outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Nebenhöhlen

Momentan in den Foren unterwegs:
Dorie das Engelchen, Fritte, neptun23, rhino, Saquall und 38 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nebenhöhlen
Abgesandt von Silke HH Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 12:56:

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat Erfahrung mit Polypen, OP`s der Kieferhöhlen etc.? - Nach meinem traumhaften Urlaub in Ägypten mußte ich kürzlich zum HNO Arzt.
Der hat mir davon abgeraten, nochmal zu tauchen. Es wäre lebensgefährlich, denn bei dem Druck könnten die Vernarbungen reissen (?) o.ä.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu reichlich Infos/Erfahrungen schreiben könntet !!

LG
Silke

Antwort von Gieven Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 13:09
Hai,

hat dein Doktor Ahnung von Tauchmedizin und Druckausgleich usw. ? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Arzt aufsuchen, der sich auskennt mit der Physik unter Wasser und dann natürlich auf dessen Rat auch hören !!!!!!!
Antwort von Schneuz Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 13:13
hallo silke

ich hatte vor eineinhalb jahren eine operation: polypen aus allen nebenhöhlen entfernen lassen und "knick" eines unfalls korrigieren lassen.
mein arzt hat mir gesagt, dass es kein problem sei zum tauchen, solange der druckausgleich einwandfrei funktioniere. hatte bis jetzt auch noch nie probleme (habe allerdings auch erst ein dutzend tauchgänge hinter mir).

Antwort von Gieven Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 13:14
Noch was,

schau halt mal hier rein, ob einer der GTMÜ Ärzte bei Dir in der Nähe ist und lass Dich dort untersuchen Hier klicken
Antwort von Emilio Largo Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 13:36
Hi Silke,

habe eine chronische Nebenhöhleninfektion. Bekomme immer nur durch ein Nasenloch luft (wecheselt sich ab) OP habe ich noch nicht machen lassen. Ein HNO Arzt hat mir vom Tauchen abgeraten, ein anderer wiederum hat gemeint, dass wenn der Druckausgleich klappt wäre alles in Ordnung. Tauche seit 12j. Hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist, dass man den Druckausgleich häufig und ganz leicht macht ohne viel Druck anzuwenden. Sobald ich am Meer bin und 1-2 Tage Salzwasser in die Nase bekomme ist eh alles wie weggeblasen. Hier in Deutschland ist eben eine Luft
Antwort von Divetime Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 14:47
Ich kann Gieven nur recht geben. Ohne OK vom Arzt kein Tauchgang. Alles andere ist zu gefährlich für dich und deinen Buddy. Die Aussage von Emilio ist da sehr bedenklich
Antwort von Thorsten M. am 29.09.2005 - 14:53
Hallo,

hier wirst du keine akkurate Antwort auf Deine Frage finden. Wenn Du Deinem bisherigen HNO`ler nicht traust, suche einen GTÜM-HNO`ler in Deiner Nähe auf.

Ich denke, ihr HNO-Arzt wird schon wissen, was der Druckausgleich ist.

Zudem eine Richtigstellung: Wenn meine Vorgänger vom Druckausgleich reden, sprechen sie wohl über die Belüftung des Mittelohres. Wenn diese funktioniert, heißt das noch nicht, dass die Nasennebenhöhlen in Ordnung sind.

Dass sich eine Polypenentfernung und chronsiche Nasennebenhöhlenentzündungen schlecht vergleichen lassen, müsste einleuchtend sein.

Deine angesprochenen Vernarbungen kennt niemand im Forum, also kann Dir hier auch niemand sagen, ob tauchen möglich ist, oder nicht.
Antwort von Emilio Largo Registriertes Mitglied am 29.09.2005 - 15:03
Stimme dir vollkommen zu Thorsten. Eine Polypenentfernung und eine chron. Nebenhöhleninfektion lassen sich wirklich nicht vergleichen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass der Rat von einem HNO Arzt ohne "Tauchkenntnisse" nicht viel taucht in einem solchen Fall. Da muss man schon zu 1-2 Spezialisten gehen und sich beraten lassen.
Antwort von Silke HH Registriertes Mitglied am 30.09.2005 - 13:01
Hey ihr Lieben !
Vielen Dank für euer Feedback. Werde mir einen Termin bei einem GTÜM-HNO`ler holen und dann NATÜRLICH auch dessen Rat befolgen. Nützt wohl nichts... im schlimmsten Fall werde ich mich unter die Schnorchler mischen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

11.10.2008 09:27 Taucher Online : 111
Heute 2620, ges. 29298462 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Seehof Grüner See
Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See.

Ein "Sponsored Link":

Werner Lau Diving Centers
Eriyadu; Vilamendhoo; Filitheyo; Medhufushi; TS Catfish

und einer unserer Toplinks:

Easy Divers Bali
Bei Easydivers im Nordwesten von Bali wird größter Wert auf individuelle Betreuung und familiäre Atmosphäre gelegt. 4 Taucher pro Gruppe sind das Maximum. Die angrenzenden Tauchgebiete, vor allem der Nationalpark Menjangan bestechen durch unbeschreibliche Vielfalt an Korallen und Riffischen. Korallengärten und Steilwände versprechen taucherische Extraklasse für Anfänger, Profis und Fotografen. 10 TG ab € 200; 1 Woche Hotel ab € 90.

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting