Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Nachbearbeitung von digitalen UW-Fotos

Hallo Foto-Freunde,

ich bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück und habe jede Menge digitale UW-Fotos mitgebracht.
Natürlich mit den bekannten Problemen behaftet, Blaustich, zu wenig Rot, usw.

Mit welchen Programmen bearbeitet Ihr Eure Fotos nach und mit welchen „Einstellungen“ habt ihr die Besten Ergebnisse erzielt?
z.B. sehr guter Automatikmodus, oder anheben des Rotkanals, usw.

Oder gibt es sogar spezielle Programme für den Bereich digitale UW-Fotografie ?

Danke für die Infos!
Euer Nullsichttaucher


AntwortAbonnieren
10.04.2007 17:43
Hallo

Ich habe mir picasa 2 aus dem Internet gratis runtergeladen, es ist ein geniales Programm zur Nachbearbeitung, vor allem bei fehlenden Farben, Schärfe usw kann man noch jede Menge rausholen. Einfach mal picasa googeln.

Andy
10.04.2007 18:47
Moin,

für Photoshop habe ich einen kleinen Bericht meiner Vorgehensweise auf meine Website gequetscht:

http://www.quetschluft.de/bildbearbeitung.html

Man kann sich in der Bildbearbeitung verlieren und es mit Gradiationskurven etc. auf die Spitze treiben, habe aber mit meinem Ablauf gute Erfahrungen gemacht; auf diese Weise bearbeitete Bilder gibt es unter "Tauchplätze" zu sehen.

Basti
DettiAOWD
10.04.2007 22:45
@Hechti
Bei der Vorgehensweise mit der Farbbalance habe ich nun wieder etwas dazu gelernt, danke.

@nullsichtt.
Ich habe bisher in Photoshop in der Regel gute Erfahrungen nur mit der automatischen Tonwertkorrektur gemacht.
Klappt nur nicht bei allen Fotos - insbesondere bei sehr dunklen bis schwarzen Bereichen packt Photoshop öfter Rot rein statt schwarz zu lassen.
Sonst ergeben sich aber für mich - weil ich das Programm nunmal habe - damit ziemlich gute Ergebnisse. Fast jedes Foto gewinnt damit.

Auch "Magix Foto Manager" bzw. die Fotobearbeitung von "Magix auf CD u. DVD" hat gute Autofunktionen, vorallem auch der (fast)automatische Weißabgleich z.B.
Nutze ich aber eben, weil ich viel mit Magix Fotoshows erstelle.

Es gibt bestimmt aber noch andere interessante Programme, über die hoffentlich andere berichten.

Gruß
11.04.2007 08:03
Kenne das auch.
Ich benutze dazu GIMP.
Unterliegt der GNU, gibt es mittlerweile auch für Windows und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt bei der automatischen Bildanpassung.
Der Punkt steht meine ich unter Bild -> Farben -> Werte
hier kann man nun automatisch anpassen lassen.
11.04.2007 12:00
Da bei Erreichen einer größeren Wassertiefe oder Entfernung zum Objekt der Rotanteil des Bildes naturgemäß stark abnimmt oder praktisch völlig veschwindet, helfe ich mir manchmal mit einem Trick: dem "künstlichen" Rotkanal.

In seltenen Fällen kann es sogar nützlich sein, den Rotkanal absichtlich zu entfernen und anschließend "neu" zu erzeugen. Nämlich immer dann, wenn störende Schwebstoffe sich hauptsächlich im Rotkanal "festgesetzt" haben. Dies ist häufiger der Fall als man zunächst denkt, aber leicht zu erklären: durch die Nähe der Schwebstoffe zum Objektiv wird das rote Licht weniger gedämpft als Blau oder Grün und tritt besonders bei eingebautem Blitz oftmals als "Schnee im Vordergrund" störend in Erscheinung.

Da ich natürlich mein Geld lieber ins Tauchen als in teure Software stecke, kommt für mich zur Bildbearbeitung eigentlich nur das kostenlose "Gimp" in Frage. Daher auch mein kurzes "Kochrezept" für eben dieses Programm:

- gewünschtes Original- Bild wie gewohnt mit Gimp öffnen.

- zur besseren Übersicht werden (falls nicht standardmäßig bereits geschehen) zunächst diverse Dialogansichten geöffnet: "Datei -> Dialoge -> Ebenen" und außerdem "Datei -> Dialoge -> Ebenen -> Kanäle".

- in der Miniatur- Kanalansicht zeigt sich dann meist schon das Problem: der Rotkanal ist praktisch schwarz!

- zuerst erzeuge ich nun in der Ebenenansicht(!) ein Duplikat der sog. Hintergrundebene. Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste auf die markierte Ebene und wähle aus dem erscheinenden Menü den Befehl "Ebene duplizieren" aus. Tipp: in der Hauptansicht kann man mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" zwischen den Ebenen wechseln. Wichtig ist, daß ich stets mit der sog. "Hintergrund- Kopie" arbeite.

- in der Hauptansicht wähle ich (immer bei markierter "Hintergrund- Kopie") "Ebene -> Farben -> Sättigung entfernen" und danach "Werkzeuge -> Farben -> Einfärben" aus

- im Dialog "Einfärben" stelle ich jetzt den Farbton 360 (reines Rot) ein, da wir ja schließlich nur den Rotkanal beeinflussen wollen! Dann fügen wir ein wenig Helligkeit und Sättigung nach Geschmack und Augenmaß hinzu. Das Bild muß etwa so aussehen, als würde man einen altes Schwarz/Weiß- Foto durch eine dunkel- rote Brille betrachten!

- nun gehe ich in das Fenster "Ebenen" zurück und stelle den Modus von "Normal" auf "Addition". Dadurch wird meine "Hintergrund- Kopie" mit dem Original "gemischt". Ggf. kann ich noch die Deckkraft (max. 100%) nach unten variieren.

- für eine dauerhafte Verbindung der Farbauszüge "verschmelze" ich nun die beiden Ebenen mit dem Befehl "Ebene -> Nach unten vereinen" in der Hauptansicht

- manchmal wirkt das Bild jetzt noch ein wenig "flau". Deshalb passe ich die Farbwerte noch mit "Werkzeuge -> Farben -> Werte" in der Hauptansicht an. Der Knopf "Automatisch" bringt meist schon gute Ergebnisse. Sollten sich aber kuriose Farbverfälschungen ergeben, so kann man mit den drei Dreiecksreglern unterhalb des Histogramms auch manuell nachhelfen. Tipp: Ein Histogramm sieht meist aus wie eine Beule mit einem(?!) eindeutigem Maximum. Die äußeren Regler sollten in etwa auf den Rändern(!) dieses Maximums liegen, der mittlere Regler steuert dann die Helligkeit.

- Voila! Der blaustichige Karpfen von vorhin springt uns jetzt geradezu ins Gesicht...

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß,

D.S.


11.04.2007 12:17
Ich arbeite mit Photoshop cs 3 gab vor kurzem mal ne frei Beta zum Download. Ich hab sehr gute Erfahrung mit der Autokorrektur gemacht und wenn das nicht hilft gib es auch noch dutzende von anderen Funktionen mit denen man die Farbe beeinflussen kann.
Die Testversion geht "normalerweise" 30 Tage
und ist in Englisch
11.04.2007 21:07
Ich nutze FixFoto für meine Nachbearbeitung. Die Ergebnisse sind nicht nur für Tauchfotos Klasse: Dank der einfachen Korrekturmöglichkeit können auch Fotos mit Blau/Grün-Stich aufgepeppelt werden.
Aber auch Überwasser-Fotos unter schwierigen Lichtverhältnissen frischt FixFoto genial auf: Details aus Schattenbereichen werden wieder sichtbar.
CU st1
12.04.2007 10:04


Hallo,
ich möchte mich hiermit schon einmal zwischendurch für hilfreichen und vor allem konstruktiven Beträge bedanken!

Macht nur weiter so
Euer Nullsichttaucher


12.04.2007 13:07
Hallo nullsichttaucher,
versuch es mal mit Adobe Photoshop Elements. Das gibt es inzwischen in der Version 5.0.
Allerdings kann man schon mit der Version 3.0 beachtliche Ergebnisse erziehlen. Dort gibt es übrigens den von dir angesprochenen "Automatikmodus" - er nennt sich dort Auto-Tonwertkorrektur. Ein Klick und schon hast du ein brauchbares UW-Bild.

Viel Spaß beim bearbeiten
TheDude
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.04.2007 16:03
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20006499.html

gilt zwar mehr für allgemeine Fotos, aber dennoch nett
13.04.2007 13:04
Hat schon jemand Erfahrungen mit den speziellen Unterwasser-Fu-Scripts für Gimp sammeln können und kann sagen, ob sich das ganze Lohnt?

http://www.tankedup-imaging.com/script-fu.html
16.04.2007 17:06
Hallo!

Hier noch ein Programm, womit man ganz gut Bilder verschönen kann. Sogar der "Automatik-Modus" bringt schon ganz brauchbare Resultate:

IrfanView

Das tolle ist, das Programm ist wie das schon genannte Gimp kostenlos, sofern man es nicht kommerziell einsetzt.

Hier der Link dazu: www.irfanview.de

Viele Grüße
Jens
23.04.2007 14:54
Ich finde Picasa von Google am besten, erstens kostet es nichts und zweitens werden damit alle Fotos eines Ordners in einen Picasa-Ordner geladen, in dem die Bilder dann bearbeitet werden. Auf diese Weise hat man die Originale noch unverändert und spart sich auch, jedes Bild einzeln zu öffnen, ändern, schliessen und abzuspeichern.
Gerade wenn man die Bilder eines ganzen Urlaubs bearbeitet, spart man so einen Haufen Zeit.
LG Schaffel
24.04.2007 12:55
@Tony

Ich habe die Fu- Scripts für Gimp kurz ausprobiert, sie bringen bei meinen Probebildern aber nur eine marginale Verbesserung (kann aber auch an der Art der Bilder - Baumstämme im Süsswasser- liegen).

Vielleicht mach` ich von "meiner" Prozedur auch mal ein Fu- Skript. Dann ist das etwas einfacher und schneller zu handhaben...

Gruß,

D.S.
24.04.2007 13:55
Hallo DarkShark,

an dem FU-Script "Deiner" Prozedur wäre ich dann auch interessiert.....
Wie gehst Du denn vor, wenn Du Deine Fotos überarbeitest?

Ich habe selber auch bereits im Hallenbad etwas herum experimentiert - das Ergebnis der FU-Scripts war auch bei mir nicht so berauschend..... :-/

Ich suche vor allem etwas, um zahlreiche Fotos per Batch zu verarbeiten (unter Linux).

Natürlich ist mir klar, dass man so nicht optimale Ergebnisse erwarten kann - lohnenswerte Bilder werden natürlich separat manuell bearbeitet.

Gruß
Tony
25.06.2009 21:17
Fotonachbearbeitung, Bildbearbeitung, Weißabgleich, Fotooptimierung, von Tauchbildern
bei http://www.fotonachbearbeitung.net sind echt klasse
Antwort