Nach TG Tinnitus weg Abgesandt von Emilio Largo am 01.03.2006 - 11:12:
Hi Leute,
habe mir letztes Jahr auf IBIZA einen lTinnitus eingefangen der trotz langzeitiger Behandlung nicht verschwunden ist. Habe gelernt damit zu leben und mich damit abgefunden. Am Sonntag war ich das erste mal seit längerer Zeit (war nach dem IBIZA Urlaub nicht mehr Tauchen) mit ein paar Freunden in einem See tauchen. Als ich mich Abends hinlegen will bemerke ich das der Tinnitus weg ist, komplett! Ich bin mir 100% sicher der TG dafür verantwortlich war, hatte den Tinnitus morgens noch regestriert. Der HNO Arzt ist überfragt, hat soetwas noch nicht gehört. Tauchen = heilmethode für Tinnitus Patienten!? Was ist die Ursache hierfür?
THX
Antwort von Jessica am 01.03.2006 - 11:57 Nicht umsonst ist die Hyperbartherapie eine Behandlungsform des Tinnitus.
Freu Dich
Antwort von Michael Fisch am 01.03.2006 - 11:58 Hyperbarische Sauerstoffbehandlung ist eine standard Behandlung für Tinnitus - eine Tauchgang ist eigentlich nichts anders. Weiter so!
Antwort von **-diver am 01.03.2006 - 12:04 Jetzt weißt du, weshalb man Druckkammerfahrten als Tauchgänge logt Wenn´s hilft, warum denn nicht
Antwort von Michael Fisch am 01.03.2006 - 12:09 Es wundert mich sehr, da deine HNO keine behandlung mit HBO gewagt hat. Ich wird danach eine andere HNO aufsuchen, aber vorher eine kurze Halt bei der Stadtanwalt wegen Anzeige - Unterlassene Hilfeleistung-Korperverletzung machen. Kannst auch dein Anwalt beauftragen Schadensersatz fur entgangene Lebensfreude / Schmerzensgeld einzutreiben.
Michael
Antwort von Jessica am 01.03.2006 - 12:11 Nee, Michael, so einfach ist das nicht.
Es gibt diverse andere Behandlungsmethoden, z.B. die Infusionstherapie.
HBO ist im Vergleich einfach zu teuer.
Antwort von shuttle am 01.03.2006 - 13:50 @jessica
Absolut richtig.
Nur eins: ein ordentlicher HNO klärt über alle Behandlungsmethoden auf. Und hier gehört die HBO dazu.
Meiner Frau gings genauso: Tinitus-Beschwerden nach Druckkammerfahrt und regelmäßigem Tauchen zwar nicht vollständig, jedoch sehr abgeklungen.
Antwort von Onkel-Taucher am 01.03.2006 - 14:05 Hi,
auch wenns nur grenzwertig zum Thema ist. Verdirb Dir Deine Freude nicht mit einem Gang zur StA oder zum Anwalt, denn da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts rauskommen. Und schon dreimal keine unterlassene Hilfeleistung.
Derartige Tipps halte ich auch nicht für sonderlich wertvoll.
Aber ich habe dafür wiedermal einen Grund mehr, das tauchen weiterzuempfehlen Insbesondere meinen Tinitus geplagten Freunden..
Gruss,
Das Onkelchen
Antwort von Cuthalion am 01.03.2006 - 15:00 @emilio
Großartig. Gratulation!!
@michael
Leider ist der Tinitus durch die HBO auch nicht sicher weg zu bekommen, sonst hätte sich diese Therapie absolut durchgesetzt. Sie ist nur ein weiterer behandlungsversuch.
Antwort von michael59 am 01.03.2006 - 15:59 habe tinitus selbst- wenn ich lange tief war ist er auch weg- kommt aber wieder
Nur kurz zum Thema HBO und Tinnitus:
Nach Aussage verschiedener Ärzte (die ich seinerzeit mit meinem Tinnitus genervt habe) ist eine HBO nur dann sinnvoll, wenn der Tinnitus durch einen "Hörsturz" verursacht wurde.
Im Normalfall wird mit einer Infusionstherapie versucht den Tinni zu behandeln. Was aber auch nicht immer klappt
Mein Tinni verschwindet übrigens auch während des Tauchgangs nicht.
Gruß Muecke
Antwort von Harry am 01.03.2006 - 20:28 @emilio! wie jessica sagte: super! freu dich!!
glück gehört zum leben ebenso wie pech!
@mücke:
einen bekannten hat die behandlung mittels infusionstherapie mit voluven übrigens vom tinnitus geheilt!
harry
Antwort von Emilio Largo am 02.03.2006 - 11:10 Hi Folks,
erstmal dankeschön für eure Beiträge.
Zur Info: wurde mit der Infusionstherapie behandelt. Mein Tinitus habe ich auch nicht von einem Hörsturz bekommen sondern von zu lauter Musik bzw. von zu langer, lauter Musik. Dürfte auch der Grund dafür sein das der HNO Arzt zu einer Infusionstherapie geraten hat.
Bei einer Hyperbarische Sauerstoffbehandlung wird ja der Sauerstoffgehalt im Blut um das vielfache angereichert, dass ist bei einem TG eher nicht der fall. Vielleicht hat der Druck auf dem Ohr eine Rolle gespielt, wer weiss!? Jedenfalls bin ich den Tinitus jetzt los und ich bin heilfroh.
Ironie des Schicksals: Tauchen kann Ohrschäden (Trommelfellriss) etc. verursachen, andererseits aber auch Ohrschäden aufheben/heilen
Antwort von henri am 02.03.2006 - 12:00 @ Michael Fisch
@ Jessica
und den Rest
Warum empfiehlt ein HNO keine HBO bei Tinnitus?
Weil Ärzte fast nie eine HBO empfehlen, weil die Kassen die mabulanten Kosten nicht tragen und eine stationäre Aufnahme wohl nicht gerechtfertigt ist.
Das liegt an unserem glamourösen Gesundheitssystem. Die Patienten sollen doch lieber für Milliarden Pillen schlucken, als eine Behandlungsform wie HBO zu zulassen. Es gibt ja auch noch andere Krankheiten, die damit behandelt werden können. Im Ausland ist dieHBO auch vielfach anerkannt, nicht aber in Deutschland.
Die Pharmaindustrie verdient ja schließlich auch nichts daran. Und wer soll denn dann die Ärzte sponsoren?
Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr) Condor (01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr) Qatar Airways (26.05.2008) Mai 2008 Frankfurt - Doha - Male und zurück - Preiswerte und gute Airline mit 10kg extra (also 20+10+7) als angemeldetes Tauchgepäck. - Guter Bordservice und sehr umfangreiches individuelles (mehr)
Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz.. (04.07.2008)
Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“
Mit der Öffnung für Sporttaucher ist
das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz
im (mehr) Neue BS-Kinetics Gehäuse für.. (03.07.2008)
Gibson- Gehäuse von BS Kinetics
Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520.
Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit
kompakteste D-SLR (mehr) Neuer Fabelweltrekord von To.. (03.07.2008)
Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen
ohne Flossen.
Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen.
Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)
Regensbuger Cafe (01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr) Restauran Ribar Jastog, Bask.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr) Bistro Trattoria Franica, Ba.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)