Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Naui oder cmas?

Hallo,
wer kennt sich mit naui und cmas aus und kann vor-und nachteile beider ausbildungsschienen erläutern?
vielen dank im voraus
AntwortAbonnieren
14.04.2006 10:57
hi schinderhannes,

von naui hab ich noch nicht so viel gehört. bin selbst ssi und cmas tauchlehrerin. cmas wird überall anerkannt. wenn du vorallem in thailand unterwegs bist würde ich dir empfehlen cmas zu machen. noch besser: doppel-brevetierung wie ich sie anbiete. dann bist du auf der ganzen welt gerne gesehen.

so long
maramaid
12.04.2006 13:35
@Badoit: Das interessiert mich! Wo wurde denn Dein CMAS-Brevet bisher nicht anerkannt? Wann ist das gewesen?
Gruß!
12.04.2006 13:17
Naui, SSI und Padi werden in der Praxis weltweit anerkannt. CMAS nicht. Ich spreche von Praxis, nicht von Theorie. Einzige Ausnahme: Frankreich. Die sind Chauvinisten und halten es exakt umgekehrt.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
07.04.2006 09:49
Hallo erstmal,
von NAUI habe ich bisher nicht allzuviel gehört, allerdings sollen sie biliger als CMAS sein. CMAS hat den Vorteil dass sie FAST überall auf dem Globus anerkannt werden. Wenn du viel reist, würde ich dir PADI empfehlen, die sind überall anerkannt, kostet alerdings bis zu 150€ mehr. (Mir wars das wert)
15.04.2006 11:01
@maremaid
Ja bist du denn auch EU Zertifiziert, damit du weltweit anerkannt bist?

JR
Aquanaut71PADI MI
17.04.2006 10:55
NAUI wird gerade im indopazifischen Raum neben PADI überall anerkannt. Dort ist NAUI relativ weit verbreitet.

Über CMAS-Akzeptanz gibt es hier diverse Threads, vor allem das es Probleme gab mit der Äquivalenz von Bronze und Ein-Stern. Dies aber vorwiegend auf den Malediven, wenn ich mich recht erinnere.

Gerade heute sollte man darauf achten, dass der Verband EUF-Zertifiziert ist. Die EUF-Zertifizierung wird vergeben nach einer genauen Überprüfung der Ausbildungsstandards etc. und ist so in gewisser Weise ein Garant für die Qualität des Verbandes.

Ist CMAS EUF-Zertifiziert?? Ist CMAS Mitglied im RSTC?? Der RSTC ist das Recreational Scuba Training Council, welches weltweite und für alle Mitlgiedsverbände gültige Standards vorgibt. Man kann auch mal auf www.rstc.co.uk Genaueres darüber erfahren.

17.04.2006 14:04
hi an euch alle,

cmas ist euf-zertifiziert und natürlich mitglied im rstc !!!
18.04.2006 16:29
@Aquanaut71: ich schlage eher den Link http://www.rstc-eu.org/ zum RSTC vor.

@maremaid: Meines Wissens ist CMAS gerade *nicht* RSTC-Mitglied (recreational, remember?)! Sie stehen auch nicht in der Liste unter http://www.wrstc.com/main.php. Das muß aber natürlich nix Schlechtes bedeuten, man kann auch außerhalb des RSTC gut ausbilden...

Allzeit gute Luft!
24.04.2006 10:57
hier ist nicht die rede von cmas-germany. die überlegen grad noch ob sie mitglied werden wollen.
hier ist die rede von cmas-barakuda.

barakuda:

- steht für international anerkannte ausbildung
- ist innerhalb der cmas-germany der mitgliedstärkste verband kommerzieller tauchlehrer
- ist federführend bei der erarbeitung europaweit anerkannter rahmenrichtlinien für die tauch- und tauchlehrerausbildung
- verfügt über eine große anzahl von ausbildungszentren und damit eine maximale flächenabdeckung
- ist über die mitgliedschaft in der cmas-germany, rstc und euf optimal international vernetzt
- bietet von anfang an persönliche betreuung
- leistet umfassenden service und dienstleistung für taucher und tauchlehrer
- erhielt 2005 das euf-zertifikat vom österreichischen normungsinstitut

für weitere fragen einfach mal unter www.barakuda.de reinschauen
Antwort