outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Name auf der Flasche?

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Uli Schreiber und 8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Name auf der Flasche?
Abgesandt von hagbard86 Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 13:51:

Wollt mal Fragen obs nen inoffiziellen kodex gibt was man auf seine Flaschen klebt?

den vornamen und nachnamen oder nur eins oder völlig egal.

bunt oder minimalistisch schwarz auf weiß?

Antwort von halef am 04.01.2007 - 14:01
ich hab meinen ganzen namen drauf stehn ...

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 14:12
du bist mein held
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 14:20
Hallo!

Die meisten werden wohl keinen Namen auf der Flasche stehen haben.
Ich, persönlich, habe meinen Namen auch nicht auf meiner Flasche stehen. Allerdings habe ich auf der Flasche eine Nummer drauf (für das Kompressor-Füllbuch des Vereins). Sonst nichts.

Viele Grüße
Jens

PS: Wenn ich genauer nachdenke, kann ich mich an keinen Taucher erinnern, der seinen Namen auf seine Tauchflasche geschrieben hat.

Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:16
im tec bereich ist es wohlüblicher den namen drauf zu schreiben. habe ich auch gemacht... macht aber keinen tekki aus mir
gruß heinz
Antwort von m_a_x Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:28
kodex??

ja klar, am besten hellrosa und den nachnamen pink, wahlweise regenbogenfarbig oder kariert... geht auch...

sachma jungs, macht doch einfach wies euch gefällt?
Antwort von hofi1305 Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:28
ich habe ein selbst designtes namens kurzzeichen drauf lackiert
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:32
@Suesswassertaucher
Da liegst Du nicht ganz richtig.
Du befindest Dich im Forum Tek-Diving, also geht es hier auch darum und nicht im irgendwelches Vereinsmeyertauchen.
Beim technischen Tauchen ist es durchaus üblich oder auch notwendig die Flaschen zu personalisieren.
Es ist allein aus dem Grunde schon erforderlich, da Stageflaschen durchaus zum verwechseln ähnlich aussehen können.
Es sollte zwar so sein, dass grundsätzlich mit den gleichen Gasen getaucht wird, aber jeder hat sein eigenes Gebräu dadrinnen.

Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:37
Auch wenn sinnvolle Antworten in diesem Forum meißt nicht erwünscht sind bzw. erwartet werden....

Bei den Leuten mit denen ich tauchen gehe hat sich vollgendes bewährt:
Stages werden (zzgl. zu MOD etc.)mit dem Vornamen beschriftet. Geeignet sind hier die schwarzen (ist ja schließlich TEK Klebebuchstaben aus dem Baumarkt Abt. "Briefkastenbeschriftung".
Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:38
@Silberflosse

Danke

mal eine der wenigen Antworten die sinnvoll sind
Antwort von m_a_x Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:41
ok, ma ehrlich, kannst dir auch ne schablone schneiden und dann einfach mit ner gescheiten spraydose, also eine mit einem lack der en bissle robuster is, drübersprühen. so kann man auch symbole drauflackieren. is meist en bissle origineller als nur den namen drauf
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:44
Zur Ergänzung:
Es ist durcháus üblich den Vornamen zu verwenden, aber auch die Initialen, also die Anfangsbuchstaben. Soweit ich mich da erinnern kann ist da sogar die sehr strenge DIR-Philosphie ein wenig tolerant.
Aber schwarz muss sein
Auf jeden Fall aber auch die MOD und einen Aufkleber mit Inhaltsangabe, Datun, etc
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:47
@m_a_x
Ja, geht auch, aber Klebebuchstaben lassen sich schneller ersetzen und halten unter Umständen besser, als die Lackierung.
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:54
Ist das den DIR konform?
Antwort von m_a_x Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 15:57
@silberflosse
da könntest du recht haben ;)

war halt nochma ne idee, so klappts auf jedenfall mit motiven ganz gut, das kann ich ma sagen. zumindest auf meiner flasche *g*
Antwort von Ralph W. (nix eingelogt) am 04.01.2007 - 16:07
Ob Vor-, Nach- oder Spitzname ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass der Name zur EINDEUTIGEN Identifizierung der Flasche (nicht des Inhaltes) dient. Welchen Name man verwendet sollte man davon anhängig machen mit wem man taucht. Wenn ich in einer Gruppe tauche in der es schon einen Michael gibt, dann sollte ich, falls ich auch Michael heisse, meinen Nachnamen oder Spitznamen wählen.

Darüber hinaus reicht es, den Namen klein (5cm hohe Buchstaben) auf der der Ventilöffnung abgewandten Seite der Flasche zu platzieren (bei Stages), am besten am Anfang des zylindrischen Teils beginnend. Übergroße Namen, mehrfach den eigenen Namen oder Namen auf dem Flaschenboden wirkt eher peinlich. Als Farbe darf man jede Farbe verwenden, solange es Schwarz ist.

Ralph

Antwort von Störtebeker am 04.01.2007 - 16:40
hab ne antimagnetische schwarze Flasche mit antisatischer schwarzer Farbe beschriftet! So wie fröher! Schwwaarzze Farrbe auf schwarzeöm Ground!

Damit man meiner schwarze Seele meine scharze Flasche zuordnen kann!

Vorname: Black Name: Hole
Antwort von deeperdiver am 04.01.2007 - 19:15
Ich kann meinen blauen Namen auf meiner gelben Flasche unterm grünen, phosphoreszierenden Flaschenschutznetz kaum erkennen, und habe darum einen Kofferanhänger ans Ventil gehangen. MOD etc. brauche ich nicht, ist ja klar. 80m.
cu
dd
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 19:17
Habe meine Initialien auf dem Doppelpack und auf den Stages

Hier klicken
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 19:17
Ich brauche meinen Namen nicht draufzuschreiben, auf meiner Flasche hat der Hersteller ihn schon von sich aus eingeschlagen.
Gruß
DTG
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 19:24
Meine Flaschen haben auch eine Name.
Gut erkennbar unter des Netz

Die heißen S-C-U-B-A-P-R-O
Antwort von deeperdiver am 04.01.2007 - 19:30
..wobei, das mit dem Kofferanhänger ist vielleicht etwas zu weit weg von DIR. Ich häng mir demnächst 2 D-Ringe ans Ventil.
cu
DD
Antwort von hoehlinger Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 21:19
Kann seinen Namen immer noch im Kopf behalten
Antwort von Flaschengeist Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 10:59
Ich habe meinen Namen auch in großen Buchstaben auf meiner Flasche.
Grund: Wenn ich aus 80m Tiefe mit Pressluft wieder aus dem Wasser komme sehe ich beim abröddeln direkt wer ich bin und was ich hier eigentlich mache.

Gruß
Flaschengeist
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 12:00

Also nun mal im Ernst,

Die Flaschen zu beschriften macht Sinn. Wie hat Ralph schon beschrieben.

Wenn mehrere Leute unterwegs sind, müssen sie der Person zugeordnet werden können. Und wenn da auch mehrere Stages oder Doppelpakete einer Person im Einsatz sind, ist eine zusätzliche Nummerierung fast ein Muß. Es dient zum Füllen, Warten oder bei einer Fehlfunktion. Logistisch kann jetzt eine definierte Flasche zu einem definierten Ziel zugeordnet werden.

Man kann es auch lassen und lässt das Chaos regieren. Machen auch einige und wissen bis heute nicht, warum sie doppelt so lang wie andere brauchen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von billy Rubin am 05.01.2007 - 16:21
Ich beschrifte keine Flasen ostnahme schwarze Farbe auf schwarzem Grung.

Ich bin auch nur alleine unterweg. Ich vergesse sowieso ab 75 m. meinen Namen.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 17:20
ja aber ab 60m fällt er mich meistens wieder ein ...

Gruß
Tri
Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 17:52
gibts hier eigentlich was für die blödste antwort zu gewinnen?
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 18:43
leider nicht aber gebe mir trotzdem weiter Mühe ich kenne übrigens den Film 23 auch ...

Gruß
Tri
Antwort von genervter TNet User am 06.01.2007 - 01:54
Wenn es für blöde Antworten etwas geben würde, hätte der Trilaminator sämtliche Besitztümer der Welt an sich gerissen ...
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.01.2007 - 18:35
leider gibt es das aber nicht ...

Gruß
Tri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

03.12.2008 01:31 Taucher Online : 35
Heute 431, ges. 30308649 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]

Tauchgruppe neben dem Verein - Rechtslage
vom 18.09.2008 : Hallo Taucher, ich bin Ausbilder in einem mittelgroßen VDST-Tauchverein in Deutschland. Somit unterliegen wir den Richtlinien ... [mehr]

Goldschiff in Ägypten gefunden, wie gehe ich vor?
vom 18.09.2008 : Ich habe bei der Tauchplatzerkundung im Süden von Ägypten die Reste eines alten Seglers gefunden. Darin befanden sich mehrere ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Underwater Photo Service
Underwater Caves, swimming pools to lakes we provide quality underwater images, to documentation, insurance underwriting and claims, underwater repairs, recreational diving, dive instruction memories,

VIDEO unter WASSER
Unterwasser-Video- und Bilder-Galerie mit Bestellmöglichkeit für Privat- und Gewerbekunden

Anders webbsite
Anders Vikdahls officiella hemsidor - med allt Du behöver veta om Dykning, Marinarkeologi och SSDK Lagun

Aus unseren Tauchfotos:

Gran Canaria
(28.02.2003, 5 Fotos)

Rotter See/Troisdorf - Eista..
(02.03.2003, 10 Fotos)

Tuamotos (Fakarava, Kauehi, ..
(02.03.2003, 14 Fotos)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

safari-boot
vom 23.11.2008 : wer von euch war schon einmal auf der my aml hayaty auf tauchsafari und kann mir seine erfahrungen ... [mehr]

Flossenumfrage !! ??
vom 23.11.2008 : Da ich mir ein paar neue Flossen zulegen möchte, habe ich einige Zeit den Inter nett gequält. Das Ergebnis kann sich sehen ... [mehr]

Trocki Automatikventil
vom 23.11.2008 : Kann mir jeman einen Tip geben, wie ich das Automatikventil der Fa. Apex zur Überprüfung öffnet, bzw. wo man im Raum Lübeck es ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting