Momentan in den Foren unterwegs: alfredo, Blaupunktrochen, constantin.westkott, DeeperBlue, faraway, mantishrimp, Paraceon, phx, tec-diving.org, wobbegong und 51 Gäste
Nachbearbeitung am Computer :-) Abgesandt von clemens am 25.04.2004 - 20:29:
Mich würde mal interessieren in welche Richtung eure Nachbearbeitungen am Computer so gehen (Photoshop) um aus euren Aufnahmen mehr herauszuholen
Lg Clemens
Antwort von @ndreas am 26.04.2004 - 08:27 Ausschnitt herausvergrößern. Blau- oder Grünanteil reduzieren / Rotanteil vergrößern (nach Gefühl). Helligkeit steigern oder reduzieren. Farbintensität etwas steigern. Meist reicht das. Manchmal genügt aber auch schon die Funktion "Automatisch Anpassen" (Corel Photo-Paint) für ganz passable Ergebnisse. Alles natürlich nicht auf Profi-Niveau.
Schönen Gruß
@ndreas
Antwort von KarinM am 26.04.2004 - 09:06 Hallo Clemens,
ich verwende Photoshop. Dort gibt es zwei sehr gute Funktionen, die ich regelmässig verwende: Auto-Kontrast und Auto-Colour. Diese hat ich mir als Batch angelegt (geht ganz einfach in Photoshop) und so ist die Bildbearbeitung ganz schnell und einfach fertig. Manche Bilder werden dann noch zusätzlich bearbeitet, wenn sie etwas mehr Schärfe brauchen.
Gruss,
Karin
Antwort von ralfeberle am 26.04.2004 - 09:08 Hallo!
PhotoShop ist mir viel zu umständlich, zu langsam und zu teuer. Nachbearbeitung mach` ich viel stressfreier mit FixFoto - www.j-k-s.com - wobei ich da zusätzlich Funktionen habe, die PS einfach fehlen.
Zuerst Ausschnitt freistellen.
Dann automatische Tonwertkorrektur - bei Nichtgefallen manuelle Tonwertkorrektur (vor allem bei ungeblitzten Fotos).
Vielleicht noch Helligkeit und Kontrast nachkorrigieren.
Gelegentlich "Rauschen" entfernen.
Nachschärfen.
Fertig!
Wichtig: Dabei die Reihenfolge einhalten!
Je perfekter Du die Aufnahme gemacht hast, desto weniger mußt Du korrigieren.
Achte auf die Blitzführung, geringe Aufnahmeentfernung, optimale Einstellungen der Kamera - ich finde Mischlicht am schönsten.
Auch das beste Bildbearbeitungsprogramm stößt sehr schnell an die Grenzen (z.B.: eine ungeblitzte Aufnahme auf 30m Tiefe - da kann Photoshop auch keinen Rotanteil "dazuerfinden".)
- Öffnen / Import mit 16bit Farbtiefe im Adobe RGB Farbraum (entweder vom Diascanner oder RAW Datei von der Digicam).
- Bildausschnitt festlegen (crop)
- Tonwertkorrektur: je nach Bild manuell oder Auto, allerdings setzte ich highlight und black clip auf 0% in dem meisten Fällen, bei beabsichtigten Farbstichen (Sonnenuntergang oder "deep blue" korrigiere ich alle Kanäle (RGB) nur gemeinsam, da er sonst verschwindet (wie bei Autotonwertkorrektur, etc.)
- Falls "abgesoffene" Bereiche im Bild (Schattenbereiche, schummrige Lichtverhältnisse, große Kontrastunterschiede), werden diese angehoben, indem das Bild in Ebenen aufeinandergelegt wird (Umkehrfunktion).
- Bei Bildern mit hoher ISO Zahl (gilt für digital und analog) -> Rauschen entfernen mit Grain Surgery (teils nur auf ausgewählte Flächen angewendet, wie Himmel, blaues Wasser, etc.)
- Je nach Verwendungszweck nachträgliche Schärfung (bei meiner Digicam ist diese Funktion während der Aufnahme aus, bzw. den niedrigsten Wert)
- Zur Archivierung wird ein TIF gespeichert
- Konvertierung der Farbtiefe von 16bit auf 8bit.
- Farbraum von Adobe RGB -> sRGB
- Erneute Speicherung als JPG
Klingt nach viel Arbeit, aber bei "guten" Aufnahmen sind diese Korrekturen minimal.
so long ....
Julian
Antwort von clemens am 26.04.2004 - 21:46 DANKE FÜR ALLE TIPPS... WERDE NATÜRLICH ALLES AUSPROBIEREN
Westcoast Diver Mallorca, Ma.. (23.07.2008) Wir waren Ende Mai 08 auf Mallorca. Leider war das Wetter nicht so schön wie wir uns das eigentlich gewünscht hätten. Trotzdem wollten wir 2 mal abtauchen. Der Erstkontakt fand mit Marc übers (mehr) Tropea Diving & Services, Tr.. (23.07.2008) Seit Frühjahr 2008 hat der Torreruffa Diving Club einen neuen Eigentümer und daher auch einen neuen Namen: ´Tropea Diving & Services´. Die Basis befindet sich direkt beim Eingang des touristischen (mehr) White Beach Divers, Boracay .. (23.07.2008) Nach dem wir durch Zufall in Manila den Wolfgang, einen netten Deutschen Taucher kennen gelernt hatten, welcher uns begeistert von einem 7 tägigen Tauchprogramm gemeinsam mit seiner Frau bei den (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Barleber See, Magdeburg (24.07.2008) Hallo, mehrmals waren wir im Barleber See, Magdeburg. Wahrscheinlich auch noch lange nicht das letzte Mal. Die Anfahrt planten wir bisher immer über den Surfereinstieg des Segelvereins. Mit etwas (mehr) Fühlinger See, Köln (24.07.2008) Hallo Tauchergemeinde Gestern nachmittag gings mal wieder an den Fühlinger See,das Wetter war gut also ließ das gute Tauchgänge vermuten,aber als wir auf dem Parkplatz ankamen und so viele Taucher (mehr) Walchensee, Galerie dazwisch.. (22.07.2008) Tauchbericht vom 22.07.2008 Der Wasserstand hat sich schon lange wieder normalisiert, jedoch sind die Sichtverhältnisse mehr als Bescheiden. Beim abtauchen wird er erst ab ca. 16 m klar. Auch sind in (mehr)