Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Nachlässiger Füller??

Hallo Zusammen.
War gestern im Sundhäuser See in Norhausen. Hat wirklich Spass gemacht. Die Unterwasserstadt Norhusia und die Wracks müsst Ihr mal gesehen haben. Richtig schöner Taucherspielplatz =)
Als ich meine Flasche mit Nitrox füllen lassen wollte, fragte ich mit welchem Verfahren gefüllt wird. Man sagte mir,Partialdruck. Meine 11er Alu ist von Werk aus Sauerstoffrein aber war schon mit Pressluft gefüllt. Der Füller meinte, er macht auch Nitrox rein, wenn ich weis die vorherigen Füllstationen sind sauber gewesen. Ich entschied mich dann doch für Luft weil ich schwören könnte man darf NIEMALS in eine unsaubere Flasche reinen Sauerstoff füllen. Denn selbst bei guten Basen und Füllern können immer Schmierstoffe in der Flasche sein. Wen auch nur ganz gering. Hätte er gesagt Membran, dann hätte ich Nitrox genommen. So zumindestens haben wir es in der Ausbildung gelernt. Hat mich schon ein bisschen schockiert. Was meint Ihr?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.07.2014 15:13
http://www.watersafetyshop.com/medical-oxygen-safety-instructions.html
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.07.2014 17:13
"Was meint ihr" -> zu was? Dass du "schockiert" bist? ... das legt sich im Laufe der Zeit
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.07.2014 19:43
Ich würde die Entscheidung, was wo gefüllt wird, nicht vom Füller abhängig machen. Ärgerlich wärs nur umgekehrt, wenn ich wüsste, die Flasche ist sauber, und der Füller am Gewinde rummäkeln würde.

Kann man sich, das beschäftigt mich grad, bei wechsender Benutzung mit Membran- und Partialdruckverfahren, Probleme einhandeln?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.07.2014 20:33
@maske: ... JAEIN .... Ich persönlich fülle nur bei Füllern /Anlagen mit Filterüberwachung. Unabhängig vom Verfahren, sowohl eine Membran- wie auch konventionelle Anlage kann Gas mit unsauberen Werten liefern.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 08:19
@bennet: "Man sagte mir,Partialdruck.... "

-> Beim Partialdruckverfahren wird O2 eingefüllt und mit PRESSLUFT aufgetoppt. D.h. es kommt hier auf jeden Fall Pressluft rein und zwar in der Qualität, respektive zu den Werten, die der Kompressor nebst Filteranlage des Füllers liefert. Deine Worte: "Denn selbst bei guten Basen und Füllern können immer Schmierstoffe in der Flasche sein" -> Bei einem guten Füller / einer gut gewarteten Anlage mit Filterüberwachungssystem sollte dies es eben nicht der Fall sein. Hierauf zielte wohl die Frage des Füllers, die dich "schokiert" hat, ab.

"Ich entschied mich dann doch für Luft" -> mit der (deiner) Begründung darfst du dann nie im Partialdruckverfahren füllen lassen ...

"So zumindestens haben wir es in der Ausbildung gelernt." -> spricht nicht für die Ausbildung / den Ausbilder (sollte so rudimentär unterrichtet worden sein) oder den Schüler, der sich vielleicht nur ein paar Kernsätze gemerkt hat
14.07.2014 09:43
Aber rein von der Theorie ist es doch richtig oder? Nur bei Membranverfahren muss die Flasche nicht zwindend sauerstoffrein sein oder? Der Füller müsste doch eigentlich mehr Angst haben das ihm das Ding um die Ohren fliegt.
Warum füllt überhaupt noch jemand mit dieser Methode....
14.07.2014 09:45
In den meisten Nitrox Kursen werden doch Lieblings-Punkte des TLs überbetont und die dem TL persönlich wichtigen Grenzen immer ganz deutlich gemacht (so oft bis keiner mehr den Grund dafür ganz begreift).

Die Bücher machen mehr Angst als Respekt und vermitteln immer den Eindruck, das Nitrox viel sinnvoller ist, als man auf dem Papier wiederfindet, dazu der Tonfall in den Kursen und die anerzogenen O2 Ängste bei uns...

Am Ende ein Heidenchaos an Halbwissen.

An den Punkt, das Partialdruckverfahren mit Vorsicht zu geniessen ist, erinner ich mich auch noch aus dem Buch, oder irr ich mich da?
14.07.2014 10:53
Es wurde ja schon gesagt: nur, weil in der Flasche Luft drin war, muss das noch lange nicht heissen, dass die Flasche nicht mehr sauerstoffrein ist. Und ja, natürlich müsste der Füller Angst haben, in die Luft zu fliegen, wenn er Scheisse bauen würde. Deshalb wird der sich vorher schon genau überlegen, was er tut, sofern er das ganze schon eine Weile macht. Bei "unklaren Flaschen" kann man auch einen Premix machen, um nicht mit 100% O2 in die Flasche zu müssen.
Warum noch jemand so füllt? Man ist mit den Gemischen sehr flexibel, es ist die wohl gunstigste Mischmethode und man kann bis 100% O2 (was z.B. Menbrananlagen nicht schaffen). M.E. wird hier sehr viel Angst gemacht. Sooo heikel ist das ganze nicht. Mir ist nur ein Unfall bekannt. Da wurde aber auch versucht O2 im ölgeschmierten Kompressor zu verdichten. Keine kluge Idee.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 12:17
"Warum füllt überhaupt noch jemand mit dieser Methode.... "

-> warum?

1) weil sich Membrananlagen in Deutschland (aufgrund der Sauerstoffverordnungen) i.d.R. für Füllstationen nicht lohnen. Die Nachfrage für Nitrox bis 40% ist zu gering.

2) um für Mischgastaucher Gemische über 40% herzustellen (oder sollen wir das Mischgastauchen jetzt einstellen?????). Der Füllbetrieb der Gase für techsnische Taucher anbietet, wird sich neben seinen Kompressor nicht noch eine Membrananlage stellen, es sei denn, er hat Geld im Überfluss
Sinn würde es (für ihn) auch nicht machen. Er wird seine Anlage vernünftig betreiben und sein Geld in Filter und Überwachung stecken.

Razorista: "An den Punkt, das Partialdruckverfahren mit Vorsicht zu geniessen ist, erinner ich mich auch noch aus dem Buch, oder irr ich mich da? " -> sicher ist das mit Vorsicht zu genießen. Und jetzt? Technisches Tauchen einstellen / verbieten?

@steffi: "M.E. wird hier sehr viel Angst gemacht. Sooo heikel ist das ganze nicht .... " ->

14.07.2014 12:23
Puh, jetzt bin ich aber beruhigt. Ich wollte schon meine Mitgliedschaft bei der IG Gase kündigen.....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 12:37
@Fullcave: ...
Antwort