Momentan in den Foren unterwegs: C.hristian, Diving-chris, Easydiverpaar, globetrotter1962, Ilk, k0rN, rasselbande, unimatrix0, zweisein, °°steffi°° und 56 Gäste
Nach dem Junior Open Water D. Abgesandt von Anfänger^^ am 16.02.2007 - 21:10:
ich hab letzt woch in Ägypten meinen JOWD gemacht...(bin fast 15)
dann hat es geheissen wenn du den OWD willst musst zu einer Tauchbasis gehen und dort den OWD beantragen!
ich habs nich begriffen... also ich geh zu einer tauchbasis zeigt denen mein ausweis "hallo hab meinen jowd letzten monat oder so gemacht und würde gerne den owd haben!"
Erklärt mir bitte was ich tun soll...
danke schon im voraus
Anfänger^^
Antwort von smileysunflower am 16.02.2007 - 21:26 Warte bis du 18 bist, spar 40 Euro (bis dahin vll auch 60)nimm die und dein JOWD Brevet -> geh dann damit zu deiner Tauchbasis und sag, dass du gerne dein OWD Brevet haben möchtest.. Zahlen 6 Wochen warten -> Voila..
Antwort von D-32 am 16.02.2007 - 21:43 Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (bin kein PADIaner):
Ab 14 Jahren sollte es doch das normale OWD-Brevet geben.
Warum wird jemand mit 14,x Jahren noch als JOWD brevetiert?
Antwort von smileysunflower am 16.02.2007 - 22:21 Hab gerade mal nachgelesen und muss mich korrigieren.. Ab 15 bekommt man "normal"-Brevets und ab 15 kann man sie dann sicher auch umschreiben lassen?!?
Antwort von divefreak am 16.02.2007 - 23:01 Hallo!
Du kannst sobald Du 15Jahre bist dein Brevet in jeder PADI Bude auf einen normalen OWD umschreiben lassen bzw. ein neues Brevet beantragen. Wirklich brauchen tust Du es aber nicht da Du ab 15 Jahren auch mit Deinem JOWD die selben "Rechte" hast. Wie mit einem OWD Brevet.
divefreak
Antwort von kwolf1406 am 16.02.2007 - 23:19 also geh einfach tauchen, und wenn du alt genug bist und noch 25-50 Tauchgängen mehr, mach deinen AOWD oder in einem Tauchverein den CMAS**
Grüße
Klaus
Antwort von D32 Auslacher am 17.02.2007 - 09:17 Bei CMAS kannst auch gleich deinen Tauchlehrer machen...
Antwort von bestof34 am 17.02.2007 - 10:44 "Das Mindestalter für die Brevetierung zum OWD oder Scuba Diver liegt bei 15 Jahren. Er muss 15 Jahre alt bei der Zertifizierzng sein".
Entweder man geht zu einem DiveCenter und lässt dort das "Umschreiben" zum OWD "erledigen", oder man macht in der Ausbildung einfach weiter mit dem AOWD.
Für den VDST-CMAS-Taucher** (CMAS**) ist die Voraussetzung 16 Jahre
(CMAS International würde mind. 15 Jahre verlangen)
Für den TSVÖ-CMAS-Taucher ** (CMAS**) ist die Voraussetzung 15 Jahre.
Zur Eingangsfrage:
Man braucht nur nachweisen dass man JOWD ist und 15 Jahre alt, dann würde man ein OWD Brevet ausgestellt bekommen, wenn man dies möchte. Bei jedem DiveResort kann man also mit den Unterlagen ein neues "Kärtchen" beantragen, so dass man dann ein OWD Kärtchen bekommt (OWD ist).
Antwort von No Name No Log-in am 17.02.2007 - 11:08 @D32:
Jo, so weit ich mich erinnere, liegt irgendwo in einer deiner Schubladen ein PADI-Divemaster-Brevet mit deinem Namen drauf, oder?
Naja, solange es kein ATTACK-Brevet ist, ist doch alles gut
Antwort von taucher0067 am 17.02.2007 - 18:43 JOWD ist das Gleiche, nur eben mit Tiefenbegrenzung bis 14 Jahre.
Antwort von °°steffi°° am 18.02.2007 - 19:31 Hy Anfänger^^
Wie meine Vorredner schon sagten, kannst du einfach in die Padi-Bude und es umschreiben lassen, aber ich finde es bringt nicht viel. Mach, wenn du 15 bist, den AOWD und das Problem ist gelöst. Werde das auch so machen. Und wenn du den AOWD nicht machen willst, kannst du ja auch einfach das JOWD-Kärtchen behalten.
Grüsse Steffi
Antwort von Diving-Balou am 28.02.2007 - 10:52 Ja genau (J) OWD es ist ein OWD brevet nur mir einer Tiefen von 12 M bei 10- 11 Jahren und bei 12-14 ist es 18 M.
Eigendlich ändert sich nichts ausser das das Junior weg kommt.
Tip lass es so und mach einen AOWD dann verwindert das Junior von alleine.
Wenn du es dennoch umschreiben lassen möchtest
gehe in eine Tauchbasis die deinen Verband Ausbilden und meld dich da mal. Die werden dann alles in die wege Leiten. Oder PADI.com
Gruß Diving-Balou
Antwort von dongozo am 06.03.2007 - 12:42 mach dein AOWD mit 15 wenn deine eltern und tl damit einverstanden sind
Aktueller Tauchlink: Black Pearl Diving Themenbezogene Tauchsafari Ein "Sponsored Link": Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia.. SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit. und einer unserer Toplinks: Herwig Strauss`s Taucherseite Homepage von Herwig Strauss, einem hervorragenden UW-Fotografen. Bilder u.a. vom Wrack der Baron Gautsch
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Vom CMAS zum DLRG Schein vom 02.09.2004 : Hab dank google und Sufu schon einige Äquivalenzlisten im Netz und bei tauchernet gefunden.
Vom DLRG Schein zum entsprechenden ... [mehr] Haifischsteak im Merkurmarkt vom 02.09.2004 : Da Herr Anonym jetzt auch Haifischsteaks im Merkur Markt (österr. Lebensmittelkette) anbietet, werde ich persönlich dort nichts ... [mehr] Weshalb werden Berichte gelöscht??? Aktuell die M/Y Beau Rivage! vom 02.09.2004 : Hallo,
aktuell gibt es einen Basenbericht über ein Safriboot M/Y Beau Rivage von Longimanus. Vor kurzem gab es schon mal ... [mehr]