Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Nasenbluten beim Austauchen

Ich war in Ägypten im Tauchurlaub. Beim dem 11. TG habe ich gemerkt, dass mir ein Gefäß in der Nase geplatzt ist, so dass ich Nasenbluten bekommen habe. Ich habe dann 5 Tage pausiert und habe noch einen letzten TG gemacht. Alles io. Allerdings habe ich nun das Gefühl, Druck auf dem Ohr zu haben. Termin bei dem HNO habe ich erst leider nächste Woche.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
20.05.2015 19:22
Das kann schon mal vorkommen, aber du solltest auf jeden Fall einen HNO konsultieren, was du ja aber sowieso vorhast
Kann sein dass der Druck davon kommt dass du viele Wiederholungstauchgänge absolviertest.Das kann schon mal eine Reizung verursachen.
Am Besten wäre nicht zu einem "Wald und Wiesen HNO" zu gehen sondern gleich zu jemand der was von der Thematik Tauchen versteht.
Von normalen HNO kommen immer wieder Aussagen wie " Nur bis 15 Meter tauchen" oder ähnlicher Schrott


Schau mal hier rein: http://www.gtuem.org/62

Grüsse aus Dahab
20.05.2015 23:58
Nasenbluten kann auch vorkommen bei einer Umkehrblockade. Hattest du Druckgefühl in den Stirn- und/oder Nebenhöhlen beim Auftauchen?
21.05.2015 08:33
Nee war alles supi. Ich habe weder Schmerzen noch ein Druckgefühl gehabt.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.05.2015 13:17
Maskeninnendruck auch immer regelmäßig ausgeglichen?
22.05.2015 20:19
wirklich laufendes Nasenbluten mit dunklem Blut oder blutigen Schleim in der Maske nach dem Auftauchen?
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 11:51
Schau auch mal hier rein:

http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankung/erkrankungen-nase-und-nasennebenhoehlen
http://taucherarzt.at/content/65/49/barotrauma-html
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=allgemein&Number=98497&page=&view=&sb=
23.05.2015 17:05
ja es war richtiges nasenbluten. barotrauma schließ ich für mich aus, denn ich habe germerkt wie mir ein äderchen in der nase geplatzt ist.
23.05.2015 20:42
Wie spürt man/ fühlt sich das an, dass ein Äderchen geplatzt ist? Plötzlicher Blut/Sekretaustritt kann auch einfach den Grund haben, dass der Druck in den Nebenhöhlen größer wird, als die "Verstopfungen" in den Kanälen. Das löst sich dann schlagartig. Das fühlt sich dann meiner Meinung nach auch an, als wär was "geplatzt".
23.05.2015 20:46
Meist in Verbindung mit einem erlösenden Gefühl, dass der Druck nachlässt. Der Druck muss vorher nicht unbedingt übel heftig gewesen sein, wenn die Blockade sich leicht löst. Aber es kann auch bei geringerem Druck schon sein, dass die Schleimhäute bluten. Durch die sehr hohe Durchblutung derselben und der feinen Äderchen brauchts nicht viel, dass das passiert.
23.05.2015 20:46
und zwar indem es im oberen teil der nase "blubb" gemacht hat. ich habe sofort gewusst, dass ich nasenbluten bekomme und dem war auch so.
23.05.2015 21:01
Ja, so ein Blubb gibt es bei einem Nebenhöhlentrauma auch. Wenn der Druckunterschied schon größere war, machts sogar Geräsche, wenn sich ausgleicht.
23.05.2015 21:04
und das ohne schmerzen? is recht unüblich für ein barotrauma.
wobei nasenbluten nach dem tauchen auch nich so selten sind wie mir die guides berichtet haben.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 21:19
"wobei nasenbluten nach dem tauchen auch nich so selten sind wie mir die guides berichtet haben. "

Das gibts regelmässig.
In aller Regel dann nach der Untersuchung beim HNO ohne Befund und Entwarnung.
Aber untersuchen sollte man auf jeden Fall
Ich hätte auch mal eine Tauchschülerin bei der man ein Äderchen in der HNO Klinik veröden musste um das dauernde Nasenbluten beim Tauchen abzustellen. Danach hatte sie dann nie mehr Probleme.

Grüsse aus Dahab
23.05.2015 21:27
Also ich hatte das so, ohne dass es großartig heftige Schmerzen gewesen sind. Ich habe halt gemerkt, dass sich Druck, vor allem auf den Stirnhöhlen aufgebaut hat. Bißchen abtauchen und nochmal versuchen hat nichts gebracht. Irgendwann muss man dann aber halt langsam hoch. Das war dann unangenehm, aber nicht unbedingt richtig schmerzhaft. Dann hats auf einmal son Blubb gemacht und ich hab richtig gemerkt, wie die Luft entweicht, bildete mir auch ein, dass es Geräsche machte. Danach war blutiges Sekret in der Maske.

Und so kenne ich das auch von Schilderungen anderer. Aber du lässt ja nächste Woche nen Spezialisten drauf schauen. Das ist eh besser, als alle Mutmaßungen hier im Forum. Wenn ein leichtes Barotrauma war ist ja auch nicht so schlimm, kann vorkommen. Aber wenns öfter vorkommt, sollte mans genauer anschauen.

23.05.2015 21:37
so war es bei mir gar nicht. einfach nur nasenbluten, ohne druck und schmerzen. malsehen was meine ärztin dazu sagt, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die dame damit ein wenig überfordert ist
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 22:50
" malsehen was meine ärztin dazu sagt, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die dame damit ein wenig überfordert ist "

Deshalb nicht zum normalen HNO wo dann nachher wieder Tipps kommen wie nur bis zehn Meter tauchen und ähnlicher Müll
Die Liste von GTÜM Ärzten haste ja

Wäre schön zu höen was rausgekommen ist
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
03.06.2015 12:18
Das "Blubb" ist meines Erachtens nicht das Platzen eines Äderchens (sowas macht nämlich kein "Blubb"), sondern das Freiwerdens einer verlegten Nasennebenhöhle. Kenne ich selbst zur Genüge, Krankheitswert geht gegen null. Das angegebene Bluten wirkt im Übrigen im Wasser weitaus dramatischer (Verdünnung...).
Das Druckgefühl im Ohr muss zudem nicht zwingend mit dem Nasenbluten zusammenhängen.

Würde ich sagen (Taucher, Arzt, allerdings kein Taucherarzt). Valide Ratschläge allerdings kann nur jemand geben, der sich den Laden auch mal angeschaut hat, von daher - alle Angaben ohne Gewähr.
05.06.2015 12:49
ich war bei hno arzt letzte woche und mir ist einfach nur ein gefäß geplatzt, mehr nicht. sollte dies jetzt mehrfach passieren, dann wird mir das gefäß verödet.
Antwort