Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
grogCMAS**

Nauticam Gehäuse Kauf - aber nicht in der Service-Wüste Deutschland

Ich muss mich an dieser Stelle mal öffentlich über das "Verkaufstalent" des (einzigen auf der Nauticam Web-Seite gelisteten) deutschen Distributors für Nauticam Gehäuse wundern:

Zur Vorgeschichte sollte man wissen, dass dieser Händler vor Jahren schonmal > 2k€ Umsatz mit mir gemacht hat, als ich ein NA-GH2 Gehäuse und Zubehör dafür bei ihm erworben habe. Das ging zwar damals nicht sonderlich schnell und schon damals war die Kommunikation etwas "holprig", aber letztlich traf das Produkt ein und erfüllte meine Erwartungen.

Das ist inzwischen 2 Kamera-Käufe meinerseits her. Als ich vor ca. 1 Jahr erneut Kontakt zu dem Händler aufnahm, traf ich auf eine merkwürdige Wand des Schweigens - Anfragen zu Verfügbarkeit und Preis eines neueren Nauticam-Produkts wurden (wenn per mail versandt) ignoriert oder (wenn telefonisch vorgebracht) mit "Rückrufversprechen" beantwortet, die nie erfüllt wurden.

Kürzlich habe ich dann anlässlich einer wiederum neuen Kamera erneut einen Kontaktversuch unternommen - und erneut ähnliches erlebt: Das Produkt fand sich nicht im Web-Shop. Darauf telefonisch angesprochen wunderte sich eine Angestellte, warum das Produkt dort nicht gelistet sei, und versprach die Webseite ergänzen zu lassen. Nichts geschah. Ein weiterer Anruf, ein weiteres Versprechen, und immerhin, Stunden später gab es dann tatsächlich einen Eintrag für das Produkt (NA-LX100), mit falschem Bild (zeigt ein anderes Produkt), falscher Beschreibung (behauptet "ohne Port", obwohl der standardmässig dabei ist), "nicht lieferbar", und zu einem Preis höher als bei den niederländischen Nachbarn - die prompt und freundlich auf email antworteten und sofort auslieferten - trotz Versand aus dem Ausland.

Früher musste man sich von Frau Antje nur Käse und Tulpen bringen lassen, heute offenbar auch Kameragehäuse (die in Hong-Kong gefertigt wurden), weil der simple Akt des "Produkt beschreiben, Inkasso tätigen, Kiste weiterversenden" in Deutschland nicht mehr professionell realisierbar ist.

@Nauticam: Sucht Euch doch bitte mal ein fähigeren Distributor für Deutschland!
AntwortAbonnieren
grogCMAS**
10.02.2015 00:32
Der Vollständigkeit halber als Nachtrag: Ich hätte auch auf Angebote aus Österreich und der Schweiz zurückgreifen können, das österreichische war aber sehr deutlich teurer und das Schweizer Angebot _war_ günstig - aber nur bis zur kürzlichen Explosion des Franken-Kurses...
10.02.2015 07:01
hmm. also es gäbe dann noch berlin oder aachen die Nauticam vertreiben. ich zahle auch lieber etwas mehr -. wenn ich gutes service dafür bekomme. "daher unser motto" "der Online Shop mit Service UND Beratung"

aber bei uns kostet Nauticam eigentlich gleich so viel wie in D. leider bekommen wir die preisliste nicht immer gleichzeitig. daher ist es immer gut bei uns anzufragen. bei persönlichen offerten geht ja bekanntlich immer was.
10.02.2015 08:19
@grog
kann ich "leider" bestätigen...
Einen Ansprechpartner für Nauticam wäre noch http://www.nauticam.co.uk/ bzw. http://www.nauticamfr.com/compacts/


