Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Nach 3xSafaga Jetzt? El Gouna,Coraya,Hamata ???

Wir(2ERW+13j) waren jetzt 3x in Safaga mit Orca tauchen. Der dortige Ablauf ist genau das was uns gefällt; Morgends(kurzer Weg) aufs Boot 2TG und dann ein Dekobier/Schweppes und ins Hotel. Sollte Sauber, gutes Essen, gr 3Bettzimmer/Fam-Zimmer haben.
Jetzt suchen wir was neues aber mit sehr ähnlichem Ablauf für Sommer 2011
In meinem Kopf schwirren Orca El Gouna;Hotel?? Turtle? Captains? .......? Erfahrungen bitte posten
Coraya Bucht; Coraya Diver ?????????
Wadi Lahmy mit Orca ????

Ich würde schon gerne bei Orca bleiben wenn es Sie gibt vor Ort ansonsten egal.
Aber ich will nicht am Hausriff tauchen und auch nicht mit dem Jeep/Bus wo hinfahren und dann ins Wasser laufen nur vom Tagesboot.
Wer kann denn was warum empfehlen?
Gruss Thomas
AntwortAbonnieren
GamulPADI Rescue
23.08.2010 16:22
Wenn Orca Hamata, dann würde ich zum Tauchen das Zabargad Resort gegenüber dem Wadi Lahmy Azur bevorzugen, weil Du dort
vor,nach oder statt Bootstauchen noch ans Hausriff kannst.
Bootstauchen erfordert bei beiden Basen einen kurzen "Bus"-Transfer nach Hamata.

23.08.2010 16:37
Danke Gamul
Nur soll das Wadi das bessere Hotel sein; auch laut VC
Und den Vorteil den du anführst ist ja gerade für uns keiner
Wenn du was anderes dazu sagen kannst gerne aber dein post bringt mir leider garnix
Trotzdem danke
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 17:06
Hallo Thomas,

wie wäre es hiermit???

http://www.taucher.net/edb/Extra_Divers_Ghalib__Port_Ghalib_b12549.html

Jeden Tag gibt es Tagestouren mit dem Boot (2 TG´s). Vom Hotel zur Basis sind es 8 -10 Schlenderminuten oder mit dem Golf-Elektocar ca. 3 Minuten. Von der Basis zum Boot 8 - 10m. (Hausriff Klasse, aber das interessiert Dich ja nicht.)

Das Hotel war prima, wir fanden das Essen echt Spitze.

Gut Luft
Manfred
23.08.2010 17:38
Wir waren nach 3x Safaga, 2x Hurghada fünf Mal in El Gouna; jedesmal im November im Three Corners Hotel und getaucht mit den Blue Brothers. War ausnahmslos empfehlenswert.

Vom Hotel zum Schiff...ca. 20m, Tauchbasis unten im Hotel drin. Hotel selber sehr gut, Zimmer, Service, Essen - kein Grund zu klagen.

El Gouna ist aber nicht Ägypten! Es ist eine künstliche Welt, mehr mediteran, ohne die in Ägypten übliche Anmache in Läden und von Personal, außerdem aus Russland nicht direkt buchbar...
Wer doch das "echte" Ägypten unbedingt sehen will, steigt in El Gouna in den lokalen Linienbus nach Hurghada, ist nicht weit und macht echt Spaß.

Die Tauchspots hat man meist für sich alleine, da sie für Tagesboote aus Hurghada meist zu weit weg sind.

Man kann zu dieser künstlichen Insel stehen wie man will, aber man sollte es sich einmal antun.
23.08.2010 18:14
@Roger T
Danke, wie fandest du die Tauchplätze im Vergleich?

@Sir Manfred
Danke, aber da ist am auch in der "Einöde"? Es gibt gar nix drumherum? Was nicht so schlimm ist!, Oder?
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 18:18
Hi Thomas,

ja, da ist es eher ruhig. Die Marina ist im Aufbau, es gibt das ein oder andere Lokal, ein paar shops...und sonst net so viel. Aber Mann/Frau kann raus...und ein bisserl bummeln.....

Uns hats gut gefallen.
andrej v.Rescue, etc.
23.08.2010 18:20
Hi Breslauer,
ich war zwei mal im Turtles-Inn. Ein ganz niedliches, gemütliches Hotel in schöner Lage. Außerdem geeignet auch für Taucher mit Familie.
Die Tauchplätze vor El Gouna sind ziemlich gut geeignet für Wrack-Liebhaber (Abu Nuhas, Rosalie Moller, etc.) und am Shaab el Erg gibt`s gute Chancen auf Delfine. Hatte beide male eine tolle Zeit dort.

Gruß, a.
23.08.2010 18:22
Zur Coraya Bay: Passt alles,nur musst Du für die Bootstouren eine ca. 10 minütige Fahrt nach P.Ghalip in Kauf nehmen...

2x die Woche gehts nach Elphinstone,sowie viele andere Tagestouren im Programm.

Gruss vom Guppy
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 18:27
Nö G(r)uppy,

10 Min. langen nicht. Da muss der Bus schon 180 fahren. Sagen wir 20 Min?!?

Grüßle nach Bayern
Manni (Nordlicht..aus dem Westen).
23.08.2010 18:27
Die Marina ist ja jetzt nicht mehr sooo neu,wird meines Erachtens aber nicht angenommen.

Pizza Hut,das Fischrestaurant usw. da wird um jeden Gast gekämpft...wenn denn mal einer kommt

Meine bescheidene Meinung.

Nichtsdestotrotz machen Die ED´s dort einen guten Job
23.08.2010 18:30
HI Manni,

Ich meine 10 Ägyptische Minuten

Dann passts...

Gruß an alle Nordlichter
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 18:34
Hi,

wir sind uns einig...
Restaurants waren im Juni ein paar mehr...als diese beiden. Sicher keine 10. Aber man kann halt raus..besser z.B als im Radisson od. im Möwenpick in El Quisier....Und Du wirst net an jder Ecke angemacht: Woher kommst Du, komm in meinen shop, willst Du kaufen usw.

M.
23.08.2010 18:38
Kann man so stehen lassen,immerhin habe ich zumindest eine gute Bar gefunden,wo mans aushalten konnte.

Aber dabei belassen wirs lieber,sonst wird das zu stark OT...und dann schlägt CC (Closer Chris) mal wieder zu
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 18:44
Guppy, haste Angst??

Ach ja Thomas,
ne bowlingbahn gibts auch. Ob da jemand hin geht??

Ich find´s liebenswert...verschlaffen und es hat geile spot´s.

Viel Spaß...wo auch immer...
23.08.2010 18:49
@Manne

Angst???

Der Begriff existiert in meinem Wortschatz nicht

Bowling...wo steht die? Ich bin Meister in dieser Sportart...mal auf ein paar Stella
SirManfredSternenflotte
23.08.2010 18:54
@ Guppy,

die Bowlingbahn war in der Straße parallel zur Marina.
Rechts unterhalb des Kongresscenters.

Stella geht auch ohne.....
23.08.2010 20:20
Ne nicht OT
Genauso erfahre ich mehr als z.B. in dem post von Gamul
Das ist ja das was wir wollen. Schöne TP und abends ein kaltes Stella und ne Shisha.
Ich brauche kein Intercontinetal, Mövenpick; Buj Al Arab...
Also man kann rausgehen und sein Bier auch woanders trinken als an der Hotelbar; schonmal gut
23.08.2010 20:27
Hallo,

in Port Galib ist es toll am Abend zu sitzen(mit viel Stella) und andere Touris zu beobachten.

Grüße
23.08.2010 22:32
Hai Breslauer,

die Tauchplätze sind sehr gut dort, da man fast alleine dort ist. Wenn der Guide urplötzlich meint, wir fahren einen tauchplatz weiter, weil es dort "voll" ist, dann sind da ein bis zwei andere Schiffe... in Safaga ist es noch leer, wenn da erst 5 liegen.

