Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Navigieren mit dem Kompass ( z.B. SK 7)

Hai Tauchgemeinde,

Ich habe im Urlaub letztes Jahr das Tauchen erlernt ( CMAS) und tauche nun des öfteren im See. Was uns aber nicht gelehrt wurde, ist das navigieren mit dem Kompass.
Könnt Ihr mir Tipps und links geben wie das von statten geht?
Es sieht sehr komplziert aus ( habe paar Bücher über das Tauchen ).

Wäre Euch sehr dankbar

LG

"Tauchen ist wie eine Sucht, man kann nicht genug davon bekommen"
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
23.09.2007 16:17
Mach am besten im Verein oder bei einer Tauchschule die Brevets Gruppenführung und Navigation. Sind vorraussetzung für CMAS** und erklären alles wichtige.

Als CMAS* solltest du sowieso nur mit erfahrenen Tauchern tauchen gehen. Die können dir das mit dem Kompass auch erklären.

Matti
Günter 05DIN EN 14153-3 , TX*
23.09.2007 16:21
@ magicdiver3

Am besten ist, wenn Du in einem Verein mit den Tauchern sprichst die können Dir am besten helfen.
Man kann auch Kurse für Navigation machen. In deiner Nähe gibt es bestimmt einen Verein
Der dir weiterhilft, dort lernst Du das am besten.

23.09.2007 16:53
Hi!
So viel zum Thema:CMAS hat die bessere, umfangreichere Ausbildung!
Grüsse aus Wien,
ein Padi
Zuckerlmann!
Günter 05DIN EN 14153-3 , TX*
23.09.2007 17:11
@ Zuckerlamm

Meine Ausbildung habe ich nicht bei CMAS gemacht, warum sollte magicdiver3 jetzt, wenn er einmal bei CMAS angefangen hat wechseln?
Ich sagte es gibt Kurse für Navigation, da habe ich nicht nur CMAS gemeint.
Bitte keine Verbandsdiskussion.
23.09.2007 18:24
Hi!
Auf gar keinen Fall soll er den Verband wechseln.Habe ich nie gesagt.Ist nur wieder ein Beispiel dafür,daß der Verband scheißegal ist,wenn die Ausbildung(der Ausbilder) mangelhaft ist.Kommt überall vor.Außerdem:Wenn Ausbildung bei den vorgegebenen minimalst Standarts endet,hat man schon verloren.Als ich in meinem OWD-Kurs gewisse Fragen stellte war oft die Antwort,daß dies nicht hier her gehöre und dies in einem anderen Kurs gelehrt wird.Es gibt aber nur ein Ganzes und alles hat mit allem zu tun(Z.B.
Gase,ihre Giftigkeit,Tiefenrausch,.......).
Grüsse aus Wien,
ein ewig fragender
Zuckerlmann!
23.09.2007 19:14
Das stimmt. Ich habe in meinem letzten Urlaub den NITROX Kurs (PADI) gemacht.
Anhand der Tabellen kann man den Tauchgang planen und auch anhand paar Formeln.
Auf die Frage, wie diese Formeln bestehen und wie sie zustande kommen (damit ich das halt besser verstehe), konnte Sie mir das nicht sagen....sie sagte nur...DAS IST HALT SO..........Eine Aussage die ich nicht ok finde, da sie mir nicht hilft und der TL wohl auch nicht.
Es geht nur um Geldmacherei. Als ich das Tauchen letztes Jahr erlernt habe, wurde uns alles Stück für Stück aerklärt bis jeder es kappiert hat. Heute (bei PADI) wirst Du in ein Schulungsraum gesteckt musst Dir den Film anschauen und in dieser Zeit geht dein TL mit anderen Tauchern tauchen ( sei es Checkdive, Schülern oder TG mit Guide o.ä.).
Nichts mit grosser Erklärung...Deine Quicktest werden kurz überflogen und dann wird die Unterschrift runtergesetzt.
Und das für viel Geld.
Ich habe auch mal einen TL gesehen der seinen Schülern gesagt hat ( bei Anfang des Kurses ) das er den OWD NUR mit der Verbindung des NITROX Kurs macht. Sonst müssen die Tauchschüler bei einem anderen TL den Kurs machen. Finde ich nicht so Toll
Na wenn das eine ausfürliche Erklärung ist, dann weis ich auch nicht.

LG

"Tauchen ist wie eine Sucht....man kann nicht genug davon bekommen"
23.09.2007 21:27
Also, lieber CMAS-Taucher, mit dem Kompass ist das so:
Da ist eine Skala (bis 360°) und eine Nadel. Meist noch ein Sichtfenster, damit man nicht nur von oben, sondern auch peilend beim Horizontalflug auf den Kompass gucken kann.

Die "360" sind historisch entstanden, es geht um 360° (Grad, auch "Altgrad" genannt) für den Vollkreis der Skala. Man könnte auch eine beliebige andere Einteilung wählen, vielleicht nicht gerade 911°, aber 100° (meine Erfindung) oder 400° (Neugrad) gingen auch, oder eine Angabe im Bogenmaß (2Pi).
Näheres erklärt dir dein Matheleerer.

Wenn man dann taucht, taucht man in eine bestimmte Richtung. Das macht man, indem man den Tauchkurs mit dem Kompass kontrolliert. Dazu hält man den Kompass vor sich, guckt in das Sichtfenster, und dreht sich samt Kompass so lange, bis man in die gewünschte Richtung ausgerichtet ist. Dann taucht man dorthin. Gerne auch so, dass man erstmal in der angepeilten Richtung ein Ziel anpeilt, dann dorthin taucht, und dann (kurz davor) wieder peilt, usw. Warum man das idealerweise so macht? Das hängt mit möglicher Seitenströmung zusammen.
Näheres erklärt dir dein Physikleerer.
Wie man den Kompass hält? Möglichst weit weg vom Körper, bei ausgestrecktem Arm, um genauer peilen zu können.
Näheres erklärt dir dein Mathe- oder Physikleerer.

Weiter.
Manchmal kommt es vor, dass es nicht reicht, ein Ziel anzupeilen, sich dann, wenn man es erreicht hat, zu freuen. Das wäre ja auch nur die allereinfachste Navigationsübung.
Die nächstschwierigere: Vom erreichten Ziel zurück zum Start!
Noch etwas schwieriger: Dreieckkurs, sagen wir: gleichseitiges Dreieck.
Oder Viereckkurs.
Kann man alles machen. Ein Problem bei solchen Kursen ist aber immer die nicht so genau bekannte Tauchgeschwindigkeit, bzw. wiederum die denkbare Strömung.
Näheres erklärt dir dein Physikleerer.

Nimm dir ein Blatt Papier, und überlege, wie du solche tauchen musst, also was am Sichtfenster abzulesen sein muss. Achtung, gerade mathematisch etwas Vorbelastete machen da schnell einen kleinen Denkfehler, was das Rechnen angeht. Wer nicht so gut im Rechnen ist, kann auch UW etwas anhalten, in Ruhe überlegen (oben drauf gucken, sich nach rechts drehen, und gucken/abzählen, wie der neue Kurs wohl sein wird).

Hoffe, das war jetzt CMAS-tauglich erklärt.

Eins noch zu deinem lustigen ständigen letzten Satz:
Ich finds nervig, mit Alkoholikern, Fixern und Kettenrauchern verglichen zu werden.

"Tauchen ist die vielleicht zweitschönste Art, Geld und Zeit zu verplempern."
23.09.2007 21:34
Noch was: An einigen Tauchorten benutzen einige Taucher einen Kompass mit gon-Einteilung (Neugrad).
http://de.wikipedia.org/wiki/Neugrad
Dadurch finden nur sie selbst bestimmte Wracks, oder Taucher, die wie du nicht navigieren können. Also: Sei doch froh, dass du CMAS-Taucher bist!
23.09.2007 21:45
Hallöle,

ich hoffe der link funst noch, schau dir ihn doch mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.taucher.net/redaktion/56/Orientierung_und_Navigation_5.html#Kompass

Gruß Ingze
23.09.2007 21:51
An (c)A.N.`s bunten Graphiken stimmt aber irgendwas nicht. Die Taucher tauchen da nicht horizontal, sondern vertikal (unten der Grasquerschnitt). Und obendrein ist das Wasser unten heller als oben. Das ist ausgemachter Blödsinn, selbst bei Nacht!
Na denn... Eine gute solche, besonders den CMAS-Spezialisten.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.09.2007 00:11
@ magicdiver3: ... na du bist sehr rege im Forum unterwegs und holst dir eine Info nach der anderen. Aber ist OK, bewahre die deine Begeisterung.
Nur: das Forum kann die gezielte Fragen beantworten, nicht das Navigieren, Trockentauchen usw. usf. beibringen. Als CMAS Taucher empfehle ich dir im Standardwerk Kromp/Roggenbach/Bredebusch die Seiten 265ff (aktuelle Auflage) und dann üben, üben und nochmals üben (am Besten mit einem geübten Taucher, egal ob TL oder einfach nur erfahrener Buddy. Good luck.
24.09.2007 04:38
@ Ein AOWD und Kompassbenutzer:

Danke Dir für Deine reichlichen Erklärungen!!!

@ shuttle:

Allerdings bin ich vom Tauchen begeistert und das wird auch so bleiben, meine grösste Sorge ist nur, ob ich wirklich zu 100 % nach meinem Trommelfellriss (hast Du vielleicht gelesen
) wieder tauchen darf!!!!!!!

Auch Dir danke für Deine Ausführungen und bis zum nächsten Mal!!!!

LG

24.09.2007 07:43
@magicdiver3; hab ich gelesen, ja. Wünsche dir viel Glück!
Grüßle
Sh
24.09.2007 12:04
@ Ein AOWD und Kompassbenutzer

Bei den Grafiken von A.N. ist der von dir interpretierte Seegrund wohl eher als Gewässerufer zu verstehen , dann machen die Grafiken wieder Siinn (und das dunklere Blau ist der tiefere Gewässerteil).

Gruss und Gut Luft!
24.09.2007 12:40
Ich habe mir die Seiten von Andreas "http://www.taucher.net/redaktion/56/Orientierung_und_Navigation_5.html#Kompass" mal angeschaut. Sehr gute Abhandlung des Themas und auch sehr schön aufbereitet.

Meckern ist das eine, selbst besser machen das andere
24.09.2007 13:06
Ich bin ebenfalls ein CMAS*-Taucher und habe im Urlaub just for fun und nebenbei das PADI Specialty "UW Navigator" gemacht. Ein bisschen Verbands-Crossover schadet nicht und der Kurs kann für CMAS** als SK Orientierung angerechnet werden.

@Zuckerlmann: Beim PADI OWD lernt man die Navigation auch noch nicht. Was soll also der überflüssige Spruch über die CMAS-Ausbildung?
24.09.2007 13:20
@ beschi170569:

Ganz stimmt das auch nicht. Im OWD wird das navigieren schon gelernt.
Vielleicht nicht extrem ausführlich wie in dem Extra Kurs.

LG

24.09.2007 14:08
Hallo magicdiver3

ein sehr gutes Buch ueber Orientierung aber nur noch gebraucht erhaeltlich da vergiffen:
http://www.amazon.de/Orientierung-Tauchpraxis-komplette-Prüfungswissen-Tauchsport-Sonderbrevet/dp/340515698X/ref=sr_1_41/028-2191410-6152563?ie=UTF8&s=books&qid=1190635381&sr=1-41

oder das Standard CMAS Buch fuer SK Band 1 das ich nicht so gelungen finde
http://www.amazon.de/Orientierungstauchen-Nachttauchen-Strömungstauchen-Wracktauchen-Tauchsportbrevets/dp/3768817989/ref=sr_1_43/028-2191410-6152563?ie=UTF8&s=books&qid=1190635381&sr=1-43