10.02.2015 08:29
zur info - Nauticam fährt strikte sales rules. ist zwar in der EU verboten - denen ist das aber egal. Wenn du aus CH/A/D kommst und in FR oder UK oder - oder kaufst, hast du zumindest in D keinen Garantieanspruch. Ich warte nun seit Oktober auf einen Ersatzteil (Strafmaßnahme?) weil das Gehäuse aus anderer Quelle (NL Seriennummer) stammt. im übrigen häufen sich Reklamationen - da Nauticam mit der Produktion anscheinend nicht mehr klar kommt. Zumindest die Endkontrolle läßt zu wünschen übrig.
04.12.2017 07:41
Ein simpler Nauticam Plastikteil für schlappe 50 EUR !! mit Lieferzeit von gut 4 Wochen. Der Xmas Urlaub ist mal fix ohne Gehäuse
Tja - darum prüfe wer sich ewig bindet;
grogCMAS**
04.12.2017 11:47
Dieses Plastikteil ist der Zeichnung nach so ein "Vorsatz" für das Blitzfenster, um dort einen Lichtleiter anzustecken. Wenn dort einfach nur woanders Löcher für die Schrauben rein müssen - kann man doch sicherlich selbst in ein vorhandenes Teil bohren, oder?
04.12.2017 11:55Geändert von unterwasserkamera.at,
04.12.2017 20:15
haha. loch in‘s Gehàuse klingt spannend. nee. der plastikteil dichtet ab und die beiden Bohrungen haben passgenau 7mm
grogCMAS**
05.12.2017 20:28
Selbstverständlich möchte ich nicht empfehlen, selbst ins Gehäuse zu bohren. Ich kenne halt nur Nauticam Gehäuse, bei denen ein Plastikteil dieser Art keine dichtende Wirkung hat, sondern einfach nur außen vor dem Blitz-Fenster sitzt, und dort ganz optional ist.
08.12.2017 14:55
Hallo, auch wir haben schon schlechte Erfahrungen mit "dem" Händler aus Deutschland machen müssen.
Lieferzeiten von 60 Arbeitstagen(!), wo andere entweder verfügbar sind oder die Ware aber in 7-10 Tagen aus Asien sourcen können. Unseren letzten
Servicefall, den wir quasi unrepariert von "ihm" zurück bekommen haben, konnten wir auf Kulanz in Holland reparieren lassen. Holland hat dafür
keine Woche benötigt. "Der" deutsche Händler wollte uns nichts unter den erwähnten 60 Arbeitstagen zusagen. Unser nächster Urlaub wäre dann nicht
möglich gewesen! Seltsamerweise trifft man ja rings um die Welt viele Deutsche UW-Fotografen. Und irdgendwie kommt man dann oft auf "ihn" zu sprechen.
Ich hoffe für "ihn", das er die Kurve bekommt und das sich dort einiges ändert. Einen unzufriedenen UW-Fotografen sieht man selten ein 2tes Mal.
In diesem Sinne....

VG
08.12.2017 23:00
Ich kann das Ganze nur unterschreiben. Anfang August habe ich dort Befestigungsschienen für ein NA-RX100V Gehäuse bestellt und sofort bezahlt. Nachdem die 3 Monate! nicht liefern konnten und ich immer wieder vertröstet wurde bin ich Anfang November von der Bestellung zurückgetreten und habe mein Geld, was ja dort schon 3 Monate gearbeitet hat, zurückgefodert. Das Geld habe ich dann Anfang Dezember nach Androhung eines Anwalt endlich bekommen. Die Kommunikation mit denen ist dermaßen von schlecht dass ich mit Sicherheit nichts mehr dort bestelle.
Nur so by the way ich habe dort bis jetzt so ca. 8k€ umgesetzt.
So verliert man Kunden!!!

21.12.2017 00:42Geändert von unterwasserkamera.at,
21.12.2017 07:44
Frohe Weihnachten - Merry Christmas
21.12.2017 11:03
Nur mal so zur Info falls jemand bei o.g. Firma etwas bestellen mag:
https://www.facebook.com/groups/647325162324456/
VG Bodo
Antwort