Die Plätze selber sind für Wrackliebhaber. Abu Nuhas liegen 4 Wracks nebeneinander (ok, das fünfte darunter zählt nicht mehr so richtig). Alleine die Giannis D. ist eine Reise wert. Wenn das Wetter mitmacht, fahren die Blue Brothers auch zur Rosali Möller und auch mal quer rüber zur Thistlegorm (kostet etwas extra). Am Bluff Point leben fest Delfine, die man schön UW hören kann, bevor man sie sieht. Einen kompletten Tauchgang in voller Länger mit einer Herde Delfine, die mit allen Tauchern spielen, davon träumt man noch in Jahren.

Leider aber auch hier, wie inzwischen fast überall im Roten Meer: kaum noch Fisch. In den letzten 5 Jahren konnte man deutlich den Rückgang an den Riffen beobachten, bis zum Schluß kaum noch etwas da war - die Riffe sind weitgehend leer.

Danach war ich im folgenden Jahr (2009) in El Quseier und Safaga (kannte ich auch von früher); auch hier inzwischen alles unter Wasser ziemlich dezimiert. Nur im Sinai Anfang 2009 (Nuweiba) gab es noch das pralle Leben unter Wasser; ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Noch was: nehme nicht AI in El Gouna. Es ist zwar nicht schlecht, aber tagsüber seit ihr eh weg und könnt es nicht ausnutzen, aber Abendsärgert ihr euch. In der wirklich sehr schönen Marina und auch im "Dorf" gibt es jede Menge wirklich lohnender Restaurants, da verpasst man echt was, wenn man AI hat und da nicht hingeht.
24.08.2010 06:53
Hm, weninig Fisch? Aber viel Eisen!! Wir finden es anders besser, am Eisen haben wir keine Freude.
Und so schlimm fande ich es nicht mit dem Fisch in Safaga, obwohl dieses Jahr merklich weniger Rotfeuerfische da waren.
SirManfredSternenflotte
24.08.2010 07:08
@ Uwe, stimmt stimmt, ist einfach nett und gemütlich.

@ Guppy, ich glaube nicht, dass Port Ghalib nicht angenommen wird. Das es dort noch so beschaulich ist, liegt m.E. daran, dass es dort nur die 3 Hotels gibt.

@ Thomas, nach Deinen Vorgaben scheint es zu passen. Die Hotels: Crown Plaza, Interconti und Marina lodge. Ich würde das CP empfehlen.

Gut Luft
Manni
24.08.2010 07:19
@SirManfred
20 Minuten mit dem Bus vom Coraya nach Ghalib?

Die Fahrzeit liegt sogar unter 10 Minuten. Es sind geard mal 7 Kilometer und die Minibusse fahren locker 80 Km.

Beim Port Ghalib habe ich das Gefühl, daß sich in den letzten 2 bis 3 Jahren nichts mehr getan hat. Nach der Eröffnung der Hotels, die nur wenig ausgelastet sind, kam nichts neues dazu, was Kneipen und Abendunterhaltung betrifft. Eigentlich ist es immer noch eine Geisterstadt mit Geisterhafen.
24.08.2010 07:46
Geisterhafen: Bei den Liegegebühren würde ich auch vom Naturhafen in M.Alam meine Safaris starten...

P.Ghalip: Das vegetiert halt alles so dahin,vieles dazu völlig überteuert,Hotels werden nicht angenommen.

Im Pizza Hut hatten wir (6 pers.) zur Rush Hour 5 Bedienungen

@Wokkerer

Wie wars auf Bali?

Gruss vom Guppy
24.08.2010 07:56
@Guppy
Besonders beeindruckt hat mich die Liberty - 100 Taucher schon am frühen Morgen und über den Tag verteilt sind es sicher über 500. Dagegen ist Elphinstone noch ein Geheimtipp.

Zu Ghalib: Ob die das noch zum Laufen bringen, ich habe langsam meine Zweifel.
Joe.MurrSSI DiveCon
24.08.2010 08:22
@Wok-Express

Wann warste da, morgens um 10 nach dem Frühstück? Tja, wie sagt man so schön:
"früher Vogel frißt den Wurm" o.s.ä.

Ich hatte die Liberty für mich alleine (naja, ok, fast, meine Buddies musste ich noch mitschleifen ).

Zu Ghalib:
Leute macht mich bloß nicht verrückt, ich bin da nächste Woche

Gruß
Joe
  • 1
  • 2
Antwort