würde
SkisharkIAC AOWD
14.12.2014 17:23
Für Interessierte anbei mal der Link zur Bedienungsanleitung und etwas mehr technischer details.
http://www.dive-king.de/download/Bedienungsanleitung_BW_I.PDF
  • 1
  • 2
Antwort