Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Naui oder cmas?

Hallo,
wer kennt sich mit naui und cmas aus und kann vor-und nachteile beider ausbildungsschienen erläutern?
vielen dank im voraus
AntwortAbonnieren
14.04.2006 10:57
hi schinderhannes,

von naui hab ich noch nicht so viel gehört. bin selbst ssi und cmas tauchlehrerin. cmas wird überall anerkannt. wenn du vorallem in thailand unterwegs bist würde ich dir empfehlen cmas zu machen. noch besser: doppel-brevetierung wie ich sie anbiete. dann bist du auf der ganzen welt gerne gesehen.

so long
maramaid
12.04.2006 13:35
@Badoit: Das interessiert mich! Wo wurde denn Dein CMAS-Brevet bisher nicht anerkannt? Wann ist das gewesen?
Gruß!
12.04.2006 13:17
Naui, SSI und Padi werden in der Praxis weltweit anerkannt. CMAS nicht. Ich spreche von Praxis, nicht von Theorie. Einzige Ausnahme: Frankreich. Die sind Chauvinisten und halten es exakt umgekehrt.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
07.04.2006 09:49
Hallo erstmal,
von NAUI habe ich bisher nicht allzuviel gehört, allerdings sollen sie biliger als CMAS sein. CMAS hat den Vorteil dass sie FAST überall auf dem Globus anerkannt werden. Wenn du viel reist, würde ich dir PADI empfehlen, die sind überall anerkannt, kostet alerdings bis zu 150€ mehr. (Mir wars das wert)
15.04.2006 11:01
@maremaid
Ja bist du denn auch EU Zertifiziert, damit du weltweit anerkannt bist?

JR
Aquanaut71PADI MI
17.04.2006 10:55
NAUI wird gerade im indopazifischen Raum neben PADI überall anerkannt. Dort ist NAUI relativ weit verbreitet.

Über CMAS-Akzeptanz gibt es hier diverse Threads, vor allem das es Probleme gab mit der Äquivalenz von Bronze und Ein-Stern. Dies aber vorwiegend auf den Malediven, wenn ich mich recht erinnere.