Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Nacktschnecken in der Ostsee

Momentan in den Foren unterwegs:
JDiver, philipplengger, scuba_steffi und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Nacktschnecken in der Ostsee
Abgesandt von Jan_7 Registriertes Mitglied am 09.07.2005 - 20:25:

Hi,
habe heute das erste mal die Elysia viridis der Ordnung SACOGLOSSA in der Flensburger Förde angetroffen. Hat jemand sie außer in Dänemark schonmal in deutschen Gewässern gesehen? Kann mir jemand etwas über ihre Häufigkeit sagen und was man noch über sie wissen sollte?

Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 11.07.2005 - 10:32
Hi Jan!
Zufällig war ich am Samstag/Sonntag zu einem Bio-Kurs mit DLRG-Tauchlehrern in Eckernförde. Vielleicht hast du ja die mit Beuteln und Keschern bewaffneten Taucher mit Jagdausdruck im Gesicht an der Spundwand oder über der Seegraswiese beim Hotel Seelust gesehen? Die haben auf jeden Fall auch 2 Ex. von Elysia viridis mitgebracht.

Tja. Alles was man wissen muss, steht im Internet, z.B: hier:
http://www.medslugs.de/D/Atl-NO/Elysia_viridis_06.htm (Fotos)
http://www.marlin.ac.uk/species/Elysiaviridis.htm
(Bio in Englisch)

Interessant ist, dass diese Nacktschnecke ihre Pflanzennahrung aussaugt, aber diejenigen Zellen, die das Chlorophyll enthalten (die Chloroplasten) NICHT verdaut, sondern intakt in die Zellen ihrer HAUT EINLAGERT! :o Mit diesen geklauten Sonnenkollektoren ergänzt sie ihren eigenen Energiebedarf! Analog zu den geklauten Nesselzellen bei Fadenschnecken (Kelptocniden) heißen die Zwangs-Gastarbeiter von Elysia Kleptoplasten! :o

Best fishes! (and slugs)

Uli

BIONAUT

Ohne BIO fehlt dir was!

Übrigens: Mein Lutschtest hat erwiesen, dass auch diese gut getarneten Tiere "schlecht" schmecken! Dieser Fraßschutz wirkt aber nicht bei BIONAUTEN und Bio-ULi!
Antwort von Goldi Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 20:56
Hallo Jan,

anbei noch zwei kleine Links (der von medslugs is nicht der selbe wie von Uli)

Hier klicken

Hier klicken

@Uli
Kelptocniden
besser: Kleptocniden

Ich hab gestern wieder diesen "Boller" gesehen: Im Starnberger See. Dieses weißliche, fast durchsichtige Kügelchen. Hast du da drüber schon was gefunden? Ansonsten such ich die morgen im See um die Ecke und nächste Woche auch im Grundlsee.. mal gucken, dass ich noch ein Exemplar ergattere (keine Elysia viridis)

Gruß
SImone
Antwort von Goldi Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 21:03
Zum Lutschtest: Mhm, lecker... muss ich auf testen, wenn ich mal eine zu Gesicht bekommt ;)

Bionaut, Groupie, Goldi
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 12.07.2005 - 06:40
Hi Goldi!

Die schleimigen "Heißluftballons" mit Minikugeln-Inhalt sind wohl - wie bereits vermutet - Schneckenlaich. Das meinte zumindest auch Dr. Jürgen Laudien zu einem Exemplar aus der Ostsee (!) - und hat sogar einige weiter entwickelte Kügelchen im Mikroskop erkennen können. Nur welche Spezies diesen (mit einem dünnen Faden am Boden heftenden) Kugelglibber produzieren, wusste er dann auch nicht.

Weiß jemand von Euch mehr?!

Best fishes,

Uli
Antwort von Lemmi am 22.08.2005 - 11:55
Die gleiche Schneckenart habe ich an zwei Tauchtagen im Zeitraum von 4 Wochen jeweils auf den Steinen des Steinriffs in der Kielerförde gesehen (Tiefenbereich 4-8m) - ist also kein Einzelfall. Scheint sich in der Ostsee genauso wohl zu fühlen, wie ich
Antwort von juerschi Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 16:55
Hallöchen zusammen,

ich habe auch ein paar nette Nacktschnecken in der deutschen Ostsee gesehen, Großraum Kiel. Kann mir jemand dazu mit Infos weiterhelfen. Sie waren alle so zw. 8 und 15mm lang.

<a href=http://dolphin-dh.de/images/temp/IMG_6693_.jpg>Hier klicken</a>
<a href=http://dolphin-dh.de/images/temp/IMG_6699_.jpg>Hier klicken</a>
<a href=http://dolphin-dh.de/images/temp/IMG_6735_.jpg>Hier klicken</a>
<a href=http://dolphin-dh.de/images/temp/IMG_6736_.jpg>Hier klicken</a>

Danke für Eure Hilfe.
Jürschi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

07.09.2008 01:34 Taucher Online : 49
Heute 511, ges. 28642080 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Auch auf der Suche nach
einem günstigen
Tauchreiseschnaeppchen?
Wir informieren Sie
regelmäßig
Hier Newsletter bestellen

MALAYSIA
Sipadan Mabul Resort

inkl. Flug nach Tawau, Transfer, 7 Übernachtungen im Resort, Vollpension, Kaffee, täglich 3 Bootstauchgänge und
non-limit Hausrifftauchen

Reisepreis ab € 1456,-

Nähere Informationen

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Risikolebensversicherung teuer wegen Sporttauchen
vom 11.06.2008 : Hallo Zusammen, wir (meine Frau und ich) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Zur Deckung der Darlehenssumme im Todesfall ... [mehr]

Senioren tauchen auch !
vom 12.06.2008 : Guten Tag und ein Thema , welches auf vielen Taucbasen nicht so beachtet wird. Mit meinen 68 Jahren fühle ich mich noch recht fit ... [mehr]

Shark Quiz
vom 13.06.2008 : Habe ich heute durch zufall gefunden. Viel Spass beim raten ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

DM Prüfung
vom 16.03.2006 : Hi Leute, Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr]

Tauchsafari
vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr]

Was tun?
vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das - Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting