Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Navi: POIs mit Tauchplätzen

Ich darf die Frage aufwerfen, ob es eine Sammlung der Tauchplätze für gängige Navis gibt neben jener um 19,90, auf die man bei der Suche stößt.
AntwortAbonnieren
BaschtCMAS TL **
23.02.2015 09:03
Das wäre mal eine sehr Sinnvolle Anwendung. Ich kenne leider nix. Im Navionics sind zwar oftmals Tauchplätze markiert aber das wars dann schon auch.Eine Onlinedatenbank bei der jeder seine GPS Daten eingeben kann mit Bilder und Beschreibung Weltweit wäre sehr schön und für alle die mit dem eigenen Boot unterwegs sind ein große Hilfe.
23.02.2015 09:13
Ich bin leider technisch nicht im Stande dazu, aber könnte man nicht eine Initiative starten?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.02.2015 11:40
Kennt ihr nicht die Tauchseendatenbank des VDST? www.tauchseen-portal.de und die Tauchernet-app ist ggf. auch zu verwenden bzw. zu erweitern. Vielleicht ist euch damit schon geholfen.
23.02.2015 11:49
Danke, aber die Daten bekommt man nicht ins Navi und ich hätte es nicht nur auf Deutschland abgesehen, sondern auch auf die angrenzenden Länder AT, CH und BE.

Ich vermute mal die allermeisten Taucher aus dem süddeutschen Raum in Relation sind zB im Attersee zu finden, der findet sich bei diesem Portal gar nicht.
BaschtCMAS TL **
23.02.2015 14:57
Bei Seen ist es denke ich mal auch ned ganz so wichtig. In Italien oder Südfrankreich im Meer wäre es sehr hilfreich. Ich war letzte Jahr z.B. am Capo Testa auf Sardinien. Wir sind jeden Tag mit unserem Motorboot zum Tauchen gefahren. Ich musste mich halt an die Untiefen der Seekarte halten. An denen sind wir dann zum Tauchen gegangen. Infos zu Tauchplätzen hatte ich so gut wie keine. Es wäre halt Super wenn es da eine Datenbank gäbe. Dann wäre die Planung wesentlich einfacher.
03.05.2015 22:58
Kommt drauf an wo? In der Schweiz gibt es die eine oder andere Sammlung in Buchform. Daneben versucht Scuba-Earth eine auf dem Community Gedanken gegründete entstehen zu lassen. Es bedarf jedoch der Mithilfe eines jeden, damit wir hier eine vernünftige und umfassende Tauchplatzkarte bekommen Daher einfach mitmachen, ist kostenlos und nützt jeden
Antwort