Nahlinse für PT-013 Abgesandt von Max Eicke am 17.05.2003 - 11:50:
Hallo Leute
Ich besitze eine Olympus C-220 und dazu das PT-013. Da ich mir nun nicht unbedingt den teuren Macro-Konverter kaufen möchte, wollte ich fragen ob ich nicht einfach eine Nahlise von Hama nehmen könnte?
Max
Antwort von oligluck am 22.05.2003 - 09:02 Hallo Max,
zum Testen geht das auf jeden Fall.
Eine "normale" Nahlinse ist nichts anderes als eine Lupe. Es sollte also keine Probleme geben, was Luft zwischen den Linsen oder Verkittung angeht (was UW-taugliche Achromaten aufwendig und teuer macht). Der Ring ist aus Messing. Was leiden kann, ist die Eloxierung, was egal ist. Wie es mit der Vergütung aussieht, kann ich nicht beurteilen. Im schlimmsten Fall ist deine Nahlinse nach einem Urlaub Milchglas...
Interessant ist, was mit der Luft zwischen der Nahlinse und dem Gewinde des PT013 passiert. Vielleicht läuft es voll oder deine Nahlinse zerlegt sich, weil dort ja Unterdruck entsteht?
Ich würde zuerst probieren, wie die Bildqualität ist, wenn du die Linse unter Wasser aufschraubst. Zum Testen reicht wohl ein Foto deines großen Zehs in der Badewanne...
Drei zufällige Tauchlinks: JR Aquatics 3003 S. 11th St. - Niles MI, 49120 Dive Port Huron Dive Port Huron TSC WASPO Bergisch Land e.V. Homepage des TSC WASPO Bergisch Land e.V. in Solingen. Tauchausbildung, UW-Rugby, regelmäßiges Training, Fortbildung. Viele Aktivitäten, z.B. Pfingstcamp in Holland, gemeinsam organisierte Reisen uvm.