Naui oder cmas? Abgesandt von schinderhannes am 06.04.2006 - 08:24:
Hallo,
wer kennt sich mit naui und cmas aus und kann vor-und nachteile beider ausbildungsschienen erläutern?
vielen dank im voraus
Antwort von Mantarochen am 07.04.2006 - 09:49 Hallo erstmal,
von NAUI habe ich bisher nicht allzuviel gehört, allerdings sollen sie biliger als CMAS sein. CMAS hat den Vorteil dass sie FAST überall auf dem Globus anerkannt werden. Wenn du viel reist, würde ich dir PADI empfehlen, die sind überall anerkannt, kostet alerdings bis zu 150€ mehr. (Mir wars das wert)
Antwort von Badoit am 12.04.2006 - 13:17 Naui, SSI und Padi werden in der Praxis weltweit anerkannt. CMAS nicht. Ich spreche von Praxis, nicht von Theorie. Einzige Ausnahme: Frankreich. Die sind Chauvinisten und halten es exakt umgekehrt.
Antwort von Blaues Wunder am 12.04.2006 - 13:35 @Badoit: Das interessiert mich! Wo wurde denn Dein CMAS-Brevet bisher nicht anerkannt? Wann ist das gewesen?
Gruß!
Antwort von maremaid am 14.04.2006 - 10:57 hi schinderhannes,
von naui hab ich noch nicht so viel gehört. bin selbst ssi und cmas tauchlehrerin. cmas wird überall anerkannt. wenn du vorallem in thailand unterwegs bist würde ich dir empfehlen cmas zu machen. noch besser: doppel-brevetierung wie ich sie anbiete. dann bist du auf der ganzen welt gerne gesehen.
so long
maramaid
Antwort von JR am 15.04.2006 - 11:01 @maremaid
Ja bist du denn auch EU Zertifiziert, damit du weltweit anerkannt bist?
JR
Antwort von Aquanaut71 am 17.04.2006 - 10:55 NAUI wird gerade im indopazifischen Raum neben PADI überall anerkannt. Dort ist NAUI relativ weit verbreitet.
Über CMAS-Akzeptanz gibt es hier diverse Threads, vor allem das es Probleme gab mit der Äquivalenz von Bronze und Ein-Stern. Dies aber vorwiegend auf den Malediven, wenn ich mich recht erinnere.
Gerade heute sollte man darauf achten, dass der Verband EUF-Zertifiziert ist. Die EUF-Zertifizierung wird vergeben nach einer genauen Überprüfung der Ausbildungsstandards etc. und ist so in gewisser Weise ein Garant für die Qualität des Verbandes.
Ist CMAS EUF-Zertifiziert?? Ist CMAS Mitglied im RSTC?? Der RSTC ist das Recreational Scuba Training Council, welches weltweite und für alle Mitlgiedsverbände gültige Standards vorgibt. Man kann auch mal auf www.rstc.co.uk Genaueres darüber erfahren.
Antwort von maremaid am 17.04.2006 - 14:04 hi an euch alle,
cmas ist euf-zertifiziert und natürlich mitglied im rstc !!!
Antwort von Blaues Wunder am 18.04.2006 - 16:29 @Aquanaut71: ich schlage eher den Link Hier klicken zum RSTC vor.
@maremaid: Meines Wissens ist CMAS gerade *nicht* RSTC-Mitglied (recreational, remember?)! Sie stehen auch nicht in der Liste unter Hier klicken. Das muß aber natürlich nix Schlechtes bedeuten, man kann auch außerhalb des RSTC gut ausbilden...
Allzeit gute Luft!
Antwort von maremaid am 24.04.2006 - 10:57 hier ist nicht die rede von cmas-germany. die überlegen grad noch ob sie mitglied werden wollen.
hier ist die rede von cmas-barakuda.
barakuda:
- steht für international anerkannte ausbildung
- ist innerhalb der cmas-germany der mitgliedstärkste verband kommerzieller tauchlehrer
- ist federführend bei der erarbeitung europaweit anerkannter rahmenrichtlinien für die tauch- und tauchlehrerausbildung
- verfügt über eine große anzahl von ausbildungszentren und damit eine maximale flächenabdeckung
- ist über die mitgliedschaft in der cmas-germany, rstc und euf optimal international vernetzt
- bietet von anfang an persönliche betreuung
- leistet umfassenden service und dienstleistung für taucher und tauchlehrer
- erhielt 2005 das euf-zertifikat vom österreichischen normungsinstitut
für weitere fragen einfach mal unter www.barakuda.de reinschauen
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktueller Tauchlink: Dugong Dive Center, Schaffhausen Ihr Spezialist in Tauchen, Tauchzubehör, Tauchschule Ein "Sponsored Link": Thailand - Burma - Liveaboard Tauchsafaris von Ranong und Koh Payam aus mit der MY Seaworld 1 in das Mergui Archipelago, den Burma Banks, Similan und Surin Inseln. und einer unserer Toplinks: Dekostop - der Onlineshop für Tau.. Komfortables Shopsystem, gesunde Auswahl an Equipment, TEK-Bereich, faire Preise und ein einmaliger Support machen das besondere an unserem Onlineshop.