Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Nasenbluten

Hallo zusammen. Ich möchte mal fragen, ob es üblich ist, nach einem längeren Tauchgang Nasenbluten zu bekommen. Mir ist nicht schwindlich oder schlecht, nur Nasenbluten, welches etwa fünf Minuten dauert und dann aufhört. Mein Hausarzt meint, dass ich nicht zu lange tauchen sollte. MfG
AntwortAbonnieren
10.10.2014 19:05
Das hat nichts mit der Länge des Tauchgangs zu tun, übrigens auch nicht mit der Tiefe. Das kann von angegriffenen Nasennebenhöhlen kommen, was akut harmlos ist, wenn du keine Schmerzen hast,aber auskuriert werden sollte. Lass dich von einem Taucherarzt der GTÜM untersuchen und behandeln. Auch müssen andere Ursachen überprüft werden.
10.10.2014 19:07
Nein, das ist definitiv NICHT üblich. Und die Aussage von deinem HA, dass du nicht zu lange tauchen sollst, zeugt davon, dass er vom Tauchen nicht wirklich Ahnung zu haben scheint. Wie lang sind denn bei dir lange Tauchgänge? 1h, 2h, 3h?
Nasenbluten sieht man meist in Kombination mit falsch/ zu kräftig durchgeführtem Druckausgleich, zu festem Zusammenkneifen der Nasenflügel, seltener bei Problemen mit Neben- oder Stirnhöhlen.
Natürlich kann es auch viele weitere Ursachen haben. Achte mal drauf, wie du den Druckausgleich machst. Ansonsten geh zum HNO (am besten zu einem aus der GTÜM-Liste) und besprich das Problem mit ihm.
10.10.2014 23:48
Steffi, über die Ursache will ich nicht streiten, aber wir sind und einig, dass es weder normal ist, nicht von der Dauer eines Tauchgangs kommt und er beim falschen Arzt ist, wenn es ums Tauchen geht.
11.10.2014 00:10
... nee, ich kann es nicht so stehen lassen: Zu kräftiger Druckausgleich ist zwar schädlich, führt aber kaum zu Nasenbluten. Auch nicht das zusammenpassen der Nasenflügel ausser bei zu langen Fingernägeln...

Wohl Aber bei einem meist harmlosen Barotrauma der Nasennebrnhöhlen gelangt oft Blut in die Maske. Das muss im leichten Stadium nicht weh tun aber wenn es beim Auftauchen zum Umkehrblock kommt, ist man ggf. in der Hölle.
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2014 09:29
Meine Vorschreiber habens schon richtig geschrieben
Geh zu einem Arzt der etwas vom Tauchen versteht. Den findest du hier: http://www.gtuem.org/62

Es ist sehr erschreckend dass so viele Ärzte nicht einfach mal die ...... halten wenn sie nichts davon verstehen und auf diese Weise Menschenleben gefährden
Ich machte als Anfänger die ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit "normalen" Ärzten und sogar in der HNO Klinik
Leider kommen immer wieder dumme Sprüche wie "nicht os tief oder nicht so lange zu Tauchen" Spätestens dann sollte man die Arztpraxis verlassen

Grüsse aus Dahab
aKKeAOWD
11.10.2014 11:44
"Auch nicht das zusammenpassen der Nasenflügel ausser bei zu langen Fingernägeln"

Doch sowas gibt es auch. Ich hatte jahrelang regelmäßig nasenbluten nach dem naseputzen oder popeln, sprich wenn ich Druck auf meine Nase ausgeübt habe.

Gerade im Sommer bei trockener Luft fing das Nasenbluten sogar von alleine an. Schuld war eine nicht mehr zuwachsende Ader... Wurde 2 mal verödet und seitdem ist ruhe im Karton, äh Nase.
11.10.2014 16:06
Ich hatte dieses Phänomen auch. Versuche immer vor den Tauchferien die Nase vorgängig mit Nasensalbe zu schmieren, damit die Schleimhäute nicht so trocken sind. Jetzt geht tauchen ohne Nasenbluten.
Gut Luft
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2014 20:25
In diesem Fall darauf zu verzichten einen Arzt der auch die Problematik spezialisiert hinzuzuziehen ist extrem fahrlässig

Mit ein wenig Salbe in die Nase schmieren oder weniger popeln würde ich mich nicht zufrieden geben
13.10.2014 17:07
ag2908 - diesen Tip habe ich vom NHO Arzt bekommen nach gründlicher Untersuchung!
ag2908PADI Staff Instr.
18.10.2014 11:53
@Devichen
Deshalb empfehle ich ja auch einen Taucherarzt der dann auch weiter auch die Problematik eingehen kann.
Bei dir mag ja weniger popeln helfen, aber es könnte auch ein grösseres Problem sein.

uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
25.10.2014 09:47
Den Effekt hatte ich am Anfang auch. Mir hat eine deutliche Senkung der Aufstiegsgeschwindigkeit auf den letzten 5 Metern geholfen. Laaaangsam, ganz laaaangsam. Pro Meter eine Minute, und wenn ein Seil da ist, dann gern daran als Referenz und ganz langsam.
Antwort