outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Narkose

Momentan in den Foren unterwegs:
19 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Narkose
Abgesandt von Saskia am 18.11.2002 - 11:17:

ich werde Mitte Januar eine Vollnarkose haben - kann mir jemand sagen, wie lange ich vorher und nachher nicht tauchen sollte? Der Eingriff selber ist nicht schwerwiegend, davon sollte ich mich schnell erholt haben.
Vielen Dank, Saskia

Antwort von stefan am 18.11.2002 - 11:53
Ich habe mal irgendwo gelesen, das nach einer Operation sowieso mindestens ein Monat lang nicht getaucht werden soll. Was die Vollnarkose angeht währe ich supervorsichtig und würde eine Woche auf das Tauchen verzichten, auch wenn es mir danach gut geht.

Ich selber habe mal nach zwei Wochen wieder getaucht, mit dem Ergebnis das eine OP-Narbe im Kiefer aufgerissen ist. Das war kein sehr schönes Erlebnis.

P.S. Wie oben gesagt: Nach Operation mindestens einen Monat Pause.
Antwort von Froschmann Rehlein am 18.11.2002 - 12:47
vielleicht weiß das dein Arzt?
Antwort von Saskia am 18.11.2002 - 12:52
ich werde ihn natürlich auch fragen, da er aber Gynäkologe ist und mit spezifischen Fragen zum Tauchen wohl wenig Erfahrung hat, wollte ich mich vorab schon einmal hier umhören.
Antwort von Roger am 18.11.2002 - 13:33
Hai,
klick mal hier
Hier klicken
und schreibe dem guten Doc ´ne Mail mit Deiner Frage (oder ruf ihn an).
Antwort von Katharina am 18.11.2002 - 14:10
Saskia, da Du einen Gynäkologen erwähnst, handelt es sich wohl um einen gynäkologischen Eingriff?
Bei den meisten Eingriffen im Bereich Unterleib - erst recht wenn eine Vollnarkose geplant ist - muss frau drauf gefasst sein, sich nach der OP ein Weilchen zu schonen und sich was sportliche Betätigungen, Anstrengungen und das Schleppen schwerer Gegenstände angeht, entsprechend zurückzuhalten. Durch Nachblutungen nach bestimmten Eingriffen können bspw. grosse Probleme auftreten. Frage am besten Deinen Gynäkologen nach der angemessenen Dauer der "Schonzeit" in Deinem Fall und da solltest Du Dich auch dran halten. Das Narkosemittel ist sicher scheller abgebaut als die Schonzeit dauern wird. Viel Glück!
Antwort von Andrea am 18.11.2002 - 19:37
Hallo Saskia,
ich durfte wegen einem kleinen gynäkologischen Eingriff unter Vollnarkose anschliessend für 4 Tage weder Tauchen noch sonst einen Sport machen. Die Narkose selber war nicht das Problem sondern die Gefahr von evtl. Nachblutungen durch die Belastung und das Infektionsrisiko durch Keime im Wasser.

Alles Gute,Andrea
Antwort von K.-D. Völker am 20.11.2002 - 10:25
Liebe Saskia,
die Narkose ist sicher nicht der begrenzende Faktor. Nach Narkosen rechnet man 24-48 Stunden Untauglichkeit für das Führen eines KFZ. Nach dieser Zeit sind alle zur Narkose verwendeten Mittel abgebaut, ausgeschieden oder nur noch in unbedeutenden Konzentrationen im Körper.
Somit besteht von seiten der Narkose nach 2-3 Tagen Tauchtauglichkeit. Vor der Narkose würde ich zwei Tage "Tauchpause" fordern.
Damit sind alle Zeiten im Sicherheitsbereich.
Anders - wie schon beschrieben - begrenzt der eigentliche chirurgische oder gynäkologische Eingriff die "Tauchpause" nach der Op.. durch die auch beim Tauchen auftretende körperliche Belastung.
M f G
Kalle
Facharzt für Anaesthesie u. Intensivtherapie
-Tauch- u. Überdruckmedizin GTÜM A-D -
www.hypermd-jena.de
Antwort von Saskia am 20.11.2002 - 10:43
an alle: herzlichen Dank für eure Informationen, ihr habt mir sehr geholfen. Ich weiss nun, dass tauchen über Weihnachten und anfangs Februar von der Narkose her kein Problem ist. Wie ich den Eingriff selbst verdauen werde, lässt sich nicht voraussagen. Da heisst es, abwarten und The trinken, und nicht enttäuscht sein, wenn es im Februar halt doch noch zu früh für Tauchurlaub ist. Merci und allseits viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby! Saskia

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

03.12.2008 00:47 Taucher Online : 45
Heute 290, ges. 30308508 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting