Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Nachttauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, benschi170569, Blaupunktrochen, boesewicht, giovanni82, Ingolf, JFibu, koelle76, Kormoran, Tauchlady, wetneck, Wurzelzwerg, yoger und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Nachttauchen
Abgesandt von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 11:30:

Hallo,
ich habe letztes Jahr meinen OWD gemacht und bin total begeistert. Ich möchte einen Nachttauchgang im Meer machen. Kann ich das auch ohne Nachttauchbrevet, wenn ein Tauchführer(bsp.Dive Master) dabei ist?

Antwort von NEFler am 22.05.2005 - 13:12
ja

- dein Buddy/Tauchguide sollte nur schon etwas erfahrener sein und dich in die Besonderheiten eines Nachttauchganges einführen. Habe selbst nie ein Spezialbrevet in dieser Beziehung gemacht.

- Nacht-TGs sind einfach klasse !!!!

viel Spass
Antwort von TL des Nordens Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 13:16
Hi,
du kannst machen was du willst,die Frage ist bloß ist das sinnvoll und kannst du mit evtl. aufkommenden Problemen umgehen. Viele haben die Erfahrung und benötigen nicht die Karte du "Du darfst" draufsteht. Nimm dir sonst erst mal jemanden an die Hand der dich einweisst, falls du keinerlei Erfahrungen hast aber bedenke, es geht um deine Sicherheit. Wie es rechtlich aussieht wenn was passiert kann ich dir nicht sagen aber ich denke Versicherungen versuchen überall möglichst wenig Geld auszugeben. Wünsche dir auf jeden fall viel Spaß beim tauchen und vor allem bei den dazukommenden Erfahrungen im dunkel des Meeres!! Gruß
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 17:48
Hallo owdgh,
für Dich alleine kannst Du alles machen was Du willst. Wenn Du mit einer Basis zum Tauchen gehst kann es schon sein daß die ein Nachttauchbrevet verlangt. Es spricht also nichts dagegen so ein Brevet zu machen und dabei etwas dazuzulernen.

Ausserdem kann es ja auch Spass machen bei so einem Lehrgang.

Wenn Du mich also direkt fragst ja, mach so einen Lehrgang. Erkundige Dich aber vorher (vielleicht auch hier) ob der Lehrgang an der Tauchschule/Shop/Basis auch das Geld wert ist, das Du dafür hinlegen musst, oder ob es nur ein Kärtchenerwerb ohne Wissenserwerb ist.

Gruß
Robert
Antwort von DiveDevil Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 18:04
Hai!
Ich hab die ersten Nachttauchgänge ohne den entsprechenden Kurs gemacht, allerdings mit erfahrener Begleitung (was bei meinem damaligen Ausbildungsstand aber ohnehin notwendig und sinnvoll war). Nach einiger Zeit hab ich mich dann aber doch für den Spezialkurs entschieden.
Diese REihenfolge halte ich nach wie vor für OK: erstmal gucken, ab Dir das Nachttauchen überhaupt Spass macht (wenn Du schon nach einem TG die Nase voll hast, kannst Du dir das Geld für den Kurs ja wirklich sparen) und dann aber möglichst bald den Kurs. Allerdings solltest Du wirklich nen erfahren Buddy haben, der dir auch vorher so ein paar Dinge erklärt!
Gut Luft und viel Spass!
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 19:04
Nee nee,

ist mir schon klar, dass ich da nicht ganz alleine gehe. Dachte der Tauchgang geht nur in Verbindung mit dem Kurs.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 23.05.2005 - 08:15
Hallo Greenhorn,
Wichtig sind einige Grundbedingungen die Du erfüllt haben solltest, dazu gehört der Schein nicht. Es gibt nichts geheimnisvolles oder Komßpliziertes beim Nachttauchen jedoch eineige anerkannte Sicherheitsregeln, die es einzuhalten gilt, u.a.:
- jeweils 2 Lampen (mit entsprechender Leuchtzeit)
- Einstieg/Ausstieg beleuchten
- keine Risiko-TG (wie Deko, Strömung, Tief, Wrak etc.)
- See sollte bekannt sein
- Das Buddy-Team sollte sich schon länger kennen
und so weiter, also alles Dinge, die man auch ohnen Schein versteht. Nimm Dir ein Fachbuch, dort
steht alles prima drin.

Viel Spaß
Gunther
Antwort von Cliff am 23.05.2005 - 08:19
Hai,
wenn Du Deinen AOWD machst, ist "Nachttauchen" sowieso ein Thema.
Nachdem ich meinen AOWD gemacht habe, habe ich mir einen Buddy aus dem Kurs geschnappt und wir sind dann erst mal bei Nacht in den See gesprungen, den wir von der Ausbildung her kannten.
Dieser erste Nacht TG nach der Ausbildung war von der Durchführung her eine reine Katastrophe, da wir die Tauchstelle aber kannten, haben wir die Orientierung nie ganz verloren und kamen auch sicher wieder ´raus.
Mitlerweile bin ich ein echter Fan von Nacht TG´s geworden und freue mich jedesmal wenn sich die Möglichkeit bietet im Dunklen zu tauchen.
Also suche Dir erstmal eine erfahrene Begleitung und dann los....................
Wie das auf Tauchbasen aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Aber ein Tipp noch:
Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Lampen".
Viel Spass
Cliff
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 23.05.2005 - 10:08
@Cliff:
Nachttauchen ist nicht mehr notwendigerweise Bestandteil des AOWD.
Antwort von chris_breitnau Registriertes Mitglied am 23.05.2005 - 10:49
Echt nicht?
Bei mir (habe letztes Jahr den AOWD gemacht) war
Nachttauchen noch obligatorisch.
Antwort von Starnidiver Registriertes Mitglied am 23.05.2005 - 16:26
Habe im Herbst 2004 den AOWD gemacht. Da war Nachttauchen neben Unterwassernavigation und Tieftauchen Pflicht.
Frage: Gibt es da je nach Tauchschule eventl. Unterschiede??

Rudolf
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 24.05.2005 - 10:01
Nachttauchen ist seit einiger Zeit (hab das genaue Datum leider nicht griffbereit) bei PADI Europe kein Pflichttauchgang mehr da es logistisch einen zu grossen Aufwand für manche Tauchschulen bedeutete. In Spanien z.B. ist Nachttauchen grundsätzlich verboten und nur mit speziellen Sondergenehmigungen möglich. Wer möchte kann natürlich weiterhin den Nacht-TG machen, ist aber "nur" noch ein Wahl-TG.
Antwort von Hardy Registriertes Mitglied am 29.05.2005 - 01:32
jetzt wird es Zeit mit einem Zitat vom Vorschreiber auch einmal zu lästern:

Nachttauchen ist seit einiger Zeit (hab das genaue Datum leider nicht griffbereit) bei PADI Europe kein Pflichttauchgang mehr da es logistisch einen zu grossen Aufwand für manche Tauchschulen bedeutete.

Bedeutet also ... ????
Antwort von spanische Nachttänzerin am 30.05.2005 - 08:57
Noch mal an Dennis:
seit wann ist in Spanien Nachttauchen verboten???
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 30.05.2005 - 10:38
@Hardy: Bedeutet das was da steht: Ist ein kann und kein Muss mehr. Was sonst?

@Tänzerin: Soweit mir bekannt ist, ist es grundsätzlich verboten, es können aber Sondergenehmigungen erteilt werden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

05.09.2008 09:44 Taucher Online : 165
Heute 3368, ges. 28611223 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Inspi aus Ukraine
vom 18.01.2008 : Ob das Vertrauenswürdig ist!? Günstig ist es ja! ... [mehr]

Sentinel CCR bei Delta P
vom 21.01.2008 : Hallo, was meint ihr über den Sentinel CCR? MFG ... [mehr]

Vision Software Update Version 02.01.04 mit Linux
vom 21.01.2008 : Hab grad meinem Vision das neueste Software-Update spendiert. Funktioniert unter Kubuntu 7.10 einwandfrei mit der Anleitung die ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Online Cave Database
Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo

Ein "Sponsored Link":

Abyss Tauchsport
Die erste Adresse in Berlin. Tauchreisen, Shop und Ausbildung aus einer Hand!

und einer unserer Toplinks:

RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy..
Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.

www. tauchsafari24.de

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting