Nasenprobleme beim Kreiseln Abgesandt von möchterichtigkreiseln am 13.08.2006 - 20:50:
Hallo Kreiselgemeinde.
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer eines Dräger Dolphins inkl. Userkurs. So weit so gut. Ich habe nun gut 35Tg´s mit dem Teil aber so richtig will es nicht klappen.
Wenn ich mit dem Kreisel unterwegs bin habe ich immer meine Nase zu und habe das Gefühl fast zu ersticken, sobald ich dann auf das Bailout wechsel ist wieder alles ok. Was ist das oder bin ich einfach nur zu Blöd zum Kreiseln. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn ich möchte endlich mal die Vorzüge des Kreiseltauchens so richtig genießen. Mein Luftvervrauch ist auch ziemlich hoch, kommt das dadurch?
Antwort von postmaster am 14.08.2006 - 10:45 Hallo,
überprüf mal, ob du, wenn du mit dem offenen System (bailout oder normaler Atemregler) tauchst stark durch die Nase ausatmest. Da beim Tauchen die Nase ja meist komplett aus der Atembewegung draußen ist, die Sekretbildung aber weiterläuft kann die Nase das Sekret und die darin enthaltene Feuchtigkeit nicht abgeben und die Nase wird mit der Zeit voll mit Schleim, sogenannter "Taucherschleier". Beim Kreiseln wird natürlich noch weniger mit der Nase gemacht, da ja auch die Ausatmung durch die Nase unterbleiben sollte. Deshalb könnte sich noch mehr Sekret bilden, bzw. die Feuchtigkeit noch schlechter abgegeben werden. Vielleicht macht sich das bei dir stärker bemerkbar als bei anderen Menschen. Wäre eine mögliche Erklärung.
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)