Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Nachbearbeitung am Computer :-)

Mich würde mal interessieren in welche Richtung eure Nachbearbeitungen am Computer so gehen (Photoshop) um aus euren Aufnahmen mehr herauszuholen

Lg Clemens
AntwortAbonnieren
@ndreasPADI MSD
26.04.2004 08:27
Ausschnitt herausvergrößern. Blau- oder Grünanteil reduzieren / Rotanteil vergrößern (nach Gefühl). Helligkeit steigern oder reduzieren. Farbintensität etwas steigern. Meist reicht das. Manchmal genügt aber auch schon die Funktion "Automatisch Anpassen" (Corel Photo-Paint) für ganz passable Ergebnisse. Alles natürlich nicht auf Profi-Niveau.

Schönen Gruß

@ndreas
KarinMPADI OWSI
26.04.2004 09:06
Hallo Clemens,
ich verwende Photoshop. Dort gibt es zwei sehr gute Funktionen, die ich regelmässig verwende: Auto-Kontrast und Auto-Colour. Diese hat ich mir als Batch angelegt (geht ganz einfach in Photoshop) und so ist die Bildbearbeitung ganz schnell und einfach fertig. Manche Bilder werden dann noch zusätzlich bearbeitet, wenn sie etwas mehr Schärfe brauchen.
Gruss,
Karin
26.04.2004 09:08
Hallo!

PhotoShop ist mir viel zu umständlich, zu langsam und zu teuer. Nachbearbeitung mach` ich viel stressfreier mit FixFoto - www.j-k-s.com - wobei ich da zusätzlich Funktionen habe, die PS einfach fehlen.

Gruß,

Ralf
26.04.2004 16:10
Hallo!

Zuerst Ausschnitt freistellen.
Dann automatische Tonwertkorrektur - bei Nichtgefallen manuelle Tonwertkorrektur (vor allem bei ungeblitzten Fotos).
Vielleicht noch Helligkeit und Kontrast nachkorrigieren.
Gelegentlich "Rauschen" entfernen.
Nachschärfen.
Fertig!
Wichtig: Dabei die Reihenfolge einhalten!

mfg

Martin
26.04.2004 16:20
Hallo!

Nachsatz:

Je perfekter Du die Aufnahme gemacht hast, desto weniger mußt Du korrigieren.
Achte auf die Blitzführung, geringe Aufnahmeentfernung, optimale Einstellungen der Kamera - ich finde Mischlicht am schönsten.
Auch das beste Bildbearbeitungsprogramm stößt sehr schnell an die Grenzen (z.B.: eine ungeblitzte Aufnahme auf 30m Tiefe - da kann Photoshop auch keinen Rotanteil "dazuerfinden".)

mfg

Martin
26.04.2004 18:18
Moin,

mein persönlicher workflow (Photoshop):

- Öffnen / Import mit 16bit Farbtiefe im Adobe RGB Farbraum (entweder vom Diascanner oder RAW Datei von der Digicam).

- Bildausschnitt festlegen (crop)

- Tonwertkorrektur: je nach Bild manuell oder Auto, allerdings setzte ich highlight und black clip auf 0% in dem meisten Fällen, bei beabsichtigten Farbstichen (Sonnenuntergang oder "deep blue" korrigiere ich alle Kanäle (RGB) nur gemeinsam, da er sonst verschwindet (wie bei Autotonwertkorrektur, etc.)

- Falls "abgesoffene" Bereiche im Bild (Schattenbereiche, schummrige Lichtverhältnisse, große Kontrastunterschiede), werden diese angehoben, indem das Bild in Ebenen aufeinandergelegt wird (Umkehrfunktion).

- Bei Bildern mit hoher ISO Zahl (gilt für digital und analog) -> Rauschen entfernen mit Grain Surgery (teils nur auf ausgewählte Flächen angewendet, wie Himmel, blaues Wasser, etc.)

- Je nach Verwendungszweck nachträgliche Schärfung (bei meiner Digicam ist diese Funktion während der Aufnahme aus, bzw. den niedrigsten Wert)

- Zur Archivierung wird ein TIF gespeichert

- Konvertierung der Farbtiefe von 16bit auf 8bit.

- Farbraum von Adobe RGB -> sRGB

- Erneute Speicherung als JPG

Klingt nach viel Arbeit, aber bei "guten" Aufnahmen sind diese Korrekturen minimal.

so long ....

Julian

26.04.2004 21:46
DANKE FÜR ALLE TIPPS...
WERDE NATÜRLICH ALLES AUSPROBIEREN

IMMER GUT LUFT

LG AUS TIROL
Antwort