Ja bei PADI OWD wird der Umgang mit dem Kompass gezeigt. Aber auch nur sehr oberflaechlich. Jeder deine Tauchpartner sollte dir den Umgang mit dem Kompass zeigen koennen. Im ersten Buch sind auch Uebungen beschrieben um den Umgang auch schon an land zu trainieren.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben wobei der Link im T-Net das Thema auch schon hinreichend erklaert.
24.09.2007 14:13
Der Umgang mit dem Kompass sollte ein wichtiger Bestandteil jedes Tauchgrundscheins sein, zumindest in Deutschland. Egal welcher Verband!!!!

Ok bei Padi muss man bei den Freiwassertauchgängen zumindest einen "Geradeauskurs" an der Oberfläche und einmal unter Wasser machen. Aber in der Regel wird dem Schüler innerhalb von 10min kurz erklärt was das "Runde Ding" ist und wie man eine Gerade taucht. Und nach der Ausbildung hängen sich dann viele Schüler an einen erfahrenen Taucher ohne unter Wasser zu wissen wo sie sich befinden. Meistens dann auch ganz erstaunt sind wenn sie nach dem Tauchgang wieder da auftauchen wo sie gestartet sind.

Aber da geb ich jetzt nicht den Tauchlehrern die Schuld, sonder vielmehr den Schülern, die sich nicht mit diesem Thema befassen wollen. (Da muss ich ja unter Wasser rechnen, nee lass mal.)

Ein SK7 mit Gon-Einteilung würde die Sache hier einfacher machen, aber ich glaube nicht, dass sich das durchsetzten wird.

24.09.2007 14:37
Danke an Alle!!!!!!!!!!!!

Super von Euch und bis bald

Euer magicdiver3

"Tauchen ist wie eine Sucht, man kann davon nicht genug bekommen"
24.09.2007 14:41
Hallo Lukeleia ja jeder Taucher sollte sich so frueh wie Moeglich gedanken ueber die Orientierung unter Wasser machen. Aber gerade Anfaenger muessen noch auf so viele andere Sachen achten das es erst Mal ganz gut ist wenn die sich erst Mal an die erfahrenen Taucher ranhaengen. Wenn man dann soweit ist das man nicht mehr soviel mit sich selbst zu tun hat sollte dann aber entweder durch einen SK egal ob PADI/CMAS/SSI... oder durch training mit einem erfahrenen Buddy dies dann geuebt und auch selbst praktiziert werden.
Du weist selbst das die Uebung beim OWD nicht viel bringt da nur "geradeaus". Auserdem hat Orientierung nicht nur was mit dem Kompass zu tun es gibt so viele andere Moeglichkeiten die Man unter Wasser nutzen kann.
24.09.2007 20:16
@Larry
"Bei den Grafiken von A.N. ist der von dir interpretierte Seegrund wohl eher als Gewässerufer zu verstehen , dann machen die Grafiken wieder Siinn (und das dunklere Blau ist der tiefere Gewässerteil)"
Das dachte ich mir fast
Dann stimmt aber die Perspektive (der ja eigentlich wichtigen Taucherbewegungen) nicht, und die Zeichnungen sind nicht alle einheitlich in dem Stil.

@shuttle
"Meckern ist das eine, selbst besser machen das andere"
Gut, dann zum Bessermachen die Idee:
Unwichtiges (Ufer, dunkel-hell-blauer Farbverlauf des Wassers) einfach weglassen, das macht das Wesentliche (für die, die nicht glauben, der abgebildete Taucher schwimmt sogar in (weißer) Milch) gleich viel klarer.
Aber dann fehlt wohl das (C) - würdige. Und es fehlt das TNET-BLAU... Das geht natürlich dann auch nicht.
Antwort