outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Nachbearbeitung von Digital Fotos

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Nachbearbeitung von Digital Fotos
Abgesandt von Racker Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 14:04:

Hallo,

kurze Frage ---

wenn Ihr Fotos nachbearbeitet - ( ich habe Photoshop Elements ) würdet ihr dann im RAW - Format fotografieren ?

Danke für eine Info

Gruß Frank

Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 14:17
mache ich mit meier Sea&Sea DX-1G grundsätzlich, wobei mir für die Nachbearbeitung die beiliegende Software Irodio-Studio bisher ausgereicht hat.

Frank grüßt zurück
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 15:07
Klar! Wenn du die Bilder in einem anderen Format abspeichern läßt, hast du ja schon eine Kompression und damit einen Qualitätsverlust. Auch beim Bearbeiten gilt: immer im Original-Format abspeichern, erst das Endprodukt (als Kopie!) in jpg oder was-auch-immer speichern.
Antwort von Racker Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 15:31
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde es ab Dienstag mal ausprobieren und hier später eine kurze Abgeben. Nun die letzten Sachen packen - morgen geht es nach Khao Lak.

Gruß bis bald

Frank
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 16:18
Ja, das Schreiben auf die Speicherkarte dauert zwar länger, aber RAW+jpeg (Oly SP 550). Dann WB mit Olympus Master, dann Photoshop.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.03.2008 - 17:37
Hallo Racker, Du kleiner Racker Du...

Ich habe für unter Wasser eine Kamera mit 7,2 Megapixel und ohne RAW-Modus. Die JPG-Bilder bearbeite ich im Photoshop CS nach und ich wette mit Dir und Euch, dass Ihr keinen "Qualitätsverlust" zum nachbearbeiteten RAW-Modus seht.

Wenn Du RAW-Modus aufnimmst, musst Du beachten, dass das gleiche Bild nochmal im JPG-Modus von Deiner Kamera quasi als Kopie auf dem Speicher angelegt wird. Nun schau mal im Handbuch nach, wieviele Bilder Du jetzt insgesamt speichern kannst. Denn RAW-Modus belegt in der Regel das größte Bildformat. Also heißt es, genügend Speicherkarten oder Laptop mitnehmen.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 17.03.2008 - 07:11
Moin,

Ich stimme Tele zu, man könnte ja mal nen Blindtest machen und kein Laie (wie wir es fast alle sind) würde den Unterschied erkennen. Ich bearbeite seit eh und je JPEGs und bin absolut "glucklick".

Wer jetzt anfängt mit "Neee, man nämlich doch...! Voll der dicke Unterschied!..." - den würde ich zunächst mal fragen, ob er für die Darstellung auch seinen Monitor perfekt kalibiriert hat und die optische Darstellung mit dem CMYK-Farbraum übereinstimmt. Sonst ist das tolle Bildchen spätestens beim Posterdruck ganz schön Brei

Was man RAW zugute halten muss, ist sein größerer Dynamikbereich. Vor allem Weißabgleich, Kontrast und Farbsättigung werden nämlich erst bei der Konvertierung in andere Formate festgelegt und nicht bei der Aufnahme selber. Auch weil JPGs im RGB-Farbraum abspeichern, verliert man Bildinformationen.

Das macht sich bei der Bearbeitung bzw. Darstellung am Heimcomputer aber KAUM bemerkbar.

Kurz gesagt: Wer heiß auf RAW ist, solls gerne machen, aber nicht behaupten, Leute die JPEGs bearbeiten haben fast schon einen an der Waffel (Es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen! Hab nur manchmal den Eindruck, dass die Denke latent vorhanden ist)

LG, JPEG-Basti
Antwort von macdivers Registriertes Mitglied am 17.03.2008 - 22:19
Hi Frank,
auch hier liegen Legenden und Wahrheit dicht zusammen. Bei einer 10 Megapixel Kamera ist ein RAW Bild fast genau 10 MB groß. Ein JPEG ca.: 5-7 MB.Bei 4 GB Speicherkarte kannst Du...bis Dein Akku leer ist.
Man muß nicht beide Formate gleichzeitig aufnehmen (es macht meiner Meinung auch keinen Sinn) und wie hier behauptet kannst Du ein bearbeitetes RAW Bild auch nicht im original Format nach der Bearbeitung abspeichern, sondern z.B.: TIFF, JPEG etc.Genau genommen kannst Du es nicht mal im RAW bearbeiten (es wir vorher in ein TIFF umgerechnet) und genau das ist der Vorteil, Du kannst das Bild bearbeiten sooft Du möchtest, das Original (mit mehr Daten als Du zur Zeit brauchst) bleibt erhalten. Am Monitor sieht man keinen Unterschied (wobei man im RAW einen schönen Weißabgleich am Computer hin bekommt) Und das Fotolabor will nur JPEG oder TIFF.
Also welche Fotos machen wir ab heute ?

Gruß macdivers
Antwort von Reiseberichtschreiber am 23.03.2008 - 20:18
@hechtflüsterer

Vorschlag:
Speichere mal dein JPEG, sagen wir mal 20x (immer wieder das gespeicherte öffnen und neu speichern) siehst du dann keinen Unterschied, dann bann deine Bilder weiter in JPEG. Wer RAW kann, sollte das auch verwenden oder dann ists halt die falsche Kamera

Bei jedem Mal JPEG speichern, verlierst du Infos. Da ist eine Kalibration deines Bildschirms nicht relevant.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 24.03.2008 - 05:43
@Reiseberichtschreiber
Stimmt, jeder sollte seine originalen JPEGs 20x speichern, nur damit er doch noch den Sinn von RAW erfährt

Ich stehe zu dem, was ich oben geschrieben habe Und zur Bildbearbeitung siehe macdivers Beitrag Lädst Du RAWs auf eine Website? Schickst Du RAW zum Posterdruck? Speicherst Du ein bearbeitetes RAW im RAW-Format?

RAW ist aufgrund seines größeren Dynamikbereichs eine feine Sache für die Bildbearbeitung (wie ich oben bereits schrieb), aber kein zwingendes Kaufkriterium. Ich habe keine schlechte Kamera, nur weil sie kein RAW speichert. Und ich bin der Meinung, dass sich die (meisten) Bilder auf meiner Website auch als reine JPEGs nicht großartig verstecken müssen.

Gruß, Basti
www.quetschluft.de
Antwort von Reiseberichtschreiber am 24.03.2008 - 21:48
@hechtflüsterer

Eine Webseite ist wohl kein Thema. Da brauchst du keine 3m!

Wer ein wenig mehr macht, speichert in TIFF. Umwandeln in JPEG nach Bedarf geht immer.

In einem Punkt geb ich dir aber 100pro Recht. Wer druckt schon mal ein Bild aus?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

14.10.2008 04:45 Taucher Online : 56
Heute 993, ges. 29353111 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Jim Boyd`s Historical Helmet Dive..
Bilder vom Helmtauchen - jede Menge!!

Tauchclub Delphin, Hallein
Netter Tauchclub in Hallein/Sbg.

Kontiki Diving
Kontiki Diving Nederland & Kontiki Diving Curaçao NV

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting